Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kleinbahnhof Maximilian
#26 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Hallo zusammen,
eher als Frage denn als Vorschlag....
Was wäre denn, wenn statt des hinten liegenden Fiddleyarda eine gegenläufige Rampe die dann vorne liegende mehrgleisige Schiebebühnenfiddleyardschublade bedienen würde?
* wenig Notwendigkeit hinten eingreifen zu müssen.
* nur einfache Streckengleise sind im "Off"
* wenige Weichen, welche defekte aufweisen können
* durch die Vorbildgegebenheiten und der kurzen Züge sind durchaus knackigere Steigungen möglich.
*die "Schublade" wäre einfacher gegen Staub zu schützen.
- Nachteil ist die größere Baustelle
- Schublade muss sehr exakt funktionieren
- eventuell verlängerte Bauzeit der Gedamtanlage
Das wäre so die Argumente die durch die Frage nach oben spülen;-)
Ob das alles bei N möglich ist, entzieht sich jeglicher Erfahrung von mir....
Beste Grüße
Michael
Zitat
Sorry für das rot: es soll nicht lehrerhaft rüberkommen, nur einfach deutlich sein:
Isr mir nicht aufgefallen wg klassischer Rot-Grün Schwäche
So langsam nähert sich der Plan meinen Vorstellungen:
- Pendelstrecke Schienenbus passt gut, zumal der meines Wissens solo unterwegs war
- Anschluß an Schreinerei passt
- Beschränkung auf die geplante Szenerie soll bleiben
- im aktuellen Plan ist links noch Platz für den Bahnübergang
- keine zweite Ebene
- Die Schublade mit FY ist eine tolle Idee, aber für mich so nicht umsetzbar
- Zechenauferstehung wäre reizvoll, ist aber eher nicht meins
So sieht´s aus:
Zitat
- Nachteil ist die größere Baustelle
- Schublade muss sehr exakt funktionieren
- eventuell verlängerte Bauzeit der Gedamtanlage
Ist ne klasse Idee, aber da dies hier meine erste Anlage überhaupt ist, befürchte ich, dass es mir so geht wie meinem Bruder, der seit 20 Jahren plant auf 2,8 qm², Rollmaterial und Jahresmodelle sammelt aber nicht weiterkommt. Ich bin dann eher der Modellbauer und nicht -planer. Trotzdem: danke für die Idee
Zitat
Wie willst Du volle/leere Wagen für den Kohlenzug darstellen?
- Gar nicht, da reicht die Phantasie
- eine vollen, einen leeren Zug im Gegenverkehr, da wird es eng im Abstellbereich
- Wechsel/Entfernen des Ladegutes, da ist die Erweiterung sinnvoll
Ich geh hier von voll und leer mit zwei Zügen aus - Zuglänge maximal 60cm. Das ergibt je nach Länge 8-10 Waggons plus Lok. Das kommt zwar nicht auf die real gezogenen 25 Waggons, aber da kann ich mit leben und brauch nicht erweitern, was auch räumlich auf absehbare Zeit nicht zu ändern ist: Aber: danke für die Anregungen
#30 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Zitat von Andy152 im Beitrag #27
So langsam nähert sich der Plan meinen Vorstellungen:- Pendelstrecke Schienenbus passt gut, zumal der meines Wissens solo unterwegs war- Anschluß an Schreinerei passt- Beschränkung auf die geplante Szenerie soll bleiben- im aktuellen Plan ist links noch Platz für den Bahnübergang- keine zweite Ebene- Die Schublade mit FY ist eine tolle Idee, aber für mich so nicht umsetzbar- Zechenauferstehung wäre reizvoll, ist aber eher nicht meinsSo sieht´s aus:[quote="Andy152"|p28177]
Hallo Andy,
Deine Bedenken kann ich absolut nachvollziehen!
Meine MIB ist eine ähnliche Dauerbaustelle, die vor allem aus beruflichen Zwängen heraus einfach nicht im ausreichenden Tempo weiterkommt. Immerhin bietet Dein Aufbau die Möglichkeit eine Erweiterung im Sinne der zweiten Ebene vorzusehen, wenn der ausgestaltete Teil "abnehmbar" bleiben würde und so später auf die Fiddleyardebene aufgesetzt werden könnte. Nur für den Fall . . . ;-)
Beste Grüße aus dem Bergischen und maximale Erfolge!
Michael
Hi Andy,
ich verstehe Deinen Bruder,
Zitat
der seit 20 Jahren plant auf 2,8 qm², Rollmaterial und Jahresmodelle sammelt aber nicht weiterkommt,
sehr gut.
Die Modellzüge dürften - auch optisch, funktional aber allemal - die des Vorbildes sehr gut repräsentieren; kein Betrachter wird die Wagen nachzählen! - Und da kommt mir eine Idee: es gab und gibt noch weitere Industrien an der Strecke Hamm-Uentrop-Lippborg, die mitunter von Hamm her bedient worden sein könnten: Du Pont in Uentrop zum Beispiel. Wie wär's, diesen zwischendrin passende Güterwagen zuzustellen? Die könnte doch Dein Bruder fallweise bringen - es sei denn, er sammelt einen anderen Maßstab...
Schönen Sonntag noch,
Reiner
#32 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Hallo Andy,
noch einmal zur Fahrzeugfrage. Wenn ich es recht sehe wurden Anfang der 60er von der RLE im Hammer Betrieb eingesetzt:
- Deutz-B-Kuppler im Güterverkehr (auch in Doppelattraktrion)
- zweiachsiger Talbottriebwagen für den Rest-Personenverkehr
In H0 gibt es übrigens beides als 3D-Druck-Produkte für passende Industriefahrwerke. Wie möchtest du das in N umsetzen? V20 als Güterzuglok, Schienenbus für den Personenverkehr?
Später kamen dann Mak-Stangenloks (als Kompromiss durch DB-V65 ersetzbar) und Deutz-Drehgestellloks hinzu.
Gut wäre schon wenn die Fahrzeuge jetzt nicht im Bundesbahnlivree fahren sondern durch Lackierung und Beschriftung privatisiert würden.
Die RLE-Bilder von Dieter Riehemann kennst du sicher schon: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9285521
In einem alten Mittelpuffer (Heft 14 oder?) wurde übrigens der Bahnhof Hamm der RLE mit Gleisplan und Zeichnung des Empfangsgebäudes vorgestellt. Das Heft ist lange vergriffen, aber der Verleger und Chefredakteur liest hier mit und kann sicher weiterhelfen.
Gruß,
Sebastian
Zitat
wenn der ausgestaltete Teil "abnehmbar" bleiben würde u
so hatte ich das im Hinterkopf :-)
Zitat
Wie möchtest du das in N umsetzen? V20 als Güterzuglok, Schienenbus für den Personenverkehr?
Das ist etwa das was mir vorschwebt: mit einem MAN VT95 (?) und für den Güterverkehr V65, lieber noch die Doppeltraktion mit den V20. Dazu noch was mit Dampf für die Museumsbahn und ich bin glücklich. Aber bis dahin ist noch ein Stück Weg..
Zitat
...Du Pont in Uentrop zum Beispiel. Wie wär\'s, diesen zwischendrin passende Güterwagen zuzustellen?
Über ein Erweiterung des Zeitfensters ginge das schon. DuPont ging ans Schienennetz Anfang der 70er - wäre machbar.
Zitat
Die könnte doch Dein Bruder fallweise bringen - es sei denn, er sammelt einen anderen Maßstab...
Da ist nix mit Ausleihen: die Märkliner passen schlecht auf 9mm.
Gruß
Andreas
#38 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Moin,
eine geschicktere Gleisführung im Schattenbahnhof würden die abführenden Gleisbögen entschärfen bzw. länger sichtbar zu gestalten. Ebenso ein leicht nach links vorne geneigter Bahnhof.
Viele Grüße,
Johann
Zitat von Silbergräber im Beitrag #38Vielen Dank für den Tipp - warte noch auf Bestätigung, aber die erste von zwei erforderlichen (wg zwei Zügen voll / leer) ist gerade gekauft
Arnold hatte übrigens Ende der 1980er unter der Nummer 2017 die V65 im orangen RLG-Livree als D65 im Angebot.
Zitat von JBS im Beitrag #39
Moin,
eine geschicktere Gleisführung im Schattenbahnhof würden die abführenden Gleisbögen entschärfen bzw. länger sichtbar zu gestalten. Ebenso ein leicht nach links vorne geneigter Bahnhof.
Viele Grüße,
Johann
Hallo Johann,
den leicht gedrehten Bahnhof hatte ich im ersten Entwurf dieses Threads bereits drin, hab ihn dann aber aufgrund der realen Situation vor Ort wieder herausgenommen, weil parallel zu den Gleisen eine schmale Landstrasse verläuft.
Was verstehst Du unter "geschicktere Gleisführung" im Schattenbahnhof? Die abführenden Radien sollen garnicht sichtbar werden, und der SB selbst ist so einfach wie möglich konzipiert mit zwei Dreiwegweichen, die gleichzeitig betätigt werden sollen und jeweils nur einen der drei möglichen Fahrwege freigeben
Hallo Andy,
wie betriebssicher sind die Dreiwegweichen in N? Hast Du da Erfahrung? Ich habe meine Dreiwegweiche im Schattenbahnhof raus operieren müssen weil es zu viele Probeleme gab: Nicht richtig gestellt, Entgleisungen etc. ... und das in HO beim Märkin C-Gleis, was ja insgesamt doch eine sehr hohe Betriebssicherheit aufweist.
Zitat von djue6867 im Beitrag #42
Hallo Andy,
wie betriebssicher sind die Dreiwegweichen in N? Hast Du da Erfahrung? Ich habe meine Dreiwegweiche im Schattenbahnhof raus operieren müssen weil es zu viele Probeleme gab: Nicht richtig gestellt, Entgleisungen etc. ... und das in HO beim Märkin C-Gleis, was ja insgesamt doch eine sehr hohe Betriebssicherheit aufweist.
Hallo Dirk,
ehrlicherweise tendiert meine Erfahrung da gegen nulll bzw. beruht auf sehr viel Lesen in Foren. Was ich deshalb plane: zunächst im Rohbau manuell austesten, ob und welche Probleme auftauchen, und dann auf elektrischen Unterflurbetrieb aufrüsten, aber als alter RC-Modellbauer / -flieger, - kapitän, Rennfahrer dann natürlich per Servo. Mal schauen wie es läuft
Gruß
Andreas
#44 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Schuur Andy,
schuur ihr Jonge,
die Doppelweichen in 1:160 sind nicht ganz ohne... Seitens der "Fahrbahn" sind die von Peco recht sicher, diese sind allerdings bei der Herzstückpolarisierung relativ komplex... Vor vieeelen Jahren hatte ich mal eine von FLM mit Bettung. Jeder zweite Zug landete neben dem Gleis.
Mit anderen Doppelweichen in 1:160 habe ich keine Erfahrung.
#45 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Kurz OT zu den Doppelweichen: ich hatte mir zu H0m-Zeiten eine Doppelweiche auf Geometrie der Peco-Weichen von Weichen-Walter bauen lassen, die im Prinzip wie eine Peco SL-E399F aufgebaut und zu verkabeln war. Mit zwei Frog-Juicern lief das einwandfrei.
Grüße
Jörn
#46 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Nachdem die V65 in RLE Design erfolreich zur Überführungsfahrt nach Hamm gestartet ist , hab ich mal in 3D grob skizziert wie das aussehen soll
Die Gebäude inklusive Bahnhof und Schuppen sind nur exemplarisch zu sehen, die Bebauung an sich ist wie im geplanten Zeitfenster der 60er Jahre. Die Strassen sind real auch heute noch vorhanden, die Gebäude ebenfalls, lediglich zwischendurch mal renoviert. Die Besitzer des Bauernhofs haben die Landwirtschaft aufgegeben und bauen sich gerade ein neues Haus, der Schienenbus im Pendelverkehr wartet bis der Kohlenzug durch ist und am Güterschuppen ist gerade nichts los:-)
Die Mehrfamilienhäuser westlich des Bahnhofs sind übrigens Hinterlassenschaften der Zeche Maximilian. die auch heute noch stehen. Hier wohnten in den sog. Steigerhäusern die Herren Ingenieure, schön nah an am Arbeitsplatz und nicht bei den normalen Bergleuten in der Zechensiedlung
Zitat von Andy152 im Beitrag #47
Die Mehrfamilienhäuser westlich des Bahnhofs sind übrigens Hinterlassenschaften der Zeche Maximilian. die auch heute noch stehen. Hier wohnten in den sog. Steigerhäusern die Herren Ingenieure, schön nah an am Arbeitsplatz und nicht bei den normalen Bergleuten in der Zechensiedlung
Nur leicht OT: Bei den Kraftwerken der NWK/Preussen Elektra (heute Uniper) gab es die "Ingenieurssiedlungen" noch bis in den 90er. Da wohnte man sehr günstig, Monatsmiete 120,- DM oder so, Strom, Wasser, Wärme frei, die Handwerker vom Kraftwerk kümmerten sich um alles.
