Bayerische Alpen

16.02.2025 18:56
#1 Bayerische Alpen

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mich nun doch noch zum H0-Bahner gemacht. Eigentlich bin ich ja Gartenbahner. Meine Winteranlage in Spur 1m war betrieblich etwas mager, doch ihre schönen Berge erinnerten mich an die Umgebung von Berchtesgaden.

Nun baue ich also meine Trassen in die vorhandene Landschaft hinein. Die Tunnel kann ich teilweise wieder nutzen.

Wichtiger ist aber die Konzeption, die meine Kindheitserinnerungen an der Außerfernbahn mit der „E44.5-Strecke“ nach Berchtesgaden verbindet und Fahrplanbetrieb ermöglicht. Ausgangspunkt ist Garmisch, halbiert als Kopfbahnhof. Die Ausfahrt Mittenwald ist bei mir die Außerfernbahn nach Griesen, die dahinter in der Fy Außerfernbahn, also Österreich endet. Die andere Strecke geht hoch in die Berge nach Berchtesgaden mit reduzierter Gleisanlage. Garmisch übernimmt also die Funktion von Freilassing.

Soweit der erste Aufschlag.

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
17.02.2025 18:38
#2 RE: Bayerische Alpen

Hallo Thomas,

das ist ja spannend, eine Spur 1-Gebirge für H0 umzubauen. Auf jeden Fall war die Landschaft zuerst da. Bei Deinem Betriebskonzept habe ich noch nicht verstanden, wie der Bahnhof Garmisch funktioniert. Ist das jetzt ein Kopfbahnhof oder ist die Münchner Hälfte einfach nur nicht sichtbar?

Beste Grüße
Lars

Antworten

Beitrag melden
17.02.2025 19:42
#3 RE: Bayerische Alpen

Hallo Lars,

Die Münchener Hälfte fehlt aus Platzmangel. Es wird also den Südkopf mit Bw geben, zwei Strecken und das Ziehgleis nach Westen. Natürlich ist alles reduziert. Alle Züge machen Kopf mit Lokwechsel oder enden. Ich will ja möglichst viele Altbau-E-Loks der Epoche IV einsetzen.

Wenn man einen durchgehenden Eilzug zum Beispiel von Griesen nach Berchtesgaden fahren will, muss man in Garmisch Kopf machen. E44.0 ab, E44.5 übernimmt. Somit wird einiges zwischen Zugspitze und Watzmann vermischt.

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!