Bergisch Dahlhausen

• Seite 15 von 15
07.08.2025 11:45
#351 P2016

Danke für deine Ausführungen Hartmut. Denke werde die Lösung mit dem Versetzen in Richtung Grün vornehmen. Mein klar gibt die Länge eine maßstäbliche Umsetzung her, aber man muss ja ggf keine unnötigen Beschädigungen der Ladestraße riskieren.
Und nun noch zwei kleine Bilder die bei dem letzten "Spaßfahrtag" mit dem Filius entstanden

P 2016 kurz hinter dem Einfahrsignal von Bergisch Dahlhausen. Gebildet wird der Zug durch die Bundesbahndirektion Wuppertal durch eine Wendezuggarnitur mit einer Br78 und Donnerbüchsen bzw V100 mit Umbauwagen. Am heutigen Sommertag ist die 78 mit ihrem Wendezug im Einsatz um ihren Dienst auf der Wuppertalbahn zu verrichten.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 09:41 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 09:47)
#352 Bilder der Betriebssitzung am 11.10.2025

Guten Morgen allerseits.
Heute melde ich mich an dieser Stelle mal wieder mit Bildern einer Betriebssitzung auf Bergisch Dahlhausen.

Hier sehen wir den Beginn der Sitzung. Eröffnet wurde sie um 12 UHr Modellzeit mit dem Lg 6103. An dieser Stelle haben wir nämlich davor aufgehört und um eine Reibungslose Fortführung der Sitzung zu gewährleisten wurden Positionsfotos von mir gemacht. Heißt alles zum Endpunkt vom letzten Mal wieder hergestellt, sodass alles passt.

Hier sehen wir ein Teil des anwesenden Betriebspersonals. Denis der dauerhaft den Posten des Fdl Bergisch Dahlhausen besetzt hat und den Job auch hervorragend gemeistert hat sowie ein Teil des Zugpersonals, Darren ein Arbeitskollege von mir und Dominik.

Hier sehen wir den Dsts 17484 geführt von Dominik der einen längeren Halt in Bergisch Dahlhausen hat um etwas Rangierbewegungen außerhalb der Naggüterzüge in Form von Inspektionsarbeiten generiert. Meine Wenigkeit im Hintergrund befindet sich gerade im Gespräch mit Denis. Warum weiß ich nicht mehr, nur hatte mein Zug noch keine Abfahrt im SchaFy Krebssöge

Nun seht ihr einen weiteren Mitstreiter, Thomas der einen Blick auf die Uhr wirft um mit P 2005 fahrplangemäß abzufahren

Nun folgt eine Nahaufnahme von Denis, der gerade die Ausfahrt von P2005 vorbereitet

Dominik als Tf Dsts 17484 und Trainspotter zugleich

Viel Bewegung in Bergisch Dahlhausen. Durchgeführt von Darren in der Rolle des Tf, von Dominik in der Rolle des Rangierbegleiters und vom Fdl Denis

Viel Betrieb in Bergisch Dahlhausen. Zugkreuzung von P2007 geführt von Thomas, und Ng 11458. Der Fdl hat gerade alle Hände voll zu tun

P 2007 auf freier Strecke zwischen Bergisch Dahlhausen und Dahlerau

Eine weitere Kreuzung. Mein Ng 11889 muss die Lz 12459 vorbei lassen, bevor ich die letzten Rangierbewegungen durchführen kann. Thomas macht gerade eine kleine Kaffeepause. Dazu vllt zu wissen er fängt mit Betrieb gerade erst an. Durch Bergisch Dahlhausen ist er auf den Geschmack gekommen und ich versuche ihn derzeit dazu zu bewegen auch mal einen Ng zu übernehmen. Seine eigene, im Bau befindliche Anlage wurde bereits modifiziert, da er Gefallen an dem Betriebsgedanken gefunden hat.

Erneuter Hochbetrieb in Bergisch Dahlhausen. Faktisch auch der Zeitraum wo alle Gleise im Bahnhof belegt sind. Es kreuzt der E 506 aus Richtung Dahlerau mit T 1007 in Richtung Dahlerau und Ng 11889.

Endbetrachtungen. Das Zugmeldebuch am Ende der Sitzung und der Frachtkartenhalter.
Beides in meinen Augen sinnvolle Ergänzungen. Das Zmb sorgt einfach für Übersichtlichkeit in Verbindung mit den neu einegührten Zugmeldungen an den Abgangs Schatten Fiddle Yard's und der Frachtkartenhalter mit Eingangs- und Ausgangstaschen für die Übersichtlichkeit für die Mannschaften der Nahgüterzüge

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bildanhänge
imagepreview

15 Zugkreuzung Ng 11889 u

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 10:52
#353 RE: Bilder der Betriebssitzung am 11.10.2025
OOK

Sehr schöne Äktschn-Fotos, vor allen Dingen von den Teilnehmern.
Diesmal ist sogar logisch erklärt, wieso der Scheff vons Janze die Hände auf dem Rücken verschränken kann. ;-)
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 21:53 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2025 21:55)
#354 RE: Bilder der Betriebssitzung am 11.10.2025

Danke für die Blumen @OOK Otto. Ja bissel Leerlauf ist noch im Fahrplan drin, aber da er immer eingespielter wird, immerhin schon 4 Sitzungen mit dem Fahrplan ohne Probleme vonstatten gegangen, wollte ich den nun im nächsten Schritt an der ein oder anderen Stelle, die noch Zugverkehr verpackt, aufwerten. Mal sehen. Und da ich dieses Jahr noch eine Jahresabschlusssitzung in Bergisch Dahlhausen plane, will ich den bis dahin fertig zu haben um ihn mal vergleichend zu fahren. Dann sollte es auch weniger Pausen geben ;-) Aber ein paar müssen dennoch, einfach wegen Betriebsbildern für die Foren.
Und zum Abschluss noch 4 Bilder aus Bergisch Dahlhausen mit meiner aufblühenden Faszination der Epoche 1 bzw 2. Letztere könnte ich aus dem Baugefühl sogar auch auf Bergisch Dahlhausen bespielen, ohne bzgl der Ausgestaltung groß in die Bredouille zu kommen. Einmal unbearbeitet mit den Anlagenrändern und danach bearbeitet am Handy ohne Anlagenränder

Hier die Ränder mit KI bearbeitet

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!