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- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
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- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
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- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
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- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
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- V.9. Modellbahntechnik
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- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
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- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
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- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
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Frage
Hallo Forumer, ich habe gerade gelesen, dass die Entgleisung auf der Sylt-Strecke vermutlich durch eine zu früh gestellte Weiche verursacht wurde.
Wie kann das sein? Haben die in Niebüll keine Fahrstraßenfestlegung? Oder ist der Zug auf Ersatzsignal oder Befehl A oder sonstwie irregulär gestartet worden? Wer weiß was darüber?
Und sonst: Alle guten Wünsche zum Weihnachtsfest aus dem Triptis II- Keller in die MoBa-Welt!
Mit Hp1-Gruß - Helmut alias Fdl Triptis
Antwort
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Da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Und nur weil es eine Fahrstraßenfestlegung gibt heißt es nicht das man die vorzeitig aufheben könnte. Bei SpDrS60 ist sowas durchaus möglich. Bei Mechanik und ESTW bin ich raus, meine mechanischen Kenntnisse liegen 5 Jahre zurück und die waren auch nur im Rahmen des Ausbildungseinsatzes auf zusammengefasst 4 Monate von 2 Jahren Ausbildung begrenzt.
Ersatzsignal bei Spurplan halte ich für unwahrscheinlich da dafür die Weichenlaufkette zunächst ausgeschaltet werden muss, heißt aber nicht das ein findiger Fdl diese gegen die Vorschrift wieder zu früh in Betrieb nimmt und dann irgendeine andere Fahrstraße einstellt, oder der SB eine Fahrstraße zieht. Wobei der wiederum bei Fahrt auf Ersatzsignal nach Vorschrift auch ausgeschaltet werden muss.
Zumindest wären das nun meine Gedanken dazu ohne zu wissen welche Technik in Sylt verbaut ist.
Daher kann man in dem Fall vermutlich nur spekulieren warum das passiert ist bis der Untersuchungsbericht raus ist.
Beste Grüße
Stephan
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