Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rangieren Szene 122: Aktionen rund um den Ablaufberg
#1 Rangieren Szene 122: Aktionen rund um den Ablaufberg
Liebe Freunde der Ablaufberge,
hier mein Beitrag zu diesen. Er "spielt" am letzten Donnerstag, am üblichen Ort. Zunächst schien nicht wirklich viel los zu sein - hier die Einfahrgruppe:
(1) Wir sehen rechts Wagen, die wohl bald von einer V90 (Ihr wisst, wie die Dinger heute heißen) Richtung Ablaufberg gedrückt werden; man beachte den vierten Wagen in grau. Und links wartet eine Vectron-Lok in silber, die normalerweise den Zug hinter sich lassen würde, um zu den Lokabstellgleisen zu fahren. Normalerweise. Aber schon ist "bald", und der Ablaufberg wird genutzt.
Ungefähr zur gleichen Zeit fährt ein Verton mit einem veritablen Sattelaufleger-Zug auf dem südlichen Umfahrgleis an der ganzen Action vorbei, ...
(2) ... auf seinem Weg nach Italien - die Spedition Arcese nutzt dankenswerterweise oft den Bahntransport:
Dies wird gleich noch bedeutsam werden. - Ich wollte unterdessen einfach nach dem grauen Hochbordwagen schauen, fand ihn auch (ganz rechts im Bild), als aber ungewöhnliches geschah: die silberfarbene Lok schlich sich, samt Zug, ins Bild:
(3) Sie hatte den Ablaufberg umfahren und fuhr nun sehr langsam, gefühlt weniger als 10 km/h, und das hatte seinen Grund.
(4) Der Zug mit den Sattelaufliegern war lange genug verschwunden, dass ich einen neuen Fotostandpunkt erreichen konnte. Der Tankwagen-Ganzzug schwenkte nun auf das Umfahrgleis ein, um ebenfalls Richtung AT und womöglich IT zu fahren. (Ich habe das noch weiter verfolgt, aber die Bilder sind zu unanschaulich.) Man beachte ganz rechts das Signal, das natürlich Hp0 zeigt (was mit bloßem Auge gut zu sehen war, aber im Foto nicht zu erkennen ist). Und nun zeigt uns auch der graue Eaos sein Logo und seine Ladung (5) ...
Unterdessen haben gelbe Krabbeltiere ihre Arbeit aufgenommen.
(6) Diese beschränkt sich nicht auf Beidrücken, sondern umfasst ein Voranschieben ganzer "Züge". Das war mir neu. Hier verrichtet eines leicht im Schatten diese Arbeit. (7)
- - Ich habe hierfür ausschließlich offiziell für Spazieren, Joggen, und eben auch gucken vorgesehene Wege und Brücken genutzt.
Modellbahnerisch gibt das Ganze sicher nicht viel her. Vielleicht fürs MiWuLa ... Interessant ist aber, wie deutlich hier auf Sicherheit geachtet wird. Flankenfahrten werden - über weichen- und signalmäßigen Flankenschutz hinaus - auch dadurch vermieden, dass die Fahrten zeitlich aufeinander folgen, anstatt parallel. Das können wir auch so handhaben.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!