Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Multi Spot Industries
#51 RE: Multi Spot Industries
Moin,
heute gibt’s ausnahmsweise mal was konstruktives von mir. Guckst Du:
https://forum.mrhmag.com/post/multiple-i...-track-12194866
Grüße
Jörn
Tröstlich zu erfahren (super Link, Jörn, danke!) dass die Amis fast die geichen Probleme haben, sie meinen auch ganz unteresschiedliche Konfigurationen, aber dieser thread im MRH-Forum geht eigentlich nicht um Bezeichnungen sondern um die Frage, ob Wagen,die im Weg stehen, bewegt werden dürfen/können. Hatten wir glaube ich auch schon mal.
Gruß
Otto
Hallo,
ok, dann gebe ich nochmal zwei Hinweise zur "Semantik".
- Bei den Amis ist multi-spot industry ein reines Modellbahnwort das irgendwann in der Modellbahnpresse geprägt wurde. Das US-Vorbild kennt diesen Begriff nicht (empfindet das Fehlen eines solchen aber auch wohl nicht als Mangel).
- Zum Begriff industry: auch das ist so ein Modellbahnbegriff. In den USA ist es schon immer so gewesen dass ein großer Teil des Güterverkehrs aus Gleisanschlüssen entstand. Öffentliche Ladeeinrichtungen, was bei uns als Ortsgüteranlage gilt, gab es dort auch (team track), sie waren aber vom Verkehrsaufkommen immer weit weniger bedeutend als die Gleisanschlüsse. Heute sind die team tracks noch viel seltener. Industry ist daher eher ein Synonym für Gleisanschließer oder Anschlusskunde, wobei die Handvoll team tracks da mit verwurstet wird. Aber auch das ist eher ein Modellbahnwort das m. W. beim Vorbild nicht gängig ist.
Grüße,
Sebastian
Gilpin
(
gelöscht
)
#54 RE: Multi Spot Industries
Gilpin
(
gelöscht
)
Hi Jörn, hi die Diskussionsteilnehmer,
ich finde schon mal, dass Du nicht nur
Zitat
ausnahmsweise mal was konstruktives
hier einbringst
. Und anhand Deines links habe ich erkannt, dass man in den USA vor der gleichen Problematik stand und noch steht wie wir hier: für die relative Ausnahmegegebenheit multi spot industries Beispiele zu finden. Und wie wir auch wurden die dortigen model railroaders mit der Zeit durchaus fündig.
Weiter wäre ich dafür, die im Eröffnungs-thread aufgeworfenen Themen und die seither hinzu gekommen zu diskutieren - und die semantischen und linguistischen hintanzustellen; es ist ein deutscher Begriff für multi spot industries vorgeschlagen worden, am Ende des Beitrags #50, wo ich ihn überlesen habe. (Das Problem saß also wieder einmal 60 cm vor meinem Bildschirm.) Natürlich gilt ansonsten weiterhin:
Zitat von ow im Beitrag Fremdsprache im MAPUD-Forum ?Ich schlage also vor, solche American English (Modellbahn-)Fachausdrücke (nach nicht so erfolgreichen Übersetzungsversuchen wie in #50) ins MAPUDisch zu übernehmen.
Mein Hobby ist die Modellbahn und nicht Englisch lernen.
Schönen Sonntag noch,
oder wie der Liedtext sagt: "I don't like Mondays",
Euer Reiner
Zitat von Gilpin im Beitrag #54
es ist offensichtlich kein deutscher Begriff für multi spot industries findbar
Ich habe einen vorgeschlagen, den ich für perfekt halte ;-):
- kurz
- verständlich
- deutsch
- wird noch nirgends verwendet (0 Treffer bei Google)
- allgemein genug, dass man ihn mal so, mal so verwenden kann:
Sammelladegleis.
H.M.
Hallo Modellbahner,
Bei der Durchsicht alter Bilder bin ich über eine gelungene Umsetzung der Multi-Spot-Industry gestolpert.
