Götz aus Dortmund

02.04.2023 16:46
#1 Götz aus Dortmund

Liebe Foristen,

als neues Mitglied hier im MAPUD-Forum möchte ich mich gerne vorstellen: Mein Name ist Götz Lipphardt, 56 Jahre, jetzt wohnhaft in Dortmund. Von Beruf Elektroingenieur versuche ich seit vielen Jahren mehr oder weniger erfolgreich jungen Menschen etwas über elektrische Energietechnik beizubringen.

Die Eisenbahn begleitet mich durch mein ganzes Leben. Ich bin ein großer Fan und Nutzer allen öffentlichen Verkehrs, hier vor allem der schienengebundenen Fahrzeuge, hier vor allem der Eisenbahn. Gibt es ein besseres Verkehrsmittel als die Eisenbahn? Schon als Kind bin ich mit dem Autoreisezug in den Urlaub gefahren worden, später bin ich innerhalb Europas überall mit dem Zug hingefahren, wo das möglich war. Auch heute fahre ich am liebsten mit dem Zug (oder der U-Bahn, oder der Straßenbahn). Für die kürzeren Entfernungen nehme ich am liebsten das Fahrrad, das mit sieben Jahren in mein Leben kam.

Mit der Eisenbahn im Kleinen beschäftige ich mich mit Unterbrechungen seit der Kindheit. Angefangen hat alles mit der Lego-Eisenbahn, später wurde dann H0 meine Baugröße. Irgendwann wollte ich auch mal eine Gartenbahn bauen. Waren es früher finanzielle Beschränkungen, so kam später mehr und mehr die knappe Zeit als limitierender Faktor zum Tragen. Nach einer modellbahnlosen Zeit aufgrund privater Wirrungen bin ich jetzt in TT unterwegs, DR, Epoche IV. Ich bin ein Freund von Modulen und Modultreffen, habe selber Module gebaut und war auf FKTT-Modultreffen. Das wurde zuletzt aber seltener, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, Module im Zug mitzunehmen :-(.

Obwohl ich mich schon sehr lange mit dem Thema (Modell)Eisenbahn beschäftige, hat es doch länger gedauert, bis mir selber klar geworden ist, dass ich nicht der klassische Modellbahner bin. Züge im Kreis fahren lassen ist mir langweilig. Materialschlachten sind mir zuwider. Kurze Züge, Güterverkehr, Eisenbahn als Verkehrsmittel mit Transportaufgaben, das ist mein Ding. Im Vordergrund steht für mich der betriebliche Aspekt, nicht die möglichst exakte Nachbildung eines ganz bestimmten Vorbilds.

Zurzeit baue ich an einer entsprechenden Anlage - aber das ist ein eigenes Thema.

Wichtig ist für mich noch Folgendes: Die Beschäftigung mit der (Modell)Eisenbahn ist für mich ein Hobby - und das soll v. a. Spaß machen, anregend sein und geistig fit halten. Außerdem bietet es Gelegenheit für spannende Begegnungen mit Menschen. Dieses Hobby bietet so viele Facetten, da findet jeder etwas Passendes - und "jede/r soll nach seiner Fasson selig werden".

Viele Grüße

Götz

Antworten

Beitrag melden
02.04.2023 17:46
#2 RE: Götz aus Dortmund

Hallo Götz,

na dann Herzlich Willkommen - hier bist Du richtig! So empfinden hier sehr viele:

Zitat
Kurze Züge, Güterverkehr, Eisenbahn als Verkehrsmittel mit Transportaufgaben, das ist mein Ding.

Dennoch oder gerade deshalb hätte ich ein Anliegen: lass uns doch vorab miteinander über die Planung Deiner Anlage reden - zuerst bauen und dann planen führt öfter zu nicht ganz so fruchtbaren Diskussionen. Auch so wird uns das Weitere

Zitat
Spaß machen, anregend sein und geistig fit halten.

Schönes Restwochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
05.04.2023 11:07
#3 RE: Götz aus Dortmund

Liebe Foristen,

die Beschreibung meiner Anlage ist hier zu finden: Die BMN-Zweigbahn

Viele Grüße

Götz

Antworten

Beitrag melden