Vorstellung Andy152

18.06.2024 17:41 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2024 17:42)
#1 Vorstellung Andy152

Hallo an alle hier,

Ich bin Andreas, 66 Jahre, komme aus Hamm und habe mich hier nach einwöchigem Mitlesen angemeldet.

Erst einmal ein bisschen über mich: mein „Andy152“ steht für die letzten 14 Jahre, in denen ich mich nur im Schiffsmodellbau herumgetrieben habe, beschränkt auf ein Thema, das unter 152vo.de zu finden ist und sich mit dem originalgetreuen Nachbau und Betrieb amerikanischer DIY-Rennboote aus den 30er bis 60er Jahren im Maßstab 1:5,2 beschäftigt. Diese bewusste Beschränkung, die Vorbildtreue inklusive der oft spannenden Recherche, der Bootsbau an sich und dann bei internationalen Treffen Rennen zu fahren im Stil der 50er Jahre, das hat eine ganz eigene Faszination.

Bei einem Besuch der Intermodellbau vor ein paar Wochen ist völlig unvermittelt meine Modellbahninfektion aus dem Jahre 1963 wieder ausgebrochen: damals habe ich mit 5 Jahren zu Weihnachten eine komplett fertige Anlage von 70x100cm bekommen, basierend auf einem erweiterten Startset von Arnold Rapido und einem Fallerdorf mit drei Häuschen nebst Kirche. Das Rollmaterial bestand aus der berüchtigten V200 001 (Ganzmetall, offene Fenster, Bleigewichte, aber schon mit Standardkupplung und ein bisschen klein geraten) sowie drei Güterwaggons.

Nach vielen Umzügen und meiner Rückkehr in die alte Heimat wohne ich nun nach vierzig Jahren wieder 50m entfernt von der Strecke, um die es geht. Die Modellbahn von damals ist nicht mehr vorhanden bis auf die V200, aber was aber immer noch da ist: die Gleise der Ruhr-Lippe-Eisenbahn, an denen ich als Kind gespielt habe, das ehemalige Bahnhofsgebäude „Maximilian“ und ein großer Teil des Umfeldes, unter anderem ein Bauernhof, eine zur Fensterfabrik mutierte Schreinerei und Schrebergärten sowie Wiesen- und Ackerflächen. Diese Szenerie hat sich in den letzten 60 Jahren seit meiner Kindheit nur unwesentlich verändert und bildet die Basis für meinen Entschluss, meine erste Anlage zu bauen.

Näheres zur Strecke kann ich gern nachreichen bzw. auf Wikipedia verweisen unter Ruhr-Lippe-Eisenbahn, im Abschnitt Hamm-Lippborg und auf Google Maps unter „Alter Grenzweg 24, 59071 Hamm“ wo der alte Streckenverlauf noch erkennbar ist, um den es hier gehen soll. (Verlinken darf ich noch nicht)

Weiter geht es dann im Bereich II.2 Planung... wo ich in den nächsten Tagen mein Projekt im Detail vorstellen will

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 18:01
#2 RE: Vorstellung Andy152

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im MAPUD-Forum!!!

Anlagen nach NE-Bahn-Vorbild sind hier im Forum mittlerweile ganz gut vertreten (anders als in der sonstigen Modellbahnszene), und weiterer Zuwachs ist hochwillkommen.

Die RLE (also die normalspurige, nicht das alte Meterspurnetz) ist hochinteressant, war für mich aber bisher immer ein "Phantom" über das ich wenig wusste. Dieses Buch kennst du sicher: https://www.amazon.de/Kleinbahn-Zeiten-z...t/dp/3946594204

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 20:53
#3 RE: Vorstellung Andy152

Ich find es auch spannend und hab das Buch schon auf dem Wunschzettel. In ein paar Wochen steht dann eine Fahrt mit der Museumsbahn auf der Strecke an. Wird bestimmt 😎

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 22:16
#4 RE: Vorstellung Andy152

Hi Andy,

auch meinerseits herzlich willkommen! Ich werde Deine Einspielung unter 152.vo noch nachvollziehen, aber später. Ich erinnere mich, dass es in der MIBA (zur Zeit, als das noch DIN A5 Hefte waren) ein wiederkehrendes Nebenthema Eisenbahnfähren gab. Nicht als Standmodelle für's Wohnzimmer, sondern als schwimmfähige Nachbildungen 1:87! Du musst also nicht zwingend auf den

Zitat
Bootsbau an sich

verzichten! Der

Zitat
Betrieb amerikanischer DIY-Rennboote aus den 30er bis 60er Jahren

ist dann trotzdem perdu . Ich meine das natürlich nicht wirklich ernst, aber ...

- - Unabhängig davon - auf die Ruhr-Lippe-Eisenbahn freue ich mich auch. Indes:

Zitat von Andy152 im Beitrag #1
Verlinken darf ich noch nicht
Wieso nicht?

Schöne zweite Wochenhälfte noch,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 22:42
#5 RE: Vorstellung Andy152

Laut Forumsoftware darf im ersten Beitrag noch nicht verlinkt werden. Links waren drin, mussten aber entfernt werden. Macht aber auch nix - kann ich morgen gern nachliefern 😀

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 07:24 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2024 07:25)
#6 RE: Vorstellung Andy152

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Zitat von Andy152 im Beitrag #1
Verlinken darf ich noch nicht
Wieso nicht?

Spamschutz!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
09.07.2024 20:36
#7 RE: Vorstellung Andy152

Hab mein Profilbild mal angepasst - Rennboote machen hier nicht sooo viel Sinn :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!