40 Jahre IG Spur 2

26.02.2025 04:52
#1 40 Jahre IG Spur 2
Rob

Liebe Bimmelbahn-Freunde,

ein ganz besonderes Jubiläum steht vor der Tür: Die Interessengemeinschaft Spur 2 (IG Spur 2) feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Das wollen wir mit euch begehen. Am 30. und 31. Mai 9 bis 18 Uhr im hessischen Schenklengsfeld

Dieses Jubiläum ist ein wunderbarer Anlass, um gemeinsam zurückzublicken auf die Anfänge, die Entwicklung und die zahlreichen Erfolge der IG Spur 2. Es ist eine Geschichte von Kreativität, handwerklichem Geschick und der Liebe zum Detail, die in unzähligen Modellen, Anlagen und Projekten zum Ausdruck kommt.

Daher möchten wir euch einladen dies mit uns gebührend zu feiern

Weitere Infos auf

IG Spur II

Für unsere Freunde aus Tschechien

Vážení přátelé turistického vlaku,

Velmi zvláštní výročí je za dveřmi: Zájmová skupina Spur 2 (IG Spur 2) slaví 40. výročí. Chceme to oslavit s vámi. Ve dnech 30. a 31. května od 9 do 18 hodin v Schenklengsfeldu v Hesensku

Toto výročí je skvělou příležitostí ohlédnout se společně za začátky, vývojem a četnými úspěchy IG Spur 2. Je to příběh kreativity, řemeslné zručnosti a pozornosti k detailu, která je vyjádřena v nespočtu modelů, systémů a projektů.

Rádi bychom vás proto pozvali, abyste to oslavili s námi

Antworten

Beitrag melden
26.02.2025 10:32 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2025 10:34)
#2 RE: 40 Jahre IG Spur 2

Hi @Rob,

was ist an der Veranstaltung für Nichtmitglieder der IG interessant? Und besonders für uns? Der Website kann ich dazu nichts entnehmen.

Schönen Rest Woche noch,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
26.02.2025 11:29
#3 RE: 40 Jahre IG Spur 2
Rob

Vielen Dank Reiner für die Nachfrage.

Ich hatte einige Male schon berichtet über die Spur 2 Veranstaltungen. Wir wollen auf 40 Jahre zurückblicken wo maßstäblich Regelspur mit 64mm Fahrzeugen auf den Markt kamen, wie auch wir versuchen richtigen Verkehr zu gestalten, wie es in diesem Forum regelhaft ist.

Die Veranstaltung ist öffentlich und für jeden zugänglich der Interesse hat.

Spur 2 ist ja doch recht selten und Veranstaltungen dazu auch.

Ich hoffe ich konnte auf deine Frage richtig antworten

Beste Grüße Robert

Antworten

Beitrag melden
26.02.2025 13:31
#4 RE: 40 Jahre IG Spur 2
OOK

Zitat von Rob im Beitrag #3
Ich hoffe ich konnte auf deine Frage richtig antworten

Ich bin zwar nicht Gilpin, aber ich sehe seine Frage (die auch meine wäre), nicht beantwortet, vor allen Dingen die Frage, was dieses Jubiläum in einem Anlagenplanungsforum soll.

Gibt es denn Anlagen zu sehen? Ich meine nicht Modularrangements sondern richtige stand alone Anlagen mit autonomem Betrieb?
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
26.02.2025 14:27
#5 RE: 40 Jahre IG Spur 2

Moin,

wo ist das Problem? Das Unterforum IX.2. heißt "Modellbahn-Ausstellungen und Messen". Da findet man klassische "Anlagen" in der Regel sehr selten. Die Spur II ist für mich ein großartiger Ideengeber, besonders die Sauerland-Segmente von Wolf Groote. Die stehen ja Pate für mein Plettenbach, und wenn man RICHTIG rangieren kann mit Kuppeln und Hemmschuh legen, dann in Spur II. Seid nicht so engstirnig.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
26.02.2025 14:56
#6 RE: 40 Jahre IG Spur 2
Rob

Hallo an alle. Was Jörn schrieb warum ich im allgemeinen auf dieses Unterforum gegangen bin, weil es eben nicht zum klassischen Mapud Forum passt sondern eher ein Unterhaltungswert bietet.

Neben der Sauerländer Anlage haben sich mehrere Personen angemeldet wo maßstäbliche Gleise verbaut worden sind.

In diesem Beitrag Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2 haben @Gilpin und @Silbergräber mit mir ne dufte Unterhaltung geführt.

Falls das Thema jedoch nicht passen sollte, bitte ich das Thema zu schließen und aufs Abstellgleis zu verschieben

Antworten

Beitrag melden
26.02.2025 16:20 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2025 16:22)
#7 RE: 40 Jahre IG Spur 2

Hi @Rob,

jetzt hab' ich's kapiert, nachdem Du Deinen älteren Beitrag angeführt hast: es handelt sich wieder um das Fahrtreffen:

Ich hatte Dich zunächst so verstanden, dass Ihr lediglich gemeinsam zurückblicken und mit uns gebührend feiern wollt - in Deinem Eröffnungsbeitrag war nur davon die Rede. Wenn aber erneuter Betrieb ansteht, würde ich neue Fotos begrüßen.

Insofern besteht kein Anlass, das Thema zu schließen - es ist keineswegs von reinem Unterhaltungs-, sondern Informationswert.

Bis zu dieser Reportage,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
26.02.2025 16:23
#8 RE: 40 Jahre IG Spur 2
OOK

Ich bin mal dem Link zu dem alten Thread gefolgt (war mir entgangen). Da steht u.a.

Zitat von Silbergräber im Beitrag Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2
Moin,
auch wenn ich im Schmalspurtreff ... selbst die Werbetrommel für das Treffen gerührt habe, so glaube ich , dass diejenigen, die am vorbildorientierten Betrieb interessiert sind, hier enttäuscht werden. Da dürfte es in erster Linie darum gehen, den ganzen Kleinoden Auslauf zu gewähren ...
Jörn

Genau das ist eingetreten, wie der weitere Verlauf des Threads zeigt. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn du Rob, den "Fahrbetrieb" (sic) etwas ausführlicher und überzeugender dargestellt hättest. Was ich da sehe, sieht nicht nach organisiertem Fahrplanbetrieb mit Güterwagenumlauf aus.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!