Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#76 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, das ist ein sehr durchdachtes Konzept!
Also braucht es beim Betrieb einen Zugleiter, einen örtlichen Betriebsbeamten *) in Warburg-Altstadt und zwei bis drei Zugpersonale.
Dass der Zugleiter auch im Homeoffice arbeiten kann gefällt mir besonders. Otto schreibt zwar er habe nie Probleme gehabt den Zugleiterjob zu besetzen, aber wenn jemand das optional auch aus der Ferne machen kann und nicht erst anreisen muss vereinfacht das die Personalplanung in jedem Fall und kann mitunter einen Betriebstag sogar erst ermöglichen.
Grüße,
Sebastian
*) Kleines Detail: ist in einer Strecke mit Zugleitbetrieb ein Bahnhof örtlich besetzt heißt der Kollege dort nicht Fahrdienstleiter sondern früher örtlicher Betriebsbeamter, heute örtlicher Betriebsbediensteter (öBb). Unterschied ist dass ein Fdl "selbstständig" ist während der öBb dem Zugleiter untersteht. Deshalb gibt es den Begriff "Fahrdienstleiter" nur im Zugmeldebetrieb.
#77 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Zitat von Fischkopp im Beitrag #74
Moin Wolfgang
danke für die Pläne und Karten, das macht Vieles deutlich klarer
(Und es zeigt mir, daß ich nicht der einzige bin, der mitten in Bau und Betrieb noch größere Änderungen am Streckenverlauf vornimmt...)
Was ist denn dann aus der Papierfabrik geworden? Ist die nach Warburg-Neustadt gewandert, oder ganz entfallen?
Gruß
Alex
Hallo Alex,
die Papierfabrik musste leider weichen. Warburg hat keine Papierfabrik.
Als ich angefangen habe wollte ich mit der Anlage ganz woanders hin als ich jetzt angekommen bin.
Zum Glück war mein gewählter Ort immer Warburg. Folgende Punkte sprechen für diesen Raum:
- Wälder und Flüsse -> Holzabfuhr, Holzprodukte, Landschaft die ich mag, wenig Platz für teure Gleisanlagen
- Börderland (Warburger Börde) -> Konservenfabrik, Zuckerwerk, Kornhaus, Brauerei, Trecker !!!
- Größere Privatbahnen (WLE, TWE, VEE und KNE) in der Nähe -> Übergabepunkte mit anderen Privatbahnen (TWE und WKB), Arbeit für meine Airbrush, die eigene Privatbahn ist leichter nachvollziehbar
- Leichte Gebirgsstrecken -> Nachschub über die Egge wer möchte
- Hafenanlagen an der Weser (Hannoversch-Münden, Bodenwerder Linse,...) optional
- Und was wenige wissen: in den benachbarten "NRW Highlands" waren viele Bergwerke ansässig.
Bergbau im Sauerland
- gefördert wurden Kupfer, Eisenerze, Blei und Zink -> eine Verlängerung der DTB von Scherfede nach Marsberg (16km) immer entlang der Diemel hätte mir ein Bergwerk mit Bahnanschluss gegeben. Mit der Papierfabrik in Wrexen.
- die TWE mit Anschluß in Scherfede an die DTB hat sich von Paderborn aus in Richtung Sauerland aufgemacht um an die lukrativen Erztransport der Bergwerke zu kommen. Die DTB hilft ab Scherfede mit dem Nachschub der schweren Züge über das Eggegebirge. Mal so phantasiert. Oder die Erzzüge werden in einem Weserhafen verschifft.
- Industrie in Warburg: Benteler Stahlwerk, Heitmann Chemische Werke beide mit Bahnanschluss
Da ist viel Raum für mehrere Abschnitte und Versionen der DTB.
@Dirk
Viele der Basalthügel sind leider kaum zu sehen. Der Desenberg bekommt aber auf jeden Fall einen Auftritt auf einer der Hintergrundkulissen.
Frohe Weihnachten an das Forum
Wolfgang
#78 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#79 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo Alex,
ich habe eine Alternative für die Papierfabrik gefunden. Die in Warburg allseits bekannte und geliebte Chemiefabrik Brauns-Heitmann. Das ist nicht ironisch gemeint. Die komplette Belegschaft (400?? Mitarbeiter) ist in den 70ern jedes Jahr auf Firmenkosten mit einem Sonderzug nach Italien gefahren. Später dann geflogen.
