Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ivo Cordes verstorben
Wie schon in meinem Blog vermeldet, erhielt ich gestern die Nachricht, dass Ivo im Alter von 75 Jahren verstorben ist.
Ich werde noch einen Nachruf auf Ivo verfassen, brauche aber etwas Zeit.
Otto
Nachruf
Im November vorigen Jahres schickte Ivo mir ein Geschenkexemplar seines letzten Buches "Modellbahnanlagen mit Flair". Darin lag ein Brief, den ich hier veröffentlichen möchte:
Hallo Otto,
nochmals - wenn auch sicherlich zum letzten Mal - bin ich in der glücklichen Lage, dir ein von mir verfasstes Werk überreichen zu können. Als Reminiszenz an gemeinsames Wirken und kleiner Dank für die reichlich von deiner Seite an mich ergangene Lektüre.
Ich verfolge noch immer mit Genuss und gelegentlichem Schmunzeln deine Kommentare und Darstellungen in allerlei Foren und im ADJ sowieso. Mein Respekt für die bei dir immer noch wachsende Schaffenskraft. (Mir geht leider diesbezüglich fühlbar die Puste aus.)
Nun, jedenfalls ist mit der jetzigen Projekt-Zusammenstellung "Flair" ein mich befriedigender Abschluss der planerischen Tätigkeit gelungen. Der Weg dorthin war nicht immer ganz einfach, denn die heutigen Veröffentlichungsstrukturen stellen sich mittlerweile reichlich zäh dar. Aber immerhin: es ist doch etwas Brauchbares dabei herausgekommen.
Jedenfalls wünsche ich dir, deinem ADJ und den betreuten Foren weiterhin reges Interesse und eine fruchttragende Resonanz.
Mein Gruß an dich, deine Familie und die sich um dich versammelnden Hobbyfreunde. Bis vielleicht mal wieder. Alles Gute
Ivo
Wann und wie lernte ich Ivo kennen? Um die Jahreswende 1980/81 trommelte ich zum Sammeln, um eine alternative Modellbahnervereinigung zu gründen, die sich seit ihrer konkreten Gründung FREMO nennt. In diesem Zusammenhang schrieb ich einen Aufruf und sandte ihn an den Model Railroader mit der Bitte um Veröffentlichung. Die erfolgte dann auch in der Januarausgabe 1981. Einer der ersten, der sich meldete, war kein anderer als eben Ivo. Er wohnte damals schon in Bremen, ich im nahe gelegenen Nienburg/Weser, und so dauerte es nicht lange, bis Ivo mich besuchte und meine H0-Anlage Felsentalbahn kennenlernte.
Schnell stellte sich heraus, wie kompatibel wir beide über Modellbahn dachten, so dass sich schnell eine schöne Freundschaft entwickelte. Ivo war auch mein häufigster Gast beim Betrieb auf der Felsentalbahn. Ivo hatte ja im Jahr zuvor seine berühmte Serie "Spielen mit Sinn" im eisenbahn magazin veröffentlicht und in Deutschland eine völlig neue Denke etabliert. Ohne Ivo und diese Serie und ohne den Austausch mit ihm wäre wohl mein Leben etwas anders verlaufen und es gäbe heute das ADJ nicht.
Ivo hat selber nie eine Anlage besessen, seine Art, das Modellbahnhobby zu leben, war halt diese besondere Art der Anlagenplanung, die wir aus seinen Büchern kennen, und die Teilnahme an Betriebssessions bei mir und bei FREMO-Treffen u.a.
Nach meinem Wegzug von Bremen vor zwanzig Jahren (ja so lange ist das schon wieder her) trafen wir uns seltener, und ich erlebte Ivo bei jedem Treffen müder und kraftloser. Dennoch hat er noch einiges kreiert, bis ihm, wie er selber schreibt, "die Puste ausging".
Es gibt einige bekannte Anlagenplaner in diesem Lande, die allein durch die Menge an Publiziertem zu bekannten Größen geworden sind und die alle ihren eigenen Stil hatten. Ivo war der einzige, der stets das Thema Betrieb im Hinterkopf hatte und keine Anlagen entwarf, auf denen Züge nur herumfahren konnten.
Besonders erfreut war und bin ich, dass Ivo ein ausführliches und engagiertes Vorwort zu meinem BAE-Buch verfasst hat. Und sogar im ADJ hat er einen Beitrag geleistet, den Artikel über John Armstrongs Canandaigua Southern Railroad in ADJ 6. Und schließlich kam er noch einmal zu Ehren durch den Nachdruck seines ersten Artikels im (seinerzeit von mir editierten) Hp1 des FREMO in ADJ 11, S. 16, wo er auch das Zusammenspiel zwischen uns beiden deutlich macht.
Ivo war ein sehr bescheiden und unauffällig auftretender Mensch, tummelte sich häufig unerkannt in der Modellbahnermenge, aber er war ein ganz Großer, der uns betriebsaffinen Modellbahnern unendlich viel geschenkt hat.
Dafür wollen wir ihm immer dankbar sein.
Otto Kurbjuweit
Eine offizielle Traueranzeige scheint es nicht zu geben, es besteht aber eine Gedenkseite des Bestatters auf der man kondolieren kann:
https://tielitz.gemeinsam-trauern.net/Begleiten/ivo-cordes
Traurige Grüße
Sebastian
#4 RE: Ivo Cordes verstorben
Hallo Forumer, Ivo Cordes war nicht nur ein Ausnahme-Modellbahn-Theoretiker, sondern auch ein Zeichner mit erstaunlichen Fähigkeiten. Seine Anlagen-Darstellungen habe ich schon vor vielen Jahren entdeckt, ich konnte die Bilder stundenlang betrachten. Wie er die Gebäude, die Fahrzeuge, die Gleisanlagen mit allem Zubehör, alles im richtigen Betrachtungswinkel, in der richtigen Perspektive dargestellt hat, war bewundernswert und - für mich - rätselhaft, wie man das schaffen kann. Vor etlichen Jahren hatte ich mit ihm einen Schriftwechsel, bei dem ich herauskriegen wollte, ob und welche Tricks er bei seinen Zeichnungen angewendet hat. Er hat mir immer sehr freundlich geantwortet, aber so richtig verraten hat er nix.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#5 RE: Ivo Cordes verstorben
Moin,
Ivos Artikel im em standen immer für durchdachte und realisierbare Pläne. Er steht aus meiner Sicht in der Nachfolge von PitPeg, waren Ivos Pläne doch deutliche realistischer und moderner. Mich hat besonders seine Visualisierung der Straßenbahngeselkschaft Ennepe von Jo Auerbacher in den Bann gezogen, ein wichtiger Schritt zu Plettenbach. Überhaupt haben seine Zeichnungen mich ermuntert, öfter mal etwas in 3D zu skizzieren, auch wenn ich seine Akribie und Liebe zum Detailt natürlich nie entwickelt habe.
FunFact: Ivo und ich haben am selben Tag Geburtstag. Natürlich hat er ein knappes viertel Jahrhundert eher die Bühne betreten als ich
Grüße
Jörn
#6 RE: Ivo Cordes verstorben
Schuur ihr Jonge,
eine traurige Nachricht, die uns da in dieser Woche ereilte!
Auch ich wurde von Ivo's Veröffentlichungen zum "Spielen mit Sinn" im EM auf den "richtigen" Weg gebracht.
Insbesondere die "monumentalen" Anlagenplanungen "Bahn im Revier" oder die "große Strassenbahnanlage", beide ebenfalls erstmals im EM veröffentlicht, schärften meinen Blick in Richtung "Betrieb auf einer Modelleisenbahn" und eben nicht "Kreisfahren".
Seine Skizzen regten mich zu eigenen Planungen an, zweimal, nein eigentlich dreimal, habe ich nach seinen Entwürfen einen Bau angefangen (AM-Reihe des alba-Verlages). Zweimal gescheitert (eigenes Unvermögen im Holzbau oder zu schnell zu viel gewollt...), einmal bis zum betriebsfähigen Rohbau. Leider gibt es von keinem dieser Bauwerke aussagefähige Bilder.
Ruhe in Frieden Ivo!!
Lieber Otto,
Mir tut es sehr leid, daß Du einen langjährigen Freund verloren hast.
Auch ich habe mir kürzlich sein Buch gekauft und natürlich auch seine Einleitung gelesen. Der letzte Absatz seiner Einleitung klang auch für mich sehr final.
Hätte nicht gedacht, dass er nie eine eigene Modellbahn hatte. Aber er hinterlässt ein beachtliches Erbe an tollen Anlagenentwürfen. Auch ich habe seine detailreichen Zeichnungen stets bewundert, da hat er sich stets von Anderen mit deutlichem Abstand abgehoben.
Möge er nun von anderer Stelle auf die Modellbahnwelt schauen.
Gruß Kai-Nils
#8 RE: Ivo Cordes verstorben
Hallo Forumer, in meinem alten Korrespondenz-Ordner habe ich einen etwa 20 Jahre alten Brief von Ivo Cordes gefunden, der m. E. typisch für ihn ist; ich denke, dass ich das jetzt hier veröffentlichen darf:
Sehr geehrter Herr Dressler,
Ihre ausführliche Zuschrift freut mich sehr - ist es doch hierzulande eher
unüblich, dass man aus den Reihen der Leserschaft ein Feedback erhält - es sei
denn, dass sich irgendwo eine Nachlässigkeit eingeschlichen hat.
Sie haben seit 1975 meine Beiträge verfolgt und ganz richtig bemerkt, dass
neben der halbwegs verträglichen optischen Erscheinung immer auch das
betrieblich stimmige Konzept und der für den Betreiber erfüllende spielerische Ertrag
seiner Anlage an vorderster Stelle steht. So wie Sie mir Ihre Anlage(n)
beschreiben und bildlich vorstellen, deckt sich das in der Tat mit dem von mir
verfolgten Ideal auf weite Strecken. Dass Sie ausdrücklich auch weitere Personen in
die Steuerung Ihrer vormaligen Anlage einbezogen haben, ist für mich eins der
sympathischsten Momente. Mit Respekt nehme ich die Konsequenz zur Kenntnis, mit
der Sie nunmehr als fortgeschrittener Jahrgang sich die weiterentwickelte
Technik zu Eigen machen um Ihre persönlicher Modellbahnphilosophie in die
Verwirklichung Ihrer neuen Anlage einfließen lassen. Denn allzu oft begegnet man
Anlagenkonzepten, in die zwar ein hoher technischer Aufwand geflossen sind, der
Betreiber sich aber gar nicht im Klaren ist, wie er das alles später verwalten
und organisieren will und wozu all das Nütze sein soll.
Für die lobenden Worte für meine Arbeiten habe ich herzlich zu danken.
Natürlich steckt in allen Beiträgen immer eine Menge Aufwand; aber ich denke, dass
jemand, der sich eher theoretisierend mit seinen Einfällen an die Leserschaft
wendet, auch eine gewisse Sorgfalt schuldig ist, da hinter der Schaffung
privater Anlagen - wie auch Sie es mir ja wieder beweisen - oft enormer Sachverstand
und erhebliches zeitliches und auch monetäres Engagement stehen, an denen zu
rütteln ich in praktischer Hinsicht überhaupt nicht imstande bin..
Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Vervollkommnung Ihrer Anlage und
bedanke mich nochmals herzlich für die aufschlussreiche Information und
wohlwollenden Worte,
mit freundlichen Grüßen,
Ivo Cordes
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#9 RE: Ivo Cordes verstorben
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #9
das stammt - soweit ich mich erinnern kann - aus einer der ersten MIBA-Ausgaben!
Na, das kann nicht so ganz stimmen, Die MIBA und Ivo waren ungefähr gleich alt, da müsste er das als Baby gezeichnet haben. Ich kannte die Grafik nicht, habe aber einen Verdacht. Er gibt hier ziemlich genau das Design der Clubanlage wieder, die ich für den NIEMEC* entworfen hatte. Die Anlage hat er, soweit ich weiß, nie gesehen, aber bei mir zuhause meine Skizzen.
Gruß
Otto
*Nienburger Eisenbahn- und Modelleisenbahnclub, dessen Mitgründer und 2. Vors. ich war
Guten Abend,
ich habe gerade eine MIBA-Broschüre aus der Reihe der "bunten Bücher" wiederentdeckt (sie war praktisch unauffindbar falsch abgelegt). Betitelt ist sie KLEINSTANLAGEN (Fürstenfeldbruck: VGB 2016), und ich nenne das Heft mal das dunkelblaue Buch. Aber: es hat keinen Autor, lediglich ein Redaktionsteam, und die verschiedenen Autoren werden auch im Inhaltsverzeichnis nicht ihren Beiträgen zugeordnet. Ein Ivo-Cordes-Entwurf gelangte immerhin groß, als Blickfänger auf das Titelbild, und er wird auch namentlich in der Titelbildbeschreibung aufgeführt.
Merkwürdig ist, dass er keinerlei besondere Erwähnung fand (etwa im namentlich gezeigten Editorial) und als Autor immer wieder mühsam bei den Beiträgen als Autor identifiziert werden muss. Zu den oben aufgeführten Erlebnissen und Geschichten zu Ivo passt aber, dass er sich bescheiden in die illustre Autorengruppe einreihte, einer unter mehreren. Von ihm stammen die Entwürfe
- Bf. Quakenbrück (S. 26 f., sehr schön aufbereitet mit Perspektivansicht, Gleisplan, Fotos und download des EG, plus timesaver-Bezug),
- Gleisanlage mit Konzept (S. 60 ff., noch feinere Ausarbeitung!),
- Rangierwinkel (S. 70 ff., mit vielen Anschlüssen und feiner Darstellung der "Laufzielkarten"!)
Diese seine Vorgehensweise, wirkliche Substanz anschaulich zu vermitteln, ohne spürbaren pädagogischen Anspruch, macht ihn unvergessen. Ivo Cores hat so eine Messlatte hinterlassen.
R.I.P.
#12 RE: Ivo Cordes verstorben
Zitat von OOK im Beitrag #10
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #9: das stammt - soweit ich mich erinnern kann - aus einer der ersten MIBA-Ausgaben!
Zitat
Na, das kann nicht so ganz stimmen, Die MIBA und Ivo waren ungefähr gleich alt, da müsste er das als Baby gezeichnet haben.
Hallo Otto, du hast es richtig vermutet; ich habe die Zeichnung gefunden, und zwar im EM 10/1975, Seite 36. Hier ist nochmal das ganze Bild mit Ivos Bildunterschrift:
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Ivo Cordes hatte großen Einfluss auf meinen modellbahnerischen Werdegang.
Anfang der 90er Jahre hatte unsere Schule in Hoya eine kleine Schülerbücherei mit einer noch kleineren "Eisenbahnecke". Dort lagen drei oder vier Bücher und ein großer Stapel alter Eisenbahnmagazine aus den 80ern. In letzteren entdeckte ich etliche Artikel von Ivo, die großartige Serie "Spielen mit Sinn" und bekannte Anlagenentwürfe wie Lindau oder Hamburg-Unterelbe. Die durchdachten Anlagenentwürfe und die - ganz analog - mit riesigem Zeitaufwand erstellten dreidimensionalen Grafiken haben mich fasziniert und prägten meine Vorstellung von Anlagenplanung sehr nachhaltig.
Wirklich einzigartig fand ich seine Fähigkeit aus komplexen Vorbildsituationen das Wesentliche herauszuarbeiten und mit "selective compression" trotzdem wiedererkennbar in seine Entwürfe einzubauen. Und: er hatte immer den auf den Anlagen stattfindenden Betrieb im Auge und schrieb darüber, in einem sympathischen, animierenden Schreibstil, behielt aber trotzdem immer pragmatisch im Auge was beim Modellbahnbetrieb machbar ist ohne sich zu orthodox an Vorbildgegebenheiten zu klammern.
Persönlich getroffen habe ich Ivo nie. Ab 1997 machte ich gelegentlich in Bremen beim Betrieb der BAE 2 mit, Ivo auch, aber terminlich haben wir uns da immer verpasst. Erst in diesem Frühjahr nahm ich mit einem bestimmten Anliegen per E-Mail Kontakt zu ihm auf, und da ergab sich eine sehr nette Korrespondenz bei der er viele gute Tipps und Hinweise gab und von seinen Erfahrungen als EM-Autor und als "Betriebspapst" in den Anfangsjahren des FREMO erzählte. Übrigens hat er im MAPUD-Forum nie selber etwas geschrieben aber Diskussionen dennoch als stiller Mitleser intensiv verfolgt. Auch über die Anlagenplanungen der letzten Zeit oder die Überlegungen zu einem Betriebsbuch war er bis zuletzt genau im Bilde.
Er machte aber schon deutlich dass er aus gesundheitlichen Gründen selber nichts Neues mehr beitragen kann. Seine letzte Mail erhielt ich 20 Tage vor seinem Tod, und im Nachhinein wurde mir klar dass er sich damit verabschieden wollte - er grüßte alle Mapudianer und wünschte uns alles Gute bei unseren Vorhaben und viel Freude mit dem gemeinsamen Hobby. Diese Wünsche gebe ich hiermit an euch weiter.
Grüße,
Sebastian
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!