Vorstellung Daniel aus dem Haslital

16.10.2022 19:03 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 19:03)
#1 Vorstellung Daniel aus dem Haslital

Hallo zusammen,

da will ich mich doch gerne bei Euch vorstellen. Ich bin Daniel, bin verheiratet und habe Kinder, werde demnächst 46 Jahre alt und arbeite bei der Zentralbahn in der Schweiz. Die Eisenbahn bewegt mich seit meiner Kindheit und natürlich durfte damals die übliche Märklin-Anlage auf Platte, nach Vorgaben des Start- und der Erweiterungssets, nicht fehlen.

Aber als Jugendlicher habe ich alles verkauft. Ich hatte die Freude an der Modellbahn verloren, da nichts vorbildgerecht war, die Bilder in den Eisenbahnmagazinen mir etwas suggerierten, was ich mit meiner Märklin nicht erreichen konnte (Kreisverkehr, Mittelleiter, fehlendes Schweizer Rollmaterial, kein Platz und wenig Geld).

Lange Zeit war es bei mir um die Modelleisenbahn eher ruhig bis scheintot bestellt. Zwar flackerte immer wieder der Wunsch auf, aber es hat dann doch nie in mein Umfeld gepasst.

In den letzten zehn Jahren habe ich dann begonnen mich sehr stark mit der Britischen Eisenbahn zu beschäftigen, und hatte auch eine erste Anlage in Arbeit (N Gauge, 1:148, fiktiver Endbahnhof der GWR). Aber der Massstab war mir doch zu klein (oder meine Finger zu klobig) und die Zeit dafür war einfach noch nicht reif. Seit dem träume ich von einer Anlage in O Gauge, Massstab 1:43,5. Aber die Zeit dafür ist vermutlich auch noch nicht reif.

Modellbahn-technisch bin ich nicht der grösste Landschaftsgestalter, je weniger Landschaft und sonstiges drumherum, umso besser. Und auch wenn ich mich mit Gleisplänen beschäftige, kann ich da auch viele Abstriche machen. Dafür möchte ich einen realitätsnahen Betrieb abbilden, also mit Fahrplänen, korrekte Güterzustellung, etc..

Da meine jüngsten Kinder nun im Eisenbahnalter sind, habe ich mich entschieden für die nächste Zeit eine Modellbahn in H0 aufzubauen. Das ganze mit Märklin C-Gleis, wegen der Betriebssicherheit, aber auch weil der Gebrauchtmarkt einiges hergibt.
Nun versuche ich eine Anlage für die Kinder mit meinen betriebs-technischen Wünschen zu vereinigen. Ob das geht wird sich zeigen....

So viel mal zu mir...

Man liest sich.

Daniel

Antworten

Beitrag melden
16.10.2022 19:42
#2 RE: Vorstellung Daniel aus dem Haslital

Hi Daniel,

tolle Geschichte - dann hättest Du eigentlich die eigene-Märklin-Anlage Deiner Kindheit behalten und sie nunmehr vererben können. Aber im Ernst:

Zitat
Nun versuche ich eine Anlage für die Kinder mit meinen betriebs-technischen Wünschen zu vereinigen. Ob das geht wird sich zeigen.

Da möchte ich einfach Mut machen; es gibt auch hier im Forum einige Überlegungen und Erfolgsmeldungen dazu.

Also dann - viel Spaß beim Planen und Bauen,
Reiner (einer der Moderatoren)

Antworten

Beitrag melden
16.10.2022 20:12
#3 RE: Vorstellung Daniel aus dem Haslital

Hi Daniel,

ich habe mitunter ein etwas langsames Gedächtnis - ich wusste garnicht, das ich selbst den entsprechenden thread eröffnet hatte.

Viel Spaß damit,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
16.10.2022 21:13
#4 RE: Vorstellung Daniel aus dem Haslital

Hallo Reiner,

danke für den Link. War spannend zu lesen und ich hoffe in den nächsten Tagen mal meinen aktuellen Stand zur Konzeption und Planung abgeben zu posten. Mir ist heute vor Unglauben fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen, als mein Jüngster (3) mit einem Eisstiel erfolgreich die Märklin KK zwischen der BR24 und der Donnerbüchse aufgemacht hatte, weil er die Güterwagen abholen wollte. Da habe ich meiner Frau gesagt, ich müsse wohl meine Planung mal überdenken, vielleicht doch nur P2P?

Gruss

Daniel

Antworten

Beitrag melden
16.10.2022 21:21
#5 RE: Vorstellung Daniel aus dem Haslital
KTW

Jau, die 3-jährigen sind auch nicht mehr das was sie mal waren 👍

Meine Enkel, einer 4 der andere 2, erstaunen mich eins ums andere Mal.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2022 10:32
#6 RE: Vorstellung Daniel aus dem Haslital

Hallo Daniel, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Modellbahnerisch bin ich zwar in Thüringen "angesiedelt", aber die Zentralbahn/Brünigbahn und der Bereich der Aare von der Schlucht bis Thun sind mir gut bekannt; ich denke, dass ich dort schon mit den meisten der vielen verschiedenen Bahnsysteme (bis oben hin zur Sphinx und auf der anderen Seite zum Rothorn) unterwegs war, mir fehlt noch das putzige "Schynige Platte"-Bähnle.

Ich denke, du wirst hier viele brauchbare Anregungen und Diskussionspartner finden
- mit Gruß - Helmut alias Fdl Triptis

Antworten

Beitrag melden
15.10.2023 16:14
#7 RE: Vorstellung Daniel aus dem Haslital

Hi Daniel,

auch dir ein herzliches Willkommen!
Und mögest auch du hier nette Gespräche und Anregungen finden.

Echte Eisenbahner sind immer eine Bereicherung für ein Forum. Zumindest solange sie nicht darauf bestehen, dass man vorbildgerechte Radien verbauen muß ;-)

LG Rolf alias Django

Antworten

Beitrag melden
18.10.2023 13:22
#8 RE: Vorstellung Daniel aus dem Haslital

Hallo Daniel,

natürlich auch von mir zu nächst ein "herzlich Wilkommen"; schön dass Du da bist und hier bist Du genau richtig

Zu Deinem Anliegen möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf die Redaktionsanlage des ADJ lenken; die ist zwar dort nicht mit Märklin C-Gleis geplant und in der Umsetzung, aber ich habe mal so aus ganz persönlicher Neugierde die Umsetzung mit C-Gleis versucht und: Es funktioniert! Allerdings mit einer Einschränkung: Die schlanke DKW für das C-Gleis System kommt erst demnächst (angekündigt für 2024) auf den Markt, die ist unbedingt erforderlich.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!