Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bergisch Dahlhausen
Langsam Freunde, alles wird gut!
Ich habe mal das Stichwort Güterzugpackwagen bei der Eisenbahnstiftung eingegeben und diesen hier gefunden. Ein banaler (so soll es sein) Pwgs-41 - aber mit offener Ladetür und nichts dahinter! So habe ich die Dinger auch in Erinnerung, so selten ich sie gesehen habe, gefühlt als vierzehnjähriger MIBA-Leser.
Ich nehme an, dass man den Pwgs-xx beigab, was an Resten der oben aufgeführten edlen Güter-Beförderungsarten noch gegeben war, im Zweifelsfalle nichts.
Ich hätte große Lust, die Szene in Butzbach mit Modellen nachzustellen - einfach so!
Bis dahin,
Reiner
#252 RE: Zu Deinem letzten Update
Hallo Hubert,
Ich ahne eine gewisse Angefasstheit in deiner Entgegnung - lass uns hier bitte friedlich umgehen, diese Dinge sind zu unwichtig sich darüber zu ärgern.
Wenn du meinen verlinkten Beitrag zu Ende liest findest du dass auf vielen Strecken auch nach Ende des SPNV weiter Expressgut befördert wurde. Mangels Reisezügen in Expressgutkurswagen, Linienbussen, Packwagen der Güterzüge. Beispiele findest du dort - wobei ich die selbst erlebten nicht gerichtsfest belegen kann, das muss man mir halt glauben oder auch nicht.
Erfolgte die Beförderung mit Güterzügen, es wurde aber kein Pwg mitgeführt dann nahm man auch Expressgut auf Lokführerständen mit, was natürlich nur bei kleinem Aufkommen in Frage kam.
Letzteres machte etwa die Tecklenburger Nordbahn zwischen Osnabrück und Rheine nachdem der Packwageneinsatz um 1980 endete. Als Beleg kaufe dir gerne die Monografie von Dieter Riehemann, die ist auch sonst sehr lohnend.
Grüße Sebastian
Edit: Jetzt habe ich an einer Stelle selber schon Stück- statt Expressgut geschrieben... ist korrigiert. Und noch eins: ich sage nicht dass das immer, überall oder auch nur häufig so gemacht wurde, aber das gab es halt schon.
Hallo,
Hier eine schöne Bilderserie von der OHE, 1989:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...195#msg-6428195
Ab Bild 14 sieht man wie in Amelinghausen Expressgut in den Packwagen eines haltenden Ng eingeladen wird Stückgut gab es auch, das kam aber in einen besonderen Stückgutwagen und wurde am Güterschuppen verladen.
Gruß Sebastian
Zitat von Sebastian im Beitrag #252
Letzteres machte etwa die Tecklenburger Nordbahn zwischen Osnabrück und Rheine nachdem der Packwageneinsatz um 1980 endete. Als Beleg kaufe dir gerne die Monografie von Dieter Riehemann, die ist auch sonst sehr lohnend.
In meiner Ausgabe wurde die Stück- und Expressgutbeförderung bei der TN zum 01.04.1968 auf LKW umgestellt (Seite 87).🤔
Zitat von Sebastian im Beitrag #252
. Und noch eins: ich sage nicht dass das immer, überall oder auch nur häufig so gemacht wurde, aber das gab es halt schon.
Mit diesem Satz mit Verweis auf die NE-Bahnen oben, hätte es keine Diskussion gegeben.
Den Rest klären wir in 3 Wochen. 🍻
Grüße Hubert
#255 Güterzugbegleitwagen
Moin,
erlaubt mir ganz kurz einen informativen Link zu den Güterzugbegleitwagen zu posten:
https://youtu.be/2rqur1ZgZtg?si=4oJtZArhiYNOjiA_
Grüße
Jörn
So heute komme ich auch mal zum Antworten.
An alle die sich bzgl des Begleitwagens beteiligt haben an großes Dankeschön. Zugegebenermaßen war mir die Platzierung hinten selbst auch immer suspekt aber grundlegend muss ich da @vauhundert Michael doch zustimmen bzgl seiner Ausführungen. Die machen alle durchaus Sinn. Mag sicherlich auch Abweichungen gegeben haben aber in meiner Situation wüsste ich nun nicht wie ich die betrieblich rechtfertigen könnte. An beiden fiktiven Enden Brügge/Oberbrügge/Lennep sowie Wuppertal konnte er immer bequem umrangiert werden.
Insofern wird er zukünftig immer hinter der Zuglok laufen.
Davon ab an dieser Stelle mal ein paar Videos zum letzten Beitrag. Während der Sitzung und den Fotos habe ich nämlich auch zum Teil gefilmt. Die Videos stelle ich hier mal chronologisch zum Bildbeitrag zuvor ein
Vorbeifahrt Lz
https://youtu.be/o0Gfi72auYk?si=rtFOjOgdIVylXk7g
Vorbeifahrt Pz
https://youtu.be/acRFYvCSFg4?si=rrQfDhOj6CjFKfKQ
Kreuzung Pz /Gz
https://youtu.be/4Ue-90BsU5A?si=ea5ii7F015VLoJFY
Vorbeifahrt Ng
https://youtu.be/M9swG98-IjQ?si=EF6soIZhyEm_smQK
Lediglich das Rangieren selbst habe ich nicht festgehalten. Vllt bei der nächsten Betriebssession aber in Ausschnitten die dann ein Ganzes ergeben.
Beste Grüße
Stephan
#257 RE: Güterzugbegleitwagen
Hi Stephan,
... sind wieder kleine Meisterwerke - besonders gefällt mir das erste: das Signalbild stimmt und das Zugschlusssignal auch! Wenn ich mir für's nächste Mal etwas wünschen dürfte: könntest Du das Bild noch stehen lassen bis wieder auf Hp0 gestellt wird?
Den Nachlösewagen hatte ich nicht bemerkt (und erinnere mich auch nicht an solche). Wieder 'was gelernt, Danke Helmut
Schöne zweite Arbeitswochenhälfte,
Reiner
Zunächst einmal vielen Dank für die lieben Worte zu den Videos. Freut mich das es gefällt ;-) Werde dann sicherlich die Tage neue nachreichen von der aktuellen im folgenden beschriebenen Rangiersitzung einstellen.
Allein fahren ist zwar nur halb so lustig wie mit mehreren, aber Rangieren macht schon Spaß. Muss ich ja zugeben, auch wenn ich das in Echt nun weniger brauche. Aber auch nur einfach weil ich auf einem Streckenzentralstellwerk hocke wo Rangieren nie zur Tagesordnung gehört :-D Vom Bahnhof Beeck nun mal angesehen, aber das kann ich auch an einer Hand abzählen wie oft ich dazu bisher genötigt wurde :-D
Nun aber zur Sitzung.
Zu Beginn nochmal der Fahrplan
Diese findet im folgenden zwischen 17 und 19 Uhr statt. Heutige Statisten sind der Ng 45148, der P 2015 und eine Leerfahrt (im Fahrplan nicht vorhanden aber durch die BD Wuppertal spontan verfügt aus RIchtung Krebssöge
Zunächst ein paar Bilder von der Einfahrt des P 2015. Dieser muss entgegen des Fahrplans noch die EInfahrt des Ng 48148 abwarten der aufgrund einer Streckenblockstörung sowie einer SIgnalstörung in Krebssöge bzw zwischen Krebssöge und Bergisch Dahlhausen etwas verspätete eintrifft
Nun die Einfahrt des Ng 48148
Nachdem die Fahrstraße aufgelöst wurde und notwendige Befehle seitens des Fdl Bergisch Dahlhausens ausgestellt wurden setzt sich P2015 in Richtung Krebsöge in Bewegung
Nun kann das Rangieren aber beginnen. Nach kurzer Absprache über die Rangiermanöver zwischen dem Fdl und dem Zugpersonal geht es los. Auszustezen sind heute keine Wagen, dafür nur 2 G Wagen an der Ladestraße, 2 O Wagen beim Kohlenhandel und ein G Wagen an der Laderampe.
Nach Einfahrt auf Gleis 1 setzt sich die V100 in Richtung Dahlerau in Bewegung um danach über Gleis 4 die beiden G-Wagen an der Ladestraße und den O-Wagen an der Rampe zu verschieben
ALs nächstes werden die beiden O-Wagen bei Kohlenhandel abgezogen und an der Ladestraße abgestellt
Nun setzt die Lok wieder über Gleis 1 um und setzt sich vor O-Wagen aus dem Kohlenhandel und verschiebt diese an die an der Rampe abgestellten Wagen
Nun wird das Rangieren unterbrochen da der Fdl per Fernsprechleitu7ng die Nachricht erreicht hat das ein Leerpark in Richtung Wuppertal aus Richtung Krebsöge passieren muss. Sogleich wird durch den vom Fahrdienstleiter beauftragten Aufsichtsbeamten ein Rangierverbot ausgesprochen damit die Leerfahrt über Gleis 1 Richtung Dahlerau durchfahren kann
Nachdem die Leerfahrt den Bahnhof passiert hat und die Ausfahrzugstraße aufgelöst hat geht das Rangieren weiter. Nun setzt sich die Lok vor den auf Gleis 2 abgestellten Zugteil, kuppelt diesen an um den Wagenpark auf Gleis 4 aufzunehmen. Nachdem hier auch alles gekuppelt wurde und eine Bremsprobe durchgeführt wurde drückt die Lok den Zug auf Gleis 1 und wartet auf die Zustimmung zur Weiterfahrt
Ich hoffe es gefällt. Nebenbei, ich weiß das 2 Asigs fehlen, die sind mir die Tage abgeraucht aber die werden natürlich bei Gelegenheit ersetzt. Davon ab muss ich auch nochmal an die Signalbezeichungen ran. MIr ist da nämlich, Spurplansignalbezeichungen gewohnt, zwei kleine Fehler unterlaufen die mich übels wurmen und aufregen...
Beste Grüße
P1050158.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#260 RE: Deine Videos
Danke für das Lob Helmut. Freut mich das es gefällt ;)
Anbei nochmal 5 Bilder. Ein Nachschuss auf einen Nahgüterzug von Lennep nach Schwelm
Und vier Bilder von einem Fuhrparkzuwachs. Einem Wendezug der BD Wuppertal der so auch auf der Strecke Wuppertal - Brügge hätte verkehren können bzw als Kurzpersonenzug nachweislich sogar in den 50zigern verkehrt ist.
Beste Grüße
Stephan
#262 RE: Deine Videos
Hi Stephan,
die Drahtzugleitungen und der Steuerwagen, richtigerweise in grün, waren mir auch aufgefallen. Aber noch etwas anderes: die verschiedenen 50er (einmal mit Wannentender, einmal mit Kabinentender), die einen Personenzug aus B4yg nach Kresöge fahren und einen mit B3yg von dort kommenden bringen. Ein sehr anschauliches Argument zum Thema P2P .
Ich freue mich über Deine Action Fotos,
Gruß, Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!