MIBA-Report Mechanische Stellwerke 1: Lohnt sich das Heft

03.12.2024 22:03
#1 MIBA-Report Mechanische Stellwerke 1: Lohnt sich das Heft

Guten Abend!

Hat jemand besagtes Heft? Mich würde interessieren, ob sich der Kauf lohnt. Die wenigen Exemplare auf dem Markt gehen richtig ins Geld. Neben Stellwerkstechnik im allgemeinen, interessiert mich, wie die Außenanlagen eines Stellwerkes gestaltet sind, um sie möglich vorbildnah auf der Modellbahn umsetzen zu können.

Viele Grüße
Markus

Antworten

Beitrag melden
03.12.2024 22:08
#2 RE: MIBA-Report Mechanische Stellwerke 1: Lohnt sich das Heft

Moin,

ich hatte mir die Stellwerks-Bände zugelegt, als ich meinen H0m-Bahnhof Unterschulenberg geplant habe - und wurde hier im Forum hauptsächlich durch Harald besser beraten als durch die MiBa-Veröffentlichung.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
03.12.2024 22:35
#3 RE: MIBA-Report Mechanische Stellwerke 1: Lohnt sich das Heft

Hallo Markus,

Ich habe nur eine ältere Auflage. Zu den Außenanlagen, Drahtzugleitungen, Spannwerke usw. wird man dort umfassend informiert. Zum mechanischen Stellwerk selber gibt es nur sehr knappe Infos. Der Fokus liegt wohl auf dem was man auf Modellbahnanlagen davon sehen kann.

Grüße Sebastian

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 17:08
#4 RE: MIBA-Report Mechanische Stellwerke 1: Lohnt sich das Heft

Hi Markus,

ja, es lohnt sich. Nachdem Du die Außenanlagen eines Stellwerks vorbildnah umsetzen willst, Bekommst Du sehr viel Information anschaulich aufbereitet, wie auch Sebastian schon andeutet. Ich wußte gar nicht, dass mein Exemplar richtig Geld bringen würde. Ich möchte es aber behalten, weil Krauss & Comp. auch Stellwerke lieferte und evtl. Infos aus den Heften (der Band 2 ist weniger grundsätzlich angelegt, aber bringt vielerlei Tips) ziehen kann.

Ich hoffe, Deine Kauf-Entscheidung noch weiter beeinflusst zu haben,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 19:44
#5 RE: MIBA-Report Mechanische Stellwerke 1: Lohnt sich das Heft

Vielen Dank euch für die Infos. Habe das Heft bestellt.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 20:59
#6 RE: MIBA-Report Mechanische Stellwerke 1: Lohnt sich das Heft
Rob

Als Ergänzung, zum eigentlichen sehr guten Heft, seien die HP 1 Magazine von Willy Kosak genannt. Beides zusammen ergibt ein sehr umfangreiches Wissen zum Thema Stellwerk.

Passend dazu natürlich die stellhebel von H0fine und Rst modellbau

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!