Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bahnhof Ehingen (Donau) in Ep III/IV
Hallo zusammen,
es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe neue Erkenntnisse zum Gleisplan. Entgegen dem von mir am Anfang eingestellten Entwurf war wohl das Gleis zur BAG, das von Gleis 1 über beide Gütergleise querte erst in späteren Jahren eingebaut worden.
Nach meinen neuen Informationen gingen beide Gütergleise vom Güterschuppen/Laderampe bis zum Gebäude der BAG bzw. bis an die Straßenbrücke. Wobei das Gleis vom Güterschuppen vor dem BAG-Gebäude endet und das der Laderampe dran parallel vorbei geht.
Ich habe das mal in meinen ersten Entwurf skizziert:![]()
Das macht das Ganze etwas einfacher und es fallen 2 EKW/DKW weg.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Frachtaufkommen: Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)
Hallo Ralph,
sehr schöner Thread hier :) und schöner Gleisplan. Ohne die gestrichene Diagonale nochmal schicker.
Brauchst halt genug Platz zum Ausziehen.
Sieht so aus, als ob noch niemand auf deine Frage nach dem Gleisabstand geantwortet hat:
Zitat von alsimera im Beitrag #10
Eine Frage die mich noch umtreibt ist der Gleisabstand. Ein genaues Maß habe ich in keiner Zeichnung gefunden, aber das Ausmessen und maßstäbliche umrechnen haben ca. 25 mm ergeben. In den einschlägigen Abhandlungen der Modulbauer wird ein Abstand von 28 mm im Bahnhof angegeben.
Was würdet Ihr sagen, was ist das bessere Maß?
Gruß Ralph
Falls das noch offen ist:
Ich würde mich generell an die NEM112 halten. Dort heißt es bei geraden Gleisen für N: 25 mm auf freier Strecke, 28 mm in Bahnhöfen.
...bin halt kein N-Bahner...
Viele Grüße
Dieter
Hallo @Diegu,
so habe ich das auch interpretiert und werde es wohl auch so planen und umsetzen.
Zitat
Brauchst halt genug Platz zum Ausziehen.
Da habe ich jetzt eine bessere Möglichkeit das ganze ein wenig zu stauchen, da die Diagonale wegfällt. In Echt ist der Abstand von Ein-/Ausfahrweiche auf beiden Seiten ca. 700m, was in etwa 4,4m entsprechen in N. Da werde ich so unauffällig wie möglich ein wenig verkürzen.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Frachtaufkommen: Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!





