Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

29.08.2024 19:23
#1 Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Hallo zusammen,

immer wieder trifft man hier im Forum oder auch in OOKs Blog auf Beiträge mit Bezügen zu real existierenden Anlagen hier aus dem Forum. Da wäre es oft auch praktisch, man hätte den aktuellen Gleisplan der betreffenden Anlage griffbereit. Aber wo in den Tiefen des Forums findet man den so schnell? In welchem Beitrag der in Frage kommenden Stränge ist der aktuelle Plan veröffentlicht?

Könnte man nicht ein Unterforum II.9 anlegen, "Gleisplan meiner Anlage - Mitglieder stellen den Gleisplan ihrer gebauten Anlage vor". Jeder, der will, kann da seinen Gleisplan reinstellen. Nur ein Beitrag pro Gleisplan, keine Diskussionen, keine Antworten, Bewertungen etc. Nur Erklärungen des Erstellers. Beitrag editierbar, falls es Änderungen gibt. Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge zur Darstellung des Gleisplans dann per PN.
Das Unterforum gerne auch nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 20:22 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2024 20:22)
#2 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Meine bescheidene Meinung als Administrator: Nein!
Der Gleisplan gehört in den Anlagenthread. Und dieser sollte mit der Suchfunktion schnell zu finden sein.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 21:28 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2024 21:29)
#3 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Also ich finde Steffens Vorschlag gut. Vorallem: Keine Diskussion! Die gehört definitiv in den Anlagenstrang. Das mit der Bearbeitbarkeit muss ja nicht sein, so häufig ändern sich in der Regel die Gleispläne nicht. In den Anlagenthreads gehen die Gleispläne schonmal unter und man schaut auch teilweise nicht mehr durch, was genau jetzt der letzte bzw aktuelle Stand ist. Den neuesten immer als letzten Beitrag.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
29.08.2024 22:21
#4 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Ich finde es keine gute Idee Threads mit redundantem Inhalt zu erzeugen!
Benutzt Verlinkungen und die Suche!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
30.08.2024 00:18
#5 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Hm

also ich finds manchmal auch ein wenig mühsam nach dem gerade aktuellen Gleisplan eines bestimmten Projektes zu suchen.
Ein ganzes Unterforum bräuchte es sicher nicht. Denn ein Faden ohne Antworten ist ja nichts anderes als ein Beitrag, also sollte eigentlich ein einzelner Faden mit allen Plänen genügen.
Andererseits, wie oft genau braucht man so ein Nachschlagewerk wirklich, und wie viele Leute bräuchten das?
Vielleicht lohnt sich der Aufwand einfach gar nicht...

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
30.08.2024 05:08
#6 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Moin,

da muss Dir widersprechen, Hubert - auch wenn Du Admin bist 😁

Die Suchfunktion ist zwar nicht so schlecht wie bei DSO, aber dennoch mühsam wenn man nicht weiß mit welchem Stichwort man suchen muss. Von daher wäre ein kurzer, immer oben angepinnter Thread mit Name, Gleisplan und Link zur Anlage eine gute Idee.

Allerdings will so ein Verzeichnis auch gepflegt werden und da sehe ich das größere Problem.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
30.08.2024 08:19
#7 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Hallo zusammen,

ich wäre schon dafür ein solches "Anlagenverzeichnis" einzuführen. Alleine schon der Übersichtlichkeit halber: in manchen Anlagenplanungssträngen verlieren sich sieben oder acht Gleisplanversionen bei denen ich nicht ohne Textstudium erkenne was jetzt die aktuell tatsächlich gebaute Version ist.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
01.09.2024 21:46 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2024 21:48)
#8 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Hi Alle,

auch (siehe #2, 4) ich sehe die Idee kritisch! Ich fände

Zitat
den aktuellen Gleisplan der betreffenden Anlage griffbereit

zu haben schön. Aber das reicht wohl nicht aus:

Zitat
Beitrag editierbar, falls es Änderungen gibt.

Ich würde dies als ein Gebot sehen - dem dann keiner nachkommt.

