Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grüße aus Brandenburg

Vermutlich ist das der umgekehrte Weg - ich bin erst durch das ADJ auf dieses Forum aufmerksam geworden, und freue mich dabei zu sein
Kurzvorstellung von mir: Eisenbahn- und Modellbahnliebhaber seit frühester Kindheit, seit über 10 Jahren im FREMO auch mit eigenen Modulen und Technik (DCC/Uhren/Telefone) in H0 und 0 für FREMO-Treffen. Eigene Modulanlage in Spur 0 im Bau mit Endbahnhof in einem Zimmer und Fiddleyard (als weite Welt) im angrenzenden Zimmer.
Und hier die Langfassung - wenn der Eine oder Andere sich dafür interessiert:
Eisenbahn ist meine Leidenschaft seitdem mich meine Omi im zarten Alter von 3 Jahren an die Bahnschranke in Marburg-Süd der Main-Weser Bahn bringen musste, um Züge anzusehen (trainspotting auf neudeutsch ;) ). Von dem schon lange nicht mehr existierenden BÜ gibt es ein schönes Foto von Rolf Brüning aus dieser Zeit. In 1967 bekam ich auf meine dringenden Bitten an den Weihnachtsmann die erste Trix-Express Anfangspackung - die Nachbildung einer BR 80 oder war es eine 89? und zwei Güterwägelchen und schon war ich mit dem Modellbahnvirus infiziert. Das gipfelte in der Jugendzeit mit 14-17 Jahre darin, dass ich einen lokalen Spielwarenhändler beim Vorweihnachtsgeschäft im Verkauf von Modellbahnen und Autorennbahnen und der Reparatur von Lokmodellen unterstützte und mir damit mein Moped und den Führerschein finanzierte.
Nun, gewisse Lebensphasen setzen andere Prioritäten und die Eisenbahn/Modellbahn rückte dann Ende der 70er und der folgenden Jahre in den Hintergrund. Mitte der 90er Jahre wohnten wir in Berlin neben einem kleinen Laden für gebrauchte Modellbahnen. Na, und was soll ich sagen - zack - war es wieder um mich geschehen. Das erste Modell, dass ich dort erworben hatte, war eine DR BR 55 von Piko. Aus heutiger Sicht ein absolut grottiges Modell, passt auch in keine meiner später entwickelten Sammelrichtungen - aber ich hege und pflege die Lok heute noch.
Parallel schaute ich mich nach Gleichgesinnten um und traf auf einen Eisenbahnverein. Neben stationären Anlagen wurde dort auch eine Modulanlage nach dem System Nordmodul betrieben und regelmässig ausgestellt. Irgendwann war dieses 'Züge automatisiert durch die Landschaft rauschen zu lassen' - Prinzip nicht mehr das, was ich und einige andere Freunde aus dem Verein wollten. Wir sind dann auf den FREMO gestossen und waren von dem Konzept begeistert. Und da auf größeren Veranstaltungen des FREMO auch andere Spurweiten bespielt werden, sieht man irgendwann auch mal die Spur 0 und dann fängt man an: Du könntest Dir ja mal EINEN Wagen anschaffen... Und ich denke, den Rest brauche ich nicht mehr zu erzählen!
Seit einigen Jahren konzentriere ich mich nur noch auf die Spur 0, wobei ich den tatsächlichen Betrieb nach FREMO sehr attraktiv finde, meine Modelle werden also nicht nur von mir gefahren und gehandhabt, sondern bei Treffen auch von anderen Moba-Freunden. Grundsätzlich werden von mir alle Modelle, die eingesetzt werden, auch gealtert. Schachtelfrisch kommt nix auf die Module/Anlage. Die Kurzkupplungen der Modelle werden endgültig entfernt und auschließlich mit Originalkupplungen ausgestattet. Superungen ja - traue ich mich auch ran, aber mein Schwerpunkt liegt eher auf dem stimmigen Gesamtbild Eisenbahn/Landschaft/Betrieb als auf dem Detail, ob die letzte Niete stimmt. Da ist mir die korrekte Wagenkarte und der Ladungszettel wichtiger. Entsprechend liegt der Umbausatz für die V60 immer noch bei im Regal und wartet auf den Einbau - seufz!
Für einen ersten Eindruck habe ich einen Bericht vom letzten Treffen im März diesen Jahres mit 0 und 0m als PDF Dokument angehängt, In dem QR Code ist ein Link zu einer Führerstandsmitfahrt über den zentralen Ast des 0 Arrangements in YouTube enthalten. Das Gesamtarrangement und der Bildfahrplan für 0 ist in den anderen Dokumenten.
Vielleicht gibt das einen kleinen Eindruck was mir so Freude macht.
VG Dirk
- Bildfahrplan_Lichtenvoorde_2024.pdf
- Hp1_24_2_pp32_33_compressed.pdf
- Layout_Lichtenvoorde_2024.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!