Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bergisch Dahlhausen
Zitat von hwunderlich im Beitrag #325
... schon im von Dir dargestellten Teitraum ein "Z".
Schuur Stefan,
der Kesselwagen war auch schon in früheren Zeiten kein Tankwagen sondern wurde schon sehr früh in der Hauptgattung Zisternenwagen eingruppiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsze..._Eisenbahnwagen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8142735
Natürlich hast du damit Recht. Ist natürlich ein Z-Wagen. Hab gerade nochmal auf meine Frachtkarten geschaut und da hab ich auch Z drauf geschrieben. Keine Ahnung warum an dieser Stelle nun T-Wagen. War da offenbar einfach nur bräsig und idiotisch/dilletantistisch unterwegs...
#328 Die hauptgattung und die Wageneinsteller
Schuur Alex,
schuur Gemeinde,
Zitat von Fischkopp im Beitrag #326
Auch wenn's OT ist,
ohne das Thema groß breitschlagen zu wollen:
Bei der Bundesbahn gab es doch in der Epoche III gar keine Z-Wagen, da sämtliche Kesselwagen Privatwagen waren, oder?
In der Tat waren in der "Epoche III" (fast) alle Kesselwagen bei den großen Verleihern (im Westen Deutschlands insbesondere EVA und VTG) wie auch bei den Mineralölfirmen und nicht bei der DB eingestellt.
Das ändert aber nichts daran, dass die "Zisternen" in der Hauptgattung Z einguppiert waren(und natürlich auch heute noch sind). Das ist bei den anderen Wagengattungen (z.B. den Habis der AAE) ja gleichermassen geregelt.
Gilpin
(
gelöscht
)
#329 Herrliche Rangierarbeiten!
Gilpin
(
gelöscht
)
Hi @StephanB,
Dein Beitrag hat, wie alle bisherigen, meinen Tag sehr verschönert. Was mir dieses Mal auffiel: die Signalstellungen (denen auch die Züge Folge leisten), die sparsam, aber sinnvoll platzierten Autos und Preiserlein und wieder die (fast allesamt) gelungenen Fotostandpunkte und -ausschnitte. Kannst Du uns den Typ des Motorrades nennen, bitte?
Ich glaube, im dritte Bild einen Projektor an der Decke zu erkennen. Willst Du damit die Modellzeit projizieren? Das wäre eine gelungene Illustration zu Deinem Beitrag hier (#19).
Besten Gruß,
Reiner
@Gilpin Reiner, vielen Dank fürs Lob.
In der Tat hast du einen Beamer erkannt. Und auch mit deiner Vermutung das er der Darstellung der Modellzeituhr dient liegst du richtig.
Der Beamer war noch vorhanden und mittels der Uhr von dieser Seite
https://www.henningvoosen.de/Site/Downlo...x_downloads.htm
wird dann der PC bzw das Programm am PC gestartet und für alle sichtbar an die Wand geworfen.
Glaube irgendwo habe ich davon nen Bild. Wenn nicht kann ich dazu gerne mal zwei einstellen.
Bzgl des Motorrads bin ich überfragt :D Kenne mich damit nicht aus empfand es zum Kaufzeitpunkt aber passend. Meine mich aber dumpf zu erinnern das es irgendeine von BMW war.
Beste Grüße
Stephan
Moin Stephan,
falls du mal Lust auf etwas Neues im Fahrplan hast, ist mir da neulich was Interessantes über den Weg gelaufen:
Bei DSO gab es Bilder vom Ng 67244 ab Worms. Dieser wendete damals in einem Unterwegsbahnhof, Göllheim-Dreisen.
Das Besondere daran war nun, daß dabei ein Lokwechsel vorgenommen wurde.
Eine Lok kam also mit dem Ng von Worms, um dann Lz nach Kaiserslautern weiterzufahren, während die andere Lz von Kaiserslautern kam, um den Ng zurück nach Worms zu bringen.
Und das alles fand statt in einem Bahnhof mit exakt zwei Gleisen.
Für kleinere Bahnhöfe ganz allgemein also eine gute Möglichkeit, Abwechslungs ins Geschehen zu bringen.
