Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung Rob

Servus, ich bin der Rob. Was treibt mich her, was ist mein Antrieb.
Wenn es die Zeit zulässt, betreibe ich eine Teppichbahn im Maßstab 1:22,5 mit den Spurweiten 64mm und 32mm. Kenner wissen Bescheid, für alle anderen, das wäre Regelspur und Schmalspur mit 750mm Spurweite. Das Thema beschränkt sich auf die Deutsche Reichsbahn Epoche IV. Gefahren wird digital, die Signale sind Trapeztafeln und H-Tafeln. Die Radien der Schmalspur entsprechen der LGB R3 und R5. Die Regelspur dient nur dem Zweck, Regelspurwagen auf Rollwagen zu befördern.
Selbsternannte Ziele ist das fahren mit Frachtzetteln, Rangierspiel und vll einem Fahrplan, was dem Platz geschuldet, momentan nicht möglich ist. Wichtig die Einbindung des Nachwuchses, das bewusste Spielen nach Regeln.
So weit von mir. Mit besten Grüßen

Willkommen Rob,
die Thematik Rollwagen finde ich auch sehr spannend.
Bei meiner Dachbodenanlage wird das zwar nicht mehr Berücksichtung finden, würde das Thema aber auf der Vereinsanlage platzieren wollen. Mal sehen ob es Zustimmung findet.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus, danke für die netten Worte und die Zeit die du dir genommen hast mir zu antworten.
Ich finde in allen Spuren ein tolles und spannendes Thema. Es hat was faszinierendes. Ich hoffe das all deine Ideen und Wünsche in Erfüllung gehen.
Anbei der Osterzug von 2021

#5 RE: Vorstellung Rob

Zitat
Wenn es die Zeit zulässt, betreibe ich eine Teppichbahn im Maßstab 1:22,5 mit den Spurweiten 64mm und 32mm. Kenner wissen Bescheid, für alle anderen, das wäre Regelspur und Schmalspur mit 750mm Spurweite. Das Thema beschränkt sich auf die Deutsche Reichsbahn Epoche IV. Gefahren wird digital, die Signale sind Trapeztafeln und H-Tafeln. Die Radien der Schmalspur entsprechen der LGB R3 und R5. Die Regelspur dient nur dem Zweck, Regelspurwagen auf Rollwagen zu befördern.
Hallo Rob,
schön, dass noch jemand mit großem Maßstab hierher gefunden hat.
Rollwagen/Rollbockbetrieb ist schon was feines. Täte auch zu meinem Thema Schweiz passen, habe aber im Moment entschieden, mich zu beschränken ...
Dein Fahrzeugensemble sieht stimmig aus. Ich vermute mal von Frey, ex technomodell ...

Hallo Jan, so ist es. Ein Kennerblick. Mich fasziniert die große Spur schon lange. Aufgrund diverser Einschränkungen bin ich jedoch auf fertige Modelle angewiesen. Das soll jedoch nicht hindern möglichst vorbildnah den Betrieb zu realisieren.
Und es würde mich sehr freuen wenn weitere Großspurbahner den Weg ins forum finden.
Auslöser war das ADJ mit dem Bericht über die TAE. Wenn ich daran denke was mit 3 Zügen und 3 Mitspielern möglich wäre auf einer digitalen Strecke.
Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten

Hi Rob,
sorry, ich brauchte erst einmal eine Schrecksekunde und danach eine Schaltpause. Du arbeitest also in der Regelspur-Nenngröße II und in der 750mm-Schmalspur IIe. Zur Vollspur in II fiel mir sofort die Firma Magnus ein, und eines von deren Produkten war eine Baureihe 42, die in einem Spielwaren(!)geschäft lange als Blickfang stand, aber langsam zum Ladenhüter wurde. Die Erinnerung an deren Preisschild hat die akute Schrecksekunde ausgelöst. Die Schaltpause brauchte ich zum Kapieren, dass Du lediglich einen Rollwagenverkehr auf der Schmalspurbahn nachbilden möchtest, also mit nur einem Regelspurwagen oder zweien oder so. Sauber arretiert, ich stelle mir das hoch interessant vor.
Die Rollwagen brauchen zum Verladen eine wesentlich einfachere Struktur als Rollböcke, auch im Modell gut nachbildbar. Im Bereich der DR gab es in Deiner Epoche sogar eine Fabrik (oder mehrere?), die von einer 750mm-Schmalspur bedient wurde, indem ihr ein Vollspur-Waggon mit dem Rollwagen gebracht wurde und auf ihr kaum mehr als 10 Meter messendes Gleisstück geschoben wurde. Wie genau, weiß ich nicht zu sagen, auch nicht, welche Bahn und wo und was. Nur so als Anregung... Gerade auch für's Thema Teppichbahn.
Ich habe dazu noch mehr zu sagen...
Bis bald mal,
Reiner
und Edith: Flüchtigkeitsfehler korrigiert.
#8 RE: Vorstellung Rob

Zitat
Mich fasziniert die große Spur schon lange. Aufgrund diverser Einschränkungen bin ich jedoch auf fertige Modelle angewiesen. Das soll jedoch nicht hindern möglichst vorbildnah den Betrieb zu realisieren.
Hallo Rob,
mir haben es die großen Spuren auch schon immer angetan.
Für den Betrieb habe ich auch aktuell "nur" fertige Modelle. Allerdings supere ich die nach und nach.
Ja, das macht ein LGB-Modell auch nicht maßstäblich. Das ist mir aber bewusst und ich akzeptiere das.
In bestimmten Foren brauch man sich mit dieser Einstellung gar nicht erst anmelden. Allerdings sind die auch sehr fahrzeuggetrieben und weniger orientiert an der Infrastruktur oder gar Betrieb.
Zitat
Und es würde mich sehr freuen wenn weitere Großspurbahner den Weg ins forum finden.
Ja, das würde mich auch freuen. Mit KTW zusammen wir immerhin schon zu dritt.
#9 RE: Vorstellung Rob

Zitat
Zur Vollspur in II fiel mir sofort die Firma Magnus ein, und eines von deren Produkten war eine Baureihe 42, die in einem Spielwaren(!)geschäft lange als Blickfang stand, aber langsam zum Ladenhüter wurde. Die Erinnerung an deren Preisschild hat die akute Schrecksekunde ausgelöst.
Hallo Reiner,
ja, das war bei Magnus damals so.
Die Zeiten sind aber lange vorbei. Inzwischen gibt/gab es von diversen anderen Lieferanten (z.B. Boerman) Regelspurwagen in 64mm, Rollbockgrube usw.
Mir sind auch schon mal Umbauten von Piko-Modellen auf 64mm untergekommen. Die Wagen sind zwar maßstäblich etwas zu klein, würde dann aber den optischen Eindruck entscheiden lassen.

Jau, die guten alten Magnuszeiten
Beim IGII-Treffen in Bad Hersfeld wurde immer die Strecke abgesucht, weil immer irgendwas von den Loks/Wagen abgefallen ist. Der damalige Sekundenkleber war stoßempfindlich^^.
Erst als die Messingloks von Wende auf den Markt kamen, wurde das besser. ( denn Lot hält auch bei Stoß )

Hallo an alle. Die zwei Wochen Stress sind nun endlich vorbei. Nun heißt es 6 Monate normal arbeiten bevor der WE -stress wieder beginnt. Hoffentlich auch Zeit für die Eisenbahn.
Tatsächlich betreibe ich trotzdem zur IIe ein wenig II Regelspur. In Leipzig gab es dazu einen Stand mit erschwinglichen Produkten die maßstäblich sind und besser halten. Beim Rollwagen sind Zurüstteile von Frey und Strauss schon vorhanden, nur noch nicht angebracht.
Auf der Expo in Naundorf gab es vieles zu sehen, davon 3 Schmalspuranlagen die super gestaltet waren. Die 0e Freunden haben einen vorbildlichen Betrieb mit Trapeztafeln und co. Selbst der Nachwuchs hat dies gewürdigt
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt, wünsche Spaß und Freude beim Hobby und bis demnächst in diesem Kino
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen