Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung von Frank-Martin
#1 Vorstellung von Frank-Martin

Hallo zusammen,
seit vielen Jahren lese ich hier mit, und habe total viel gelernt ... Eben das Grundlegende, dass eine Bahn einen Transportzweck hat, egal ob es im Maßstab 1:1, 1:45 oder ?:? ist.
Nun, ich bin 62 Jahre alt und war bisher auf Spur 0m und 0e fixiert. Der eine oder andere kennt mich vielleicht als "Frank_Balancier" aus OOK's "Meterspur und 0m" Forum. Die Namens-Endung "Balancier" zeigt Euch, auf was ich fixiert bin: die Balancier-Kupplung, egal ob bei den Meterspurbahnen im Harz oder bei RhB / BVZ / etc.
Ein zweiter Schwerpunkt ist für mich der Güterverkehr. Da wäre zum Beispiel die Selketalbahn, und auch wieder die Rhätische Bahn mit dem Schwerpunkt "Güterverkehr über den Berninapass".
Durch unseren Umzug aus Hessen in den Nordschwarzwald hat sich die Raumsituation verkleinert. Somit ist 0m (mit Balancierkupplungen) leider nicht mehr machbar. In H0m könnte es platzmäßig "gerade so" funktionieren.
In den letzten Wochen ist das Pendel stark in Richtung Berninabahn ausgeschlagen. Ich möchte hierbei in der Epoche III (nach Schweizer Einteilung von 1945 bis 1970), eventuell noch IVa, planen. Ep. III ist die Zeit, in der die früher selbstständige BB - Berninabahn - von der RhB übernommen wurde. Das spiegelt sich sichtbar in den Lackierungen der Triebfahrzeuge wieder.
So viel für heute, viele Grüße
Frank

Viel Spaß im Forum ;)
Beste Grüße
Stephan

Hallo Frank Martin II (es gibt ja noch den "Baumbauer", der ebenfalls Frank-Martin heißt)
Willkommen in diesem Forum.
Zitat von Frank-Martin im Beitrag #1
Ein zweiter Schwerpunkt ist für mich der Güterverkehr. Da wäre zum Beispiel die Selketalbahn, und auch wieder die Rhätische Bahn mit dem Schwerpunkt "Güterverkehr über den Berninapass".
Dazu folgendes: Als ich von Bremen nach Hamm zog und die BAE II abbrechen musste, habe ich auch darüber nachgedacht, auf RhB und genauer BB umzusatteln. Das war die Gelegenheit.
Ich finde auch, dass die BB sich viel besser als Vorlage für eine Heimanlage eignet als die Stammstrecke. Der Pferdefuß ist aber, dass es mit dem "Güterverkehr über den Berninapass" nicht weit her ist, genauer gesagt: Niente.
Es sind eigentlich nur die paar Wagen mit Arvenholz, die an die Reisezüge angehängt werden und ein paar Kesselwagen mit Heizöl. Auf der ganzen Strecke zwischen Pontresina und Poschiavo gibt es ja auch weder Anschlüsse noch sonstige Ladestellen.
Ich war damals auf die Idee gekommen, auch hier prototype freelancing zu machen und eine Bahn ähnlicher Machart durch das Oberhalbstein zu verlegen. Ähnliche Länge, sehr ähnliche Landschaft, Julier statt Bernina, aber unterwegs mind. ein halbes Dutzend potenter Ortschaften (Savognin, Tinizong etc.).
Na, das führt jetzt ins OT, vielleicht entwerfe ich dazu mal eine Anlage; damals bin ich ja beim Harz geblieben.
Dir jedenfalls viel Erfolg mit H0m.
Gruß
Otto
#5 RE: Vorstellung von Frank-Martin

Hallo Frank-Martin und Alle,
OOK hat mit den fehlenden Ladestellen am Berninapass Recht. Es gibt aber den interessanten Grenzbahnhof Campocologno, wo die Wagen erstmal gesammelt werden, die im Einzelsprung über den Pass kommen. Der Zoll fertigt(e) dann die ganze Ladung ab und es wird ein Extrazug nach Tirano angeordnet. Das war übrigens eine ständige Aufgabe der letzten Altbautriebwagen. Vielleicht funktioniert das im Modell sogar ohne Frachtkarten… Anders der Rückweg der Leerwagen, die ohne Zoll durchfahren.
Zu den genannten Frachten gehörte früher auch immer Exportvieh. Man kann was draus machen meint
Thomas
#6 RE: Vorstellung von Frank-Martin

Guten Abend, Reiner, Stephan, Otto, Thomas und alle anderen
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung !
Ich bin ja Lkw Fahrer auf einem 40-Tonner. Die Holzwagen haben meist knapp 40 Tonnen und die Kesselwagen oft mehr als 40 to. In 2020 waren wir 9 Tage in Pontresina-Surovas. Ich war täglich am Bahnhof und konnte wirklich viele Holz- und Mineralölwaggons zählen. Zu meiner Überraschung durfte der erste Allegra am Morgen 4x Holz = 160 to ziehen. Allgemein gelten 140 to - wenn der erste Waggon ca. 40 to hat, gilt der höhere Wert.
Danke Otto und Thomas - ich mag die Ladestellen Tirano und Campocologno in der alten Version. Genaugenommen sind ja beides Umladestellen: Holz von Nord nach Süd wurde früher in Campocologno und Tirano vom Waggon auf Lkw umgeladen. Mineralöl von Süd nach Nord kam per Lkw nach Tirano und wurde dort in Kesselwaggons / Zisternen umgepumpt.
Ich werde dazu noch mehr schreiben (am Wochenende ...). Die Rangierbewegungen habe ich mit großem Interesse beobachtet - allerdings mit den heutigen Gleisplänen. Sogar eine Führung in Tirano durfte ich geniessen, und dasselbe in Campo Oel (der neue Umladeplatz für Mineralöl und auch Holz). Das hat mich echt überrascht, wie entgegenkommend die RhB Mitarbeiter sind.
So viel für heute und danke nochmals
Frank

Mahlzeit Frank,
ich habe nicht recht verstanden, ob Du mit dem Lkw in Pontresina warst (oder ob Du einfach die 40 to veranschaulichen wolltest. Falls Du tatsächlich mit einem Straßenfahrzeug dort warst (Lkw, Pkw,...) hätte ich die Anregung, auf der Anlage dessen Vorläufer einzusetzen - nur so, als Späßchen.
Aber zu einer Station an der RhB kann oder sogar sollte man per Bahn anreisen ...
Weiterhin Frohes Planen (Hast Du schon den Vorbildgleisplan in der Epoche 3 (SBB)?),
Reiner
#8 RE: Vorstellung von Frank-Martin

Hallo Reiner,
danke für Deine Antwort und die Frage ... also ich fahre Lkw in Deutschland. Sehr viele Jahre Tankwagen mit Anhänger, also Heizöl, Diesel und Benzin.
Welchen Gleisplan meinst Du mit SBB und Epoche 3 ?
Ich möchte den Gleisplan, wie er in Schweers & Wall abgebildet ist, im Güterteil bauen.
Außerdem interessiert mich brennend die Gleislage vor 1927, als die Strecke noch über die Allee in den Bahnhof eingeleitet war ... Da muss ich nächste Woche mal die RhB anschreiben, ob es aus dieser Zeit ( = BB ) überhaupt einen Gleisplan gibt.
Leider scheint es nur sehr wenig Bilder vor 1943 zu geben. Auch das super Buch "Die goldenen Jahre der Berninabahn" hat kaum was von Tirano. Aber auch die Bilder von Pontresina sind wertvoll, weil da die alte Gleislage schön gezeigt wird.
Viele Grüße
Frank

Hi Frank-Martin,orry, ich habe nur die Epoche 3 nach schweizerischer Einteilung andeuten wollen - und nicht bedacht, dass das in einem RhB-Zusammenhang zu Missverständnissen führen könnte.
Ich habe schnell in's Bücherregal geschaut, aber zu Schweers+Wall nur "Schmalspurparadies Schweiz Band 2" von 1988 gefunden - Bahnhofsgleispläne Fehlanzeige. Außerdem noch Cyril Seifert: Bahnhöfe der Schweiz, München: GeraMond 2001 - deren sechs, aber nicht die gesuchten.
Die RhB anzuschreiben find ich Klasse - besten Erfolg wünsche ich!
Bis dahin, Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen