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Vorstellung Django-Erkenschwick
#1 Vorstellung Django-Erkenschwick
Hallo,
meine modellbahnerische Infizierung stammt schon aus dem Grundschulalter, als ich meine erste Trix-Express-Anlage bekommen habe. Genau, richtig geraten: Zwei parallele Ovale für zwei kreisende Züge, aber immerhin war per doppelter Gleisverbindung da etwas Abwechslung machbar.
Nach Zwischenstationen bei H0-2-Leiter ware erstmal mit dem Ende des Studiums und dem Eintritt in das Berufsleben Ende mit Modellbahnerei und die verbleibende Zeit für Eisenbahn galt dem Vorbild, genauer Bahnanlagen und Zügen in 1:1, und der Lektüre von vielen Eisenbahnbüchern.
Mit 50 habe ich mir dann überlegt, dass es Zeit wird das Kind wieder herauszulassen und eine Modellbahn zu planen.
Allerdings bin ich durch die fleißige Lektüre englischer und amerikanischer Eisenbahnzeitschriften für die Vorschläge der deutschen Modellbahnindustrie und deren liebdienernden Zeitschriften versaut worden, da ich dem so beliebten Zugkreisen in Epoche III durch in paar schamhaft über Miniradien gestülpten Gebirgsformationen nicht mehr das geringste abgewinnen kann.
Dagegen haben mich Dinge wie Rangierbetrieb, Point-to-Point, Aufbau in Segmenten angesprochen. Auch der Minimax-Gedanke nagt an mir, aber wie gesagt ist Epoche III nun mal nicht meine Welt.
Die englischen Modellbahnalagen und die Findigkeit, mit der dort oft auf kleinem Raum nur ein Bahnhof mit Betrieb nebst direkt angrenzendem fiddle yard untergebracht wird, haben mich angesprochen.
Daher plane ich seit einiger Zeit nun schon mein Gästezimmer mit einer L-förmigen Anlage (360 und 350 cm Schenkellängen) zu versehen und so mich (und die Gäste) zu beglücken. Genauer:
- Spur TT
- Epoche V (c)
- Ansiedlung in den "alten Bundesländern", vermutlich Niedersachsen/Nordhessen/Ostwestfalen
- Endbahnhof (ohne Spitzkehre ), der neben 2, maximal 3 Gleisen für Personenzüge (Lage im Speckgürtel der Metropole) noch 2 Gleise für die tägliche Übergabe zu einem größeren Industrie-/Gewerbebetrieb hat, welcher einen Teil der Zulieferungen und einen Teil der Fertigprodukte noch per Bahn in Schiebewandwagen und Containern erledigt.
Allerdings bin ich beim Bauen in TT noch blutiger Anfänger, seufz.
#3 RE: Vorstellung Django-Erkenschwick
Schuur "Django" (gibt es auch einen realen Vornamen ),
herzlich Willkommen.
Bauen in TT ist letztlich auch nicht anders als in 1:160 oder 1:87.
Ein erster Blick auf Deine Rahmenanforderungen veranlasst mich zu folgenden Anmerkungen.
Das Thema "Endbahnhof" ist immer ein recht dankbares. Wie weit entfernt soll dieser Endbahnhof vom nächsten Oberzentrum liegen (nah genug um im S-Bahn-Netz bedient werden zu können oder eher an einer "Dieselnebenbahn")?
Bedienung eines Anschliessers mittels Containern oder Wechselbrücken per Bahn ist im von Dir favorisierten Darstellungszeitraum eher unwahrscheinlich.
#4 RE: Vorstellung Django-Erkenschwick
Ich würde noch einwerfen das ein Endbahnhof in der Epoche V, abgesehen vom eher geringen Güteraufkommen (maximal vllt noch einen Anschluss wenn überhaupt, LKW dominiert ja heutzutage in den meisten Branchen) auch der Personenzugverkehr recht übersichtlich ausfällt.
Denke da gerade an Hattingen (Ruhr). Der Bhf besteht aus einem Gleis, das war es dann. Und der alte Bahnhof, ehemaliger Trennungsbahnhof weist auch kaum bis keinen Güterverkehr mehr auf. Ruhrort Haltepunkt in Duisburg Ruhrort ist nichts anderes. Und ich schätze das lässt sich für fast jeden Endbahnhof übertragen.
