Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV

  • Seite 2 von 2
25.09.2025 12:05
#26 RE: Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV
avatar

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe neue Erkenntnisse zum Gleisplan. Entgegen dem von mir am Anfang eingestellten Entwurf war wohl das Gleis zur BAG, das von Gleis 1 über beide Gütergleise querte erst in späteren Jahren eingebaut worden.

Nach meinen neuen Informationen gingen beide Gütergleise vom Güterschuppen/Laderampe bis zum Gebäude der BAG bzw. bis an die Straßenbrücke. Wobei das Gleis vom Güterschuppen vor dem BAG-Gebäude endet und das der Laderampe dran parallel vorbei geht.

Ich habe das mal in meinen ersten Entwurf skizziert:



Das macht das Ganze etwas einfacher und es fallen 2 EKW/DKW weg.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Frachtaufkommen: Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2025 15:57
avatar  Diegu
#27 RE: Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV
avatar

Hallo Ralph,

sehr schöner Thread hier :) und schöner Gleisplan. Ohne die gestrichene Diagonale nochmal schicker.
Brauchst halt genug Platz zum Ausziehen.

Sieht so aus, als ob noch niemand auf deine Frage nach dem Gleisabstand geantwortet hat:

Zitat von alsimera im Beitrag #10
Eine Frage die mich noch umtreibt ist der Gleisabstand. Ein genaues Maß habe ich in keiner Zeichnung gefunden, aber das Ausmessen und maßstäbliche umrechnen haben ca. 25 mm ergeben. In den einschlägigen Abhandlungen der Modulbauer wird ein Abstand von 28 mm im Bahnhof angegeben.
Was würdet Ihr sagen, was ist das bessere Maß?

Gruß Ralph


Falls das noch offen ist:
Ich würde mich generell an die NEM112 halten. Dort heißt es bei geraden Gleisen für N: 25 mm auf freier Strecke, 28 mm in Bahnhöfen.

...bin halt kein N-Bahner...

Viele Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2025 08:28
#28 RE: Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV
avatar

Hallo @Diegu,

so habe ich das auch interpretiert und werde es wohl auch so planen und umsetzen.

Zitat
Brauchst halt genug Platz zum Ausziehen.



Da habe ich jetzt eine bessere Möglichkeit das ganze ein wenig zu stauchen, da die Diagonale wegfällt. In Echt ist der Abstand von Ein-/Ausfahrweiche auf beiden Seiten ca. 700m, was in etwa 4,4m entsprechen in N. Da werde ich so unauffällig wie möglich ein wenig verkürzen.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Frachtaufkommen: Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!