Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te

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10.12.2024 18:05
#1 Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo zusammen,

der ursprüngliche Strang hierzu wird mir zu unübersichtlich. Daher hier die Fortsetzung, denn nach langer Pause ergeben sich Neuigkeiten .

Eine Zusammenfassung des Planungsstandes aus dem "alten" Strang stelle ich später noch ein; es handelt sich eher um kosmetische Anpassungen und Korrekturen.

Jetzt aber zum Wesentlichen: @Sebastian hatte mir ein Bild vom Wärterstellwerk Wn in Winden von Stellwerke.de geschickt
Link (ein bisschen nach unten scrollen)
Weitere Bilder auch hier

Das hat mich auf die Idee gebracht, das Verschlussregister jetzt anders zu lösen:
Als Grundmaterial für die Verschlussbalken und Fahrstraßenschubstangen werden Messing Flachprofile 5x2mm verwendet. Auf diese werden Vierkantmuttern DIN 562 M2,5 aneinander geklebt; die haben nämlich genau 5mm Kantenlänge und die Hebel von RST haben einen Stellweg von 5mm.

An den Stellen, wo ein "Verschluss-" oder "Blockierstück" benötigt wird, lässt sich nun mit einem Gewindestift DIN 551 M2,5x3 eine Weitere Flachmutter DIN 562 aufschrauben. Klingt doch erstmal ganz einfach; mal sehen ob es das ist ...

Den Antrieb der Fahstraßenschubstangen werde ich vermutlich mittels Bowdenzug realisieren (müssen); die Fahrstraßenhebel von RST bieten leider keine besonders günstigen Ansatzpunkte für die Übertragung des Stellweges. Das wird sonst ein ziemliches Gefrickel um drei Ecken und jede Ecke hat dann ihre Toleranzen, so dass ich befürchte, dass das zu wabbelig und ungenau wird.

Die Fahrstraßenhebel sind festlegbar und können nur durch einen gesonderten Taster als Bestätigung, dass der Zug die Fahrstraße mit Zugschluss passiert hat, wieder entsperrt werden. Angedacht ist weiterhin, dass die Signale erst gezogen werden können, wenn die FS-Hebel festgelegt sind. Hier gibt es zu meiner ursprünglichen Planung, dass alles rein mechanisch erfolgt, dann doch einen weiteren Kompromiss: Der Einsatz von Servos gem. Standard-Angebot von RST. Also doch ein bisschen Elektronik.

Soweit erstmal für heute.

Beste Grüße
Dirk


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11.12.2024 14:07 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 14:16)
#2 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Bevor es wirklich weitergeht, noch eine Frage:

Es dreht sich um W11:


Bisher hatte ich das fälschlicherweise so geplant, dass W11 mit W15/W13 gekopplet ist, was aber dazu führen würde, dass, wenn FS von/nach Gl 2 oder Gl3 gestellt ist, W11 auch zwingend auf "-" liegt, was der Rangiertätigkeit in dem Bereich nicht zuträglich wäre und auch im Übrigen völlig überflüssig.

Die einzige Abhängigkeit, die ich sehe, ist die, dass W11 nur in "-" gestellt werde darf, wenn W15 auch in "-" gestellt ist. Das könnte ich doch auch so lösen, wenn W15 in "-" gestellt ist, ein Schlüssel frei wird, mit dem dann die grundsätzlich in "+" verschlossene W11 aufgeschlossen werden kann. W15 ist solange nicht stellbar (verschlossen). Soweit korrekt? Vorbildkonform?

Lösen würde ich das für W15 und den Schlüssel im Verschlussregister.

Jetzt meine Frage: Was nimmt man dafür am besten für ein Schloss, und wo bekommt man das her? Outbus? Dann mit Weichenbetätigung (z.B. No 3a) für W11?

P.S.: Es handelt sich um eine seltene Situation in der W11 auf "-" gestellt werden muss. Rangierfahrten über Gl1 sind eine absolute Ausnahme.

