Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Kurve und der Teleblick
#1 Die Kurve und der Teleblick
Hallo zusammen,
im Strang zum Bahnhof Maximilian wurde die Wirkung einer engen Gegenkurve angesprochen, die dann auf dem Luftbild kaum noch zu erkennen war. Das gibt mir Gelegenheit, diese „Erscheinung“ mal näher zu beleuchten.
Steht man auf dem Gleis, wird jede Abweichung aus dem Lot sehr deutlich wahrgenommen. Wer früher analog fotografiert hat und am Objektiv die Schärfe regeln musste weiß, dass unter 10m viel zu regeln war, über 10m kam nur noch „unendlich“. So ähnlich ist es bei unseren Augen, die die genaue Entfernung nicht mehr differenzieren können.
Steht man im Mittelpunkt einer Kurve, ist der Radius kaum wahrnehmbar, da das Gleis immer gleich weit weg vom Auge ist. Steht man hingegen außen, nimmt man die Kurve viel enger wahr, weil man die Winkelveränderung der Strecke komprimiert im Bereich von weit über 10 Metern wahrnimmt.
Das können wir uns bei der Modellbahn zu Nutze machen. Führt eine Kurve um den Betrachter herum, ist ein kleinerer Radius möglich, als wenn man gewöhnlich außerhalb steht. Ich bin auch nicht der Erste, der das hier erwähnt. Aber es ist relevant für die Gleisplanung, denn die Verwendung einer Standardkurve kann problematisch sein, wenn man auf der falschen Seite steht.
Zurück zur Gegenkurve in Hamm. Wahrnehmbar ist sie nur, wenn man sie nicht von der Seite sieht, sondern frontal. So, ist die Entscheidung nun noch schwer, ob sie wichtig ist?
Lieben Gruß und allseits geschärften Blick wünscht
Thomas
Das hast Du sehr treffend erläutert, und als jemand, der das vor 50 Jahren noch als Handwerk gelernt hat, war mir das schon bewusst, dass durch die Perspektive und den anschließenden Bildausschnitt dieser übersteigerte Eindruck entsteht. Es ist genauso wie Du es beschrieben hast: solange man seitlich steht, ist die S-Kurve praktisch nicht sichtbar.
Bleibt noch der Schlusssatz
Zitat
So, ist die Entscheidung nun noch schwer, ob sie wichtig ist?
Für mich nach längerem Überlegen und Abwägen:
- die Kurve ist in 1:! nunmal da
- ich möchte am Original bleiben soweit vertretbar
- Platz ist vorhanden
Deshalb will ich sie im Plan berücksichtigen
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!