Vorstellung

13.01.2025 22:19
#1 Vorstellung

Moin zusammen,
ich habe wahrscheinlich, wie die meisten hier meine erste Modelleisenbahn zu Weihnachten ´67 vom Vater geschenkt bekommen. Klar war es eine Märklin-Anlage . Am Anfang haben wir noch zusammen gebaut ,später ich alleine. Nach der Schulzeit waren einige Jahre Pause aus Beruflichen und Familiären Gründen. 1989 nach der Meisterprüfung hatte ich wieder Zeit für das Hobby. 1990 Bau eines Nebenbahn Endbahnhof mit 2 Fiddle yard gleichzeitigen Eintritt in den Fremo . Letztes Jahr Umzug und nun habe ich etwas mehr Platz . Anlage wird eine U-Anlage an der Wand lang, mit einem Kreuzungsbahnhof ( schon vorhanden aber noch im Rohbau ) von dort in eine Gleiswendel, die in einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen und Drehscheibe zum drehen und abstellen der benötigten Loks führt.Im Durchgangsbahnhof werden eine Laderampe mit Güterschuppen, ein Ladegleis mit Kohlenhandel und ein Schrotthandel sein . Außerdem ein Anschluss an eine kl. Fabrik ( Thema noch offen ) . Geplant für die Zukunft ist ein Fahrplan mit Personen.-Güterzüge vom Schattenbahnhof( große Welt) zum Kreuzungsbahnhof und weiter zum Endbahnhof. Güterzüge bekommen Wagenkarten und Frachtzettel. Betrieb machen sollen 1-3 Personen .
Ich freue mich hier zu sein und mich weiter auszutauschen und Anregungen zu erhalten.
Lg Axel

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 10:22
#2 RE: Vorstellung

Hi Axel,

na dann herzlich willkommen! Und Deine Biographie können wohl sehr Viele hier nachvollziehen, ein paar Jahre plus-minus. Vielleicht stellst Du als mal Deine Planung mit vermaßten Räumlichkeiten hier ein? Das wäre sicher schön;

bis dahin,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
14.01.2025 21:57
#3 RE: Vorstellung

Danke für die nette Aufnahme, werde mich bei Zeiten mal hinsetzten und den Plan vom Raum zeichnen.
Lg Axel

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 11:37
#4 RE: Vorstellung

Hallo zusammen,
dann werde ich versuchen mal meine aus dem Bauch raus gebaute Anlage(kein Vorbild) vorzustellen. Sie besteht aus Modulen die an der Wand lang laufen . Ein Nebenbahn Endbahnhof führt zu einen Durchgangsbahnhof und dieser über eine Wendel in eine Fiddle Yard mit Drehscheiben zum wenden der Dampfloks. Am Durchgangsbahnhof gibt es ein Privatanschluss zu einer Fabrik (noch in Planung und Bau). Außerdem ein Gütergleis und ein Gleis mit einer geplanten Kohlenhandlung und eines Schrotthändler. Am Nebenbahnendbahnhof ist eine kl. Lokstation untergebracht, sowie ein Güterschuppen mit Laderampe und ein Freiladegleis am Bahnhof. Gefahren wird analog und auch digital, aber immer getrennt. Die Epoche soll Ende drei und Anfang vier sein.
Außerdem soll jeder Güterwagen Wagen.- und Frachtkarte bekommen.
Wenn ich ein Uhren Taktgeber bekomme, und die passenden Uhren, soll sogar auf Zeit gefahren werden, genau wie beim Fremo .
Dann wünsche ich euch viel Spaß beim schauen der Bilder und bin für jede konstruktive Kritik zu haben .

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 21:04
#5 RE: Vorstellung

Hallo Axel,

schöne Bilder!

Zitat von Axeleisenbahner im Beitrag #4
Wenn ich ein Uhren Taktgeber bekomme, und die passenden Uhren

Beim Suchen nach einer Modellbahnuhr bin ich auf diese Seite gestoßen:
Modellbahnuhr
Ein alter Laptop oder ein ausrangiertes Tablet reichen.

Ist vielleicht was für Dich?

Viele Grüße und viele Spaß mit Deiner Anlage
Steffen

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 21:26
#6 RE: Vorstellung

Ich nutze die Modellzeituhr von Henning Vossen: https://www.henningvoosen.de/Site/Downlo...x_downloads.htm

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 00:52
#7 RE: Vorstellung

Vielen Dank für die Info

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?