Beste Grüße
Dirk


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11.12.2024 18:07 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 18:18)
#3 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Ich glaube nicht, dass beim Vorbild hier eine direkte (d.h. auch ohne Fahrstraßen wirksame) Abhängigkeit zwischen den Weichen vorhanden wäre* - insbesondere, wenn sie (wie im Planausschnitt durch die schwarzen Weichendreiecke vermittelt) ferngestellt sind; aber auch nicht bei Ortsbedienung der W11. Diese Kopplerei ist u.a. der Auffahrbarkeit sehr abträglich, die in Mitteleuropa doch als ziemlich wünschenswert eingeschätzt wurde und wird.

Und Koppeln über Schlüssel tut man m.E. nur, um für Gleispläne mit trivialem Rangiermuster = "Anschlussgleise" (auch in Bf) die Anzahl der Abhängigkeiten im Stellwerk zu reduzieren. Dafür sehe ich hier keinen Grund.

Man würde nur bei Ein/Ausfahrten auf Gl.1 die W11 in +Stellung als Flankenschutz verschließen.

H.M.

* ... nicht mal bei den weichenkopplungswilden Briten.


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11.12.2024 19:37
avatar  Gilpin ( gelöscht )
#4 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
Gi
Gilpin ( gelöscht )

Hi @djue6867 ,

da sehe ich - anbetrachts der Replik von HM - eine gewisse Kornwestheim-Nostalgie bei Dir. Wir sollten da mal einen Refresher machen - im zweiten Halbjahr 2025 frühestens ...

Bis dahin,
Dein Reiner


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11.12.2024 21:46
#5 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Es geht mir eigentlich genau darum, dass W11 eben nicht fernbedient sein soll, um den Hebel zu sparen; ich habe allerdings vergessen die Kennzeichnung von W11 anzupassen, sorry. Und um irgendeine Art der Verschließbarkeit komme ich ja wohl nicht umhin ...

Beste Grüße
Dirk


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12.12.2024 08:55 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 08:58)
#6 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Beim Vorbild spart man nicht so sehr Hebel, sondern eher Hebelplätze - ein Hebelplatz ist teuer, weil er das ganze Stellwerksgebäude verlängert. Ein Ersatz eines Hebels durch ein Hebelbankschloss ist also nicht so hilfreich ... außer der zugehörige Drahtzug ist lang - was er hier nicht ist.

Außerdem spielt noch mit, in welchen Einheitsbreiten die Hebelbankuntersätze geliefert wurden - wenn durch das Einsparen der Rahmen nicht kürzer wird, dann "was soll's".

Hebelbankschloss für die W11 am Stellwerk ist natürlich ok - spart aber keinen Hebelplatz. Ich würde aber meinen, dass man das hier doch gemacht hätte, wenn man nicht einfach nen Hebel+Drahtzug gebaut hätte.

Trotzdem, ja, man soll einsparen - auch vielleicht einen Hebel mit kurzer Leitung, weil der Vorgesetzte im Konstruktionsbüro das so will (den Du, prototype freelanced, offenbar mitspielst).

Hm.

Wenn W15 einen Riegel hätte, könnte man einen weiteren Riegel bei der W11 in dieselbe Leitung schleifen (bei Einfahrt müsste man dann auch riegeln) - aber die W15 braucht, auch bei Ausfahrt, keinen Riegel.

... da bleibt tatsächlich nur Deine Idee: Einfaches Schloss an W15, Schlüssel entnehmbar bei Minusstellung; und damit Schloss an W11 für deren Minusstellung aufsperren. Falsch ist das nicht.

H.M.


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23.04.2025 16:13
#7 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Stellwerksinteressierte,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Ich habe gerade erschreckt festgestellt, dass ich ein Versprechen bisher nicht eingelöst habe, nämlich eine Zusammenfassung zu erstellen. Das wird auch mit diesem Post nix werden .