Im übrigen finde ich die wechselseitige Diskussion hier wichtig; insofern finde ich den Vorschlag,

Zitat
Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge zur Darstellung des Gleisplans dann per PN

eher kontraproduktiv. "Hier werden Sie geholfen" - mit Betonung auf hier und mit der Implikation des Passivsatzes, dass dieses Helfen das Anliegen mehrerer Mitdenker sein möge!

Ich freue mich auf weitere Diskussionsbeiträge;
bis dahin, Reiner

Antworten

Beitrag melden
01.09.2024 22:26
#9 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Ich könnte mir das so vorstellen:

1. Es gibt ein UFO in dem nur Gleispläne von den jeweiligen Besitzern in separaten Thresds eingestellt werden
2. Jeder Besizter ist frei seine(n) Gleisplam/-pläne dort zu veröffentlichen
3. Jeder Besitzer ist selbst für die Updates verantwortlich
4. Die Beiträge sind, wie hier üblich, nicht editierbar
5. Neuerungen und Änderungen werden in einem neuen Beitrag im jeweiligen Strang vom Besitzer (s.o.) eingestellt; eine gewisse Historie ist ja auch nicht schlecht.
6. Keine Diskussionen! In dem jeweiligen Thread darf ausschließlich der TE posten.
7. Verlinkung auf den jeweiligen Anlagen Thread sollte sein, ist aber Aufgabe des TE genauso wie
8. Verlinkung vom Anlagen Thread auf den Gleisplan Thread
9. Es werden nur "finale" und gültige Gleispläne in dem Thread veröffentlicht; keine, die diskutiert werden sollen.

Das sollten doch Regeln sein, die von den Admins mitgetragen werden können?

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
02.09.2024 12:31
#10 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Hallo Dirk,

zu 5.) Ich würde das noch strenger sehen: dort steht immer nur eine, nämlich die aktuellste Version des Gleisplans! Die Historie gehörte dann in den eigentlichen Planungsstrang oder Baubericht. So würde der Punkt 9 noch betont:

Zitat von djue6867 im Beitrag #9
9. Es werden nur "finale" und gültige Gleispläne in dem Thread veröffentlicht
So könnten wir das machen, finde ich.

Eine schöne Restwoche!
Reiner

Antworten

Beitrag melden
02.09.2024 15:40
#11 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Hallo Reiner,

der Punkt 5 wie von Dir vorgeschlagen würde doch bedingen dass die Einträge bearbeitbar wären. Wenn das eine Einstellung ist, die nur in dem UFO verfügbar ist, bin ich auf jeden Fall dabei. Eine generelle Bearbeitbarkeit von allen Einträgen fände ich nicht gut. Die Einstellung in diesem Forum ist m.E. schon sehr sinnvoll und vernünftig.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
02.09.2024 19:49
#12 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen

Hi Dirk,

ich meine das erstmal ganz zu Fuß: wer eine neue Version einstellt, bekommt die vorherige gelöscht. "Admin" at its best. Was hältst Du von der Idee, als allererster Deinen Planungsstand dort einzustellen? So könnten wir das Ding gleich mal zum Leben erwecken ...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
02.09.2024 20:00
#13 RE: Ablageort aktueller Gleispläne gebauter Anlagen
OOK

Da ich ja nun notgedrungenermaßen doch wieder in der Administration mitmischen muss, will ich mich auch hierzu äußern. Prinzipiell ist die Idee gut, wenn sie rigie gehandhabt wird: Also jeder, der mag eröffnet zu seinem Gleisplan ein eigenes Thema, z.B. "Gleisplan der Nauetalbahn" und fügt den aktuellen Gleisplan dort ein. Drei Zeilen erläuternder Text sollten möglich sein und ein Link zu weiterführenden Informationen. Postet der TE ein Update, weil sich der Plan geändert hat, löscht ein Mod den alten Plan.

Aber bevor dieses UFO eingerichtet wird, ein kurzer reality check: Bitte melden: wer würde auf Anhieb in diesem UFO seinen/ihren Plan posten? Wenn es nur drei oder so sind, lohnt es nicht, finde ich.
Also?

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
02.09.2024 21:27
#14 Realitycheck

Schuur ihr Jonge,

ich bin KEIN Freund von "zerfaserten" Ablageorten! Von daher werde ICH dort keinen weiteren Strang mit Gleisplan und hin wie her Verlinkungen eröffnen. Gleisplan im Planungsthread UND anschliessend idealerweise im Bauthread. Die final gebaute Version ggf. auch noch im Betriebsfaden und gut ist. Wozu noch ein weiteres UFO?

Als Administrator oder Moderator würde ich mich ebenfalls "bedanken", wenn ich dort alle Nase lang eingreifen muss um den Faden "regelkonform" zu halten. Ich kann Hubert da voll und ganz verstehen: Administrator möchte ich nicht sein...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
03.09.2024 10:18
#15 RE: Realitycheck
JBS

Moin,
also ich würde schon einen Gleisplan einstellen, stelle mir aber die Frage, warum gerade in diesem Forum der Gleisplan DAS Herausstellungsmerkmal einer Anlage sein soll.

Würde es nicht reichen, wenn jeder Anlagenbesitzer in seiner Signatur einen oder mehrere Links auf seine Anlage(n) anbringt. Meinetwegen auch auf den Gleisplan. Dabei wäre auch nichts zu moderieren.

Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
04.09.2024 23:27
#16 RE: Realitycheck

Hallo Zusammen,

ich denke die eigentlichen Argumente pro und contra sind genannt. Das für mich gewichtigste pro Argument ist schlicht und ergreifend eine verbesserte Übersichtlichkeit. Das mag nun nicht jder so empfinden, aber es ist ja jedem freigestellt das zu nutzen, oder es sein zu lassen. Insofern wäre es ganz in einem liberalen Sinn, so ein UFO einzurichten. Ich würde den Gleisplan der Nauetalbahn mit Bad Diethersbronn auf jden Fall einstellen; allerdings erst Ende nächster Woche, denn bis dahin bin ich unterwegs und habe nur Handy und Tablett, aber keinen Gleisplan dabei.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
05.09.2024 08:38
#17 RE: Realitycheck
OOK

Ich bin der Meining von Dirk, bleibe aber bei meiner Vorbedingung: erst muss sich eine kritische Masse an potentiellen Mitmachern melden, bevor das eingerchtet wird. Das sieht sonst dumm aus, wenn Dirks Eintrag ein halbes Jahr lang der einzige bleibt.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
05.09.2024 09:24
#18 RE: Realitycheck

Da im Beitrag über Bergisch Dahlhausen kein Gleisplan hinterlegt ist, weder vom Bergisch Dahlhausen selbst noch von den FY (die jedoch eher unwichtig sind zwecks Darstellung) würde ich mich auch daran beteiligen.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2024 21:47 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 16:46)
#19 Stand der Dinge - und los geht's!

Hi Alle,

ich habe entsetzt festgestellt, dass ich einen früheren Beitrag in diesem thread nicht abgeschickt hatte, aber als Vorschau stand er da noch. , Schusseligkeit eben. Hier folgt der Text:

wir haben mittlerweile einen guten Fortschritt erreicht: "die eigentlichen Argumente pro und contra sind genannt", laut @djue6867. Ich würde noch gern auf den Beitrag von @Fischkopp verweisen; danach "sollte eigentlich ein einzelner Faden mit allen Plänen genügen" anstatt eines UFO. Mittlerweile scheint mir auch @OOK s Vorbedingung erfüllt: "eine kritische Masse an potentiellen Mitmachern" hat sich gemeldet, ich möchte sie nicht extra aufzählen. Mit einer minority opinion.

Aber: dann hat @JBS die - potenziell überlegene, weil einfachere Idee eingebracht, dass "jeder Anlagenbesitzer in seiner Signatur einen oder mehrere Links auf seine Anlage(n) anbringt. Meinetwegen auch auf den Gleisplan." Zur Illustration hat er das in seinem thread gleich mal verwirklicht.

Nun - wir könnten das eine tun und sollten das andere nicht lassen. Ich richte zunächst mal einen thread ein. - Und setze dann den Link. Möge das bessere Verfahren sich durchsetzen!

Er wird einen Gleisplan enthalten, nach dem ich mich immer noch richte - schau'n wir mal, wie bald ich ihn revidieren kann, was zum Löschen des alten Beitrags führt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende - auch wenn eher das Schwimmbad ruft als der Hobbykeller,
Reiner

Zum Begriff Minority Opinion melde ich mich noch einmal irgendwann.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%