Die H0-Anlage des MEC Bremen ist überwiegend freelance, aber auf einem Schenkel wurde der Bahnhof Bremen Oberneuland sehr akkurat nachgebaut. Einschließlich der Ladestrasse mit einer ganzen Reihe Einzelkunden.![]()
![]()
![]()
![]()
Die Anlage hatte ich im Dezember 2024 besucht und mir das weitgehend vorhandene Arrangement anschließend noch im Vorbildbahnhof Oberneuland angeschaut. Fotos habe ich dort keine gemacht was jetzt auch nicht mehr geht da das Areal kürzlich mit Mehrfamilenhäusern überbaut wurde.
Grüße Sebastian
P.S. Eins passt aber im Modell nicht. Der Abstand der nicht direkt am Gleis stehenden Gebäude ist viel zu klein, wenn da ein Güterwagen entladen wird passt kein Straßenfahrzeug mehr dran vorbei.
Zitat von Sebastian im Beitrag #56
Die Anlage hatte ich im Dezember 2024 besucht ... Fotos habe ich dort keine gemacht
Du zeigst doch aber Fotos. Sind das geraubte?
Ich würde gerne in den Besitz dieser Bilder gelangen, um sie bei passender Gelegenheit in irgendeinem Artikel zu verwenden. Ist das machbar?
Klasser Szene, hätte gut ins BB 2 gepasst.
Gruß
Otto
Ach so, das hatte ich missverstanden.
Freue mich auf die Bilder.
Gruß
Otto
Moin Lüh,
dieser Strang liegt schon einige Monate unbeachtet im Forum, ich bin aber erst jetzt darauf gestoßen. Und da das Thema interessant ist und viel mit Anlagen-Design zu tun hat, habe ich mal in meinem Gedächtnis gekramt und tatsächlich etwas zum Thema gefunden. Und zwar eine Beschreibung, was ein Car Spot ist, denn darum geht es ja wohl hauptsächlich bei Multi Spot Industries. Gleichzeitig wird auch der Begriff Multi Spot Industrie erklärt, ohne genannt zu werden. Übrigens ist der Plural nur dann zu verwenden, wenn es sich tatsächlich um mehr als eine „Industry“ handelt.
Wer ist kompetent diese Begriffe zweifelsfrei zu erklären?
Nun, ich würde einen amerikanischen Modellbahner nehmen, es handelt sich schließlich um einen Begriff der amerikanischen Modellbahner. Wenn dieser dann auch noch professioneller Anlagenplaner und -Bauer ist und ein Buch über Anlagendesign geschrieben hat, um so besser.
Lance Mindheim ist so einer. Und er hat in seinem Buch „How to Design a Model Railroad“ auf Seite 33 zu dem Thema folgendes geschrieben (relativ frei übersetzt, aber inhaltlich genau):
Car Spots [Die Überschrift lass ich aus gegebenem Anlass unübersetzt]
Beim Planen der Betriebe/Firmen [im Original: Industries] für eine Anlage ist eines der wichtigsten Konzepte, die es zu verstehen gilt, dasjenige des „Car Spots“ [„Car“ heißt auf deutsch Wagon; „Spot“ wird im Folgenden erklärt]. Ein Car Spot ist ein bestimmter Ort im Firmengelände, an dem ein Wagen zu platzieren ist. Eine einzelne Firma kann mehrere „Car Spots“ aufweisen, die jeweils einer Mini-Firma entsprechen. Wenn wir das verstehen, machen wir den Modellbahnbetrieb herausfordernder und realistischer, gleichzeitig reduzieren wir die Anzahl der benötigten Weichen und erzeugen Freiraum für andere Designelemente.
Stellen wir uns eine Lebensmittelfirma vor, die Zucker (in gedeckten Schüttgutwagen), Speiseöl (in Kesselwagen) sowie Verpackungsmaterial und verpackte Produkte (in gedeckten Wagen) erhält. Als Anfänger denken wir uns diese Firma als eine einzige Firma – das ist sie aber nicht. Der Werksleiter wird sich nicht darüber freuen, wenn der Wagen mit Zucker an den Öl-Anschluss und der gedeckte Wagen über das Schüttgut-Förderband gestellt wird. Das Werk braucht die Wagen an den passenden „Spots“ [Entladestellen] bei den entsprechenden Entladeeinrichtungen.
Wenn wir es so betrachten, weist unsere Lebensmittelfirma drei Unter-Firmen auf: jeder Car Spot [Entladestelle] ist eine Unter-Firma. Das Rangierpotential einer Anlage ist deshalb nicht die Anzahl der Anschließer/Firmen, sondern die Anzahl der Car Spots. Es ist leicht möglich auf einer Anlage wenige Anschließer, aber dutzende Car Spots zu haben.
Soweit Lance Mindheim.
Damit wird klar, dass es sich bei Multi Spot Industries NICHT um ein Gleis mit mehreren Anschließern handelt, sondern um EINEN Anschließer mit mehreren Ladestellen.
Der wichtige Teil den Ausdrucks ist nicht „Industries“ (Plural!), sondern „Multi Spot“. Es geht eben nicht um ein Freiladegleis, an dem mehrere Schuppen von unterschiedlichen Besitzern stehen, sondern um eine Firma mit mehreren Schuppen, um im Bild zu bleiben.
Damit sind Ausdrücke wie Industriestammgleis, Anschlussgleis, Ladestrasse und so weiter, raus aus dem Rennen um einen deutschen Begriff, denn um diese Konstellation geht es gar nicht.
Mir wäre es wichtig, ersteinmal einen Begriff für Car Spot zu haben. Da würde sich Zustellort anbieten, ein Begriff, den es meines Wissens nach in diesem Zusammenhang noch nicht gibt.
Dann also: Firma/Betrieb/Werk mit mehreren Zustellorten. Ist zwar länger als Multi Spot Industry, trifft die Sache aber und kann ggf. angepasst werden: Ich habe auf meiner Anlage Anschließer mit mehreren Zustellorten.
Oder ganz einfach ohne Krampf, wie eben schon geschrieben: „Anschließer mit mehreren Ladestellen“.
Vielleicht sollten wir uns damit abfinden, dass bei uns manche Dinge nicht ganz so griffig bezeichnet werden können, wie im Englischen. Und vielleicht sollten wir uns von den englischen Begriffen lösen um das gewünschte etwas anders auszudrücken, also keine direkte Übersetzung zu versuchen.
Prototype Freelancing: Ausgedachte Bahn mit starkem Vorbildbezug
Fiddle Yard: Händischer Zugbildungsbahnhof
Point to point: Punkt zu Punkt (einfach und sogar wörtlich), oder Endpunkt zu Endpunkt
Selective Compression: Zusammenstellung der Wesensmerkmale (äh, vielleicht doch noch verbesserungsfähig)
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Zitat von Rainer im Beitrag #60
Mir wäre es wichtig, ersteinmal einen Begriff für Car Spot zu haben. Da würde sich Zustellort anbieten, ein Begriff, den es meines Wissens nach in diesem Zusammenhang noch nicht gibt.
Ich würde den "Spot" einfach mit "Ladestelle" übersetzen. Das ist beim Vorbild ein ganz gängiger Begriff (auch an einem Gleis können mehrere Ladestellen liegen).
Interessant das Mindheim-Zitat aus dem hervorgeht dass "Multi-Spot-Industry" wirklich nur einen Anschließer mit mehreren Ladestellen meine. Bei den Weisheiten von Lance Mindheim bin ich immer etwas skeptisch da er auch viel Unsinn schreibt - aber hier mag es wohl hinkommen.
Grüße,
Sebastian
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann