Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)

07.02.2025 10:10
#1 Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)

Hallo zusammen,

da ich ja schon hier:

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

diverse Informationen zum Güterverkehr geschrieben habe, möchte ich nun einen neuen Faden eröffnen um dies Infos zu bündeln und daraus dann das Gütergeschehen auf meiner Bahn ermitteln.

Bisherige Infos:

Zitat
Im Bahnhof Ehingen wurde bis Ende der 60er Jahre jeweils ein Güterzug zusammengestellt, der im Schnitt 50 Waggons hatte. Ein Großteil kam aus Allmendingen (ca. 5 km Richtung Osten) und aus der Zellstoff AG. Zusätzlich in großem Umfang Gerüstmaterial der Fa. Hoch und Rohmaterial und Produkte der Spinnerei Adolf. Diese unterhielt im Bahnhof einen eigenen Verladebereich.

Darüber hinaus wurde auch der Wagenladungsverkehr für diverse Ehinger Unternehmen mit Ver- und Entladung abgewickelt. Z.Bsp. für den Lagerhausbetreiber Bechler, der einen Teil der Brennstoff- und Düngemittelversorgung übernahm und dafür 2 Lagerhäuser nahe dem Bahnhof betrieb. Er bekam unter anderem Union-Briketts, Eierkohlen und Anthrazitkohle in Wagenladungen die am Freiladegleis entladen wurden. Kunstdünger wurde in 75kg Säcken und Thomasmehl in 50Kg Papiersäcken angeliefert. Manches Düngemittel kam aber auch lose in 20t pro Waggon und wurde am Ladegleis in 75 kg Säcke verpackt.

Dazu natürlich noch die Absatz mit eigenem Gleis und der Brenn- und Baustoffhändler.

Zitat
Zusätzlich kamen noch die Holzlieferungen für die Papierfabrik und die dazugehörigen Anlieferungen von Laugen, Säuren und sonstigem Verbrauchsmaterial. Ebenso wurden alle Fertigerzeugnisse über die Bahn abgefahren, d.h. Wagenladungen mit Papier und Zellstoff.

Nun habe ich heute eine neue Info bekommen, das war aber eher Zufall. Ganz in der Nähe des Bahnhofs, quasi über die Straße gegenüber des LS war wohl die Likörfabrik Kretz. Hier wurde Ehinger Goldkristall (Goldwasser) hergestellt. Aber das nur am Rande, für die Herstellung von Limonade wurde mit der Bahn Zitronen aus Italien angeliefert.

Weiteres und mehr Details werden folgen.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!