Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

14.12.2024 00:00
#1 Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Hallo Leute!

Der obige Titel lässt den geneigten Leser zuerst nicht allzuviel vermuten: "Fahrbetrieb" (ihh!), 1974, in grauer vor-Fremo-Zeit?
Was soll man da erwarten?
Und was bekommt man?
Alles.
Fast alles.

>Lineare Konzepte, auch a la Vollbach
>Modellzeit
>Bildfahrpläne
>Zuggattungen
>Güterzugbildungsvorschriften
>Kurswagen
>Ladevorschriften
>Sinnvolle Fahrzeugeinsätze
>Modellbahn-Epochen
>Rangierdienst
>Signale
>Bahnhofsfahrordnungen

Abgesehen vom Ident-Element und Inverted Mushroom ein ganzes Blaues Buch, und noch mehr sogar.
Eine ziemlich vollständige, und allgemeingültige, Abhandlung über den Eisenbahnbetrieb und seine Umsetzung ins Modell.

Auf YouTube hat der Poisentalbahner das Buch in drei Teilen besprochen.

Ich bin ehrlichgesagt ziemlich baff, wie weit vorne Günter Barthel damals schon war.
Schade, daß zwischen ihm und dem Fremo (und den Amis) die Mauer stand...

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 07:18
#2 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Moin Alex,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das Werk gerade auf Amazon bestellt und freue mich schon auf die Weihnachtslektüre.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 12:46
#3 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Hallo Alex,

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, ich habe es gleich mal bestellt. Bin schon gespannt auf den Inhalt.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 13:48
#4 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974
JBS

Moin,
ich habe mir alle 3 Folgen auf YT angesehen. Mehr als die Erkenntnis, dass es schon in den 70ern vorbildorientierte, bücherschreibende Modellbahner gab, kann im Buch eigentlich auch nicht rüberkommen.

Aber berichtet mal!
Viele Grüße,
Johann

17.12.2024 14:31
#5 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Hallo,

ich hatte dieses Buch vor ein paar Monaten in einem Antiquariat gefunden, quergelesen und letztlich nicht gekauft.

Aus der Erinnerung: es war schon schön geschrieben, die unter #1 genannten Themen wurden alle angerissen. Aber die ganze Betrachtung fand letztlich doch auf einer sehr einfachen Ebene statt.
Für die damalige Zeit sicher beachtlich dass da überhaupt etwas geschrieben wurde. Dass der MAPUD-Leser des Jahres 2024 da irgendwie profitiert glaube ich eher nicht.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 16:21 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2024 16:21)
#6 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Ich habe es jetzt überflogen: es nimmt die Gedanken aus dem Trix-Buch der 1930er Jahre auf und könnte schlussendlich der Prototyp für den ganzen Betriebs-Hype ab den 1980er Jahre sein. Ein Heft, welches ich gerne in meine Bibliothek der MoBa-Literatur aufgenommen habe.

Lessons learned: über vorbildgerechten Betrieb auf der Modellbahn haben sich schon Leute Gedanken gemacht, als die meisten von uns noch mit der Blechtrommel um den Christbaum herumrannten. Ein beruhigendes Gefühl, dass wir nicht die ersten Verrückten sind 👍🏻

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 16:38 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2024 16:40)
#7 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Zitat von Fischkopp im Beitrag #1

Abgesehen vom Ident-Element und Inverted Mushroom ein ganzes Blaues Buch, und noch mehr sogar.
Eine ziemlich vollständige, und allgemeingültige, Abhandlung über den Eisenbahnbetrieb und seine Umsetzung ins Modell.

Moin Alex,

ehrlich gesagt denke ich dass der Vergleich mit dem "blauen Buch" etwas hinkt. Das blaue Buch behandelt Anlagenplanung mit besonderer Berücksichtigung von Betrieb - ein ganzheitliches Buch über Modellbahnbetrieb ist es nicht, das wäre (im deutschsprachigen Raum) erst noch zu schreiben.

Zitat von Fischkopp im Beitrag #1
Ich bin ehrlichgesagt ziemlich baff, wie weit vorne Günter Barthel damals schon war.

Ganz vorne war er auf jeden Fall, aber vielleicht war er da vorne etwas einsam. Spannend fände ich die Frage ob das Buch in der DDR irgendeine Wirkung auf die Modellbahnszene hatte. Modellbahnbücher gab es dort ja längst nicht so viele wie im Westen, insofern müsste es dort einen gewissen Bekanntheitsgrad gehabt haben.

Weiß irgendjemand welchen Stellenwert Modellbahnbetrieb - in unserem Sinne - in der DDR hatte?

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 20:23
#8 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Also zumindest gab es in der DDR die Zeitschrift "Modelleisenbahner". Abseits des teilweise roten Untertons durchaus sehr fachkundig. Dort müsste man weitersuchen.

Und es gab mindestens 2 hochwertige Austellungsanlagen mit brauchbarem Fahrbetrieb. Einmal die Altmark-Anlage aus Berlin (gibt es heute noch in überarbeiteter Form!) und eine Anlage mit Motiven aus der Region Herzberg/Löwenberg.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 05:09
#9 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974
Rob

Soweit ich weiß ist der Betrieb des Vereines Weinbergsweg in Berlin davon beeinflusst worden. Auch sollen die sogenannten Gisag Platten in TT dem Konzept gefolgt sein

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 08:53
#10 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974
OOK

Ws bitte sind Gisag Platten?
Morgengruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 09:06
#11 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 18:36 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2024 19:21)
#12 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Hab's, um sechseinhalb Euros, jetzt auch erstanden - ganz nett, auch der Signalteil (bis auf die Abdrücksignale alles nützlich!) ...

... und hat mich irgendwie auf Ideen und Fragen gebracht, was eine Moba eigentlich modelliert und wo die "suspension of disbelief" einsetzen muss und wie (ohne dass ich jetzt ein paar neuliche Debatten hier wieder anwerfe, was wie perfekt zu sein hat - und was verdammt noch mal die Phantasie zu liefern hat ...). Als kleine Ergänzung wertvoll, und historisch nett.

P.S. Bismarck hat schon auf ganzer Länge gewonnen mit seiner kleindeutschen Lösung - wie das in deutschen Modellbahnkreisen so üblich ist, wird historisch alles außerhalb der deutschen Länderbahnen hartnäckig ignoriert.

EDIT: Unfaire Aussagen zum Signalteil korrigiert!

H.M.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 22:44
#13 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit - ganz schwere Kost und ganz großes Kino, Harald 👍🏻

Genau das richtige, was ich mir über die Tage zwischen Barthel, Weihnachtskeks und Stallwache reinziehen werde.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 09:13
#14 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Guten Morgen,

mein Exemplar kam auch gestern an, leider habe ich nicht mehr geschafft, als die Einleitung zu lesen. Aber die hat sich schon mal gut gelesen und mit den richtigen Ansätzen passend zum Forum aufgewartet.

Mal sehen was der Inhalt in sich birgt.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 09:46
#15 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Schöne Beiträge. Vielen Dank dafür! Soweit ich weiß, war es in der Literatur über Modelleisenbahnen in der DDR üblich, auch über sinnvollen Betrieb zu sprechen. Als Beispiel das Buch Kleine Eisenbahn kurz und bündig, geschrieben von Gerhard Trost, von 1968, Urania-Verlag, Leipzig. Das Kapitel 10 trägt zum Beispiel den Titel Sinnvoller Modellbahnbetrieb! Es gibt auch ein Kapitel über Modellbahnfahrpläne, zum Beispiel. Auch Rangiermanöver werden dort behandelt. Kurz gesagt, auch damals schon. Eigentlich auch nicht verwunderlich. Der Autor formuliert es in seinem Vorwort so: „Modelleisenbahn heißt Nachbildung des Vorbildes! Entsprechend vielfältig und vielseitig muss das Wissen sein, das für den ernsthaften Modelleisenbahner die Grundlagen für Planung, Aufbau und Betrieb einer Modelleisenbahnanlage bildet.“ Ordnungsgemäß notiert.

Mit freundlichen Grüßen!
Hidde

Antworten

Beitrag melden
21.12.2024 10:05
#16 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Ich möchte jetzt mal in Ausschnitten die ganze "Modellbahnbücherei" von Transpress vorstellen. Soweit ich weiß, sind es 10 Bände, deren Inhalt auch teilweise nach 1990 neu in verschiedenen Büchern aufgelegt wurde.

Grundsätzlich enthalt die Buchserie keinen sozialistischen Unterton, wie es der Modelleisenbahner bei manchen Beiträgen hatte. Das man sich auf Deutschland (bzw. die DR) konzentriert, ist aber trotzdem der Zeit geschuldet. Weder standen die Informationsmöglichkeiten über Bahnen im Ausland zur Verfügung noch war so etwas politisch gefördert worden. Mit Inhalt über Modellbahnanlagen der BRD wäre das Buch niemals gedruckt worden.

Band 1: Eine richtige Modellbahn soll es werden
Vorstellung der verschiedenen Nenngrößen, Gestaltung der Anlage nach Ort/Zeit/Thema, Vergleich Zwischen H0 und N, Grundsätzliches zur Elektrik (Grundlagen, Z-Schaltung, 2/3-Leiter, Stellpulteigenbau, ...) ist teilweise überholt oder heute schlicht nicht mehr umsetzbar.

Der Aufbau der Anlage schneidet verschiedene Konzepte des Unterbaus an. Auch sehr interessante Ideen wie Klapp- oder Hängeanlagen. Auch geht es um die Gestaltung des Gleisplans mit praktischen Beispielen für den Betrieb. Vor- und Nachteile des Anlagenkonzepts (klassische "Platte" oder offene Streckenführung nach Vorbild sowie die Kombination daraus) und wie man einen Bahnhof plant, werden auch beschrieben. Das Buch ist nicht immer auf dem Niveau des blauen Buches, aber durchaus präzise. Der Abschnitt über den Gleisplan ist heute nicht mehr aktuelle.

Zuletzt noch ein Abriss über die richtige Fahrzeugauswahl und auch Kritik an den Herstellern, die oft unpassendes zusammen verkaufen.

Band 2: 100 Gleisplan H0/TT/N
Interessante Pläne wechseln sich mit echten Gleismonstern ab. Zwar viele "Platten", aber gerade die kleinere etwa 2,25 x 1,25 m großen als Türblattanlagen verschrieenen sind für Pläne wirklich sehenswert. Die Großanlagen sind aber durch die Bank fragwürdig. Manche Gestaltungsidee kann man tatsächlich für eine hochwertige Anlage umsetzen. Zuletzt folgen noch eine leicht abgewandelte Pläne von Vorbildbahnhöfen.

Hier wechselt das Niveau zwischen miesem Gleisplanbuch und nützlicher Hilfe ab.

Band 3: Gutes Werkzeug - Halbe Arbeit
Es werden verschiedene Werkzeuge, Aufbewahrung, Eigenbau und dergleichen mehr gezeigt. Heute eher ein Grundlagenbuch für einfache Heimwerker. Modellbau/Modellbahn kommt eher kurz.

Band 4: Vom Vorbild zur Modellbahn
So geht Modellbahnplanung in der Zeit vorm PC. Nochmals mit einigen Bahnhofsplänen. Details über Weichenaufbau, Brücken und ähnliches beim Vorbild. Zudem eine ausführliche Erklärung, wie man einen soliden Unterbau in Rahmenbauweise erstellt.

Band 5: Modellbahn und Landschaft
Gleisverlegung, Gebäude- und Landschaftsbau. Die verwendeten Materialien sind technisch völlig überholt. Inhaltlich aber fast alles noch aktuell.

Band 6: Gut Geschaltet - Gut Gefahren
Analoge Steuerung einfach erklärt. Dann geht es immer mehr ins Detail über automatische Schrankenanlagen, Gleisbildstellwerke, Blocksignalschaltung und ähnliches. Durchaus interessant.

Band 7: Modelle - selbst gebaut
Neben einfachen Wagen- und Lokverbesserungen wird u.a. die Auslegung von Getrieben, Getriebeeigenbau und eine Drehscheibensteuerung erklärt. Vieles ist heute technisch auch überholt oder dank wesentlich größerer Angebote schlicht unnötig. Details kann man auch heute noch für Basteleien verwenden.

Band 8: Fahrbetrieb auf der Modellbahn
Wurde hier ja schon vorgestellt. Die Facetten des Betriebs werden abgebildet.

Band 9: Modellbahn-Signalbuch
Vorstellung der Signalordnungen von 1907, Signalbuch 1935 und Signalbuch 1959. Interessante kompakte Zusammenfassung.

Band 10: Bahnhöfe auf der Modellbahn
Detaillierte Vorstellung von kleineren Bahnhof. Basis waren Originalpläne, die für die Modellbahn nach Vorbild abgewandelt worden sind. Zuerst kommen aber die Grundlage von Bahnhofsplänen, damit kann man dann eigene nach Vorbild entwerfen.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 11:28
#17 RE: Günter Barthel: Fahrbetrieb auf der Modellbahn, Transpress 1974

Hallo zusammen,

ich habe mir auf diesen Thread hin auch den Band 8 besorgt, mit viel Interesse gelesen und auch etliche neue Infos rausgezogen. Das Alter des Werks ist unfaßbar für mich, ich bin ja selbst in den 80ern nur im Spielkreis gefahren. So was hätte mir mal in die Hände kommen sollen. Meine Literatur bestand damals halt nur aus Märklin Katalogen und Gleisplanbüchern...

Gruß
Bernd

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!