Aber der Reihe nach:
1. Weichenbetätigung für W11 ist schonmal installiert :

Hinten seht ihr die ausgebaute W11 die sich zur Montage und Prototypenerprobung für den Antrieb in der Werkstatt befindet:


2. Die erdachte Konstruktion stellt mich nicht zufrieden . Hier ein Bild eines Zwischenstandes:


Insofern setze ich (mal wieder) die Konstruktion des Verschlussregisters auf null zurück

Nächster Ansatz: Orientierung viel stärker am Vorbild ... d.h.:
1. Die Verschlussbalken der Weichen und Signale werden nicht quer zur Fahrstraßenschubstange bewegt, sondern auf sie gesenkt (Minus-Stellung); Ausführung als Messing Flachprofil 5x2mm
2. Nur die Fahrstraßenschubstange erhält die Verschlussstücke
3. Die Verschlussstücke erhalten eine sehr ähnliche Geometrie wie beim Vorbild

Nun zwei konkrete Fragen:

A) Die Fahrstraßenschubstange besteht nach der Beschreibung in dem mir vorliegenden Buch (freundliche Leihgabe von @Sebastian), aus zwei Flachprofilen, die mit zwischen ihnen liegenden Distanzstücken verbunden sind. Die Distanzstücke haben einen Abstand zu einander, in die die Verschlussstücke eingesetzt werden (können). Macht diese Konstruktion auch für meinen Anwendungsbereich Sinn, oder könnte ich "einfach" ein Messing U-Profil (z.B. 4x3x0,5mm von Fohrmann) nehmen?

B) Die Ausführung der Verschlussstücke: Aus Kunststoff aus dem 3D-Drucker oder aus Messing gelasert? Die Teile werden ja doch recht filigran und ich brauche
6 x W+/leer
9 x W+/W+
4 x W+/W-
2 x W-/W-
6 X S/leer

Was würdet Ihr machen?

Beste Grüße
Dirk


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23.04.2025 16:17
#8 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hier nochmal die Skizzen der Verschlussstücke:

Beste Grüße
Dirk


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23.04.2025 16:25 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2025 16:27)
#9 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Es gibt auch physikalische Fortschritte ; die Hebelbank sieht schonmal ganz schick aus, oder?:





Die Position hat den Vorteil, dass man auch noch von Vorne dran kommt und nicht nur aus der hinteren Ecke (Arbeitsplatz Fdl Bdb)

Beste Grüße
Dirk


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23.04.2025 16:37
#10 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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... ach ja, und dann ist da noch der Gruppenverschluss:



Ich brauche einmal die Schwinge (#2) und 6 Stück Mitnehmer (#3); selbe Frage: 3D-Druck oder aus Messing gelasert? Die Welle sollte 3mm Durchmesser haben.

... und die Federzange? Die wird wohl schwierig, oder?

Beste Grüße
Dirk


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24.04.2025 12:01 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2025 12:06)
#11 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Dirk!

War auch meine Erfahrung... am Ende stellt man meist fest das die Konstruktion die das Vorbild gewählt hat doch die einfachste ist...

Zitat von djue6867 im Beitrag #7
A) Die Fahrstraßenschubstange besteht nach der Beschreibung in dem mir vorliegenden Buch (freundliche Leihgabe von @Sebastian), aus zwei Flachprofilen, die mit zwischen ihnen liegenden Distanzstücken verbunden sind. Die Distanzstücke haben einen Abstand zu einander, in die die Verschlussstücke eingesetzt werden (können). Macht diese Konstruktion auch für meinen Anwendungsbereich Sinn, oder könnte ich "einfach" ein Messing U-Profil (z.B. 4x3x0,5mm von Fohrmann) nehmen?


Mach es ganz einfach: die Fahrstraßenschubstange ist ein Rechteckprofil und bekommt auf jedem "Verschlussstückplatz" zwei Löcher. Das Verschlussstück hat ebenfalls zwei Löcher und wird mit M2 daran geschraubt (ggf. in Gewindelöcher, sonst mit Muttern). Übrigens ist die im Lehrbuch geschilderte, komplizierte Konstruktion typisch für das Einheitsstellwerk. Manche Altbauformen waren da primitiver gemacht.

Zitat von djue6867 im Beitrag #7
B) Die Ausführung der Verschlussstücke: Aus Kunststoff aus dem 3D-Drucker oder aus Messing gelasert? Die Teile werden ja doch recht filigran und ich brauche
6 x W+/leer
9 x W+/W+
4 x W+/W-
2 x W-/W-
6 X S/leer

Was würdet Ihr machen?


Keep it simple. Aus Metall lasern lassen, strikt zweidimensional.

Übrigens haben wir Modellbauer immer den Reflex "Messing!" zu rufen wenn es um Metall geht (da lötbar). Ich würde eher Aluminium nehmen. Viele Laserfirmen machen nicht so gerne Messung da es Probleme mit Spiegelungen an den Lasergeräten gibt. Aluprofile sind als Industrieware auch oft günstiger als Messingprofile.

Grüße,
Sebastian


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24.04.2025 12:04
#12 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Zitat von djue6867 im Beitrag #10
... ach ja, und dann ist da noch der Gruppenverschluss [...]
Ich brauche einmal die Schwinge (#2) und 6 Stück Mitnehmer (#3); selbe Frage: 3D-Druck oder aus Messing gelasert? Die Welle sollte 3mm Durchmesser haben.

... und die Federzange? Die wird wohl schwierig, oder?


Auch hier: wenn möglich alle Teil zweidimensional aus Blech lasern lassen.

Die Schwinge ist ja auch ein Blech das auf einer Welle sitzt. Die "Federzangenkonstruktion" würde ich zu vermeiden suchen: unten an der Schwinge eine Zugfeder anschrauben die die Schwinge in die "Unten-Mitte-Position" zieht.

Grüße,
Sebastian


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19.07.2025 09:34 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2025 09:34)
#13 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Dirk,

nach erneutem Durchlesen der Stellwerksfäden kam mir ein Gedanke den ich mal loswerden möchte:

Mit dem Stellwerk (Verschlussregister & Co.) hast du dir was großes vorgenommen, bist aber sicher auf einem guten Weg. Was mir mehr Bauchschmerzen machen würde wäre die eigentlich Signal- und Weichensteuerung über Bowdenzüge: theoretisch wird das natürlich funktionieren, ich glaube aber dass die Installation ein richtiger Kraftakt wird. Und letztlich wird es sich nicht vermeiden lassen die ganze Bahnhofsplatte noch einmal abzunehmen und umzudrehen (alles andere ist m. E. Quälerei auf die man nach der zweiten Weiche keine Lust mehr hat).

Was ich tun würde: alle Kraft auf die Weichenbetätigung konzentrieren, die entsprechenden Teile kaufen/anfertigen, dann die Bahnhofsplatte umdrehen, alles verlegen und an die Stellhebel anschließen. Dann hast du das hinter dir, und immerhin können Weichen und Signale anschließend über die Hebelbank gestellt werden (was auch ohne Verschlussregister und Fahrstraßen ein super Fortschritt wäre).

Nur so als spontane Idee!

Grüße,
Sebastian


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21.07.2025 21:15
#14 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Sebastian,

das mit dem "Kraftakt" (alle Weichen in Einem mit den erforderlichen Antrieben zu versehen) ist sicher kien schlechte Idee und die Idee, die Hebel auch schon ohne Verschlussregister in Betrieb zu nehmen ist mir bisher noch nicht gekommen, ist aber sicher mehr als nur eine Überlegung wert. Das muss mir bei der Konstruktion nochmal überlegen. Allerdings ist konstruktiv theoretisch das Verschlussregister, hoffe ich jedenfalls, derzeit nicht mehr mein Problem ... ich hänge im Moment an der Konstruktion der Antriebe an den Weichen von Unten; der Stellweg der Hebel beträgt 5-6mm, der Stellweg, den ich für die Märklin-Weichen brauche aber 10-12mm. D.h. ich brauche eine Übersetzung

Beste Grüße
Dirk


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21.07.2025 21:21
#15 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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der in Beitrag #7 im zweiten Bild gezeigte Antrieb funktioniert übrigens nicht ... zu wackelig und durch die radiale Bewegung auch von der Kraftübertragung ungünstig. Ein Getriebe mit Zahnstangen und Zahnrädern könnte vielleicht eine Lösung sein ... ich habe da noch was im Keller, das muss auch nochmal testen.

Beste Grüße
Dirk


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22.07.2025 07:45
avatar  kk92
#16 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Dirk,

Schau mal bei den Flugmodellbauern. Die brauchen präzise spielfreie Ruderanlenkungen und verwenden Bowdenzüge und entsprechende Kugelköpfe, es gibt auch entsprechende (teilweise sogar kugelgelagerte) Umlenkhebel. Z.B. hier: https://www.derkum-modellbau.com/flugmodelle/zubehoer-fuer-flugmodelle/anlenkungen-und-scharniere/1 und https://kavanrc.com/de/category/gabelkopfe-und-kugelgelenke-508
Da sollte sich etwas finden lassen, die Belastung zum Weichenstellen sind ja weitaus geringer, als bei Flugmodellen.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

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14.09.2025 14:09
#17 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Zusammen liebe Sicherungstechnik Nerdis ,

ich wollte mich an die zeichnerische Konstruktion des Verschlussregisters setzen und habe bemerkt, dass der ursprüngliche Verschlussplan auf Grund von Gleisplananpassungen nicht mehr stimmte, weil die Nummerierung der Weichen geändert werden musste . Dabei bin ich über die folgende Stelle "gestolpert" (roter Kreis):



Diese Abbildung stellt die bisherige Planung dar. Aber ist das so richitg? Gl. 1b dient als Lokwartegleis und Abstellgleis für die Kurswagen. Braucht es dann nicht eine Gleissperre? Drei Varianten fallen mir ein:



oder



oder



... oder gibt es noch andere Lösungen? Sind meine Ideen korrekt?

Hier mal der auf die bisherige Version aktualisierte stark vereinfachte Verschlussplan:

Beste Grüße
Dirk


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14.09.2025 14:25
#18 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Eine Frage noch: Die W11 wird ja durch ein Schloss gesichert; der Schlüssel dafür wird von W16 (früher W15) in "-"-Stellung frei gegeben. Wie wird das im Verschlussplan dargestellt?

Beste Grüße
Dirk


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15.09.2025 15:24
#19 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Zitat von djue6867 im Beitrag #18
Eine Frage noch: Die W11 wird ja durch ein Schloss gesichert; der Schlüssel dafür wird von W16 (früher W15) in "-"-Stellung frei gegeben. Wie wird das im Verschlussplan dargestellt?

Indem man dort W16/W11 als Spaltenkopf reinschreibt. Die Stellung dieses Hebels erlaubt ja den Rückschluss auf die Stellung beider Weichen. Dass das eine Folgeabhängigkeit, schreibt man als Fußnote irgendwohin.

H.M.


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04.10.2025 20:15
#20 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort; meinst Du das ungefähr so:



?

@all: Wie sieht es mit meiner anderen Frage zu der Situation Gleis 1b aus?

Beste Grüße
Dirk


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04.10.2025 20:38
#21 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Ja, warum nicht so (die Formulierung klingt irgendwie nicht so richtig echt, aber mir fällt grad nicht ein, wie man's "lehrbuchmäßiger" ausdrücken würde).

Zum Gleis 1b: Ich bin leider mit den deutschen Flankenschutz-Regeln noch immer auf Kriegsfuß. Trotzdem meine Meinungen:

- Ich hätte die erste Variante genommen und die Lok per Fahne vom Stellwerk "hereingewinkt".
- Variante 2 ist die für dichteren Betrieb, wo man eine Lok per Signal reinholt - auch nachts und bei schlechtem Wetter ohne Zeitverlust.
- Variante 3 kommt mir komisch vor - eine Gleissperre hat ja selber schon ein (niedriges) Sperrsignal - würde man da ein hohes danebenstellen?
- Weitere Varianten wären noch mit Wartezeichen samt evtl. einem Vorrücksignal: Aber da sowas keinen Flankenschutz bietet, dürfte dann bei dort wartender Lok keine Zugfahrt stattfinden, und daher scheidet sowas praktisch aus.

Meine 2 Pfennige ...
H.M.


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05.10.2025 12:06
#22 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo zusammen,

Meines Erachtens reicht das Sperrsignal vor der Fahrstraße. So ist ja auch Gleis 3 in den anderen Rangierbereich abgesichert.
Gruß
Thomas


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06.10.2025 17:50
#23 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo zusammen,

Zitat von hmmueller im Beitrag #21
Ja, warum nicht so (die Formulierung klingt irgendwie nicht so richtig echt, aber mir fällt grad nicht ein, wie man's "lehrbuchmäßiger" ausdrücken würde).

Zum Gleis 1b: Ich bin leider mit den deutschen Flankenschutz-Regeln noch immer auf Kriegsfuß. Trotzdem meine Meinungen:

- Variante 3 kommt mir komisch vor - eine Gleissperre hat ja selber schon ein (niedriges) Sperrsignal - würde man da ein hohes danebenstellen?



Ja man muss noch ein hochstehendes Sperrsignal daneben stellen!
Der Grund liegt in den Ausführungsbestimmungen des Signalbuchs. Das Signal Sh1 an einem niedrigstehenden Formsperrsignal (demnach auch das Signal an der Gleisperre) stellt keinen Fahrauftrag dar. In Zeiten vor flächendeckender Einführung des Zugfunks war das hochstehende Sperrsignal eine Notwendigkeit. Übrigens gibt es diese Anordnung noch heute in Gleis 55 im Bereich der Weiche 201 anzutreffen.

Das Regelwerk hat seine Formulierung inzwischen überarbeitet und neue Gleissperren zeigen im abgelegten Zustand Signal Wn7, Gleissperre abgelegt.

Hoffe ich konnte zur Erleuchtung beitragen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)
Dateianhänge
  • Betriebsstellengrafik_KKE.pdf

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07.10.2025 19:43 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2025 19:48)
#24 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo alle,

zur Sicherung des "Wartegleises" 1b:

Wenn im Gleis 1b Fahrzeuge stehen während auf dem Streckengleis eine Zugfahrt stattfindet, dann muss dort ein Flankenschutz eingerichtet werden. Die Möglichkeiten dafür hat Dirk in seinen Skizzen geschildert (Gleissperre, Gleissperre mit integriertem Sperrsignal, hohes Sperrsignal ohne Gleissperre...). Ginge alles.

Nicht zustimmen würde ich dass bei Vorhandensein einer Gleissperre ein hohes Sperrsignal dabei stehen muss. Das mag nach den heutigen Ausführungsbestimmungen so sein, aber früher ging es ohne. Auch damals galt die geöffnete Gleissperre nicht als Auftrag zum Losfahren, aber diesen Auftrag hätte man auch per Handzeichen (Rangiersignal "Herkommen") aus dem Stellwerksfenster geben können. Heute ist das natürlich anders.

Für die Praxis des Modellbahnbetriebes könnte man es trotzdem aufstellen, denn Modelllokführer neigen dazu geschlossene Gleissperren zu übersehen... vor allem in Epochen als die Sperrklötze noch nicht gelb gestrichen waren.

Was hätte das Vorbild 1928 vermutlich gemacht?

- Wenn da üblicherweise nur Loks zwischenabgestellt werden eine Gleissperre eingebaut.
- Wenn das Signal häufig auch als Ausziehgleis beim Rangieren benutzt wird ein hohes Sperrsignal (ohne Gleissperre) aufgestellt, nicht weil es da stehen muss sondern weil es beim Rangieren praktischer ist als Rangiersignale aus dem Stellwerk per Hand zu geben.

Grüße,
Sebastian


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10.10.2025 17:09
#25 RE: Stellwerk Bad Diethersbronn die 2te
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Hallo Sebastian,

Der Bahnhof Köln Eifeltor ist ein gutes Beispiel, da er zeitlich ebenfalls in Epoche II errichtet wurde. Die Stellwerktechnik ist E43 und auch die Zugfahrstraßen sind im wesentlichen nicht verändert worden.

So ganz kann ich mich Deiner Argumentation auch nicht anschließen, da bis Ende der 1990 Jahre an Formsperrsignalen zwischen begleiteter (mit Rangierleiter) und unbegleiteter Rangierfahrt (nur Tf) unterschieden wurde.
Erst im Zuge der großen Reform der 408 mit der Aufteilung in Module übertrug man dem Tf alleinig die Verantwortung beim Rangieren. Der Begriff des Rangierbegleiters wurde etabliert...

Ich bin nur Beobachter, Anwender und kein LST-Fachplaner.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

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