Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir lieben Spaghetti!
#1 Wir lieben Spaghetti!
Moin,
auf Facebook werden mir regelmäßig Beiträge von „brima Modellanlagenbau“ angezeigt. Es gibt auch eine Homepage:
https://www.modellanlagenbau.de/
Bislang wurden knapp 500 Anlagen nach Kundenwünschen gebaut. Ident-Element der Anlagen: Kreisverkehr, Gleiswüste, steile Weichen, enge Radien. Ich bin immer wieder bass erstaunt, dass in Zeiten, wo ADJ in der kleinsten Bahnhofsbuchhandlung Einzug gehalten hat, solche Spaghettischüsseln offensichtlich Hochkonjunktur haben. Zumindest bei den Gutbetuchten 😉.
Es gibt offenbar noch viel zu tun - packen wir‘s an.
Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Jörn
Das Leitmotiv der Firma verrät, worum es im Kern geht: „Wir füllen Modellbahnräume“. Mit einer eingleisigen Nebenstrecke im Point-to-Point-Betrieb Klappt das eben nicht.
Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de
Ich find es immer schwierig, sowas zu zeigen und darauf hinzuweisen, dass es was vermeintlich "besseres" gibt. Geschmäcker sind verschieden, und die Leute zum vermeintlich besseren zu missionieren hat noch nie geklappt. Und wer sind wir denn der darüber entscheidet was gut, besser oder richtig ist? Eben.
Gruß
Marc
#4 RE: Wir lieben Spaghetti!
Zitat von jaffa im Beitrag #2
Mit einer eingleisigen Nebenstrecke im Point-to-Point-Betrieb Klappt das eben nicht.
Doch - es kommt auf die Baugröße an 😁
@magral: völlig richtig, sowas ist immer eine Gratwanderung. Und ich mache so etwas auch nur hier im semi-geschützten Bereich - es beschäftigt mich und hatte das Anliegen, Euch meine Gedanken mitzuteilen 😃
Grüße
Jörn
#5 RE: Wir lieben Spaghetti!
Schuur ihr Jonge,
lasst den Leuten doch ihre Spaghetti-Achterbahnen. Die Bude verdient damit sicher gutes Geld und die Käufer bekommen was sie wollen.
Fertig.
Selbst NOCH hat es ja bis heute nicht vermocht ein "Stauffenheim" (trotz verfügbarer BETRIEBS-Anleitung) zu produzieren.
Oder aber, und das wäre sehr unschön, die Herrschaften der Fertggeländebude im Allgäu haben den Markt sondiert und mussten festsstellen, dass ein Gelände in dieser Ausrichtung sich eben doch eher in Richtung Ladenhüter entwickeln wird...
Da BRIMA eben auch nur das produziert, was die werte Kundschaft bestellt, werden diese "Achterbahnen" weiterhin die Kasse klingeln lassen.
#6 RE: Wir lieben Spaghetti!
Bin ich bei Dir, Hartmut. Ich versuche schon seit langem die Quadratur des Kreises und ich bin sicher einer der wenigen hier, der unter entsprechenden Rahmenbedingungen Kreisverkehr befürwortet. Aber diese auf Teufel komm raus vollgepropften Kreationen erfüllen alle Klischees 🙄😂
Grüße
Jörn
Hallo,
BRIMA ist ein Wirtschaftsunternehmen das eben die Produkte anbietet die seine Kunden haben wollen. Warum sollte man die Kundschaft missionieren (vorausgesetzt man hat überhaupt entsprechende Überzeugungen) oder von etwas ganz anderem, mit dem sich auch nicht unbedingt mehr verdienen lässt, überzeugen?
Ich denke es kommen da auch verschiedenste Kundenwünsche. Und wenn jemand explizit eine Point-to-Point-Anlage mit Fokus auf Betrieb möchte, dann wird BRIMA auch das für ihn planen und bauen. Wobei Kunden mit diesen Wünschen vielleicht eher geneigt sind selber zu bauen.
Grüße,
Sebastian
#8 RE: Wir lieben Spaghetti!
Schuur Jörn,
Zitat von Silbergräber im Beitrag #6
Bin ich bei Dir, Hartmut. Ich versuche schon seit langem die Quadratur des Kreises und ich bin sicher einer der wenigen hier, der unter entsprechenden Rahmenbedingungen Kreisverkehr befürwortet. Aber diese auf Teufel komm raus vollgepropften Kreationen erfüllen alle Klischees ����
Diese "Quadratur der Kreisens" wäre in der Tat einen eigenen Strang wert. Daher hier nur soviel zum Thema:
Hier gibt es eine Mischung aus Kreisbahn, Inglenook und Timesaver: https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php
Der MoBa-Händler Oswald in F-Höchst (auch schon fast zwanzig Jahre Geschichte ) hatte mal eine sehenswerte Anlage im Schaufenster (im meine in H0m), die zwei sichtbare Endbahnhöfe aufwies. Diese waren mehr oder weniger auf direktem Weg Point to Point verbunden. Der Clou allerdings war, dass diese Verbindungsbahn "kurzgeschlossen" werden konnte und und es dadurch dann möglich war, die Züge beliebig lange "kreiseln" zu lassen.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen