Erste Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, Teil 1

29.10.2024 16:15 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2024 21:49)
#1 Erste Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, Teil 1

Schuur ihr Jonge,

nachdem ich hier Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" (2) darüber bericht habe, dass die Ausgestaltung der beiden M & U-Segmente so langsam Formen annimmt, folgt hier eine Beschreibung der ersten Betriebssession.

Die Ausgangslage stellte sich für den gestrigen Betriebstag folgendermassen dar:

Im Anschluss befanden sich bei Betriebsbeginn die folgenden Wagen:

- 1 Gs -> Lager -> Ausgang mit Stückgut
- 1 Tce -> Halle 1/1 -> Ausgang als Wagenladung, Werkzeugmaschinen Ri. GB (Manchester)
- 1 Tce -> Halle 1/2 -> Ausgang als Wagenladung, Werkzeugmaschinen Ri. GB (Manchester)
- 1 Tim -> Halle 1/3 -> bleibt zur Beladung in Halle 1/3 stehen
- 1 E -> Halle 2 -> Ausgang als Wagenladung, Schrott, Stahlwerke Südwestfalen Geisweid

Als erstes legte ich mittels eines "haushaltsüblichen" Würfels die Anzahl der Eingangswagen fest:

Also drei Wagen . Da der Stückgutwagen (heute ein Gbs) immer "gesetzt" ist, galt es aus den vorhandenen Frachtanforderungen zwei weitere Frachtzettel zu "ziehen". Diese Verlosung ergab folgenden Wareneingang:

- 1 Rmms mit Stahlplatten aus Duisburg -> Gußlager
- 1 Kbs mit Maschinenteilen (*) aus Kirchen (Sieg) -> Halle 2 und eben der schon erwähnte
- 1 Gbs mit Stückgut an die Ladermpe des Lagers

(*) Die Lokomotivfabrik Jung Jungenthal fertigte nicht nur Lokomotiven sondern u.A. auch Werkzeugmaschinen

Aktuell ist die Werklok zur Revision; aus diesem Grund ist die Lok Nr.12 der Siegener Kreisbahn für die Bedienung der Anschlussbahn zuständig.

Dienstbeginn der Lok Nr.12 bei M & U

Lokleerfahrt von M & U zum Bahnhof Hain, um dort die Eingangswagen abzuholen

Ein Blick durch das (noch) geöffnete Dach in die Halle 1

Wenig später kehrt die Nr.12 mit den ersten Eingangswagen zurück auf die M & U-Anschlussbahn und wird in Kürze die Rangierarbeiten aufnehmen.

Davon gibt's dann weitere Bilder in der nächsten Folge

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
30.10.2024 17:27
#2 Erste Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, Teil 2

Schuur ihr Jonge,

nachdem im vorherigen Teil die erste von zwei Fuhren des Wageneingangs von Hain kommend die ansteigende St.-Johann-Straße heraufgebrummt ist, geht es im zweiten Teil um die Verteilung der Wagen auf die Ladestellen.

Hier sehen wir die Nr.12 mit dem Rlmmps mit den Grobblechen und dem Kbs mit der Maschinenkiste aus Jungenthal im Ausziehgleis neben den Werkshallen.

Nach dem Zurückdrücken in die "Umfahrung"

Durch die Umfahrung, vorbei am dort "geparkten" Kbs mit der Maschinenkiste, wird der Rlmmps unter die Kranbahn des Gußlagers rangiert

Nachdem der Rlmmps ins Gußlager bugsiert wurde, beginnt das "Wagenschubsen" mit Ausgangs- und Eingangswagen

Munteres Rangieren...

Zwischenzeitlich hat die Nr.12 den Stückgutwagen und den mit Schrott beladenen E zum Bahnhof Hain abgefahren und den dort noch stehenden, mit Stückgut beladenen, Gbs abgeholt

Alle Wagen stehen an ihrer geplanten Ladestelle und die Nr.12 bringt die beiden Tce zum Bahnhof Hain. Letzter Akt war dann die Leerfahrt von Hain zurück ins Werk.

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 21:35 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2024 22:08)
#3 Zweite Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, erster Teil

Schuur ihr Jonge,

bevor das Arrangement jetzt in den Weihnachstschlaf geschickt wurde (um u.a. Platz für den Christbaum zu schaffen), habe ich gestern das Layout nochmals ausgiebig bespielt.

Zu Beginn habe ich das "erweiterte Verlosungssystem" zur Anwendung gebracht:

Der rote Würfel ermittelt die Anzahl der ausgehenden Frachten

Mit dem grünen Würfel wird der Wareneingang ermittelt

Heute also mit 9+2 Ladungen fast die maximale Wagenanzahl (12). Warum die +2? Beim Ein- und Ausgang habe ich täglich jeweils einen G-Wagen für Stückgut festgelegt. Ein wenig muss ich an System noch justieren. Ich hatte gestern jedenfalls 11 Ladungen zu fahren.
Zukünftig werde ich die Festlegung dahingehend abändern, dass die Würfelzahl 1 den Stückgutwagen definiert, und somit jede höhere Zahl entsprechend des Stückgutwagens um 1 reduziert wird. Für gestern wären es dann dementsprechend 7 Ladungen + 2 Stückgutwagen gewesen.

Gefahren wurde mit der Deutz KG 230 Nr.4 der Fordwerke, die aktuell zu Erprobung bei M&U weilt. Ein feines Maschinchen mit allem elektronischen Schnick und Schnack. Das meiste ist völlig unnötig... Aber allein der Speicherbaustein verhilft dem Lökchen zu hervorragenden Fahreigenschaften.

Mit der ersten von drei Fuhren zieht die Deutz das Großgußstück auf einem Samms und zwei große Verpackungskisten auf einem Kbs die St.-Johann-Straße herauf ins Werk III.

Der nächste Teil folgt demnächst.

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 17:13 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2024 17:16)
#4 Zweite Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, zweiter Teil

Schuur ihr Jonge,

heute geht's mit dem Teil zwei der Betriebssession am Sonntag weiter.

Die erste von drei Fuhren des Wareneingands stehen in der "Umfahrung" des Werksanschlusses

Diverse Rangiermanöver später können die beiden Eingangswagen unter die Kranbahn des Großgußlagers bugsiert werden.

Der dritte Teil folgt in Kürze

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 20:24 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2024 20:28)
#5 RE: Zweite Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, erster Teil

Hallo Hartmut,

habe ich das verstanden: es handelt sich hierbei um Frachtkarten mit eher allgemeinen Wagenanforderungen, á la E, K, G mit Inselprofil? Wunderbar! Dann könnte die DB jeweils zustellen, was sie gerade so passendes in der Nähe verfügbar hat. (Anstatt eher selten anliegende Pendelverkehre einzurichten.) Dann könntest Du im Modell über die Betriebsssessions* hinweg unterschiedliche Wagen für den gleichen Bedarf einsetzen, just for the greater fun!

Letztere wünsche ich Dir,
Reiner

* Ich sammle immer noch solche Worte mit drei aufeinander folgenden Konsonanten.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 20:57 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 06:33)
#6 RE: Zweite Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, erster Teil

Schuur Reiner,

das Ganze ist aktuell eine "very low cost" Ausführung für die Frachtensteuerung. Dabei geht es darum, die Einstiegshürde für die "Frachtenlenkung" seeeeehr weit abzusenken. Das Päckchen DIN A8 Karteikarten und die beiden farbigen Würfel gab's im Müller für nicht mal 5 Euronen.

Ich verfolge ja bei dem gesamten Projekt ja von Beginn an den Ansatz, zu zeigen was mit "Bordmitteln" ohne Schreinerwerkstatt, Elektronikstudium etc. wirklich machbar ist. Bisher liegen unsere in 2024 entstandenen Materialkosten (natürlich ohne Rollmaterial) bei rund 300,--€. Dazu müssen ehrlicherweise die Kosten für das Gleismaterial (bei uns seit Mitte der 1990er vorhanden) und die digitale Steuerung (Roco Multimaus aus 1998) addiert werden, aber auch dann sind wir ohne Fahrzeuge noch in einem Bereich, der deutlich unter 450,--€ liegt. Letztlich kann man dieses Layout mit einer Lok auch konventionell mit einem analogen Fahrgerät und einer passenden Lok ohne Decoder bespielen.

Mit diesem M&U-Layout kann ich mittels der Teppichbahnversuche aus 2021 und den aktuellen Sessions (@ Reiner: In BetriebSSession folgen, entgegen der SauerstoFFFlasche (alte Rechtschreibung ) keine drei Konsonanten aufeinander) festhalten, dass dieses Layout mit einer Lok und überschaubarem Wagenpark kurzweilige Unterhaltung generiert: Vorausgesetzt, man hat Spass am intensiven Rangieren.

Und ja, es gab ein reales Vorbild für diesen, einem Timesaver sehr ähnlichen, Gleisplan. Die bisherigen Sessions, denen dann im Frühjahr definitiv weitere folgen werden, bewegten sich immer in einem Rahmen von 50 - 70 Minuten realer Zeit, also eine schöne, kurzweilige Feierabendbeschäftigung

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
27.11.2024 10:17
#7 RE: Zweite Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, erster Teil

Hi Hartmut,

Asche auf mein Haupt: "@ Reiner: In BetriebSSession folgen ... keine drei Konsonanten aufeinander" - wie wahr!

Und: Glückwunsch zu Deinen schönen Berichten; ich habe derzeit noch anderes zu tun, fühle mich aber sehr motiviert, mit Spalt wieder weiter zu machen.

Bis dahin,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
27.11.2024 10:40
#8 RE: Zweite Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, erster Teil

"Pfeiffer mit einem f oder mit zwei?" "Mit drei" ... wer das noch kennt.

H.M.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2024 20:21 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2024 10:25)
#9 Zweite Betriebssession bei Meiswinkel & Utsch, dritter Teil

Schuur ihr Jonge,

heute kommen wir zu den Fotos Teil 3 zur Betriebssession 2-2024.

Die "ausgewürfelte" Wagenanzahl erforderte drei Zuführungsfahrten ins Werk und, um Platz auf dem Hof zu schaffen, die Abfuhr des Ausgangs und und nicht erforderlicher (im Sinne "kann sofort wieder beladen werden ") Leerwagen.

Ein weiterer Wagen wird in den Hallenkomplex geschoben

Die letzte der drei Eingangsfahrten erreicht den Fabrikhof. Vorne ein leerer Tce für die Ladung Richtung England, hinten Stückgutwagen, heute ein Gbs 256

Die Wagen in der Umfahrung; fast alle Aufgaben für den heutigen Vormittag sind rledigt

Es ist geschafft, der heutige Eingang ist verteilt, alle Ausgangswagen stehen im "Bahnhof Hain"*. Allfällige innerbetrieblichen Umstellungserfordernisse können durch die Werklok jederzeit umgesetzt werden.

"Morgen" werden die Würfel erneut "befragt"; dann gibt es einen neuen "Auftragszettel" Auftragszettel 163

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
28.11.2024 21:50 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2024 21:51)
#10 Wie genau läuft aktuell der Betrieb??

Schuur ihr Jonge,

ich habe ja im vorherigen Eintrag den "Bahnhof Hain*" kurz "angespielt". Der Kontext findet sich hier: Waldrich Siegen

Auf dem aktuellen Layout fehlt natürlich die gesamte ESE ausserhalb der St.-Johann-Straße. Daher greife ich zur Darstellung der Aussenwelt auf einen Kunstgriff meines Modellbahnfreundes Michael Sterna zurück:

Die Zugbildung findet bei mir aktuell auf eben dieser Zufahrt statt (Michael hat auf seinem Zufahrtgleis zu seinem imaginären Bahnhof "Eintracht" etwa mehr Platz) aber das ist bei mir eben bei der auf nur zwei Wagen pro Fahrt limitierten Zuglänge noch besser umsetzbar und dementsorechend auch vernachlässigbar.

So ist es aber, natürlich mit Einsatz des "Fünffingerktams" möglich, alle Abläufe auf 2000 x 500 mm durchzuspielen.

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 15:27
#11 RE: Wie genau läuft aktuell der Betrieb??

Zitat von hwunderlich im Beitrag #10
Schuur ihr Jonge,

ich habe ja im vorherigen Eintrag den "Bahnhof Hain*" kurz "angespielt". Der Kontext findet sich hier: Waldrich Siegen

Auf dem aktuellen Layout fehlt natürlich die gesamte ESE ausserhalb der St.-Johann-Straße. Daher greife ich zur Darstellung der Aussenwelt auf einen Kunstgriff meines Modellbahnfreundes Michael Sterna zurück:

Die Zugbildung findet bei mir aktuell auf eben dieser Zufahrt statt (Michael hat auf seinem Zufahrtgleis zu seinem imaginären Bahnhof "Eintracht" etwa mehr Platz) aber das ist bei mir eben bei der auf nur zwei Wagen pro Fahrt limitierten Zuglänge noch besser umsetzbar und dementsorechend auch vernachlässigbar.

So ist es aber, natürlich mit Einsatz des "Fünffingerktams" möglich, alle Abläufe auf 2000 x 500 mm durchzuspielen.

Wenn man sich die US Shelflayouts anguckt, dann machen das recht viele dort. Der Zug parkt auf einem durchgestalteten Bereich auf dem Layout und wird dort zusammengestellt.

Marc

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!