Vorstellung Michael Homberg

19.04.2009 13:24
#1 Vorstellung Michael Homberg

Hallo,

an Freitag habe ich dieses Forum gefunden, und nun möchte ich mich kurz vorstellen.

Als Jungendlicher war ich begeisterter Modellbahner, zuerst mit Märklin, dann auf N. Die neueste Ausgabe der Miba wurde sehnsüchtig erwartet.

Als Student schlief das Modellbahn-Interesse ein, und erst 2005 erinnerte ich mich wieder an die damalige Begeisterung.

Ich hatte noch diffus die Erinnerung, dass in der Miba mal über Modellbahn-Module berichtet wurde. Eine Recherche bei google führte mich zu http://www.america-n.de. Mich faszinierte die ausführliche Information auf dieser WebSite, und die Idee des vorbildgerechten Betriebs. Ich nutzte die erste Möglichkeit, ein Treffen zu besuchen, und seit November 2005 bin ich aktiv bei dieser Gruppe, und Mitglied im FREMO.

Mittlerweile habe ich einen Schattenbahnhof, ein Diesellok-Service-Modul, und einen Endbahnhof mit Vorbild in Nebraska.

Was fasziniert mich am meisten?

• der vorbildgrechte Betrieb mittels Wagenkarten und Frachtzettel, der (grafischen) Fahrpläne, und der Betriebsbasis "Bahnhofsdatenblatt"
  • die produktive, kooperative und kollegiale Stimmung in dieser Gruppe
  • der Eisenbahn-Modell-Betrieb in einer Gruppe

Im November 2007 erweiterte ich die Idee des vorbildgrechten Betriebs um eine weitere Variante: das "Long-Range-Dispatiching". Ich kümmerte mich um dieses Konzept und dessen Realisierung, ein südtiroler Mitglied entwickelte und baute die Technik, und dann klappte es reibungslos: der Dispatcher saß in Kopenhagen, und er koodinierte die Züge in Waiblingen bei Stuttgart (Realisierung: Skype für die Fern-Distanz, technische Verknüpfung von Skype und Funkgeräten für die Zugmannschaften). Artikel über unser Long-Range-Dispatching erschinenen im amerikanischen "N-Scale-Railroading" und im "FREMO Hp1".

Ich freue mich auf die Teilnahme an diesem Forum
    Michael

Antworten

Beitrag melden
    19.04.2009 13:57
    #2 RE: Vorstellung Michael Homberg
    OOK

Hallo Michael,
    ein Fremohikaner mit Sinn für public relation, der außerdem neben den direkten FREMO-Aktivitäten den Betrieb zuhause nicht verschmäht, das lobe ich mir! Bin gespannt, was wir noch von dir erfahren können. Long Range Dispatching klingt schonmal hochspannend.
    Willkommen im Forum.

OOK
    Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
    https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
    20.04.2009 08:14
    #3 RE: Vorstellung Michael Homberg

Zitat von OOK

ein Fremohikaner mit Sinn für public relation, der außerdem neben den direkten FREMO-Aktivitäten den Betrieb zuhause nicht verschmäht, das lobe ich mir! Bin gespannt, was wir noch von dir erfahren können. Long Range Dispatching klingt schonmal hochspannend.
    Willkommen im Forum.

Da schließe ich mich an. Würde auch gern mehr darüber lesen. Meint

Der Eisenhans

Antworten

Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!