Die Katze ist aus dem Sack!

01.01.2025 20:44
#1 Die Katze ist aus dem Sack!

Was für eine Überraschung am ersten Tag des neuen Jahres. Dieses Jahr wird das blaue Buch 2.0 veröffentlicht! Ich verstehe, dass wir uns noch eine Weile gedulden müssen, aber ich freue mich schon darauf!

Mit freundlichen Grüßen,
Hidde

Antworten

Beitrag melden
01.01.2025 21:50
#2 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Das wird bestimmt gut, sobald es verfügbar ist wandert es in meinen Literaturschrank :-D

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2025 22:04
#3 RE: Die Katze ist aus dem Sack!
OOK

Das Ganze hat eine lange Vorgeschichte. Schon ein paar Jährchen her, da hatten wir zusammen mit einem anderen Verlag die Idee ventiliert, das alte Blaue Buch noch einmal neu aufzulegen, da es immer wieder nachgefragt wird. Damals ging es wirklich noch um eine etwas aufgebrezelte und aktualisierte Neufassung des Buches von 2012.
Dann sprang der Partnerverlag ab, der eigentlich die Funktion hätte haben sollen, das Buch in den Bahnhofsbuchhandel zu bringen. Ohne diese Absatzmöglichkeit machte das keinen Sinn und Jaffa und ich beerdigten die Idee.
Inzwischen ist das ADJ auch ohne den Partnerverlag im Bahnhofsbuchhandel angekommen und das ermutigte uns, neu über das Projekt nachzudenken. Unsere neue Idee lautete:
Wenn ja, dann aber richtig, dann ein neues Buch, das mit dem alten nur die Ausrichtung auf Betrieb gemein hat und ein paar Bilder.
Ich habe nach dem Erscheinen des Blauen Buches nicht aufgehört, über Anlagenplanung nachzudenken, Anlagenplanung sozusagen zu studieren durch Lektüre anderer Planungspublikationen aus D, GB und USA und durch intensive Mitwirkung in diversen Foren. Und dazwischen immer wieder eigene Planentwicklungen.
Irgendwann mitten in einer Diskussion mit Jaffa, haute ich auf den Tisch und sagte: Also gut, ich schreibe ein neues Blaues Buch.
Aber ein Buch wie dieses wird ja nicht nur geschrieben. Es lebt von Anlagenplänen, möglichst viele davon und möglichst neue Ideen. Neue Anlagenpläne entwerfen und zeichnen dauert viel länger als das Schreiben des Textes. Aber nun bin ich fast am Ziel. Wenn Jaffa aus dem Urlaub zurück ist, werden wir die definitive Seitenzahl, das definitive Cover und einige andere Parameter festlegen.
Im Moment sieht das Buch so aus:

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
01.01.2025 22:12
#4 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Ich freu' mich drauf und habe es schon als Geburtstagsgeschenk bei meiner Frau angemeldet...

Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 05:34
#5 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Das ist zum Start des Jahres mal eine sehr gute Neuigkeit. Neben den Bahnhofsbuchhandlungen bleibt es hoffentlich auch beim bewährten Direktvertrieb über Jaffa oder?

Viele Grüße

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 08:16
#6 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Hallo Kai-Nils,
der Bahnhofsbuchhandel sorgt für Auflage und Verbreitung — und bestenfalls für eine schwarze Null. Die Kosten muss der Direktvertrieb einspielen. Insofern bleibt da alles beim Gewohnten. Außerdem wird der Direktvertrieb vor dem BB beginnen.

Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 09:31
#7 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Moin,

Zitat von jaffa im Beitrag #6
der Bahnhofsbuchhandel sorgt für Auflage und Verbreitung - und bestenfalls für eine schwarze Null. Die Kosten muss der Direktvertrieb einspielen.

tja, so ist das leider, wenn man auf einer Mission ist 😇
Aber es ist wie bei der Erziehung von Kindern: man muss alles 96 mal wiederholen, bis es sitzt. Insofern hat Wilhelm Busch recht, wenn er schreibt „wovon man besonders schwärmt - wenn er wieder aufgewärmt“.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 15:32
#8 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Zitat von jaffa im Beitrag #6
Hallo Kai-Nils,
der Bahnhofsbuchhandel sorgt für Auflage und Verbreitung — und bestenfalls für eine schwarze Null. Die Kosten muss der Direktvertrieb einspielen.

Ich finde es bemerkenswert, dass ein Buch über ein Nischenthema eines Nischenhobbies sich dort überhaupt verkaufen lässt, besonders wenn man bedenkt, wie wenig die Inhalte bei der Anlagenplanung Beachtung finden.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 15:44
#9 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Hallo Markus, als Vorhut haben wir ja erstmal das „normale“ ADJ vorgeschickt. Die Verkaufszahlen hauen einen zwar nicht vom Hocker, sind aber recht solide. Es werden vier Ausgaben erschienen sein, wenn das ADJ Themenheft 1 als Trittbrettfaher erscheint. Und ab April kommt auch das deutschsprachige Ausland dazu.

Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 16:05
#10 RE: Die Katze ist aus dem Sack!

Moin und frohes neues Jahr,

falls Vorbestellungen gesammelt werden, ich nehme auf jeden Fall ein Exemplar.

Gruss Peter

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 21:07
#11 RE: Die Katze ist aus dem Sack!
OOK

Danke für die außergewöhnlich zahlreichen Likes.
Ich hatte die ersten dreißig Seiten schon mal einem Mittglied der ADJ-Redaktion zum Gegenlesen gegeben, der schrieb mir u.a.:

Zitat
Ich habe mir das originale BB daneben gelegt - Du schaffst etwas wirklich Neues.

Das halte ich für eine wichtige Aussage. Witzigerweise schlug er dann vor, den Artikel "Was macht eine gute Anlage aus?" aus dem alten BB zu übernehmen. Mal schauen, ob ich das noch unterkriege.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!