Als Produzent von Färbe- und Reinigungsmittel wurde das Unternehmen regelmäßig mit Kesselwagen über den eigenen Bahnanschluss beliefert. Der Abtransport der Fertigprodukte erfolgte mit G-Wagen. Ich habe dort als Schüler gearbeitet.
Alternativ wäre da noch die "Warburger Nahrungsmittelwerke" Warburger Konserven zu nennen. Auch mit Bahnanschluss. In den 70ern endete hier der berühmte Fisch-Express von Bremerhaven mit seinen 8 Kühlwagen, wo die Fracht dann direkt in die Kessel für die berühmte Warburger Hafenfischsuppe versenkt wurde.
Dann noch guten Appetit
und weiterhin frohe Weihnachtsfeiertage wünscht Euch
Wolfgang
#80 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#81 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo liebes Forum,
der Weichenbautrupp war im alten Jahr noch aktiv. Mit der DKW kann jetzt in Warburg-RBF ohne den durchfahrenden Verkehr zu stören leichter rangiert werden. In dem Plan der unteren Ebene ist die Weiche schon eingezeichnet.
Das wechseln der Gleise ist eigentlich einfach. Spüli+Wasser. Warten. Spachtel + Staubsauger und der Schotter ist weg. Gleise schneiden mit der Proxxonflex und schon liegt die neue Weiche. Schienenverbinder verschieben. Fertig.
Die Katastrophe beginnt unter der Platte beim Verlöten+Verkabeln und dem Einbau der Weichenantriebe wenn der Rahmen zu hoch ist und unter der Platte alles verdrahtet wurde. Ich habe das Seitenteil gekürzt und die Verdrahtung zur Seite geführt. Jetzt ist es einfach.
Der Testhintergrund in Warburg-Altstadt ist auch da. Da ist noch ein Spalt. Ok. Aber die Häuser kommen mir zu groß vor.
Seht selbst:
Guten Rutsch wünscht Euch der
Diemeltalbahner
#82 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo an die Diemel,
der Hintergrund ist perfekt. Die Größe der Häuser lässt den Bahnhof an die Stadt rücken, was ja eigentlich richtig ist. Heute kennt man ja nur den Bahnhof Warburg, der eben nicht an der Stadt liegt… Da ist deine Bahn schon besser dran. Übrigens gefällt mir die Beleuchtung der Hintergrundkulisse!
Guten Rutsch von der Oberen Ruhrtalbahn
Thomas
#83 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Moin,
Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #81
Die Katastrophe beginnt unter der Platte beim Verlöten+Verkabeln und dem Einbau der Weichenantriebe wenn der Rahmen zu hoch ist und unter der Platte alles verdrahtet wurde.
Was für Weichenantriebe hast Du denn verbaut?
Grüße
Jörn
#84 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#85 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo Wolfgang,
eine Frage zur Baeseler-DKW: Hast du die elektrisch wie von Tillig vorgesehen eingebaut oder irgendwo zusätzlich Trennstellen und/oder Einspeisungen ergänzt? Bei älteren Ausführungen wurde das empfohlen (gab wohl sonst im DCC-Betrieb mit bestimmten Fahrzeugen Kurzschlüsse), aber ich meine gelesen zu haben dass es beim aktuellen Produkt nicht mehr nötig sei.
Grüße,
Sebastian
#86 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo Sebastian,
die Tillig 85391, Baeseler-DKW habe ich ohne zusätzliche Trennstellen eingebaut. Also in Summe 4 Trennstellen + 2 Anschlüsse für die Herzstücke. Beim Einbau ist darauf zu achten, das beide Weichenzungen nach dem Umschalten anliegen. Die MP5 Antriebe habe ich auf der 6mm Einstellung belassen. Eventuell ist ein Servoantrieb z.b. ESU SwitchPilot 3 Servo wegen den Einstellmöglichkeiten optimaler.
Im Betrieb läuft die DKW einwandfrei. Das kann aber auch daran liegen, das ich die "Blauen" inzwischen komplett mit einem Pufferspeicher ausgerüstet habe.
Der Zugleiter und die Lokführer freuen sich über DKW und Pufferspeicher.
Gruß
Wolfgang
#87 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hi Wolfgang,
ich muss ein/e Pro/te/st nachtragen: wie sinnvoll ist die Dopplung der Biersorten, die Du in diesem Bild unterstellst:
Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #62Ich hoffe, dass Du nur den sinnlosen Versuch außenstehender Marken, in dieses Revier
Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #62vorzudringen, karikieren wolltest!
Ich habe Deine Bilder und die Story sehr genossen! Danke und tschüss,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen