Peninsula mit erhöhter Ebene als Trennelement

23.11.2024 12:27
#1 Peninsula mit erhöhter Ebene als Trennelement
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Hallo,

mein Youtube-Algorithmus hat mir ein Video angespült, in dem ich ein interessantes, mir bisher noch unbekanntes Desginelement entdeckt habe, das ich gerne mit euch teilen möchte. Die Vor- und Nachteile davon kann ich selbst noch gar nicht abschätzen.

Eine Anlagenzunge (peninsula) als Möglichkeit, die Streckenlänge bei PAN deutlich zu erhöhen, ist in diesem Forum ja Allgemeinwissen. Und ebenso ist klar, dass man einen scenic divider benötigt, um beide Seiten optisch voneinander zu trennen. Im folgenden Video vom 5 minute modeler geschieht dies durch eine leicht erhöhte Ebene, die über der peninsula thront. Es handelt sich hierbei eigentlich nicht um eine richtige zweite Ebene. Die Höhendifferenz beträgt nach meinem Augenmaß vielleicht 15-20 cm. Aber trotzdem sind beide Ebenen optisch getrennt.



Die Anlage ist in Spur N gebaut. In größeren Maßstäben bräuchte die erhöhte Ebene vielleicht mehr Abstand. Geschickt an dieser Idee finde ich die Ausnutzung des entstehenden Zwischenraums bei der Anlagenzunge, die durch den Radius der Kehre am Ende der Zunge entsteht. Schwierig sind die Erreichbarkeit des erhöhten Bahnhofs für das Abkuppeln und die Positionierung des Stelltisches. Wie es hier gelöst ist, konnte ich im Video nicht sehen.

Bei der gezeigten Anlage wird der erhöhte Bahnhof über eine Wendel erreicht. Aufgrund der geringen Höhendifferenz wäre aber auch eine Rampe denkbar. Ich könnte mir eine solche Anordnung auch etwa für die Unterbringung einer kurzen Stichstrecke vorstellen, ohne dass man bei der Einhaltung von PAN irgendwo unterdurchtauchen müsste. Wenn ich mir die Selketalbahn vorstelle, könnte auf der erhöhten Ebene der Bahnhof Harzgerode liegen, während über die peninsula die Strecke über Silberhütte weiter nach Straßberg geht. An einer Stelle an einer Außenwand käme der Bahnhof Alexisbad hin. Durch eine kurze optische Unterbrechung könnte eine der beiden Strecken dann auf die zweite Ebene gelangen.

Davon ausgehend habe ich mich gefragt, ob so eine Anordnung von zwei versetzten Ebenen auch sonst bei einer AdW-Anlage funktionieren würde. Man benötige zwar mehr Tiefe, aber nicht allzuviel Strecke, um beide Ebenen miteinander zu verbinden. Und man könnte beide Ebenen auf einer guten Höhe positionieren. Die obere Ebene wäre also nicht zu hoch, die untere nicht zu niedrig. Das zumindest könnte ich mir als ein Problem bei Multilevel-Anlagen vorstellen.

Auf dem Kanal gibt es übrigens noch weitere interessante Betriebsvideos.

Beste Grüße
Lars


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23.11.2024 18:21
#2 RE: Peninsula mit erhöhter Ebene als Trennelement
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Hallo Lars,

Interessant, aber: Es ist wohl entscheidend, wieviel du dir wegdenken kannst, damit der kurz über der unteren Ebene endende Himmel eine Illusion von Weite auslöst. Die Frage der Bedienbarkeit hast du ja selbst schon gestellt.

(Wenn der Scenic-Devider mit Gleisen belegt werden soll, empfehle ich eine Spitzkehrenstrecke, die keine räumliche Entfernung zur davorliegenden benötigt.)

Eine Lösung wäre auch, den Himmel der unteren Ebene oben nach vorn zu runden, damit das Unterdeck optisch abgeschlossen ist. Damit käme das Oberdeck auch weiter nach vorne und wäre besser zu bedienen, meint
Thomas


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