Bergisch Dahlhausen

• Seite 16 von 16
08.08.2026 06:07
#376 RE: Zwischenstopp in Bergisch Dahlhausen

Das ist Geschichtsunterricht live und n Farbe: die K.P.u.G.H.St.E. lief bei mir bisher unter K.P.St.E.(V.). Das Joint Venture zwischen den beiden Staaten war mir garnicht bewusst und ich lese mich gerade ein. Eine spannende Geschichte!

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 23:20 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2026 23:32)
#377 Liebeleien

Zitat von Silbergräber im Beitrag #376
Das ist Geschichtsunterricht live und n Farbe: die K.P.u.G.H.St.E. lief bei mir bisher unter K.P.St.E.(V.). Das Joint Venture zwischen den beiden Staaten war mir garnicht bewusst und ich lese mich gerade ein. Eine spannende Geschichte!

Grüße

Jörn

Gerne Jörn. Und davon ab bereue ich den Epochenwechsel definitiv nicht. Zumal ja der Signalanstrich von 1910 faktisch noch bis in die 1930ziger Jahre galt. Hab mir im Web Archiv meines Arbeitgebers der InfraGO AG ja einen Zugang im historischen Archiv freischalten lassen und da schon interessante Dinge gefunden die ich gut für die Nachfolgeanlage gebrauchen kann.
Unter anderem Anstrichvorschriften von Signalen in dem 30ziger Jahren, Anhängelasten von Dampflokomotive in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Steigung, das Signalbuch von 1907 und die Fahrdiensvorschrift von 1907 in der Fassung von 1913 (da steht auch passenderweise was zur Zugbildung).
Insofern werden demnächst auch, bezogen auf Epoche 1, Bilder von korrekt gebildeten Zügen folgen und bei entsprechenden Betriebssitzungen (müssen aber noch 2 Lokomotiven digitalisiert werden) auf diese auch geachtet. Man macht sich ja sonst keine Arbeit :D

Anbei aber nochmal Bilder aus der Zeit der K.P.u.G.H.St.E.
Anmerkung der Wolkenhintergrund wurde meinerseits verlängert. Der Hintergrund ist einfach zu Tief, je nachdem wie der Blickwinkel bei 8m Anlagenkante ist ;) Hoffe ihr habt damit kein Problem.

Titel: Liebeleien

Liebeleien

"Bald haben wir es geschafft Erwin" sagte der Lokführer zum Heizer. "Dann siehst du wieder dein Mädchen. Aber so langsam musst du sie auch mal ansprechen wenn was aus euch werden soll" fuhr Jakob fort. "Ich weiß, ich weiß, aber was sollen ich nur sagen?" Erwiederte Erwin nur. "Mach es doch wie ich bei Johanna, lad sie auf einen Kaffee während unserer Pause in Lüdenscheid ein. Ihr Vater, der Bahnhofsvorsteher hat bestimmt nichts dagegen einzuwenden. Ich leg bei ihm auch ein gutes Wort für dich ein. Schließlich sind wir schon lange befreundet" und mit diesen Worten richtete Jakob wieder seinen Blick auf das Einfahrsignal von Bergisch Dahlhausen.

Und einem Video mit derselben Zuggarnitur

Unterwegs zwischen Dahlerau und Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2026 17:02
#378 RE: Liebeleien

Zugbegegnung am Bahnübergang

Kurz nach dem Abfahrtspfiff lässt der Lokomotivführer die Pfeife pfeifen und Glocke bimmeln, denn am Haltepunkt Wülfingstraße schließt sich direkt der Bahnübergang der Landstraße nach Barmen an.
"Ich bin immer wieder froh wenn ich hier keinen aufs Korn nehme Herbert" sagte der Lokführer zum Heizer und fuhr fort " Ich frage mich wann die Schlipsträger hier mal tätig werden. Für meine Dafürhalten wäre ich zumindest eine Lichtzeichenanlage wie in Krebsöge vonnöten"

"Aber meinst du wirklich? Bisher waren es doch noch keine schlimmen Unfälle mit Toten" erwiederte Heinz nur. "Mag so sein aber entgegen unseres alten Kaisers würde ich nicht darauf setzen das dem Pferd die Zukunft gehört. Und du siehst doch schon wie leichtfertig die Pferdefuhrwerkskutscher zum Teil sind, meinst du nicht das es mit den Automobilen besser wird? Und der Tunnel im Anschluss trägt auch nicht gerade zur Entschärfung dazu" und mit diesen Worten drehte der Lokführer den Regler auf und setzte die P8 in Bewegung.

Anmerkung, die beiden Bilder ohne Vogelperspektive habe ich mal mit und ohne Bearbeitung eingestellt. Nicht das noch irgendwer auf die Idee kommt die Anlage Bergisch Dahlhausen gibt es nicht :D

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!