Blaues Buch 2.0: Die Katze ist aus dem Sack!

• Seite 3 von 4
18.05.2025 22:26
#51 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...
OOK

Interessant. Ist aber nur für eingeloggte User lesbar. Kannst du evtl. den Text schicken? Sonst warte ich, bis Jaffa ihn mir schickt, der ist da ohnehin drin.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
18.05.2025 23:30
#52 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

„OOK sollte sich einmal darüber bewusst werden, dass er nur deshalb so weit in die Ferne blicken kann, weil er auf den Schultern seiner Vorgänger sitzt.“

Jo, ich hole dann schon mal Popcorn und Cola und mach es mir bequem 😁
Falls der Autor hüben wie drüben mit dem gleichen Nickname unterwegs ist wäre es klasse, wenn er sich hier in eine Diskussion mit einbringen würde.

Interessanter finde ich die Aussage im selben Post, dass das BB usw eher für größere Spuren geeignet sei - Spur N ist schließlich dafür da, um lange Züge auf möglichst doppelgleisigen Strecken fahren zu lassen.

Vielleicht sollte man mal was planen oder eine bereits realisierte Anlage vorstellen, wo auf eben einer zweigleisigen Hauptstrecke vorbildorientierter Betrieb gemacht wird.

Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 00:46
#53 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Zitat von OOK im Beitrag #47
dass ihr ein Thema über Funkrgegler für DCC im en aufmacht

Getan: Funkregler für DCC

Reinout

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 07:41
#54 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Zitat von Silbergräber im Beitrag #52
...
Interessanter finde ich die Aussage im selben Post, dass das BB usw eher für größere Spuren geeignet sei - Spur N ist schließlich dafür da, um lange Züge auf möglichst doppelgleisigen Strecken fahren zu lassen.
...

Moin Jörn,

Danke für das Einstellen, ich habe auch keinen Zugriff.
In Spur N ist vor kurzem eine Köf mit digitaler Funktionskupplung auf dem Markt erschienen. Wenn man sich dazu anschaut, was derzeit bspw. auf youtube beworben wird, sei es von Spur-N-Teile oder Bier und Bahn, dann geht der Trend gerade genau in die andere Richtung, von dem was der Rezensent geschrieben hat.

Beste Grüße,
Nils

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 14:07
#55 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...
OOK

Vielleicht sollte man mal was planen oder eine bereits realisierte Anlage vorstellen, wo auf eben einer zweigleisigen Hauptstrecke vorbildorientierter Betrieb gemacht wird.

So eine Anlage würde ich im ADJ liebend gerne vorstellen. Aber bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass so etwas existiert.
Zweckdienliche Hinweise nimmt jede Dienststelle entgegen, deren email mit @jaffa1.de endet.
Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 14:47
#56 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Zitat von OOK im Beitrag #55
So eine Anlage würde ich im ADJ liebend gerne vorstellen. Aber bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass so etwas existiert.

Gut möglich. Die würde z.B. so aussehen wie die Rollbahn "Uhlerborn" von Manuel Keller: zwei SBf, ein kleiner bis mittelgroßer Bahnhof, Paradestrecke. Personenzüge und Dg/Gag voll automatisiert, Ng und Rangierfahrten manuell. Unterm Strich eine Materialschlacht sondergleichen. Für den Modellbahner vom Typ "Betrachter" sicherlich ein lohnendes Objekt, für den am Vorbild orientierten Modellbahner vom Typ "Betrieb" schwer umzusetzen. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass die hier in dieses Forum passenden realisierten Anlagen tatsächlich Epoche III und Neben- und Schmalspurbahnen sind.

Grüße

Jörn

Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 20:08
#57 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Hallo Jörn,

Manuel ist hauptberuflich Fdl in Uhlerborn. Daher vielleicht die Ausrichtung auf Automatik.
Betrieblich ist dieser Bahnhof alles andere als langweilig. Die aktiven Tf hier können das sicher bestätigen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 14:40
#58 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...
JBS

Moin,
konkrete inhaltliche Kritik konnte ich in Beiträgen der Ner nicht finden.

Wenn jemand sich für Reitsport interessiert und dann ein Buch über Windsurfing kritisiert, weil man diesen Sport nicht zu Ross ausüben kann, dann ist das sein Problem.

Johann

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 18:14
#59 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...
HFy

„OOK sollte sich einmal darüber bewusst werden, dass er nur deshalb so weit in die Ferne blicken kann, weil er auf den Schultern seiner Vorgänger sitzt.“

Das weiß er nicht? Vermutlich sind deshalb so viele Modellbahner namentlich erwähnt. Ich warte noch auf den ersten, der sich über dieses "Namedropping" beschwert

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 19:08
#60 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...
JBS

Moin,
das ist einer „Kritiken“, die einfach lächerlich sind. Wenn Otto sich mit den Beiträgen der amerikanischen Pioniere schmücken würde, hätte der Herr einen Punkt. Tut Otto aber gerade nicht. In solchen Fällen ziehe ich immer meine Wildcard und sage: „dumm Sterben lassen“.

Es ist nun allerdings keinesfalls so, dass ich alles im BB2 kritiklos durchwinke.
Viele Grüße,
Johann

20.05.2025 19:26
#61 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Schuur ihr Jonge,

spannender Weise wird bisher nur bei 1zu160 über das Buch diskutiert. Sowohl bei DSO wie auch bei "Stummis" ruht der See seeeeeehr still...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 21:18
#62 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Vielleicht wird bei Stummis darüber nicht diskutiert, weil dort nicht unbedingt die Zielgruppe für Betrieb zu Hause ist. Das wird dort besonders deutlich, wenn man sich das Unterforum vorbildorierter Betrieb umd die dortigen Themen anschaut.
Gebt dem Buch noch ein paar Wochen.

Meint Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 21:40
#63 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Hallo,

hinsichtlich der öffentlichen Diskussion, wenige Tage nach Veröffentlichung, muss man aber auch realistisch sein.

Wer weiß überhaupt vom "neuen blauen Buch", ADJ-Leser und MAPUDianer mal außen vor? Im H0-Forum wurde das Buch im Bereich Werbung beworben. Bei Stummi weiß ich jetzt nicht. Das Werk steht in keiner Bahnhofsbuchhandlung, ob bei Modellbahnhändlern weiß ich nicht. Es stand nicht in Ankündigungen von GeraMond, EK oder anderen... Das war beim ersten blauen Buch natürlich anders!

Ich rate mal dass von den Forenkollegen ein sehr kleiner Prozentanteil bisher von dem Buch gehört hat und ein kleiner Promilleanteil das Buch besitzt. Mit Diskussionen würde ich frühestens in 1-2 Monaten rechnen.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 21:49 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 21:50)
#64 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Zur Info: Im Bahnhofsbuchhandel (D, A, CH, LUX) steht das Buch ab kommenden Freitag.

Gruß --- Jürgen

Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 21:53 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 22:03)
#65 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Schuur ihr Jonge,

ich war so "frech", bei 1zu160, DSO und im "Stummiland" eine Beschreibung zu platzieren:

Am Samstag, 10.05.2025, hat Otto O. Kurbjuweit (OOK) beim auch überregional bekannten Modellbahncenter Hünerbein in Aachen im Rahmen einer Autorenlesung sein neues Buch zum Thema „betriebsorientierte Modellbahn“ dem Publikum vorgestellt.

Im Gegensatz zum Vorgängerbuch (siehe weiter unten) erscheint dieses Buch unter dem Titel „ADJ-Themen 1“ mit dem Untertitel „Werkzeuge und Methoden für erfolgreiches Anlagendesign“.

Was also bietet das neue, unter ISBN 978-3-982330-9-0 bei „edition jaffa“ für 15.--€ bestellbare „blaue Buch 2.0“?

OOK hat erneut auf 112 Seiten Themen um die „betriebsoroentierte Modelleisenbahn“ aufgeschrieben, die dem interessierten Modellbahner einen Weg aufzeigen (können) auf seiner Modelleisenbahn „Betrieb“ zu machen. Und damit ist nicht der oft strapazierte „Fahrbetrieb mit vielen Fahr- und Rangiermöglichkeiten“ gemeint!
OOK geht es wie auch in seinem schon 2012 unter ISBN 978-3-89610-287-4 im MIBA-Verlag erschienenen (und heute nur noch, wenn überhaupt, antiquarisch verfügbaren) Grundlagenwerk „Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb“ darum, die Eisenbahn als „Ganzes“ im Modell zu verwirklichen. Also als ein Transportunternehmen mit klar umrissenen Aufgaben.
Sein Credo ist es nach wie vor, Wege auf zu zeigen, wie man eben auf der Modellbahnanlage vorbildgerechte Abläufe durchspielen kann, nach im Vorfeld definierten klaren Regeln und eben festgelegten Vorgaben für den Betriebsablauf.

Nicht immer leichte Kost, aber durch die „fluffige Schreibe“ von OOK durchgängig gut lesbar.

Leser des ebenfalls bei „edition-jaffa“ erscheinenden „ADJ (Anlagen-Design-Journal) sind die Ansätze von OOK sicherlich geläufig, aber auch für diese Leserschaft versteht es OOK neue Blickwinkel und/oder Herangehensweisen zu beschreiben.

Für die Besitzer des Buches aus 2012 finden sich willkommene Ergänzungen und für absolute „Neuleser“ ist es mittels einer überschaubaren Investition (wieder) möglich, eine komprimierte Zusammenstellung von grundlegenden Ideen zu vorbildgerechtem Modellbahnbetrieb zu erwerben. Das kann durchaus dazu geeignet sein, die eigenen Gedanken zu den Abläufen auf seiner Modellbahnanlage neu zu denken.

Wer allerdings ein reines Anlagen- oder Gleisplanungsbuch erwartet, wird sicher enttäuscht sein. OOK beleuchtet eher den Weg zu einer Anlage, auf der Eisenbahnbetrieb in eben seiner „Geschmacksrichtung“ umsetzbar ist.

Bestellt kann das in DIN-A4 gehaltene und im mittelblauen Softcover gefertigte Buch bei unter

www.jaffas-moba-shop.de/buecher

Was fehlt jetzt noch? Ich denke, dass ein an die heutigen Möglichkeiten angepasster „Neuaufguss“ der EM-Serie „Spielen mit Sinn“ vom im Jahr 2024 leider verstorbenen Ivo Cordes aus den 1980er-Jahren eine wunderbare Ergänzung zu den grundlegenden Gedanken von OOK wäre.

Bei Stummis hatte ich es erst unter "Betrieb" platziert; dort wurde es kommentarlos entsorgt... Nachdem ich es an Ottos Beitrag angehängt habe, ist der Beitrag zunindest noch da

Bei DSO hat der Beitrag bis heute um UFO "Bahn und Medien" etwa 1500 Aufrufe, allerdings keinerlei inhaltliche Beiträge; abgesehen von Hinweisen auf Rechtschreibfehler oder Zahlendreher.

Lediglich bei 1zu160 gibt es den Ansatz von Reaktionen, teilweise Zustimmung, aber eben auch Kritik.

@ Sebastian: Egal wo, so es diese denn überhaupt gibt (Stummi, H0-Modellbahnforum) sind die UFO "Betrieb" mehr oder weniger "mausetot". Schade eigentlich...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 21:59 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 22:01)
#66 RE: Erste kritische Stimme bei 1zu160...

Zitat von hwunderlich im Beitrag #65
Bei Stummis hatte ich es erst unter "Betrieb" platziert; dort wurde es kommentarlos entsorgt...

Ja, der liebe Stummi und seine Stümper reagieren manchmal etwas über 😂

Die haben den Zusammenhang zwischen Betrieb und dem Buch nicht erkannt, sondern nur verbotene Werbung identifiziert 🤷🏻‍♂️

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 00:49 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2025 19:55)
#67 RE: Das neue Blaue Buch
JBS

Moin.
im Forum des Spurnull-Magazins wurde das BB2 schon mehrfach positiv erwähnt. Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang von Betrieb und Maßstab?
Viele Grüße,
Johann

24.05.2025 04:38 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2025 19:54)
#68 RE: Das neue Blaue Buch

Hallo zusammen,

ich habe das "neue blaue Buch" gestern in der Koblenzer Bahnhofsbuchhandlung entdeckt.Jetzt muss es erst einmal gelesen werden.

https://het11.serv.miranus.com/files/dyn...&sec=c2d78aaac1

Gruß Helmut Reichelt

Bildanhänge
imagepreview

Blaues Buch in Koblenz 23

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 19:30 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2025 19:54)
#69 RE: Das neue Blaue Buch
ma
magral ( gelöscht )

Moin,
ich habe es gerade bestellt, auch weil gerade etwas Modellbahnflaute ist und ich doch mal wieder gerne was in Papierform lesen möchte.

Marc

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 21:36
#70 RE: Das neue Blaue Buch

So, ich habe mal etwas Werbung in eigene Worten in meine Eifelburgenbahn-Faden gemacht. Stummi, Mittelrheinforum und beneluxspoor.net (NL).

Irgendwo sonst in Stummi wurde gefragt Ist das "einfach" ein weiteres Gleisplan Buch?, dort habe ich auch vorgestern kurz etwas gesagt.

Reinout

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 10:16 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 10:20)
#71 RE: Das neue Blaue Buch

Hallo zusammen,

ich habe mein Exemplar auch mittlerweile durchgelesen. Auch wenn ich zu spät dran für den Vortrag war, habe ich mich trotzdem gefreut, einige von euch mal persönlich zu treffen.

Aber nun zum Inhalt. Mein erster Eindruck, bis etwas weiter als zur Mitte des Buches, ähnelt sehr dem von Reinout.

Zitat von reinout im Beitrag #34
Die Inhalt finde ich also toll. Ich frage mich aber ob die Reihenfolge wirklich deutlich ist? Das beste Kapitel finde ich die Epilog ganz am Ende, "was macht eine gute Anlage aus?". Stark, deutlich, richtunggebend. Ein deutliches Ziel: gute Grund um die Rest des Buches zu lesen. Warum nicht früher im Buch? Und: "wie fängt man an" auf 46/47 (mit Stummi-fragebogen) und "Konzeption" auf 50/51 (mit "Brokkoli") passen gut zusammen. Aber wieso 48/49 dazwischen mit erneut eine Diskussion über suboptimale herkömmliche Gleispläne? Das gab es am Anfang des Buches auch schon. Und: worum wurde die Designtrumpf Zunge nicht zusammen mit die andere Trümpfe gruppiert? Vielleicht Geschmacksache.

Na klar, die Themen sind eng verzahnt und da gibt es vermutlich keine perfekte Reihenfolge. Mir fehlte beim ersten Durchlesen dennoch ein gewisser roter Faden. Eine Handreiche fürs Lesen, was warum als nächstes kommt und wie die einzelnen Kapitel aufeinander aufbauen. Ich kenne, besitze und schätze sehr das erste blaue Buch. Da hatte ich den Eindruck, dass dieser Aspekt besser gelungen ist. Aber die Zielgruppe ist hier vermutlich auch nicht dieselbe. Das habe ich mich nämlich beim Lesen am Anfang vielfach gefragt: Wer ist denn genau die Zielgruppe?

Für völlige Einsteiger in das Thema Anlagenplanung, -design und Betrieb halte ich den Einstig für zu steil. Da wird schon einiges vorausgesetzt. Es ist also eher ein Buch für Fortgeschrittene. Und es ist das erste ADJ-Themenwerk. Also ist die Leserschaft des ADJ vielleicht die primäre Zielgruppe. Und dann fiel mir auf: Wenn man das Buch nicht als Schritt-für-Schritt Leitfaden, als Lehrbuch für Einsteiger, als klassisches textbook nimmt, sondern eher als Essaysammlung zu wichtigen Aspekten der betriebsorientierten Modellbahnplanung, zu denen OOK fundiert etwas zu sagen hat, dann ergibt der ganze Aufbau viel mehr Sinn. Dann ist es auch in Ordnung, manche Themen mehrfach anzuschneiden, weil sie eben mit verschiedenen der Kapitel im Zusammenhang stehen. Und in der zweiten Buchhälfte fügt sich vieles davon ohnehin dann auch mehr zusammen. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt am Aufbau des Buches wäre damit dann nur: Das kam zu Beginn so nicht rüber. Da wäre etwas deutlicheres Erwartungsmanagement noch sinnvoll gewesen. Mag sein, dass ich das überlesen habe. Aber das stützt eigentlich nur meinen Punkt - es war dann für mich nicht deutlich genug.

Was die restlichen Inhalte betrifft: Ich bin damit vollkommen zufrieden. Das heißt nicht, dass ich mit allen Aussagen einverstanden wäre oder sie mir zueigen machen wollte. Aber alle Inhalte sind fundiert dargelegt und regen dazu an, sich damit mal zu beschäftigen. Da ich das seit Jahren schon tue und das BB1 kenne, ist natürlich nicht alles neu. Aber einiges schon. Und einige alte Bekannte lohnen sich dennoch gelegentlich mal wieder vor Augen zu führen. Man lernt ja dazu und sieht auf dieselben Dinge mit der Zeit mit anderen Augen. Das freut mich.

Was den Fokus und den Tonfall betrifft: Ja, OOK kommt an einigen Stellen kompromissbereiter rüber. An einigen Stellen aber auch nach wie vor bissig und ein wenig arrogant (was keineswegs persönlich gemeint ist, sondern nur meinen Eindruck schildert, wenn ich versuche, mich in jemanden hineinzuversetzen, der bisher immer im Kreis gefahren ist und das eigentlich ganz gut findet). Das ist okay. Man muss es nicht allen recht machen. Wer sich nicht für vorbildgerechten Betrieb interessiert, kann ja genug andere Bücher lesen. Trotzdem denke ich mir, Leute bekehren wird man so eher nicht. Dafür braucht es vielleicht doch noch ein anderes Format - wenn man denn unbedingt will. Eher ein textbook, ein tutorial oder wie auch immer man es nennen möchte.

Interessant ist allerdings in der Rezeption die Diskussion um die Übertragbarkeit auf kleine Nenngrößen. Klar gibt es da mittlerweile ziemlich abgefahrene technische Möglichkeiten, um auch z.B. vorbildgerecht rangieren zu können. Und mit einem anderen Fokus im Betrieb als die Rolle als Tf, sehe ich da kein grundlegendes Problem der Übertragbarkeit. Man muss es aber wollen und bereit sein, die Themen weiterzudenken. Dafür bildet das Buch meiner Meinung nach wieder eine schöne Grundlage.

Herzlichen Dank an OOK und Jaffa dafür.

Viele Grüße,

Ole

Die Schaumburger Kleinbahn
- Konzeption
- Anlagenplanung

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 12:30
#72 RE: Das neue Blaue Buch
OOK

Zitat von freelancer im Beitrag #71
An einigen Stellen aber auch nach wie vor bissig und ein wenig arrogant (was keineswegs persönlich gemeint ist, sondern nur meinen Eindruck schildert, wenn ich versuche, mich in jemanden hineinzuversetzen, der bisher immer im Kreis gefahren ist und das eigentlich ganz gut findet). Das ist okay. Man muss es nicht allen recht machen.

Danke Ole für diese ausführliche und auch kritische Stellungnahme. In anderen Foren würde ich das nicht tun, aber da wir hier quasi "unter uns" sind, frage ich nach: du schreibst "bissig und ein wenig arrogant", das hilft mir ohne ein paar Beispielzitate wenig, genauso wie im 1:160-Forum das adjektiv apodiktisch. Noch besser und hilfreicher wäre es, eine Ersatzformulierung anzubieten, die dir an der Stelle besser gefallen hätte.

Zitat
Wer sich nicht für vorbildgerechten Betrieb interessiert, kann ja genug andere Bücher lesen. Trotzdem denke ich mir, Leute bekehren wird man so eher nicht. Dafür braucht es vielleicht doch noch ein anderes Format - wenn man denn unbedingt will. Eher ein textbook, ein tutorial oder wie auch immer man es nennen möchte.

Was das Bekehren angeht, halte ich es immer noch mit dem Satz aus dem alten Blauen Buch (S.6): "Die klugen Coaches und Lebensberater, die heute allenthalben verkünden, wie wir unser Leben verbessern können, sagen frei heraus, dass man in einem Menschen nur das lebendig machen kann, was schon in ihm angelegt ist. Und genau deshalb möchte ich niemanden "rumkriegen". Vielmehr werde ich mich ganz darauf konzentrieren, die Modellbahner, die sich nach sinnerfüllter und befriedigender Beschäftigung mit ihrer Modelleisenbahnanlage sehnen, mit Tipps und Tricks, mit Informationen und Gedankenanstößen zu versorgen, die sie der Erfüllung dieses Wunsches näher bringen." Zitat Ende. Vielleicht ist das Sehnen das entscheidende Wort. Wer sich nach stundenlangem Zügeschauen im Aquariummodus sehnt, den werde ich nie erreichen.

Du schreibst "wenn ich versuche, mich in jemanden hineinzuversetzen, der bisher immer im Kreis gefahren ist und das eigentlich ganz gut findet...". Warum sollte ich das tun? Ich kann ihm die nackte Wahrheit erzählen, dass das Vorbild point-to-point fährt, und das muss ich nicht irgendwie verklausuliert und mit schonenden Worten rüberbringen wie eine Krebsdiagnose. Das bringt es nicht. Wer es gut findet, im Kreis zu fahren, muss aber wenigstens helle genug sein zu erkennen, dass ein Buch mit dem Titel "Betriebsorientierte Modellbahn" nichts für ihn sein kann. Ich kaufe mir auch kein Buch, das mich zu veganer Kost überreden will, wo ich genau weiß, dass ich - nicht dauernd aber doch immer wieder mal - gerne Fleisch esse. Manche scheinen sich so ein Buch dennoch zu kaufen und beschweren sich anschließend, dass nichts über Fleisch drin steht.
Also wie gesagt, gerne OOK-Zitate zur Illustration der kritischen Adjektive, am liebsten mit Gegenvorschlägen.
Schönen Sonntag und Gruß
Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 20:28
#73 RE: Das neue Blaue Buch

Hallo,

auch von mir mal eine kleine Einschätzung.

Was mir gut gefällt:

- Das neue blaue Buch ist eine inhaltlich wahnsinnig starke Darstellung wirklich praktischer und zielführender Tipps zur Anlagenkonzeption und Planung.
- Der Preis ist niedrig, ob zu niedrig müssen Otto und Jaffa wissen. Aber der günstige Kurs und das Angebot im Bahnhofsbuchhandel dürften die Verbreitung sehr fördern.
- Alles wird sehr verständlich, mit flotter Schreibe, und grafisch sehr schön illustriert vermittelt.

Was mir nicht so gut gefällt:

- Wie auch von Ole angemerkt fehlt etwas der rote Faden, es wird zu sehr unvermittelt zwischen Themen/Designtrümpfen gesprungen. Für den Leser (wie mich) der diese Konzepte alle kennt kein Problem, aber wir sind vielleicht nicht die Zielgruppe.
- Im ersten blauen Buch wurde der Leser sehr schön abgeholt, vor allem mit Vollbach (der "Weihnachtsanlage"). Diese Mal fehlt eigentlich eine richtige "Abholung" wie Modellbahnbetrieb aussehen kann; auch das damalige Kapitel in dem man sich klarwerden konnte was man von seiner Anlage eigentlich erwartet (Klein-Mehdorn, Train-Spotter usw.) ist nicht dabei.

Den Schreibstil - mmh, das ist ganz schwierig. Otto und ich kennen uns jetzt fast 30 Jahre, ich schätze seine Sichtweisen und wie er dafür argumentiert sehr. Und wenn er mit steilen Thesen und manchmal harten Formulierungen einen kraftvollen Aufschlag macht komme ich damit gut klar.

Wenn ich mich aber in einen unbefangenen Leser hineindenke der den Autoren gar nicht kennt und dem in diesem Buch - aus seiner Sicht - ganz neue, ungewohnte und zunächst auch unbequeme Denkweisen angeboten werden, dann könnte der Stil schon etwas zu bissig, zu sehr von der eigenen Auffassung überzeugt und ja, auch etwas "oberlehrerhaft" (sorry Otto) rüberkommen. Ich möchte da jetzt keine Passagen zitieren oder gar Verbesserungsvorschläge machen, es ist mehr ein Gesamteindruck den man gewinnt.

Aber das soll keine Aufforderung sein etwas zu ändern (das Buch ist ja schon gedruckt), jeder hat da seinen Stil dem er auch treu bleiben sollte. Aber dieser Stil kann auch die Reichweite der eigenen Botschaft begrenzen.

In der Summe trotzdem: ein sehr sehr tolles Buch das die Modellbahnszene gebraucht hat. Ich hoffe dass es weite Verbreitung erfährt und Wirkung zeigt. Danke an Otto und Jaffa für die Mühe damit!

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
26.05.2025 21:35 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2025 21:36)
#74 RE: Das neue Blaue Buch

Moin,

für mich ist das Heft eine eine willkommene Ergänzung zum ADJ sowie ein gelungenes Destillat des MAPuD der letzten 15 Jahre. OOK nutzt dabei natürlich die Gunst der Stunde, um seine Deutung der Dinge zu untermauern, Stichwort Kreisverkehr 😉

Planung als Hobby im Hobby ist halt schon ‘ne feine Sache 🤗

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 09:07 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2025 09:08)
#75 RE: Das neue Blaue Buch Was ist ein Verteiler Kreis?

Hallo Allen, Hallo Otto,

Ich habe auch das neue BB 2 OOK-Buch gelesen. Da ich fast alle Bücher von Otto besitze, bin ich an seinen Schreibstil und seine Art zu erklären und zu überzeugen gewöhnt. Gegen einen klaren Stil und klare Prinzipien ist nichts einzuwenden, aber ein Rundgang durch meine Modellbanclub Vereinsabteilung weckt wenig Interesse. Der Mainstream ist tatsächlich stärker in den Köpfen verankert als erwartet. Spielt auch keine Rolle.

Ich werde sogar im Buch erwähnt, es gibt einen Text von mir darin. Lustig und natürlich wahr , daher auch meine tolerante Sichtweise in diesem Text.

Aber ich habe noch eine Frage: Was ist ein Verteilerkreis? Im Moment kann ich mir nichts vorstellen, ich baue schon lange Modelleisenbahnen. Otto, wie sieht eine Verkaufsreise aus? Ins Niederländische übersetzt bekomme ich den Woord Verdeelcirkel, aber das macht es noch unklarer. Kurz gesagt, tolles Buch.

Grüße Aad

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!