Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gleispläne im Bau befindlicher Anlagen - zum Nachschlagen
#1 Gleispläne im Bau befindlicher Anlagen - zum Nachschlagen

Dies ist der thread für die aktuellen Gleispläne zu im Bau befindlichen oder fertigen Anlagen. Bitte haltet die Beiträge knapp und übersichtlich, ergänzt vllt. ein paar Begriffe für die Foren Suche. Diskutiert bitte in den eigentlichen threads.



Meine Anlage ist "fertig", wird aber gerade einer Erweiterung, vor allem im nicht gestalteten Bereich, unterzogen. Idee, Konzeption, Planung und mehr: Klick
Die Strecken im Überblick mit FY Immburg, Spitzkehrchen Steinbrock Fähre sowie die gestalteten Bahnhöfe Steinbrock, Bad Großenfels und Höhenseen.
Abzweigbahnhof "SB Steinbrock"
Endbahnhof "BG Bad Großenfels" mit Anschlussstrecke von/nach "BG-Schloss" über "BG-Güterbahnhof"
Endbahnhof "HS Höhenseen" mit den Haltepunkten "HS-Wald" und "HS-Hafen"
Johann

Meine Anlage "Nebenbahn nach Waiglareuth" ist wie dargestellt gebaut und wird bespielt. An der Ausgestaltung ist noch einiges zu machen.
Die Anlage im Raum:
Schematischer Gleisplan:
Grüße
Steffen

Wie an anderer Stelle schon versprochen hier der Plan von Bergisch Dahlhausen.
Die Fiddle Yards habe ich nicht abgezeichnet. Sind im Grunde 5 bzw 6 Gleise übereinander. Denke mal das ist selbsterklärend.
Aber wie oben erwähnt hier nun der Plan von Bergisch Dahlhausen.
Anmerkung. Esig A steht an der Strecke von/nach Dahlerau und Esig F von/nach Krebsöge. Die Zählweise der Gleise beruht auf dem Vorbild und dem bei der K.P.St.E üblichen Vorgehen bei der Nummerierung von Gleisen.
Da beim Vorbild der Bahnhof weder über Einfahr- noch Ausfahrsignale verfügte habe ich mich hier an der Bezeichnung der Signale von Hückeswagen bzw Marienheide bedient.
Beste Grüße
Stephan
#7 RE: Gleispläne im Bau befindlicher Anlagen - zum Nachschlagen

Hallo miteinander,
nachdem nun ca. 30m Bücher (in dem sie einen anderen Platz gefunden haben) der Platz für die Modellbahn frei gegeben ist, der Unterbau für "Pappenheim" steht, traue ich mich "Glashütte unter dem Dach" hier einzutragen.
Prinzipiell orientiere ich mich an der großen Lösung aus Glashütte unter dem Dach. Damit dieser nicht verloren geht, findet er sich hier noch einmal.
Kleine Abweichungen an den Betriebsstellen wird es noch geben. Und auch mit der endgültige Namensgebung bin ich noch nicht eins. Unabhängig von den Namen wird es hier im Baufortschritt (so gewünscht) mal immer etwas Neues geben.
Viel Grüße
Roland
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!