Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Blaues Buch 2.0: Die Katze ist aus dem Sack!
#26 RE: Das neue Blaue Buch kommt im Mai
Moin,
hier der Link:
https://www.jaffas-moba-shop.de/app/modu...88b59e9654e6e64
Grüße
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
Danke für die Info, darauf habe ich gewartet, sofort bestellt und auch gleich bezahlt.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Hi Otto,
ich handhabe das trotz
Zitat
Vorbestellmöglichkeit für das Blaue Buch
wieder genau umgekehrt: Ich bestelle es bei Stiletto, hole es mir später ab, sodass es im Laden ausliegt und womöglich Nachbestellungen auslöst. Vielleicht stellt er es auch auf seine Website ...
Bis dahin,
Reiner
#29 RE: Das neue Blaue Buch kommt im Mai
Zitat von Gilpin im Beitrag #28
Ich bestelle es bei Stiletto, hole es mir später ab, sodass es im Laden ausliegt und womöglich Nachbestellungen auslöst.
Reiner, Du alter Fuchs! 👍🏻😂🦊
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
Zitat von Gilpin im Beitrag #28Capital idea, Reiner!
Ich bestelle es bei Stiletto, hole es mir später ab, sodass es im Laden ausliegt und womöglich Nachbestellungen auslöst.
Dann läuft es womöglich wie beim Barytbahnbuch, dass er zuerst gar nicht nehmen wollte und dann mehrfach nachordern musste weil es sich verkaufte wie geschnitten Brot (Ausdruck von hier).
Gruß
Otto
Lieber Otto,
Vielen Dank für den heutigen sehr kurzweiligen Vortrag bei Hünerbein in Aachen. Es war ja auch manch bekanntes Gesicht hier aus dem Forum vor Ort.
Dank kurzer Anreise habe ich das BB 2.0 heute Nachmittag schon auf der Terrasse bei bestem Wetter genießen können. Nein komplett durchgelesen habe ich es noch nicht. Aber Themenauswahl und Aufmachung gefallen sehr gut.
Viele Grüße
Kai-Nils
In der Tat ein kurzweiliger und interessanter Vormittag Otto ;)
Auf das Buch muss ich ja noch warten wegen Vorbestellung im Shop von Hans ;)
Beste Grüße
Stephan
#33 RE: Das neue Blaue Buch kommt im Mai
Na, dann gebe ich mal ein Bild weiter, dass der newsletter-Spezi von Hünerbein gestern kurz vor 11 Uhr von mir gemacht hat:![]()
Beim Abschied zeigten sich das Chefehepaar Hünerbein und der Verkaufschef Joachim Küchen sehr bereindruckt von der hohen Zahl der erschienenen Modelleisenbahner und erfreut über den zusätzlichen Umsatz, der sowohl ihre als auch unsere Erwartungen übertraf.
Jaffa und ich trafen gestern am frühen Abend jedenfalls zwar erschöpft aber happy wieder in Hamm ein.
Gruß
Otto
PS: In meinem Blog sind ein paar weitere Bilder des Events, und es kommen noch ein paar zusätzliche.
Am Samstag habe ich in Aachen in eine große Buchhandlung ein bekanntes Buch gekauft in eine neue, verbesserte Version: die 2017-Revision der Lutherbibel Und natürlich auch die neue, verbesserte Version des bekannten blauen Buches bei die nette Buchvorstellung bei Hünerbein :) Ich hab es auf die Rückfahrt nach Utrecht und später im Garten sogleich gelesen, also schreib ich mal schnell meine erste Eindruck auf.
"Betriebsorientierte Modellbahn, Werkzeuge und Methoden für erfolgreiches Anlagendesign": ja, Titel stimmt völlig zu Inhalt. Rundfahren ohne Sinn wird abgelehnt, es muss betriebsorientiert sein. Und es gibt viele Tipps und Ratschläge um eine richtige Anlage zu designen.
Wenn ich "Tipps und Ratschläge" sage, ist das eigentlich zu einfach. Jede "Tipp" wird ausfürlich erklärt und solide mit Theorie untermauert. Und mit Praxisvorbilder erläutert. Stark ist das hierfür mehrere Anlagen als Vorbild gezeigt werden.
Die Tipps beziehen sich auf Sachen die in die normale Presse nicht so berücksichtigt werden. Zum Beispiel, ein Schattenbahnhof ist normal, aber darf es auch ein Fiddle Yard sein? Vielleicht eine "SchaFY"-kombination, wo das vordere Gleis eines Schattenbahnhofs für die Fünffingerkran erreichbar ist für Zugbildungsaufgaben? Otto benutzt zum Beispiel gezielt das Wort "Zugspeicher" statt Schattenbahnhof damit das eigentliche Betriebszweck deutlich wird.
