Die Kurve und der Teleblick

22.06.2024 20:38
#1 Die Kurve und der Teleblick

Hallo zusammen,

im Strang zum Bahnhof Maximilian wurde die Wirkung einer engen Gegenkurve angesprochen, die dann auf dem Luftbild kaum noch zu erkennen war. Das gibt mir Gelegenheit, diese „Erscheinung“ mal näher zu beleuchten.

Steht man auf dem Gleis, wird jede Abweichung aus dem Lot sehr deutlich wahrgenommen. Wer früher analog fotografiert hat und am Objektiv die Schärfe regeln musste weiß, dass unter 10m viel zu regeln war, über 10m kam nur noch „unendlich“. So ähnlich ist es bei unseren Augen, die die genaue Entfernung nicht mehr differenzieren können.

Steht man im Mittelpunkt einer Kurve, ist der Radius kaum wahrnehmbar, da das Gleis immer gleich weit weg vom Auge ist. Steht man hingegen außen, nimmt man die Kurve viel enger wahr, weil man die Winkelveränderung der Strecke komprimiert im Bereich von weit über 10 Metern wahrnimmt.

Das können wir uns bei der Modellbahn zu Nutze machen. Führt eine Kurve um den Betrachter herum, ist ein kleinerer Radius möglich, als wenn man gewöhnlich außerhalb steht. Ich bin auch nicht der Erste, der das hier erwähnt. Aber es ist relevant für die Gleisplanung, denn die Verwendung einer Standardkurve kann problematisch sein, wenn man auf der falschen Seite steht.

Zurück zur Gegenkurve in Hamm. Wahrnehmbar ist sie nur, wenn man sie nicht von der Seite sieht, sondern frontal. So, ist die Entscheidung nun noch schwer, ob sie wichtig ist?

Lieben Gruß und allseits geschärften Blick wünscht
Thomas

Antworten

Beitrag melden
23.06.2024 11:39
#2 RE: Die Kurve und der Teleblick

Das hast Du sehr treffend erläutert, und als jemand, der das vor 50 Jahren noch als Handwerk gelernt hat, war mir das schon bewusst, dass durch die Perspektive und den anschließenden Bildausschnitt dieser übersteigerte Eindruck entsteht. Es ist genauso wie Du es beschrieben hast: solange man seitlich steht, ist die S-Kurve praktisch nicht sichtbar.

Bleibt noch der Schlusssatz

Zitat
So, ist die Entscheidung nun noch schwer, ob sie wichtig ist?

Für mich nach längerem Überlegen und Abwägen:
- die Kurve ist in 1:! nunmal da
- ich möchte am Original bleiben soweit vertretbar
- Platz ist vorhanden
Deshalb will ich sie im Plan berücksichtigen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!