Gruß
Alex
#332 RE: Wasser der Wupper bei Bergisch Dahlhausen
Spannendes Manöver! Die Frage, weshalb das so gemacht wurde ist vielleicht damit zu erklären, dass zwischen Göllheim-Dreisen und Langmeil die Grenze der Bundesbahndirektionen (BD) Frankfurt und Saarbrücken liegt. Da 67244 in Worms und damit in der BD Frankfurt gestartet ist bediente dieser Zug die Bahnhöfe der BD Frankfurt. Den Richtungswechsel mit Zuführung einer Lz zu unterstützen, davon höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Stephans Revier liegt ja komplett innerhalb der damaligen BD Köln. Daher wäre ein solch ungewöhnlicher Richtungswechsel eher unüblich.
Gruß Kai-Nils
#333 Lokwechsel bei Ng 67244
Schuur ihr Jonge,
es ist ebenfalls denkbar, dass dieser Lokwechsel in Göllheim dem Fahrzeugumlauf geschuldet war. Der Einsatz der Lok endet ja in der Regel nicht an der Direktionsgrenze.
Das die Lok, die den 67244 aus Worms gebracht hat weiter Richtung Kaiserslautern fährt und die übernehmende Lok von eben dort zugeführt wurde lässt den Schluss zu, dass mit diesem Manöver eine Zuführung der Lok ins Heimatbetriebswerk umgesetzt wurde.
#334 Vorbereitung für die nächste Betriebssitzung am 22.06
Lokwechsel wäre eine Idee @Fischkopp Alex aber denke das lasse ich sein. Betrieblich sicherlich reizvoll aber das behalte ich mir ggf für das Folgeprojekt vor wenn die kleinen aus dem gröbsten raus sind und mehr mit ihren Freunden und weniger mit mir und meiner Frau machen wollen. Damit dürfen die beiden sich aber durchaus Zeit lassen. Sind ja erst 3 und 1 1/2.
Insofern bleibt mir glücklicherweise Bergisch Dahlhausen noch erhalten denn der Betrieb macht echt Spaß.
Insofern wurde gestern der Überladekran für die Ladestraße bestellt und heute Zugschlussscheiben a la Fremo vorbereitet. Finde die Fremolösung irgendwie gut und will sie mal testen. Daher wurden die ersten Scheiben mit Decals versehen. Als nächstes folgt die farbliche Anpassung mit Schwarz, sodass das Weißblech weniger zu sehen ist.![]()
Beste Grüße
Stephan
Gilpin
(
gelöscht
)
#335 RE: Vorbereitung für die nächste Betriebssitzung am 22.06
Gilpin
(
gelöscht
)
Hi Stephan,
ich freue mich auf Fotos von den diversen Zugschlüssen. Und gönne Dir und Deinen Mitspielern den befriedigenden Blick auf die Vollständigkeit der Züge. Echt - Du willst da keinen Verlust ...
Auf dass Du aus dem gröbsten raus kommen mögest,
Reiner
Wohl wahr Reiner, die sind zu klein als das man sie freiwillig verlieren wird. Bin da aber guter Dinge ;)
Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Zitat
Daher wurden die ersten Scheiben mit Decals versehen. Als nächstes folgt die farbliche Anpassung mit Schwarz, sodass das Weißblech weniger zu sehen ist.
Warum hast Du das Ätzblech nicht zuerst schwarz lackiert oder brüniert?
Die Schiebebilder abzukleben ist doch noch fummeliger als selbige aufzubringen. Und dann noch die Gefahr beim entfernen der Abklebemasken das Schiebebild ebenfalls abzureißen.
Evtl. kannst Du versuchen die Schlußscheiben nach dem entfernen aus dem Ätzblech zu brünieren.
Z.B. https://tiffany-bedarf.de/patina-schwarz...dschuhe-gratis/
Gilpin
(
gelöscht
)
#338 RE: Vorbereitung für die nächste Betriebssitzung am 22.06
Gilpin
(
gelöscht
)
Ach das meinst Reiner. Ne das wird funktionieren. Hst zuvor auch gegen die Vorschriften ohne funktioniert, aber das war mir immer ein Dorn im Auge. Daher beim nächsten Mal am 22.06 mal mit der Fremolösung testen. Aber da die Fremo das auch benutzt bin ich da guter Dinge.