Aber: die Ingenieure waren bei Störungen jederzeit greifbar, hatten quasi "Dauerbereitschaft". In den Arbeitsverträgen war festgelegt dass man sich immer im Radius "20 Minuten Fahrzeit zum Kraftwerk" aufhalten musste. Wer weiter weg fahren wollte musste sich auf der Kraftwerkswarte abmelden. Das galt immer (auch nachts oder am Wochenende) sofern man nicht Urlaub hatte.
Gruß,
Sebastian
#49 RE: Kleinbahnhof Maximilian
Moin,
Andy, das wirkt sehr gefällig und weitläufig, der Hintergrund tut sein übriges dazu. Der Übergang Felder-Hintergrund stellt in der Praxis bestimmt noch eine Herausforderung dar, sollte Dich z.B. mit Baumreihe und/oder Hecke realisieren lassen.
Hast Du Dir tatsächlich die 2017 zugelegt? Müsste noch ein-zwei Dächer mit Sonnenblenden herumliegen haben, um Privat-650er darzustellen. Die kann ich Dir bei Interesse gerne zusenden, wenn ich sie finde und Du sie gebrauchen kannst. Blöderweise war genau die D65 der RLG ohne Sonnenblenden, da hat Arnold einmal akkurat recherchiert 🥳
Grüße
Jörn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #49
Moin,
Andy, das wirkt sehr gefällig und weitläufig, der Hintergrund tut sein übriges dazu. Der Übergang Felder-Hintergrund stellt in der Praxis bestimmt noch eine Herausforderung dar, sollte Dich z.B. mit Baumreihe und/oder Hecke realisieren lassen.
Das wäre auf jeden Fall eine Option. aber vielleicht kann ich die Realität noch reinbringen: genau vor der Kulisse ist eine Strasse mit einer Reihe von Einfamilienhäusern, die ich entweder in Größe Z , evtl. als Halbrelief oder aber fotografisch in den Hintergrund einbaue.
Off Topic: Die Weitläufigkeit ist wirklich schön, war aber gerade akut in Gefahr: für den Maximilianpark auf dem ehemaligen Zechengelände soll genau dort ein Riesenparkplatz entstehen inklusive reichlich Ladesäulen und Stellplätzen für Busse und Wohnmobile. Der Plan wurde letzte Woche ersatzlos gestrichen - dem Himmel sei Dank
Zitat von Silbergräber im Beitrag #49
Hast Du Dir tatsächlich die 2017 zugelegt? Müsste noch ein-zwei Dächer mit Sonnenblenden herumliegen haben, um Privat-650er darzustellen. Die kann ich Dir bei Interesse gerne zusenden, wenn ich sie finde und Du sie gebrauchen kannst. Blöderweise war genau die D65 der RLG ohne Sonnenblenden, da hat Arnold einmal akkurat recherchiert 🥳
Grüße
Jörn
Das würde ich sehr gern nehmen - und ja die Lok ist schon in den Händen des gelben Paketboten
Grüße
Andreas
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Die Kurve und der TeleblickDie Kurve und der Teleblick |
1
Andy152
23.06.2024 |
286 |
|
|||
Bullay KleinbahnhofBullay Kleinbahnhof |
12
Udo
03.02.2017 |
3077 |
|
|||
Die Schaumburger KleinbahnDie Schaumburger Kleinbahn |
38
Gilpin
31.05.2021 |
7037 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!