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Betriebssitzungen Bergisch Dahlhausen
#1 Betriebssitzungen Bergisch Dahlhausen
Nachdem die ersten hier ja ihre Anlagen vorgestellt haben wollte ich dies auch nachholen und in dem Zusammenhang auch dann bei zukünftigen Betriebssitzung hier jeweils immer eine Art Aufruf tätigen wer sich noch dazu gesellen will.
Zur Anlage Bergisch Dahlhausen selbst.
Regional Verortung:
Verortet ist sie im bergischen Land mit der KBS 403 auch bekannt als Wuppertalbahn von Wuppertal über Krebsöge nach Lennep bzw Brügge/Oberbrügge.
Der Bahnhof:
Grundlage für dem Bahnhof bildet das Vorbild Dahlhausen (Wupper) mit Modifikationen. So befindet sich in Fahrtrichtung Dahlerau der fiktive Anschluss eines Kohlenhandels sowie das Gleis 3 um das Rangieren etwas zu vereinfachen, bzw ein Aufstellgleis abseits der durchgehenden Hauptgleise, Gleis 1 und 2 zu haben
Betriebsposten:
Grundsätzlich gibt es die Konfiguration Minimal- und Maximalbesetzung. In der Minimalbesetzung sind 2 Zugpersonale und ein Fahrdienstleiter der zukünftig wenn angeschlossen auch den Bü mitbedient. In der Maximalbesetzung Stand jetzt gibt es die beiden Posten für die Zugpersonale, den Fdl sowie einen Schrankenwärter. Derzeit (das müsste aber in einer Sitzung getestet werden) überlege ich noch die Zugpersonale um eine Person aufzustocken die sich primär um die 4 Nahgüterzüge am Tag kümmert. Denke da reicht eine, aber wie gesagt, das müsste getestet werden um hier genaueres zu sagen.
Fahrbetrieb:
Gefahren wird digital über wahlweise die Z21 App, wer der App nicht zugeneigt ist kann auch über einen kabellosen Handregler fahren. Gestellt wird der Bahnhof vom Fahrdienstleiterstellwerk aus welches sich hinter der Kulisse in Fahrtrichtung Dahlerau befindet. Aktuell noch ohne Bahnhofs- und Streckenblock, diese kommen aber hoffentlich nächstes Jahr. Ebenso befindet sich hier zukünftig der Posten des Schrankenwärters.
Gefahren wird nach Fahrplan und Modellzeit sowie einem Frachtsystem auf Basis von Otto, vorgestellt im ADJ Magazin
Gefahren wird vom Fiddle Yard Wuppertal, als Schiebebühne ausgeführt über Bergisch Dahlhausen hin zum Fiddle Xard Krebssöge dem eine Drehscheibe für ggf Lokwechsel vorhanden ist. Diese Funktion übernimmt im Fiddle Yard Wuppertal eine separate Schiebebühne mit Anschluss an eine TrainSafe Transportröhre zum händischen Drehen von Lokomotiven.
Anbei eine vorläufige Handskizze zum Bahnhof. Diese wird noch ergänzt, da ich sie erst heute angefangen habe. Ebenso stimmen hier die Signalbezeichnungen noch nicht. Da ist mir, und das wurmt mich persönlich sehr, doch ein Fehler bei den Signalbeschriftungen unterlaufen (kommt davon wenn man seit bald 7 Jahren nichts mehr mit Mechanik am Hut hat und Spurplanstellwerke gewohnt ist).
Bis hierhin erstmal.
Beste Grüße
Stephan
#2 RE: Betriebssitzungen Bergisch Dahlhausen
Anmerkung zu Bezeichnungen, wenn Du da eh noch herumtust:
( ... das ist der falsche Thread für Gleisplanbezeichnungsdiskussionen - sollten wir, samt Skizze, woanders hin verlegen, oder?)
Hauptsignale bekommen der Reihe nach APNF (nicht ANPF) - das meinst Du vllt. mit Deiner Anmerkung (wenn man A und F tauscht, ist's ok ).
Die EKW hätte in Deutschland typischerweise nur eine Nummer, und die zwei Zungenpaare sind dann mit a und b bezeichnet.
Die Gleise sind auch unorthodox benannt: Üblicherweise wird von der EG-Seite von 1 aufsteigend nummeriert. Und die "Stummel" kriegen a und b am Ende.
Andererseits - es wurde auch immer wieder "anders" bezeichnet ... und dann "ist es eben so"
Außerdem wären die ESig typischerweise ungekuppelt - es sei denn, die Einfahrten liegen so eng im Bogen, dass man wirklich auf allen Gleisen langsam fahren muss, auch bei einer Durchfahrt. Und entsprechend die ASig am Durchfahrgleis einflügelig. Lauter gekuppelte, auf beiden Seiten, bräuchten schon eine gute Erklärung - nicht einmal Eisenbahnen im Hochgebirge haben auf eine halbwegs grade Durchfahrt verzichtet (nachdem sie den Achssprung loswurden - z.B. am Gotthard; aber das ist jetzt ganz woanders, und zu anderer Epoche).
H.M.
#3 RE: Betriebssitzungen Bergisch Dahlhausen
Hallo Stephan, hallo Harald, zur Bezeichnung der EKWs und DKWs habe ich eine Bemerkung: Auf meinen Anlagen sind die Bezeichnungen bewusst genau so falsch wie bei Stephan. Ich habe das so gemacht, weil so die Zusammenhänge beim Verschlussplan und bei den Fahrstraßen viel einfacher zu begreifen (und zu beschreiben) sind, wenn die DKWs und EKWs in je zwei Weichen aufgelöst sind (was funktionell fast gleichwertig ist, wenn man bei der EKW bestimmte Kombinationen sperrt). Ich denke, wir Modellbahner dürfen das!
Mit Hp1-Gruß - Helmut
#5 RE: Betriebssitzungen Bergisch Dahlhausen
Das können wir gerne auslagern. Also das mit dem Signallageplan.
Zu deinen Anmerkungen @hmmueller
Die Gleisbezeichnung mag auf den ersten Blick verwirren aber die ist dem Vorbild Dahlhausen (Wupper) entnommen.
Also Gleis 1 am EG, das Gleis 2 mir dem Zwischenbahnsteig und Gleis 3 für die Ladestraße. Das beruht auf der Zählweise der K.P.St.E die immer ab dem EG beginnend mit dem Gleis 1 begonnen haben. Nebengleise wurden zu Beginn auch mit der 1 beginnend nummeriert, allerdings mit römischen Ziffern statt arabischen.
Bzgl der "Stummel" kenn ich es nur so das in den 10ner Wert gewechselt wird. Mag mich da aber auch irren.
Die Signale sind nur deswegen gekuppelt gezeichnet weil sie von der Altanlage noch vorhanden sind. Hab da pragmatisch gedacht. Wenn diese mal kaputt gehen werden sie gegen 1flüglige getauscht und der Signallageplan bzw die Verschlussunterlagen entsprechend geändert. Bei 40km/h max reichen einflüglige vollkommen. Nur macht es für mich wirtschaftlich keinen Sinn noch funktionierende Signale zu tauschen.
EKW, stimmt die muss natürlich auch noch umgewandelt werden.
Bzgl den Signalbezeichnungen. Du hast es richtig verstanden und werde mich hier anhand der Pläne von Hückeswagen und Marienheide orientieren.
Beste Grüße
Stephan
#6 RE: Betriebssitzungen Bergisch Dahlhausen
Hallo Stephan,
entschuldige meine "Klugsch....rei", aber Dein Satz: "Nebengleise wurden zu Beginn auch mit der 1 beginnend nummeriert, allerdings mit römischen Ziffern statt arabischen.", ist genau "vrhekret" herum. Bei den Preußen wurden die Hauptgleise mit römischen Ziffern bezeichnet.
Um das und die weiteren Nachfragen bezüglich der von einigen als falsch monierten Gleisbenummerung mit einem Plan zu unterstützen, zeige ich den Plan von Dahlhausen auch hier mal.
Der Plan stammt, stark verändert und wie man sieht zusammengefügt, aus der Sammlung der Eisenbahnfreunde Hochdahl, für die ich ab und an etwas einscanne und auch verwenden darf, aus dem Jahr 1913 und zeigt die Weichenbedienung mit der Technik von Scheidt und Bachmann.
(Komischerweise ließ sich der Plan hier nicht direkt hochladen, obwohl der klein genug ist, 1,6MB!? und unter 1200px Breite)
Beste Grüße aus dem Bergischen
Michael
#7 RE: Betriebssitzungen Bergisch Dahlhausen
Mein Fehler @vauhundert Michael. Bitte dies zu entschuldigen ;)
Btw, der Signallageplan ist bzgl den Gleisbezeichnungen etc bereits überarbeit. Muss nur noch die Signalbezeichnungen ergänzen. Dann bitte ich für einen Tag nochmal um Adminrechte, bzw Rechte das ich den Ausgangsbeitrag ändern kann und aktualisiere das Bild
Edit: Der vorläufige Signallageplan wurde aktualisiert bis ich Zeit finde hier einen anständigen Gleisplan der gesamten Anlage einzustellen.
Desweitern wollte ich ankündigen das am 13ten Oktober eine Betriebssitzung in Bergisch Dahlhausen stattfindet. Theoretisch wäre noch ein Platz frei. Wer mag kann sich gerne per PN melden um ggf genaueres zu besprechen.
Startpunkt der Sitzung wäre um 14.30.
Beste Grüße
Stephan
#10 Betriebssitzung Bergisch Dahlhausen im nächsten Jahr (Februar)
Vorabinformation: Unsere Bochumer Modellbahnwhatsappgrupppe plant in Form von mir wieder eine Mehrspielersession in Bergisch Dahlhausen.
Entweder am 8/9 Februar oder das Wochenende darauf. Da ich noch nicht weiß ob da alle können auch hier vorab die Frage wer grundsätzlich Interesse hätte das ich das in die Planungen einbeziehen kann.
Beste Grüße
Stephan
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