Beste Grüße
Stephan
So die Vorbereitungen für die Betriebssitzung am 22.06 laufen natürlich weiter. Genauer gesagt sind die Zugschlussscheiben auf Basis der Fremo fertig.
Und ein Bild davon, wo ich sie zur Probe befestigt habe will ich euch nicht vorenthalten. Ist bei abgestellten Wagen natürlich nicht angebracht aber geht ja nun nur darum die Optik zu zeigen ![]()
![]()
Als nächstes baue ich noch den Ladekran zusammen und schon gibt es noch mehr potentielle Fracht, beispielsweise Schleifsteine für die Schleifkotten, anzuliefern. Heißt der Frachtverkehr wird nochmals vielfältiger was mich persönlich erfreut.
Beste Grüße
Stephan
#341 Und es geht für den 22.06 weiter mit den Vorbereitungen für die Betriebssitzung
Wie ja schon oftmals in letzter Zeit erwähnt werden weitere Vorbereitungen für die nächste Betriebssitzung in Bergisch Dahlhausen getroffen.
Da die Zugschlussscheiben nun fertig sind konnte ich mich dem Ladekran in seinem Rohbau widmen.
Warum Rohbau?
Nun zum einen muss er noch farblich abgeschlossen werden, der Grundfarbauftrag ist bereits erfolgt, aber Feinheiten wie Flugrost etc fehlen noch
Zum anderen muss noch der endgültige Einbaustandort geklärt werden. Erhoffe mir hier von 2 bis 3 Betriebssitzungen und eigenen Solorangierspielen auf Grundlage des Fahrplanes, der übrigens nunmehr mehr Züge und Kreuzungen enthält beinnur 4 zusätzlichen Zugpaaren (eine Erkenntnis letzter Sitzungen), eine bessere Standortwahl.
Nochmal zu Erinnerung die beiden bisherigen Optionen
Möglichkeit 1 direkt am Güterschuppen. Finde persönlich aber das der Kran die Sicht auf das Sh Signal nimmt![]()
![]()
Möglichkeit 2, am Ende der Ladestraße zum Kohlenhandel Finn hin. Aktuell mein Favorit.![]()
Aber wie gesagt, wird nun mal im Betrieb durchgespielt. Und da Bergisch Dahlhausen 2 Nahgüterzuge am Tag empfängt kann man in einer Sitzung theoretisch auch beide Positionen testen.
Beste Grüße
Stephan
#342 RE: Und es geht für den 22.06 weiter mit den Vorbereitungen für die Betriebssitzung
Guten Morgen Stefan,
Position 1 liegt meiner Meinung nach zu nahe an der Weiche zum Güterschuppen. Wird mit dem Kran etwas entladen, ist keine Zustellung oder Abholung am Güterschuppen möglich. An Position 2 hättest Du immer die Möglichkeit von beiden Seiten her die Stumpfgleise (Güterschuppen und Kohlehändler) zu erreichen, da ja noch ein weiteres Gleis zwischen Ladestraßengleis und Gleis 2 zum Umsetzen voranden ist.
#343 RE: Und es geht für den 22.06 weiter mit den Vorbereitungen für die Betriebssitzung
Hallo Stephan,
jetzt rächt sich ein bisschen die Renaturierung der Ladestraße. Rechts wäre noch genügend Platz ohne die Kapazität der Ladestraße ohne groß einzuschränken.
Bei einem Kran wäre noch, nach meiner Meinung, ein Lademaß und eine Gleiswaage sinnvoll.