Nebst Zugspeicher gibt es auch Spirale, Zunge, visuelle Trennung, usw. Persönliches Highlight ist Bad Schmalzungen auf Seite 36-38, mit Karton-Vorbild: eine visuell deutliche Vorführung was man mit eine Zunge machen kann. (Ich habe zum Glück Jahre her das erste blaue Buch noch erworben, darin war die etwas vergleichbare "doppelbödig in der Garage"-Anlage mein Favorit.)
Auch gut: das Vorwort von Michael Sterna, weil es wie seine Column in eine normale ADJ eine etwas andere, erfrischende Perspektive bietet. Nett um das auch in ein Themenheft beizubehalten. (Und OOK's Zeichnung ist herrlich.)
Die Inhalt finde ich also toll. Ich frage mich aber ob die Reihenfolge wirklich deutlich ist? Das beste Kapitel finde ich die Epilog ganz am Ende, "was macht eine gute Anlage aus?". Stark, deutlich, richtunggebend. Ein deutliches Ziel: gute Grund um die Rest des Buches zu lesen. Warum nicht früher im Buch? Und: "wie fängt man an" auf 46/47 (mit Stummi-fragebogen) und "Konzeption" auf 50/51 (mit "Brokkoli") passen gut zusammen. Aber wieso 48/49 dazwischen mit erneut eine Diskussion über suboptimale herkömmliche Gleispläne? Das gab es am Anfang des Buches auch schon. Und: worum wurde die Designtrumpf Zunge nicht zusammen mit die andere Trümpfe gruppiert? Vielleicht Geschmacksache.
Aber: Anlagendesign ist ein richtiges Design-problem. Vielfältig. Und alles hat zusammenhang mit alles. Bad Diethersbronn auf Seite 32-34 in Kapitel "Zunge" passt auch zu "PAN" und auch zu "Trennkulissen", zum Beispiel. Also eine optimale Reihenfolge gibt es vielleicht nicht. Meine Tipp ist um das Buch einfach zwei Mal zu lesen weil die Zusammenhänge dann besser zu Geltung kommen.
Fazit: starkes Buch! Meine Gedanken um meine betriebsorientierte Modellbahn haben sich wieder ein bisschen geändert und das ist ein gutes Zeichen.
Reinout
Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für die kurzweilige Vorstellung eines interessanten Buchs zu einem Thema, daß leider immer noch nicht in der Mitte der "Modellbahner" in Deutschland angekommen ist.
Auch die Wahl des Präsentationsortes hätte besser nicht sein können, ein wirkliches Modellbau Fachgeschäft mit kompetentem und auch sehr jungem Personal, läßt hoffen. Dazu in der schönen Stadt Aachen. Ich habe mit meiner Frau einen schönen Tag erlebt.
Nicht alles in diesem Buch war neu für mich, da ich neben der ersten Auflage des "Blauen Buches" auch das BAE Buch verschlungen habe, aber das kann es auch nicht sein. Nach der ersten Lektüre gestern im Garten habe ich den Eindruck, der "betriebs-unbelekte" Leser wird besser abgehohlt, wo er sich gerade befindet, das war im "alten" Blauen Buch anders. OOK gibt diesem Leser an vielen Stellen eine "Rückzugsmöglichkeit", sich nicht gleich radikal vom seiner aktuellen Position verabschieden zu müssen, ihn aber trotzdem - ich möchte fast sagen "behutsam" - Schritt für Schritt weiterzuziehen und bei der Stange zu halten. 
Ob das bei einem hardrcore Digital-Märklinisten mit Intelli-Box und Laptop Programmierung sowie einem Faller Riesenrad, beleuchtet mit 1.000 SMD LEDs, ein Umdenken bewirkt, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. 
Gut fand ich das sozio-zoologische Kapitel über einsame Wölfe und Rudel.
Dieser Punkt ist wichtig aber auch schwierig zu gleich. Aus der Perspektive des Mainstream-Anlagenbesitzers mit Führerhauptquartier ist es wahrschenlich schwierig nachzuvollziehen, wie er mit jemandem zusammen die Anlage betreiben soll. Hier wäre vielleicht eine historische Rückblende auf Betriebsanlagen in der Vor-Walk-Around-Control-Zeit hilfreich gewesen. Ich denke da z.B. an die letzte Gorre & Daphetid Anlage von John Allen, die auch mit Cab-Control von fest installierten Fahrreglern aus betrieben wurde.
Jedenfalls mächte ich mich bei Otto und Jaffa für die Mühen und den Einsatz bedanken ein weiteres solches Werk zu erstellen und verlegen sowie für die Einladung zu der Präsentation. Möge es mindestens so erfolgreich werden, wie sein Vorgänger.
Weiter so!
P.S.: Auch für die gelaserte "Beigabe" ein herzliches Dankeschön. Vielleicht können wir hier einen Faden eröffnen, der zeigt, was daraus jeweils geworden ist.
#36 RE: Das neue Blaue Buch kommt im Mai
Zitat von reinout im Beitrag #34
Ich frage mich aber ob die Reihenfolge wirklich deutlich ist? Das beste Kapitel finde ich die Epilog ganz am Ende, "was macht eine gute Anlage aus?". Stark, deutlich, richtunggebend.
Hallo Reinout,
du hast die Frage schon selber beantwortet: weil es eine definitiv beste Reihenfolge nicht geben kann. Alle Aspekte sind derart miteinander verzahnt, dass jede Umgruppierung der Reihenfolge neue Unlogiken produziert. Das wissen wir, weil die jetzt gedruckte Gliederung schon das Ergebnis von zwei Neuformatierungen ist.
Und dass der Epilog am Ende steht - naja, das haben Epiloge so an sich. Nein, das war nicht ernst gemeint. Das liegt daran, dass dieser Text aus dem BB 1.0 erst quasi in letzter Minute auf Vorschlag eines Lektors angefügt wurde. Eigentlich war er gar nicht drin.
Es hätte noch dies und das rein gekonnt, aber die gesetzte Seitenzahl von 116 war schnell erreicht.
Gruß
Otto
PS: Außerdem gibt es ja noch die Leser, die ein Buch grundsätzlich von hinten anfangend aufblättern. Die sehen den Epilog dann zuerst. ;-)
#38 Der Mai ist gekommen... 🎵🎶
#39 RE: Der Mai ist gekommen... 🎵🎶
Hallo zusammen, lieber Otto,
Das Buch ist eine redaktionelle Spitzenleistung! Dies gilt auch für eifrige ADJ-Leser, für die nicht alle Aspekte gänzlich neu sind. Aber die Zusammenstellung aller Inhalte in dieser Form ist zwischen den anderen Büchern der Modellbahnszene ein einmaliges Werk, das eine große Lücke besetzt. Die Illustration ist sehr arbeitsaufwendig und auch im Layout sehr passend gesetzt. Der Preis ist obendrein sehr fair.
Danke Otto und Jaffa und alle anderen Mitwirkenden, dass Ihr die Arbeit auf euch genommen habt!
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich hatte das Buch auch gestern im Kasten und bin sehr angetan schon von der Aufmachung. Auch das sehr gefällige Format spricht einen an. Beim losen durchblättern hat es gleich Interesse geweckt und eigentlich wollte ich sofort loslegen mit lesen. Das verkneife ich mir aber, das mach ich nächste Woche am Lago in aller Ruhe im Liegestuhl.
Was den Preis betrifft, bin ich sehr überrascht, ich wusste ja was es kostet, aber was ich dafür bekam, war überraschend. Ich heb schon viel schlechter gemachte Bücher für weit mehr Geld gekauft. Ich wäre auch hier bereit gewesen mehr zu bezahlen, da es definitiv mehr als 15,-€ wert ist.
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Zeilen.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Das Blaue Buch II ist wieder so, wie man es von OOK gewohnt ist. Spannend, hochwertig, anspruchsvoll und vor allem inspirierend!
Und, ich habe noch einen Vorschlag, das ADJ-Lexikon (Kurzfassung, Seite 7 im Buch) um eine Abkürzung zu ergänzen: BOME, Betriebsorientiere Modell-Eisenbahn
Mit freundlichen Grüßen,
Hidde
Heute konnte ich auch mein Exemplar vom "Blauen Buch 2.0" überfliegen und ich muss ja sagen das ich mich schon drauf freue. Wird bestimmt kurzweilig und gibt bestimmt gute Anregungen für eine mögliche Zukunftsplanung wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind und weniger mit Mama und Papa machen wollen. Also vermutlcih so in 10 Jahren. Auch wenn das gerne länger dauern darf und noch mehr Betriebserfahrung auf Bergisch Dahlhausen gesammelt wurde und mehr Betrieb stattgefunden hat. Ideen gibt es ja schon die aber wenn ordentlich Reifen müssen und hier zu einem gegebenen Zeitpunkt bestimmt vorgestellt und zur Planung offen gelegt werden.
Hier das Blaue Buch 2.0 in Bergisch Dahlhausen ![]()
Und überrascht hat mich der Anblick vom Epilog![]()
Beste Grüße
Stephan
Zitat von StephanB im Beitrag #43
gute Anregungen für eine mögliche Zukunftsplanung
So ähnlich ist es bei mir auch. "Falls das Studium meiner Tochter endlich fertig ist"... dann kann ich vielleicht etwas mehr vom Dachboden annektieren
BB2 ist die perfekte Literatur um über die zukünftige Möglichkeiten zu brainstormen.Die letzte Tage hat Seite 53 mir beschäftigt. "Aber was ist zeitgemäß?" Meine Eifelburgenbahn is ganz nett PAN/RAWE, mittels stinknormale Multimaus und reichlich Steckpunkte. Wäre es nicht eine große Aufwertung, auf eine Wlanmaus umzusteigen? Es kostet etwas Geld, aber es gibt weniger "Stress" beim schnell umstecken der Kabel und man kann leichter immer nah beim Lok sein... Wenn ein Buch zum denken anregt: das ist eine gute Sache.
Reinout
Zitat von reinout im Beitrag #44Zitat von StephanB im Beitrag #43
gute Anregungen für eine mögliche Zukunftsplanung
So ähnlich ist es bei mir auch. "Falls das Studium meiner Tochter endlich fertig ist"... dann kann ich vielleicht etwas mehr vom Dachboden annektierenBB2 ist die perfekte Literatur um über die zukünftige Möglichkeiten zu brainstormen.
Die letzte Tage hat Seite 53 mir beschäftigt. "Aber was ist zeitgemäß?" Meine Eifelburgenbahn is ganz nett PAN/RAWE, mittels stinknormale Multimaus und reichlich Steckpunkte. Wäre es nicht eine große Aufwertung, auf eine Wlanmaus umzusteigen? Es kostet etwas Geld, aber es gibt weniger "Stress" beim schnell umstecken der Kabel und man kann leichter immer nah beim Lok sein... Wenn ein Buch zum denken anregt: das ist eine gute Sache.
Reinout
Das mit der WlanMaus kann ich dir nur empfehlen Reinout. Auf Bergisch Dahlhausen wird das so ja mittels der Z21 von Roco, 2 WlanMäusen für die ohne Z21 App auf dem Handy und mit Handy und Z21 App praktiziert. Die Zugpersonale laufen also immer mit dem Zug mit und da man die Projektdatei mit den Loks über WLAN in der App senden kann, kann man die Mitspieler auch immer auf dem aktuellen Stand halten.
Ich will diese Version des Steuerns jedenfalls nicht mehr missen.
Beste Grüße
Stephan
Ist hier zwar eigentlich OT, ist aber insgesamt in diesem Forum im Prinzip kein Thema; trotzdem ein Kommentar von mir zu dem Thema Z21 und (WLAN) MultiMaus: Mich überzeugt die MultiMaus gar nicht 😞; ich würde mich heute auch nicht noch mal für die Z21 entscheiden. Ich würde mich eher bei Lenz oder Uhlenbrock umschauen. Aber so hat jeder seine Vorlieben. Ich stelle jetzt auf WiFreds um. Ist unter den gegebenen Umständen für mich die günstigste Alternative.
Ho ho, da würde aber doch drum bitten, dass ihr ein Thema über Funkrgegler für DCC im en aufmacht, da würde ich dann auch mitmachen wollen. Nur hier nicht.
Gruß
Otto
Zitat von OOK im Beitrag #47
Ho ho, da würde aber doch drum bitten, dass ihr ein Thema über Funkrgegler für DCC im en aufmacht, da würde ich dann auch mitmachen wollen. Nur hier nicht.
Gruß
Otto
Dafür. Wollte damit nun auch das OffTopic nicht absichtlich anfangen.
Hat für mich nur irgendwie in den Redefluss gepasst.
Beste Grüße
Stephan
Moin Moin!
Meinen Dank an Jaffa und OOK für das Blaue Buch 2.0. Ich habe mich darüber gefreut, dass viele und vor allem auch neue Denkanstöße dabei sind - für mich, der mitten im Planen und Bauen steckt, perfekt geeignet. Reinout würde ich zustimmen wollen: Die Reihenfolge hat sich mir nicht sofort erschlossen - muss sie aber auch nicht. Denn die Kapitel sind auch einzeln lesbar und bauen nicht immer zwingend aufeinander auf. Das macht es für Einsteiger vielleicht auch leichter.
Beeindruckend - wirklich! - ist der Preis. Für so viel Inhalt und die Arbeit die dahinter steckt, sind 15€ aus meiner Sicht (zu) wenig. Das zeigt, da wollte eben jemand nicht zum Krösus werden, sondern aus Überzeugung Werbung für Betrieb machen. Für soviel Engagement meinen besten Dank.
Herzliche Grüße,
Nils
#50 Erste kritische Stimme bei 1zu160...
Schuur ihr Jonge,
hier gibt's eine erste(?) kritische Anmerkung zum "BB 2.0"... https://www.1zu160.net/scripte/forum/for....php?id=1454846
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität