Planen wir mal wieder?

17.12.2024 10:15 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2024 11:00)
#1 Planen wir mal wieder?

Diesen Thread hatte ich vor einigen Tagen im internen Bereich des Forums eingestellt. Da er dort aber nicht in der Liste der neuen Beiträge angezeigt wird und folglich nur 5 Leute ihn überhaupt angeklickt haben stelle ich ihn jetzt hier ein - da ich die Sache für wichtig halte.

Hallo Mapudianer,

leider habe ich nicht die Rechte im internen Bereich ein neues Thema zu erstellen, daher hänge ich mich an diesen Thread an.

In den letzten Jahren wurde hier sehr viel über Betrieb bei Modell und Vorbild diskutiert - gut so! Aber die Anlagenplanung und das Anlagendesign sind in den letzten Jahren irgendwie ziemlich über Bord gegangen.

Ja, es wird gelegentlich geplant (Magrals Shelflayout u. a.) und es werden manchmal eigene Planungen vorgestellt (z. B. meine Süsingbahn), aber insgesamt ist das Planen doch sehr in den Hintergrund geraten. Wollen wir das mal ändern?

Planungsstränge könnten aus drei Quellen entstehen:

1. Mitglieder kommen mit ihren Ideen/Wünschen für die eigene Anlage und bitten um Planungshilfe

Kommt noch vor, aber zu selten. Dass "Neue" von Außen auftauchen und um Planungshilfe bitten ist echt selten geworden. Ein Grund könnte sein dass das MAPUD in der Außenwirkung manchmal etwas rigide wirkt, auf den Planer der nicht so erfahren mit Planung und Betrieb ist - und der sollte ja gerade die Zielgruppe sein - kann manche Diskussion hier schon recht "hart" wirken, ohne dass ich dieses Fass hier neu öffnen möchte. Einige Leute aus meinem Freundeskreis lesen hier gelegentlich mit, sagen aber ganz deutlich hier "nicht mithalten" zu können. Wir könnten wir hier auf Neue wieder "anziehender" wirken?

2. Fiktive Planungen

Anlagenplanung kann ja auch Spaß machen wenn man selber nicht eigentlich vorhat die Planung umzusetzen. Auch wenn ich mit meiner OHE-Anlage das definitive Thema für die kommenden Jahre gefunden habe schwirren mir genug andere Ideen im Kopf herum die ich gerne mal mit euch durchplanen würde. Auch wenn man selber das dann nicht baut können alle, auch "Mitleser", dabei viel mitnehmen - wie geht es euch?

3. Diskussion und Optimierung fremder Anlagenpläne

Das wurde hier früher öfter gemacht, also eine in Zeitschriften oder dem Internet veröffentlichte Planung "rezensiert" und geschaut wie man sie noch verbessern kann. Das war oft sehr interessant, ging aber einige Male auch schwer daneben wenn die Besprechung den Charakter eines Verrisses oder des "Vorführens" bekam, Vorbedingungen unter denen ein Plan entstanden war falsch wiedergegeben wurden oder ein Gleisplan nach irreführenden Maßstäben analysiert wurde (etwa "Bergisch Dierscheid", wo diskutiert wurde wie man dort dichten Hauptbahnbetrieb -nicht- durchführen kann obwohl die Planer das gar nicht vorhatten). Aber wenn wir mit etwas Fingerspitzengefühl arbeiten könnte man das doch wieder angehen?

Also, was meint ihr, sollen wir mal wieder planen?

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 11:04
#2 RE: Planen wir mal wieder?

Moin Sebastian,

vielen Dank für deinen "Einwurf"!
Von mir kommt im Neuen Jahr ein Planungs-Thread... versprochen!

Bis dahin bin ich noch vollumfänglich damit beschäftigt unser Haus herzurichten - aber dann...

Beste Grüße

Alex

Beste Grüße

Alex

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 13:49
#3 RE: Planen wir mal wieder?

Moin Sebastian

eine sehr lobenswerte Initiative!
Ich hätte auch mal wieder Lust, etwas einfach nur so zu planen.
Mal sehen, was ich noch so auf Halde habe, vielleicht komme ich zwischen den Jahren mal mit etwas um die Ecke...

Vielleicht können wir ja auch deinen dritten Punkt in "zivilisierter" Art und Weise wiederbeleben, solche vorhandenen Pläne zu optimieren hat mir auch immer Spaß gemacht.

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 14:36
#4 RE: Planen wir mal wieder?
JBS

Moin,
klar warum nicht. Wenn es etwas Vergleichbares werden soll, müssten aber die Rahmenbedingungen vereinbart werden. Also z.B. Größe des Raumes, der Platte bei Rechteckanlagen,... Maßstab.
Viele Grüße,
Johann

18.12.2024 15:14
#5 RE: Planen wir mal wieder?

Mh wären auch fiktive Anlagen denkbar. Also Ideen die einem im Kopf gekommen sind aber zugunsten der vorhandenen Anlage ad Acta gelegt wurden.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 15:43
#6 RE: Planen wir mal wieder?

Also die Redaktionsanlage des ADJ ist doch ein Fall, wo ein Gkeisplan-Klassiker in die Moderne überführt wurde. Ich hätte das Potential des ursprünglichen Gleisplans niemals entdeckt, aber auch weil ich mit US- Bahnen nicht so viel anfangen kann.
Auch Hartmuts Meiswinkel&Utsch als Umsetzung eines real existierenden Timesavers ist auch ein Beispiel.
Ja, ich finde Optmierungen vorgestellter Gleispläne auch toll.
Den Punkt aus einem vorgestellten Gleisplan keinen Verriss zu machen, könnte man ja mal als Leitlinie für einen entsprechenden Strang formulieren.
Wie holt man Einsteiger ab? Oft wird hier als Basis das Blaue Buch von OOK als Quelle genannt, dieses ist aber schon lange nicht mehr (neu) erhältlich. Gibt es denn eine Möglichkeit unter Edition Jaffa eine Neuaflage heraus zu bringen?
Ich persönlich bin kein Freund von langen Tutorials oder ähnlichem um an einem Forum aktiv teilzunehmen, ich habe bisher erst mal mitgelesen bevor ich aktiv eingestiegen bin.
Da es hier um Anlagenplanung als Hauptthema geht, möchte ich das Thema Neumitglieder nicht weiter vertiefen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
27.12.2024 08:59
#7 RE: Planen wir mal wieder?

Hallo zusammen,

die Reaktionen, also Antworten, "Likes" und persönliche Nachrichten zusammengezählt, scheinen positiv zu sein. Und nun?

Fühlt euch alle aufgerufen Planungsprojekte in einer der drei in #1 genannten Varianten hier zu starten oder mal wieder auf existierende Planungen in anderen Medien zu verweisen. Ich werde da im Januar auch versuchen etwas beizutragen. Es kursieren auch schon weitere Ideen (nicht von mir) wie man die Planerei wieder in Schwung bringen kann.

Auf, auf!

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
27.12.2024 16:01 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2024 16:07)
#8 RE: Planen wir mal wieder?

Moin,

Zitat von Sebastian im Beitrag #7
Fühlt euch alle aufgerufen Planungsprojekte in einer der drei in #1 genannten Varianten hier zu starten oder mal wieder auf existierende Planungen in anderen Medien zu verweisen.

bevor jetzt alle hier in diesem Strang anfangen zu posten schlage ich vor, für jede Planung einen eigenen Thread in den entsprechenden Unterkapiteln

II.2. Planen von Anfang an
II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne

einzustellen ;)

Ich mache gleich mal den Aufschlag in II.3 mit meiner abgespeckten Nordharz-Eisenbahn in H0m. Im Januar kommt dann noch etwas zur nie realisierten südniedersächsischen Kleinbahn Völksen-Eldagsen, wo die realen Planungsdokumente existieren, ich mir aber noch keinen Kopp um Broccoli und so gemacht habe.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!