Mini-Anlage H0 130x65 cm

11.01.2025 15:59 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2025 15:59)
#1 Mini-Anlage H0 130x65 cm
JBS

Moin,
diese "Anlage" habe ich 1997 tatsächlich bebaut und (ohne Ausgestaltung) tatsächlich eine gewisse Zeit betrieben. 1 BR 98 (GtL 4/4), eine Handvoll Güterwagen und einen Personenwagen. Leider keine Fotos.

Damals waren die Buscheid-Module mit den Maßen 130x65 cm in aller Munde und ich dachte, darauf kann man auch eine komplette Anlage in 1:87 Vollspur bauen. Ging.
Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
11.01.2025 19:50
#2 RE: Mini-Anlage H0 130x65 cm

Hi Johann,

sehr schön - nur die Autofahrer werden sich geärgert haben wegen der Rangierfahrten über den Bahnübergang hinweg...

Schönes Restwochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
12.01.2025 11:10
#3 RE: Mini-Anlage H0 130x65 cm
JBS

Zitat von Gilpin im Beitrag #2
nur die Autofahrer werden sich geärgert haben wegen der Rangierfahrten über den Bahnübergang hinweg...

Da kommt vielleicht 4x am Tag ein Zug vorbei, der dann 1..3 Wägelchen verteilt. Sollte gehen.

Übrigens, im sichtbaren Bereich und auch im Off sind nur Standard Roco Weichen (R2/R3 und 15 Gradige), R2 sowie (wenig gebogenes) Flexgleis verbaut. Die Kehre zwischen Tunnel und der ersten Weiche im Off hat 25cm Radius, was keinerlei Probleme mit den genannten Fahrzeugen bereitete. Also Mut zur Deutschlandkehre, wenn die Fahrzeuge passend gewählt werden.

Schönen Sonntag noch,
Johann

Antworten

Beitrag melden
12.01.2025 11:50
#4 RE: Mini-Anlage H0 130x65 cm

Hallo Johann,

dieser "knackig" kleine Entwurf ist schon cool und reizt zum Nachdenken.

Die einzigen Punkte die ich anders machen würde, wären der Verzicht auf den Schokluppen sowie als Ersatz einen weiteren Ladebreich und eine Verlegung der Bahnsteigkante. Letzteres indem man den nach Weiche 2 das Gleis noch einen Hauch gerade führt, damit die NL sich nicht verringert.
Ungefähr so:

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

Antworten

Beitrag melden
12.01.2025 12:05
#5 RE: Mini-Anlage H0 130x65 cm
JBS

Moin Michael,
mit dem heutigen Wissen, der Entwurf/Bau ist ja über 1/4 Jahrhundert her, würde ich im Schattenbereich auf die Umfahrung verzichten. Das bisschen Rollmaterial könnte auch per Hand ins Spiel gebracht werden.
Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
12.01.2025 19:38 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2025 21:40)
#6 RE: Mini-Anlage H0 130x65 cm

Hallo Johann,

Ein Meisterwerk für Betrieb auf ganz wenig Fläche! Vielen Dank fürs Zeigen.
Im Sinne eines Mehrspielermodus macht die Umfahrung doch gerade heute auch noch Sinn.
Wie lang hast Du diese genutzt?
Übrigens in der Januar Ausgabe des EM wird eine Anlage aus einer Startpackung, angelehnt an einen Gleisplanklassiker, gezeigt.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!