Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions
#1 Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions
Gesucht werden an vorbildorientiertem Betrieb interessierte Mitspieler
Die Anlage (der erste Blick, wenn man den Kellerraum betritt):
und der Gleisplan der sichtbaren Ebene (Der SchaFy links ist nicht dargestellt):
> Endbahnhof eingleisige Hauptbahn angelehnt an die Enztalbahn von Pforzheim nach (Bad) Wildbad
> Zeitraum der gespielt wird: Epoche 2b zwischen 1928 und 1932
> Mitspieler pro Session:
1x FdL Bad Diethersbronn
1x FdL SchaFy (Schattenbahnhof mit Fiddleyard)
1x Rangierer Bad Diethersbronn
1x Tf
> Zugmeldeverfahren
Wo? 21629 Neu Wulmstorf (südl.-westl. an der Landesgrenze NDS/HH)
Meldungen bitte per PN; hier werden dann anstehende Session-Termine eingestellt.
Hi Dirk,
klasse Initiative! Indes: käme ich durch die Gänge? Ich habe "seit Kornwestheim" sicher ein wenig Gewicht verloren, aber wenn wir am Vorabend essen gingen ...
Mir imponiert Dein Beleuchtungskonzept! Würdest Du etwas dazu schreiben, bitte, an passender Stelle?
Bis dahin,
Dein Reiner
#3 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions
Zitat von Gilpin im Beitrag #2
käme ich durch die Gänge?
Hallo Reiner,
nun mach Dich mal nicht dicker als Du bist ; klar kommst Du durch die Gänge. Ja, der Platz ist nicht üppig, aber durch den Pano-Modus verzerrt das natürlich auch ein bisschen auf dem Bild.
Ich nehme Deine Frage gerne zum Anlass noch eine Ergänzung zu den o.g. Rollen zu schreiben hinsichtlich deren Aufenthaltsorten und Laufwegen:
> Der FdL Bdb steht in der dreieickigen Fläche oben rechts im Gleisplanbild. Dazu muss er einmal unter Anlage durch; das ist leider sicher nix für steife Knochen ; als ich die Anlage geplant habe, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass es einen FdL gibt und wo dessen Arbeitsplatz sein wird.
Vorteil: Von dort hat der tatsächlich den gesamten Bahnhof gut im Blick
> Der Rangierer "turnt" halt im Gang zwischen der Zunge und dem Bahnhof herum und muss sich den Platz dort zu weilen mit dem
> Tf teilen; das sorgt für angeregte Kommunikation ... im Übrigen läuft der Tf an der Zunge mehr oder weniger hin und her und muss sich im Gang zwischen Zunge und SchaFy mit dem
> FdL SchaFy abstimmen, welcher grundsätzlich eher einen ruhigen Job während der Session hat. Seine Aufgabe ist die Zugzusammen- und -bereitstellung. Für ihn wird es am Ende interessant, wenn die Ng reinkommen, aufgelöst werden müssen und die Ng für den nächsten Tag zu bilden sind.
Zweimal am Tag muss er seinen angestammten Arbeitsplatz verlassen, um die Übergaben zur Awanst zu übernhemen.
Nur der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass (natürlich) nach Fahrplan und mit Modellzeit (1:4) Betrieb gemacht wird. Unerwähnt soll auch nicht bleiben, dass geplant ist mit Zugschlusssignal zu fahren
Hier noch ein paar zusätzliche ergänzende Informationen:
Ausgangspunkt für die Anlagenplanung und Idee: Inspiration von der Enztalbahn und dem Endbahnhof (Bad) Wildbad.
Pluspunkte für mich: Hauptbahn, eingleisig, Endbahnhof, Drehscheibe
Knackpunkt: Nach 1914 leider mehr oder weniger zu einer Nebenbahn geworden; ich möchte gerne in Epoche II bauen und auch D- und Eilzüge rechtfertigen ...
Daher habe ich mich dazu entschieden, Wildbad nicht „einfach“ nachzubauen, sondern auf der Grundlage der Inspiration durch die Enztalbahn eine fiktive Strecke zu erdenken. Dargestellt werden soll nur der Endbahnhof. Dieser bekommt den Namen Bad Diethersbronn.
Zu der Fiktion der Strecke, kommt noch etwas mehr geschichtliche Fiktion hinzu: In meiner Welt hat es den WWI nicht gegeben: Frankreich und Deutschland haben sich rechtzeitig friedlich ausgesöhnt … . Der Kaiser und mit ihm die übrigen Monarchen im Deutschen Reich haben die Zeichen der Zeit erkannt und haben die Gesellschaft in eine Demokratie geführt. Somit konnten Friede, soziale Gerechtigkeit und damit auch der Wohlstand ihren ungehinderten Lauf nehmen: Den Menschen geht es gut und das macht sich in Bad Diethersbronn bemerkbar.
Bad Diethersbronn ist (wie Wildbad) seit dem Mittelalter für seine Thermalquellen bekannt und beliebt. Es liegt in einer ausgesprochen schönen Landschaft und hat eine große Anziehungskraft auf Touristen. Die Stadt ist entsprechend groß und die Bevölkerung und die Touristen müssen versorgt werden. Das Umland lebt neben dem Tourismus hauptsächlich von der Forst-und Holz- sowie in gewissem Umfang der Landwirtschaft.
Personenverkehr:
Ein D-Zug Paar tägl.
Zwei Eilzug Paare (von/nach Stuttgart) mit Kurswagen:
> der morgentl. ankommende Eilzug bringt einen WLA4ü mit und nimmt einen AB4ü auf
> der nachmittgliche Eilzug bringt einen AB4ü und nimmt den WLA4ü mit
P-Züge pendeln zwischen Bdb und dem Anschlussknoten
Güterverkehr:
Es gibt die folgenden Ladestellen
> Güterschuppen
> Seiten- und Kopframpe
> Ladestraße
> Holzverladegleis
> Papierfabrik
> Bau- und Brennstofhandel
> Gas- und E-Werk
> Awanst Sägewerk "Kappler"
Zwei Ng Paare tägl.
Eine LeiG tägl.
Die Awanst Sägewerk Kappler und der Bahnhof vor Bdb (liegt natürlich im Off des SchaFy) werden mit jeweils einem Übergabe-Paar je Tag bedient.
Dirk, das große Bild in #1 dürfte Leute, die die Anlage nicht kennen, etwas irritieren, denn die Gleisanlagen links hinten korrespondieren nicht mit den im Gleisplan. Kein Wunder: Man sieht den FY, der aber gerade kein SchaFY ist, weil der Schatten spendende Endbahnhof fehlt. Wo isser?
Ansonsten großartige Ouvertüre dieses Unterforums.
Gruß
Otto
Also eigentlich ist das ja ganz einfach: Bild und Plan passen zu 100% (bis, wie schon geschrieben, auf den SchaFy) überein: Das Bild wurde aufgenommen von einer Position knapp links unterhalb der Zunge auf dem Plan. D.h. man schaut auf die Zunge mit vorne der Awanst Sägewerk Kappler (noch ohne Sägewerk) und der Trennkulisse, hinter der sich der Bahnhof von Bad Diethersbronn an der hinteren Wand verbirgt. Unter dem Bahnhof ist der Schattenbahnhof und links an der Wand der offne Fiddleyard, der auf dem Plan nicht dargestellt ist.
#8 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions: 1. TERMIN AM 24.8.24
#9 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions
Ach so.
erstehe.
Sieht so aus, als wäre ich lange nicht dort gewesen.
Otto
#10 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions: 1. TERMIN AM 24.8.24
#11 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions: 1. TERMIN AM 24.8.24
Zitat von OOK im Beitrag #9
Sieht so aus, als wäre ich lange nicht dort gewesen.
musste Otto gestehen und hat dem auch gleich Abhilfe geschaffen
Als Chronist hat Otto die Session begleiet und hier ist sein erster Kurzbericht zu lesen: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
#12 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions: 1. TERMIN AM 24.8.24
ein bisschen was zu lesen gibt es hier in diesem Forum natürlich auch
#13 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions: 1. TERMIN AM 24.8.24
Die Session hat stattgefunden. Ich habe ihr als Chronist beigewohnt und darüber in meinem Blog berichtet: Eintrag vom 26.8.24
Gruß
Otto
#14 RE: Nauetalbahn/Bad Diethersbronn Betriebssessions: 1. TERMIN AM 24.8.24
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 76€
33%
|