Gerne stelle ich mich hier vor

21.01.2025 12:06
#1 Gerne stelle ich mich hier vor

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nach guter Sitte möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 46 Jahre und wohnhaft zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf, falls euch diese Region etwas sagt.
Inspiriert und begeistert von der BAE, durchlebe ich in den letzten Jahren eine modellbahnerische Verwandlung. Der Wunsch nach mehr Realismus nimmt praktisch monatlich zu, und da demnächst der (hoffentlich letzte) Umzug ansteht, muss auch in Sachen Modellbahn noch mal umgedacht werden. Doch dazu sicherlich später mehr, denke ich…
Vorweg muss ich jedoch gestehen, dass ich – obschon die Schmalspur mich immer begeistert hat – im Bereich H0, Normalspur unterwegs bin. Und als ob das nicht schon genug wäre, muss ich zudem meine Liebe für die Fa. Märklin offen zugeben. So, jetzt ist es raus…
Spaß beiseite, mir sind bestimmt sämtliche Einschränkungen, die sowohl Märklin selbst als auch das Dreileitersystem ganz generell mitbringen, bewusst, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht und gelernt, den einen oder anderen Kompromiss einzugehen. Nichtsdestotrotz glaube ich fest daran, dass ein vorbildorientierter Betrieb und anspruchsvoller Modellbau auch mit Märklin H0 möglich ist.
Abschließend vielleicht noch ein paar Stichworte, worin meine Leidenschaft generell begründet ist:
- Endbahnhöfe
- Rangierbetrieb
- Nebenbahnen
- (anspruchsvolle) Mittelgebirgsstrecken
- König Dampf!
- Tenderlokomotiven
- kurze Züge, gerne auch als PmG/GmP
- digitales Fahren; analoges Schalten

Wünsche allen eine angenehme Restwoche, man liest sich sicherlich an anderer Stelle.

Herzliche Grüße
Barmer Bergbahn (Christian)

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 12:09
#2 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Viel Spaß im Forum und beim Austausch Christian.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 13:42
#3 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Wilkommen hier! Obwohl ich Dich zunäcchst wegen Deines Usernamens zunächst als Null-Emma vermutet habe, dürftest Du hier als "Pickelbahner" in bester Gesellschaft sein: ad hoc fallen mir Bad Diethersbronn, Breyell, die Heidebahn, Anschlussgleis Spree-umschlungen und noch andere. Ich schätze mal, das liegt an der Betriebssicherheit gegenüber reinen Zwileitersystemen.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 13:54
#4 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Hallo Jörn,

nein, bei mir ist es einfach Teil der Sozialisation und inzwischen haben wir in der gesamten Familie so viel material, da wäre es schade, wenn wir dies alles "in die Tonne kloppen" würden...

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 14:09
#5 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Moin Christian,

na dann Herzlich Willkommen und Viel Spaß im Forum. Auch als Märklinist bzw. Mittelleiterfahrer brauchst du dich hier nicht zu verstecken, hier geht es in erster Linie um vorbildgerechten Betrieb und nicht um die Marke! Ich jedenfalls fühle mich hier im Forum sehr wohl.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Antworten

Beitrag melden
21.01.2025 20:11
#6 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Herzlich willkommen. Schöne Zusammenfassung. Mir gefällt der Hinweis auf Märklin. Ich denke auch, dass es tatsächlich möglich ist, eine realistische Modellbahn mit Märklin zu bauen, sowohl in Bezug auf die Gleise als auch auf den Betrieb. Als Beispiel nenne ich die Heidebahn von Ekki . Und, wie Ekki so schön sagt, geht es nicht um die Marke, sondern um den Betrieb von Modelleisenbahnen . Ich selbst fahre digital mit Märklin und komme mit einem möglichst realistischen Betrieb auf meinem 2,00 x 0,50 Rangieranlage ähnlich Bf. Bärnau (Oberpf.) sehr gut zurecht. Das verdanke ich zum Beispiel Whit Towers, Lance Mindheim, OOK, Tony Koester, MR, Miba, vielen Beiträgen in diesem Forum und so weiter. Ich stehe sozusagen auf den Schultern vieler.

Mit freundlichen Grüßen, Hidde

Antworten

Beitrag melden
22.01.2025 07:56
#7 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Guten Morgen,

vielen Dank für den herzlichen und warmen Empfang. Nun, ich schäme mich ja nicht für Märklin und habe das auch nur deshalb erwähnt, weil Märklin in manchen Foren ja regelrecht unerwünscht ist. Auch das muss man akzeptieren, aber dann wäre ich hier falsch gewesen. Umsomehr freut es mich, wenn dies hier toleriert wird. Ist schon mal ein toller Start...

Beste Grüße
Christian

Antworten

Beitrag melden
22.01.2025 10:38
#8 RE: Gerne stelle ich mich hier vor
JBS

Moin Christian,
hier wird auch Brio und Lego akzeptiert, solange dem betrieblichen Aspekt Rechnung getragen wird.
Viele Grüße,
Johann

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 11:45
#9 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Guten Morgen Christian,
herzlich willkommen. Erst mal schöne Grüße an meine alte Heimat Neuss .
Ich bin ich bin im April nach Nordhorn gezogen und bin froh das ich jetzt einen schönen Keller habe, wo ich meine Anlage ausbauen kann. Ich wünsche dir viel Spaß hier in dem Forum und es ist sehr sehr interessant.
Gruß Axel

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 14:50 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2025 14:50)
#10 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Zitat von Axeleisenbahner im Beitrag #9
Guten Morgen Christian,
herzlich willkommen. Erst mal schöne Grüße an meine alte Heimat Neuss .
Ich bin ich bin im April nach Nordhorn gezogen und bin froh das ich jetzt einen schönen Keller habe, wo ich meine Anlage ausbauen kann. Ich wünsche dir viel Spaß hier in dem Forum und es ist sehr sehr interessant.
Gruß Axel

Hallo Axel,

danke auch an dich. Sehr netter Empfang hier, das muss man schon sagen. Neuss ist es nicht ganz, sondern Kaarst. Aber das kennst du ja dann sicherlich auch...

Beste Grüße und schönes Wochenende
Christian

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 14:52
#11 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Zitat von JBS im Beitrag #8
Moin Christian,
hier wird auch Brio und Lego akzeptiert, solange dem betrieblichen Aspekt Rechnung getragen wird.
Viele Grüße,
Johann

Du wirst lachen: Mit 'ner Briobahn habe ich meinem Neffen beigebracht, wie früher Loks umsetzen mussten. Das kennt der ja gar nicht mehr...

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 11:57
#12 RE: Gerne stelle ich mich hier vor

Hi Christian,

da bist Du ja ganz in die Nähe eines der besten Modellbahngeschäfte überhaupt gezogen! Wenn das mal nicht Auswirkungen auf Deine Sammlung und Anlagengestaltung hat. Leider war ich lange nicht mehr dort.

Ach von mir "Herzlich willkommen!",
Reiner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!