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Bergisch Dahlhausen


Zitat von hwunderlich im Beitrag #325
... schon im von Dir dargestellten Teitraum ein "Z".
Schuur Stefan,
der Kesselwagen war auch schon in früheren Zeiten kein Tankwagen sondern wurde schon sehr früh in der Hauptgattung Zisternenwagen eingruppiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsze..._Eisenbahnwagen
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8142735
Natürlich hast du damit Recht. Ist natürlich ein Z-Wagen. Hab gerade nochmal auf meine Frachtkarten geschaut und da hab ich auch Z drauf geschrieben. Keine Ahnung warum an dieser Stelle nun T-Wagen. War da offenbar einfach nur bräsig und idiotisch/dilletantistisch unterwegs...
#328 Die hauptgattung und die Wageneinsteller

Schuur Alex,
schuur Gemeinde,
Zitat von Fischkopp im Beitrag #326
Auch wenn's OT ist,
ohne das Thema groß breitschlagen zu wollen:
Bei der Bundesbahn gab es doch in der Epoche III gar keine Z-Wagen, da sämtliche Kesselwagen Privatwagen waren, oder?
In der Tat waren in der "Epoche III" (fast) alle Kesselwagen bei den großen Verleihern (im Westen Deutschlands insbesondere EVA und VTG) wie auch bei den Mineralölfirmen und nicht bei der DB eingestellt.
Das ändert aber nichts daran, dass die "Zisternen" in der Hauptgattung Z einguppiert waren(und natürlich auch heute noch sind). Das ist bei den anderen Wagengattungen (z.B. den Habis der AAE) ja gleichermassen geregelt.

Hi @StephanB,
Dein Beitrag hat, wie alle bisherigen, meinen Tag sehr verschönert. Was mir dieses Mal auffiel: die Signalstellungen (denen auch die Züge Folge leisten), die sparsam, aber sinnvoll platzierten Autos und Preiserlein und wieder die (fast allesamt) gelungenen Fotostandpunkte und -ausschnitte. Kannst Du uns den Typ des Motorrades nennen, bitte?
Ich glaube, im dritte Bild einen Projektor an der Decke zu erkennen. Willst Du damit die Modellzeit projizieren? Das wäre eine gelungene Illustration zu Deinem Beitrag hier (#19).
Besten Gruß,
Reiner

@Gilpin Reiner, vielen Dank fürs Lob.
In der Tat hast du einen Beamer erkannt. Und auch mit deiner Vermutung das er der Darstellung der Modellzeituhr dient liegst du richtig.
Der Beamer war noch vorhanden und mittels der Uhr von dieser Seite
https://www.henningvoosen.de/Site/Downlo...x_downloads.htm
wird dann der PC bzw das Programm am PC gestartet und für alle sichtbar an die Wand geworfen.
Glaube irgendwo habe ich davon nen Bild. Wenn nicht kann ich dazu gerne mal zwei einstellen.
Bzgl des Motorrads bin ich überfragt :D Kenne mich damit nicht aus empfand es zum Kaufzeitpunkt aber passend. Meine mich aber dumpf zu erinnern das es irgendeine von BMW war.
Beste Grüße
Stephan

Moin Stephan,
falls du mal Lust auf etwas Neues im Fahrplan hast, ist mir da neulich was Interessantes über den Weg gelaufen:
Bei DSO gab es Bilder vom Ng 67244 ab Worms. Dieser wendete damals in einem Unterwegsbahnhof, Göllheim-Dreisen.
Das Besondere daran war nun, daß dabei ein Lokwechsel vorgenommen wurde.
Eine Lok kam also mit dem Ng von Worms, um dann Lz nach Kaiserslautern weiterzufahren, während die andere Lz von Kaiserslautern kam, um den Ng zurück nach Worms zu bringen.
Und das alles fand statt in einem Bahnhof mit exakt zwei Gleisen.
Für kleinere Bahnhöfe ganz allgemein also eine gute Möglichkeit, Abwechslungs ins Geschehen zu bringen.
Gruß
Alex
#332 RE: Wasser der Wupper bei Bergisch Dahlhausen

Spannendes Manöver! Die Frage, weshalb das so gemacht wurde ist vielleicht damit zu erklären, dass zwischen Göllheim-Dreisen und Langmeil die Grenze der Bundesbahndirektionen (BD) Frankfurt und Saarbrücken liegt. Da 67244 in Worms und damit in der BD Frankfurt gestartet ist bediente dieser Zug die Bahnhöfe der BD Frankfurt. Den Richtungswechsel mit Zuführung einer Lz zu unterstützen, davon höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Stephans Revier liegt ja komplett innerhalb der damaligen BD Köln. Daher wäre ein solch ungewöhnlicher Richtungswechsel eher unüblich.
Gruß Kai-Nils
#333 Lokwechsel bei Ng 67244

Schuur ihr Jonge,
es ist ebenfalls denkbar, dass dieser Lokwechsel in Göllheim dem Fahrzeugumlauf geschuldet war. Der Einsatz der Lok endet ja in der Regel nicht an der Direktionsgrenze.
Das die Lok, die den 67244 aus Worms gebracht hat weiter Richtung Kaiserslautern fährt und die übernehmende Lok von eben dort zugeführt wurde lässt den Schluss zu, dass mit diesem Manöver eine Zuführung der Lok ins Heimatbetriebswerk umgesetzt wurde.
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