MiWuLa

29.07.2024 16:40 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2024 10:32)
#1 MiWuLa

Hi Alle,

ich war allen Ernstes dort, im Miniatur Wunderland. Was man halt bei einem Klassentreffen so macht ... Ich glaube, ich hatte die gleichen Vorbehalte und -urteile wie viele Modellbahner, und fand sie auch bestätigt und erhärtet. Allerdings scheinen die etwas neueren Erweiterungen (Schweiz, USA - die letzten habe ich glatt verpasst) wieder näher am Eisenbahn-Thema orientiert zu sein (Venedig nicht, da gibt's eben keine). Gestalterische Aspekte, die hervorzuheben sind, sind die Anschlussgleise zu diversen Industrien (Holcim z.B.) und die Repräsentanz von Schmalspur- und Straßenbahnen, die ich nicht vorhergesehen hatte. Ein Aspekt ist aber für Modellbahner sehr schön: lange, gut zusammengestellte Züge. So gab es eine Reihe von Rheingold- und IC-Zügen historisch aufeinander folgender Garnituren. Eine war diese:

Eine andere sah so aus:

Auch dieser UP freight train hat doch 'was! Die Züge fuhren wunderbar langsam über Kurven mit großzügigen Radien.

Die Bilder sind eher schwach: ein neun Generationen altes mobile phone traf auf schwache Beleuchtung.

- - Wenn man ohnehin in HH ist, sollte man durchaus hingehen (und vorher online Karten bestellen); lange Anreisen lohnen nicht unbedingt...

Mit bestem Gruß,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
02.08.2024 19:14
#2 RE: MiWuLa

Ich muss mich mal als Fan des Miwula outen. Die ersten Abschnitte wurden damals eröffnet, als ich in Hamburg mit dem Studium begonnen hatte. Daher war ich damals öfter da und bin immer wieder gerne da gewesen.

Ich finde das modellbauerische Niveau ist einfach riesig, wobei man ab dem Schweiz-Abschnitt nochmal einen deutlichen Sprung nach oben sieht. Viele der HULD brauche ich nicht. Aber ich kann mich sehr am Flughafen und am CarSystem freuen.

Die eingesetzten Züge haben eine anständige Länge und sind zeitlich in sich und geografisch stimmig. Da haben sie sich schon viel Mühe gegeben, etwa in Hamburg auch Hamburger S-Bahnen fahren zu lassen oder für die neuen Südamerikaabschnitte Fahrzeuge auch selbst zu bauen.

Ich kann da echt lange stehen und den Zügen auf ihrer Reise zusehen oder sie über ihre Strecke verfolgen. Dann stehe ich etwa vor der ansteigenden Strecke links von Knuffingen, wo sich die Strecke mit zwei Kehrtunneln nach oben entwickelt. Oder im Schweizabschnitt zwischen Brichur und Bellinzona. Oder am Bahnhof Roma Termini mit den ankommenden und abfahrenden Zügen. Natürlich gibt es da keinen Rangierbetrieb. Den erwarte ich auch nicht. Aber die Züge verkehren auf Strecken, die Sinn ergeben. Sie fahren nicht nur im Kreis, sondern werden über die Altbau- oder die Neubaustrecke gelenkt und vieles mehr.

Mein einziges Problem sind nur die Kopfschmerzen, die ich bekomme. Ich nehme an, dass da noch viel Lösungsmittelausdünstungen in den Räumen sind. Ich muss aber auf jeden Fall bald mal wieder hinfahren, um die neuen Abschnitte mit Provence, Monaco und Südamerika zu sehen. Aber mein Weg ist zum Glück auch nicht so weit.

Lars

Antworten

Beitrag melden
02.08.2024 20:41 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2024 10:50)
#3 RE: MiWuLa

Hi Lars @Ferrovia,

ich sehe das ein wenig anders:

Zitat
Natürlich gibt es da keinen Rangierbetrieb. Den erwarte ich auch nicht.

Ich habe einen solchen auch nicht erwartet, fände ihn aber mittlerweile eine gute Idee. Mehr noch: wir haben schon hier (dem Link folgen!) und da über Ablaufberge und Wagen mit Schwungmassen geredet. So einer wäre doch toll! Die Fähigkeit, Fahrzeuge selbst zu bauen, haben sie ja im MiWuLa, und für die Szenerie erst recht!

Monaco ist schon toll - die Formel 1 und Formel E-Rennen sind faszinierend. Und entsprechend umlagert. Einen Appetizer zeige ich hier gerne. (Solche Bilder sind schwierig: man muss sehr aufpassen, dass man nicht andere Besucher als Hintergrund mit ablichtet; zur Lichtproblematik gilt das oben gesagte.)

Ich wünsche Dir einen schönen nächsten Besuch dort,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
02.08.2024 21:35
#4 RE: MiWuLa

Hallo Reiner (@Gilpin),

in den früheren Projektideen für das Miwula tauchte ein Rangierbetrieb mit Ablaufberg auch immer mal wieder auf. Der sollte eventuell im Hamburg-Abschnitt realisiert werden. Aber darum ist es schon länger still geworden. Aber nachdem nun die Formel 1 fertig ist (die möchte ich auch gerne sehen), müssen sie ja auch wieder neue Projekte finden.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2024 14:17 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2024 14:20)
#5 RE: MiWuLa

Also ich finde,

daß das Team vom MiWuLa mit den Jahren auch eine Entwicklung gemacht hat, mit der wir doch gar nicht so unzufrieden sein könnten.
Denn von den recht spielzeughaften ersten Abschnitten wie Knuffingen haben sie sich deutlich entfernt.
Knuffingen stellet noch etwas "generisch Deutsches" dar.
Amerika hat dann schon konkrete Vorbilder nachgebaut, allerdings viel zu dicht gedrängt.
Die neueren Abschnitte wie Rio und Monaco berufen sich da schon auf Tugenden wie selective compression (ich glaube Monaco ist zusätzlich auf 80% des Maßstäblichen geschrumpft, also ungefähr 1:100) und das darstellen von Ident-Elementen, sogar mit identitäts-stiftenden Animationen wie Formel 1 in Monaco oder dem Karneval in Rio.
Wenn auch das Miwula eine Schau- und keine Betriebsanlage ist, sodaß kein sinnvoller Betrieb vorgesehen ist, haben die Macher doch ein sehr hohes Niveau des reinen Anlagen-Designs erreicht.
Außerdem scheint der HULD-Faktor zurückzugehen. Waren die liebevollen Details in Knuffingen noch überwiegend liebevolle Pärchen, sind es jetzt Freileitungen, abblätternder Putz und Klimaanlagen in den Favelas.
Und die Gäste scheinen diesen Ansatz wertzuschätzen!

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
05.08.2024 13:08
#6 RE: MiWuLa

Ich werde mir den aktuellen Stand mal in einem "Nachts im Wunderland"-Event mit einem Bekannten-Modellbahner aus den USA begutachten und anschließend ggf. berichten.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
05.08.2024 13:56
#7 RE: MiWuLa
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #6
Ich werde mir den aktuellen Stand mal ... begutachten und anschließend ggf. berichten.

Dazu ein kleiner Forschungsauftrag von mir: Bei meinem einzigen Besuch im MiWiLa fuhr der Erzzug von Kiruna nach Narvik und brachte das Erz dann umgehend (als Reklamation?) wieder zurück nach Kiruna. Ist das noch so oder hat man das geändert? Kannst du das herausfinden?
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
05.08.2024 14:39
#8 RE: MiWuLa

... ich liebe Dedektiv-Aufgaben! Ich werde den Marlow spielen und das mal investigieren

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
05.08.2024 17:55
#9 RE: MiWuLa

Hi Dirk,

vergiß nicht Hut und Mantel. Es könnte aber sein, dass Du der Anlage die Schau stiehlst .

Viel Spaß in Norwegen,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
16.08.2024 16:37
#10 RE: MiWuLa

Hallo Reiner (@Gilpin),

und wenn Du das nächste mal in Hamburg bist und Zeit hast ins MiWuLa zu streunen, dann melde Dich doch bitte einmal bei mir, immerhin ist Hamburg meine Heimat und Du könntest Dir ja mal mein betriebsorientiertes privates MiWuLa anschauen

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
17.08.2024 10:00
#11 RE: MiWuLa

Hi Dirk, @djue6867

Du schreibst "Du könntest Dir ja mal mein betriebsorientiertes privates MiWuLa anschauen" - der Aufforderung komme ich doch gern nach!

Bis dahin,
Dein Reiner

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 14:36
#12 RE: MiWuLa

So, gestern war es soweit: Besuch "Nachts im Wunderland".

Was soll ich sagen? Die Aussagen von Alex in Beitrag #5 kann ich nur zum Teil bestätigen. Ja, die Qualität ist im Vergleich zu den frühen Teilen besser, aber nicht wirklich toll und dass die HULD-Dichte abgenommen hat kann ich nicht bestätigen. Was mich insbesondere sehr enttäuscht hat, ist die Dichte von unvermittelt neben- und übereinander verlaufenden Bahnstrecken. Da wird selbst die Provance zum Schweizerkäse. Von Italien, insbesondere auch Rom will ich gar nicht reden; absolutes Spielzeuganlagen-Schaufenster Niveau! (Nur viel zu teuer dafür, was es ja auch nicht besser macht). Alles immer noch wirklich viel, viel, viel zu enge Radien und das Rollmaterial quietscht, dass ich gedacht habe, ich 'nen Tinitus.

Ich habe mal nachgerechnet: Seit es das MiWuLa gibt, war dies mein wohl 5. oder 6. Besuch. Ich hatte es eigentlich als sehenswert in Erinnerung, aber offensichtlich hat sich mein Blick seit dem vorletzten Besuch stark verändert so dass ich gestern wirklich entzaubert wurde. Da hilft auch ein Harry Potter auf dem Horgwarts-Express nichts:

Fazit: Höchstwahrscheinlich wird es mein letzter Besuch gewesen sein!

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!