Denke da braucht es eine richtig gute Idee oder ein aus der Reihe tanzendes Vorbild zu welches mir nun aber nicht auf Anhieb einfällt.
Selbst Lindau am Bodensee ist ja im Vergleich zu 1950 nur noch ein Schatten seiner selbst.
Würde an deiner Stelle da vllt nochmal über die Epoche nachdenken. Klar sind die Beispiel der einschlägigen Zeitschriften in Deutschland da vllt nicht der Weisheit letzter Schluss aber ohne die und mit dem passenden Vorbild lässt sich bestimmt auch was feines arrangieren.
Beste Grüße
Stephan
Moin moin,
die Firma Erfurt in Wuppertal-Beyenburg bekam doch bis 1998 noch Schiebewandwagen und Container, und ansonsten geht man etwas weiter südlich und macht ganz klassisch Ennepetal-Altenvoerde mit nem 628 dazu.
Ich hab keine Ahnung vom Platzbedarf in TT, aber könnte Bad Wildungen mit den letzten Eilzügen nach Amsterdam etwas sein?
Wo genau liegt denn Epoche Vc, ist das schon alles verkehrsrot?
Gruß
Alex
#6 Epoche Vc...
#7 RE: Epoche Vc...
Also, liebe Leute,
dass aus einer Vorstellung der Person und der angedachten Ausübung des gemeinsamen Hobbies gleich ein hitzige und kontroverse Diskussion folgt, kann ja fast nur in einem "Nietenzähler"-Forum oder bei Parteitagen so sein... :-)
- zur Beruhigung der Gemüter:
Lasst uns doch in Ruhe über das Konzept diskutieren, dann aber in einen Trött unter Anlagenplanung.
Ich bin (unangenehm) überrascht, dass auch hier sofort ein Glaubenskrieg losgeht, was die bessere Zeit oder bessere Idee ist. Es gibt keine Zeit, die ALLEN gefällt.
Und es gibt sicher etliche Leute, denen Dieseltriebwagen in neurot gefallen und die bunten Loks und Wagen der Privaten als Ergänzung dazu.
Und auch bis heute gibt es Industriebetriebe an eingleisigen Strecken, die regelmäßig Waren per Bahn bekommen.
Wobei ihr euch später für meine Planungen auch mal rund 20 Jahre zurückversetzen dürft, als MORA-C zwar den Einzelladungsverkehr dezimiert hat, aber nicht völlig abgewürgt hatte
- Epoche V laut Wikipedia:
Die Epoche V umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1990 bis 2006. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:
Periode V a: 1990 bis 1994 – „Die Deutschen Bahnen“ – das Nebeneinander der beiden Bahngesellschaften, teilweise
noch der Epoche IV zugeordnet. Die Produktfarben setzen sich durch.
Periode V b: 1994 bis 2000 – Gründung der Deutschen Bahn AG und neues DB-Signet
Periode V c: 2000 bis 2006 – Personenverkehr überwiegend mit Triebwagen und Wendezügen, Rückzug der Bahn aus
der Fläche
Daher werden bei mir im Personenverkehr nur Dieseltriebwagen der Baureihen 628, 642 und 641 zu finden sein, alle zwei Stunden durch einen RE in Form einer 218 mit rotgefärbten Silberlingen oder Dostos ergänzt, die alle zusammen die Kleinstadt mit der gedacht 20-30 km entfernten Metropole verbinden.
LG Rolf
@Django-Erkenschwick Rof wollte auch keinen "Glaubenskrieg" über die Epoche anzetteln. War nur meine persönliche subjektive Meinung in Bezug auf Betriebsmehrwert.
Und lasse mich in Bezug auf Epoche V auch durchaus eines besseren belehren wenn es hier stark frequentierte Vorbildendbahnhöfe mit Personen- und Güterverkehr gibt.
Letztlich ist es ja deine Anlage und diese muss in erster Linie dir und nicht uns gefallen.
Daher mach doch dazu einen Planungsstrang auf, da kann man dir sicherlich am kompetentesten helfen.
Beste Grüße
Stephan
Sorry Boys, aber Django hat recht, ein Vorstellungthread ist da, damit sich eine Person vorstellen kann. Wenn sie darin Fragen stellt, kann man die beantworten. Die Beantwortung ungestellter Fragen sollte man besser unterlassen.
Gruß
Otto
Dann entschuldige ich mich für die von mir getätigten Aussagen Rolf. Wollte da nu nichts lostreten.
Ganz davon abgesehen viel Spaß hier im Forum.
Hab ganz vergessen zu wünschen.
Beste Grüße
Stephan
#11 Vorstellung und alles weitere
Hi Stephan,
danke für deine Worte, finde ich nett.
ich bin aber rauen Umgangston gewöhnt, bis zu Krankschreibung habe ich mich beruflich mit anderen Alphatieren darum streiten dürfen, wer für wieviel Geld welche Leistungen im Gesundheitswesen erbringen darf. Da ist der Rücken schon daran gewöhnen ausgepeitscht zu werden und die Seele daran als inkompetent beschimpft zu werden. Mimose darf man da nicht sein.
Soweit war es hier ja noch nicht gekommen, also alles gut und auf gute Zusammenarbeit!
Lieb ist auch, dass Otto hier den Ringrichter gibt :-) :-)
Hallo Rolf,
Willkommen hier, Dein Thema verspricht interessant zu werden. Bin auf die Planung gespannt. Übrigens war ich auch immer ein Epoche 3 Skeptiker...
Viele Grüße
Kai-Nils
#13 Vorstellung und Umgangston
Schuur Gemeinde,
hier gibt's eine fast deckungsgleiche Vorstellung aus dem Januar:
Vorstellung Django-NRW
Wenn Rolf also seitdem hier mitliest, sollte er denn Umgangston hier im Forum schon mal kennengelernt haben.
Natürlich soll ein Vorstellungsthread nicht gleich in eine, wie auch immer geartete, Diskussion ausufern. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass Fragen zur "Fahrtrichtung" gestattet sein sollten.
Ggf. kann ja ein Administrator die hier "falsch" positionierten Beiträge zusammen fassen und in ein passendes Unterforum rangieren.
Ich bin im Übrigen auch kein absolutistischer Fan der Ep. III...
Zitat von hwunderlich im Beitrag #13
hier gibt's eine fast deckungsgleiche Vorstellung aus dem Januar:Vorstellung Django-NRW
Ooops, da ist Rolf uns allerdings eine Erklärung schuldig.
Otto
#15 RE: Vorstellung und Umgangston
Hi Django,
na mal nicht so schnell mit den klinischen Begriffen
Zitat
Konzentrationsstörungen, Demenz
Ich schlage stattdessen eine zielgerichtete Suchstrategie vor: Trix Express hätte zu Deinem alten Beitrag geführt, Django sowieso.
Zu Deinem Nickname fallen mir drei Deutungen ein: ein Bezug zu einer von Franco Nero dargestellten Figur, eine Reverenz auf Django Reinhardt (Bravo!) und dass Du ganz einfach so heißt ...
Also dann,
Reiner
#17 RE: Suchstrategie
Hallo Reiner,
ooch, ich selber darf mir diese klinischen Merkmale getrost anhängen, bei Anderen wäre das unangemessen, wenn die mir derartiges einfach zuschreiben würden. Bei mir sind die tatsächlich medizinisch bestätigt und nach einem langen Krankenschein werde ich wohl nun auch deswegen eine Teilrente bekommen.
Das gute ist, ich habe demnächst regelmäßig Zeit für das Hobby Eisenbahn :-)
Aber in der Tat hätte ich suchen können, wenn ich mir nicht so ziemlich sicher gewesen wäre noch nichts geschrieben zu haben :-( :-(
Django ist ein alter Spitzname aus der Schulzeit, der in bestimmten Kreisen bis heute verwendet wird.
Aber die Musik von Django Reinhardt ist etwas, was nicht verloren gehen darf, da bin ich ganz bei dir.
Grüße vom Rand des Ruhrgebietes, Rolf
#18 RE: Suchstrategie
Zu Django und Nahverkehr fällt mir ad hoc Klimbim ein:
https://www.youtube.com/watch?v=4AJF-Sooono
"Django zahlt heut' nicht"
Willkommen und viele Grüße
Jörn
#19 RE: Django zahlt heute nicht
Hi, wieso - hast Du die Szene selbst gebracht, vielleicht ohne Kostüm? Als practical joke mit einem Kontrolleur? Ich hätte da als Zuschauer losgeprustet!
Da fällt mir noch eine verwandte Szene mit Stan Laurel ein - er sagt zu einem Polizisten "Oh, I thought you were a streetcar conductor!" - Das soll jetzt keine Anregung sein ...
So long,
Reiner
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