Grüße Hubert
#344 RE: Und es geht für den 22.06 weiter mit den Vorbereitungen für die Betriebssitzung
Zitat von kk92 im Beitrag #342
Guten Morgen Stefan,
Position 1 liegt meiner Meinung nach zu nahe an der Weiche zum Güterschuppen. Wird mit dem Kran etwas entladen, ist keine Zustellung oder Abholung am Güterschuppen möglich. An Position 2 hättest Du immer die Möglichkeit von beiden Seiten her die Stumpfgleise (Güterschuppen und Kohlehändler) zu erreichen, da ja noch ein weiteres Gleis zwischen Ladestraßengleis und Gleis 2 zum Umsetzen voranden ist.
@kk92 das käme grundsätzlich natürlich auch noch als Problem hinzu. Wobei dies immer von der Zuglok des Ng's und den zuzustellenden Wagen für Gleis 41 abhängig. Aber wie gesagt auch ein berechtigter Einwand der für meine Tendenz zur Position 2 spricht ä.
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #343
Hallo Stephan,
jetzt rächt sich ein bisschen die Renaturierung der Ladestraße. Rechts wäre noch genügend Platz ohne die Kapazität der Ladestraße ohne groß einzuschränken.
Bei einem Kran wäre noch, nach meiner Meinung, ein Lademaß und eine Gleiswaage sinnvoll.
Grüße Hubert
@Pfalzbahn Hubert. Die Ladestraße selbst könnte man ja leicht wieder um 2 Felder verlängern sodass der ursprüngliche Länge ohne Kran wie jetzt vorhanden wäre. Jedoch ist bisher die Länge der Ladestraße immer ausreichend gewesen und von der Positionierung bezogen auf Möglichkeit 2 würde auch nur eine bzw maximal zwei Wagenlängen entfallen. Damit könnte ich durchaus leben.
Bezogen auf Lademaß und Waage muss ich mal schauen. Auf der gesamten Wuppertal gab es beim Vorbild, wenn ich nun nicht irre, nur jeweils eine Straßenwaage in Radevormwald und eine Gleiswaage sowie Lademaß in Halver. Das könnte man aber beides in Richtung Grünstreifen integrieren.
Beste Grüße
Stephan
#345 Bilder der Betriebssitzung vom Sonntag den 22.06.2025
Wie an anderer Stelle versprochen hier die Bilder von letztem Sonntag. Diesmal aber nicht so viele da wir keinen reinen Kameramann über hatten. Dennoch habe ich es zwischendurch geschafft das ein oder andere Bild einzufangen.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder :-)
Natürlich in chronologischer Reihenfolge, analog zum Fahrplan
Ausgangslage für den Fahrdienstleiter. Anmerkung, die Hebel sind nur zwecks Einweisung gestellt![]()
Ng 11888 bei Rangierbewegungen im Bahnhof Bergisch Dahlhausen. Zusätzlich die Kreuzung mit P2001. Anmerkung: Die Zuglog des Ng 11888 musste zwischendurch aufgrund eines Lokschades der ursprünglichen Lok getauscht werden -.-![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
P 2001 auf dem Weg nach Dahlerau![]()
Halt von P2002 in Bergisch Dahlhausen![]()
E505 in Bergisch Dahlhausen und auf der freien Strecke zwischen Bergisch Dahlhausen und Dalerau
![]()
![]()
Museumszug 19042 mit Kreuzungen in Bergisch Dahlhausen![]()
![]()
![]()
Durchfahrt Üg 15490![]()
Zwischenbetrachtung![]()
Meine Form der Modellzeit![]()
Ng 11888 beim Umsetzen vo
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#346 weitere Baustelle geschlossen
Wie man ja vermuten kann, auch anhand der Bilder der letzten Betriebssitzung gibt es in Bergisch Dahlhausen an großer Gestaltung nicht mehr viel zu machen. Vielmehr ist es nun Feintuning was den Fahrplan, oder kleine Details wie Verkehrszeichen etc. betrifft.
Insofern habe ich mich diese Woche den beiden Bahnübergängen gewidmet. Zum einen dem am Hp Wülfingstraße (Arbeitstitel, nehme gerne Vorschläge entgegen) und dem Bü Po 3 beim Kohlenhandel von/nach Dahlerau.
Speziell die Schilder von Weinert waren Fleißarbeit aber finde es hat scich gelohnt. Daher hier mal ein paar Bilder die die Situationen wiedergeben.
Davon ab: Habt ihr ne Idee zu der 240m Barke vor dem Bü. Normalerweise müsste sie ja beidsitig stehen, allerdings ist rechts die Ladestraße und irgendwie empfinde ich es als nicht vorbildgerecht hier mitten in die Ladestraße besagte 240m Barke zu stellen.
Und die Abstände zwischen den Barken verringern finde ich auch nicht so dolle. Zumal ich ja die Weitläufig für realistische Abstände habe.
Blickrichtung Hp Wülfingstraße![]()
Blickrichtung Ladestraße![]()
![]()
Blickrichtung Bü![]()
![]()
![]()
Edit, ich sagte ja das große landschaftliche ist abgeschlossen :-D Im Vordergrund des dritten Bildes sieht man fehlende Landschaft. Das resultiert daraus das ich das Stellwerk bzw die Landschaft darum nochmal anpassen werde. Fand sie zu "wellig" und daher hier nochmal die Überarbeitung.
Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
du hast zwei Möglichkeiten:
den Abstand verkürzen und den verkürzten Abstand auf die Baken schreiben, also z.B. 60, 120 und 180 m. Das ist auch heute noch üblich (s. Zeichen 157-11),
oder du schützt die auf der Ladestraße stehende Bake z.B. mit 4 kurzen, senkrechten, rot/weiß gestrichenen Schienenprofilen rundherum.
Eine Anmerkung noch: die Baken gehören rechts-links genau andersherum platziert. Die roten Streifen sind zur Straße hin geneigt nicht nach außen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#348 RE: weitere Baustelle geschlossen
Das mit dem Anschreiben der veränderten Abstände ist offenbar erst seit den 1990ern so - da steht in einem BGBl mit einer Änderung der StVO drin: "Sind die Baken in erheblich abweichenden Abständen aufgestellt, so ist der Abstand in Metern oberhalb der Schrägstreifen in schwarzen Ziffern angegeben."
Und auch Baken auf beiden Seiten würde ich erst ab vllt. den 1980ern, evtl. späten 1970ern vermuten.
H.M.
#349 RE: Baken vor Bahnübergängen
Die unterschiedlichen Baken rechts und links der Straße gab es schon im Deutschen Reich mit Inkrafttreten der 1. STVO von 1934. Bildtafel der Verkehrszeichen.
Abweichende Entfernungsangaben auf den Baken gibt es als Zeichen erst ab 1992. Bildtafel
Es gab allerdings schon immer nicht genormte Zusatzschilder. So vermerkt die Bildtafel von 1971 unterhalb der Bakendarstellung: Sind die Baken in erheblich abweichenden Abständen aufgestellt, so ist der Abstand in Metern oberhalb der Schrägstreifen in schwarzen Ziffern angegeben.
Die Bildtafel von 1956 enthält diesen Vermerk nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, diese Entfernungsangaben schon in den 60er-Jahren insbesondere auch innerorts gesehen zu haben.
Weiterer Hinweis in der Bildtafel von 1956: Mit der Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung vom 7. Juli 1960 traten am 1. August 1960 folgende neue beziehungsweise geänderte Zeichen in Kraft: seitdem sind NEUE Bakenschilder rechteckig und nicht mehr trapezförmig.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
#350 RE: Baken vor Bahnübergängen
Schuur ihr Jonge,
heutzutage werden die Baken innerorts gar nicht mehr neu aufgestellt, und falls noch vorhanden, bei passender Gelegenheit abgebaut (zumindest in Hessen im Bereich des RP Darmstadt).
Zur Situation in Berg. Dahlhausen habe ich folgenden Ansatz: Wenn die Ladesstrasse nicht verlängert wird, könnten die dreistreifigen Baken ins grün am Ende der Ladestrass "wandern". Ganz ehrlich: Das wäre mir niemals aufgefallen, wenn es hier nicht Thema gewesen wäre... Bei Verlängerung der Ladestraße gilt das hier schon ausgeführte: Vier eingerammte weiß gestrichene Schienenprofile drumrum und fertig.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann