Hauptverwaltung der Diemeltalbahn

01.03.2025 12:28
#1 Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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Hallo liebe Forengemeinde,
die Verwaltung der Diemeltalbahn hat ein "neues" Gebäude am Altstädter Bahnhof bezogen. Hier sitzt der Geschäftsführer, Betriebs- und der Zugleiter. Die Fahrzeuge vor dem Gebäude sind im Besitz der DTB und werden vom Geschäftsführer und dem Betriebsleiter benutzt. Der Zugleiter sitzt im Zimmer 11 im 1. Stockwerk. Das Wappen an der Hausseite zeigt die Diemel und den Desenberg mit der Burg. Im vorderen Bereich führt ein Fußweg zum Stellwerk Warburg-Altstadt.



Das obere linke Fenster des Zugleiters im ersten Stockwerk, über der Tür, schaut auf die Gleisanlagen vom Bahnhof Warburg-Altstadt:



Tatsächlich wird das Bild von einer Webcam eingefangen, die sich neben dem Gebäude befindet und beim Betrieb alle 30 Sekunden aktualisiert wird und über eine Webseite sichtbar ist.

Nach Ende der Bauarbeiten und Fertigstellung der Zufahrtstrasse erfolgt ein weiterer Bericht an dieser Stelle.

Noch ein schönes Wochenende. Ich muss jetzt noch einen Apfelbaum beschneiden.

Wolfgang


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01.03.2025 21:23 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2025 21:25)
avatar  Gilpin
#2 RE: Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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Hi Wolfgang,

das ist neues feature:

Zitat
Tatsächlich wird das Bild von einer Webcam eingefangen ... und beim Betrieb alle 30 Sekunden aktualisiert wird und über eine Webseite sichtbar.

Dürfen wir da teilhaben?

Gruß in's Restwochenende,
Reiner


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02.03.2025 07:46
#3 RE: Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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Moin,

Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #1
Das Wappen an der Hausseite zeigt die Diemel und den Desenberg mit der Burg.

Was für eine gelungene Kombination aus HulD und Ident-Elenent 👍🏻

Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #1

Tatsächlich wird das Bild von einer Webcam eingefangen, die sich neben dem Gebäude befindet und beim Betrieb alle 30 Sekunden aktualisiert wird und über eine Webseite sichtbar ist.

Das sind doch ideale Voraussetzungen für einen Tele-Arbeitsplatz 😉

Grüße

Jörn


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03.03.2025 12:15
#4 RE: Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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Hallo zusammen,
die Landschaftsgärtner sind schon etwas weitergekommen. Es fehlen noch Geländer und der Feinschliff.

Die Bilder der Webcam würde ich bei einer laufenden Sitzung freischalten.
Die Webseite enthält zusätzlich noch Informationen zum Fahrplan und die Gleispläne der Stationen.
Die Seite ist primär für den Offline Zugleiter gedacht. Auf dem Bild hat der "Modellzugleiter" gerade seinen goldfarbenen Opel Commodore verlassen und nähert sich dem Gebäude zum Schichtwechsel. Sein Fenster im Raum 11 habe ich blau markiert.
Derjenige, der die Rolle des Offlinezugleiters übernimmt, muss sich vorstellen hinter dem blau umrandeten Fenster zu sitzen

Dank des famosen Affinity Designers hat das Design des DTB Logos sogar Spaß gemacht. Ein Hoch auf die Privatbahn


Gruß
Wolfgang


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12.03.2025 21:38 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2025 21:40)
#5 RE: Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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Hallo liebe Foristen,
der Umzug der Hauptverwaltung in das neue Gebäude in der "Rolf Ertmer Strasse 1" in Warburg-Altstadt wurde abgeschlossen.
Der Triebwagen TW14 der DTB wird demnächst auf der Strecke "Warburg-Neustadt - Altstadt-Scherfede über die TWE nach Paderborn verkehren. Paderborn ist für die Warburger das nächste Oberzentrum und Sitz des Erzbischofs.
Es gab 1972 einen sog. Kardinalsexpress, der von Paderborn nach Köln über Nebenstrecken gefahren ist (Kardinals Express). Das können wir auch, sagte sich die DTB und so wurde der "Der Domexpress" in das Leben gerufen.
Jetzt können die vielen Warburger, die in Paderborn beschäftigt sind, auch im Winter sicher Ihren Arbeitsplatz erreichen.
Bis auf den Zugleiter sind auch alle glücklich mit dieser neuen Verbindung: Der Abschnitt Warburg-Altstadt und Mühlengraben wird jetzt zum Nadelöhr. Neben dem Domexpress verkehrt auch noch regelmäßig die V36 mit Ihrem Wendezug zwischen Altstadt und Neustadt.
Zum Triebwagen sei soviel gesagt: Es kam gebraucht von der ÖBB. Eine Lackierung war erstmal nicht notwendig, da die ÖBB schon sehr früh das Farbschema Nr. 42 der DTB für Triebwagen übernommen hatte. Die Leistung der Maschine ist für die Steigungen des Eggegebirges angemessen und die Fahrgäste kommen noch am selben Tag in Paderborn (43km) an.



Der Fahrplan sollte in Kürze in einer ersten Version stehen. Dann kann der Betrieb endlich starten.

Beste Grüße aus Warburg
Wolfgang


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Gestern 21:14
avatar  Gilpin
#6 RE: Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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Hi Wolfgang,

Deine Szene ist sehr anschaulich. Und ich wollte hervorheben, dass Du einem meisterhaften Modellbahner mit der

Zitat
"Rolf Ertmer Strasse 1" in Warburg-Altstadt

ein angemessnes Denkmal gesetzt hast. - Umgekehrt finde ich den ÖBB-Triebwagen nicht ganz überzeugend; dürfen wir die "V36 mit ihrem Wendezug" mal sehen, bitte?

Ansonsten habe ich eine Idee, welchen Arbeitgeber die Wartburg in Paderborn gefunden haben - Programmierkenntnisse vorausgesetzt;

Besten Gruß,
Reiner


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Heute 11:47 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:02)
#7 RE: Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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Hallo Reiner,
als gebürtiger Paderborner und (Modell)eisenbahnfan musste ich dem Paderborner Rolf Ertmer ein Denkmal setzen. Rolf Ertmer wohnte damals in der Nachbarschaft. Auf meinem Schulweg kam ich regelmäßig an seiner Wohnung vorbei.
Rolf's Buch "Damals in Altenbeken" habe ich mehrfach in der Paderborner Stadtbücherei ausgeliehen. Rolf's Buch und das Buch "Modelleisenbahn - Ein Handbuch für Modellbahner" von Burkhardt Kiegeland waren damals meine Lieblingsmodellbahnbücher. Ein Bekannter von einem Modellbahnfreund/Kollege hat irgendwann in den 80/90er?? die Repabahn 2 aufgekauft.
Ich bin in den 70er Jahren gelegentlich mit meinem Vater nach Altenbeken gefahren. Wir waren ganz fasziniert von dem interessanten Betrieb in dem kleinen Ort mitten im Eggegebirge. An solchen Orten werden Menschen mit dem Eisenbahnvirus infiziert. Danach träumt jeder von Altenbeken im eigenen Modellbahnzimmer.
Unten zwei Bilder von einem unserer Aufenthalte im Eisenbahnfanparadies.
Wegen Altenbeken bin ich auch nie bis Ottbergen gekommen. Schade.





Arbeitgeber für Warburger in Paderborn sind vor allem die Zentralverwaltung des Erzbistums, Benteler (Rohre und Autoteile) sowie die Firma Nixdorf Computer. Da liegst Du ganz richtig mit deiner Vermutung.

Anbei die Bilder der V36 mit dem Wendezug. Der Schlußwagen wurde von Brawa produziert.



Der 5044 der ÖBB wurde 1938-1940 bei Simmering in Österreich gebaut und gelangte 1968 zur DTB. In Paderborn trifft er auf einen ehemaligen türkischen Schnelltriebwagen der TWE. Der VT92 der TWE wurde von MAN ca. 1940 für die TCDD gebaut und kriegsbedingt nicht mehr ausgeliefert. Das Fahrzeug gelangte 1950 zur TWE.
So treffen sich Türke und Österreicher nicht vor Wien sondern friedlich vereint am Paderborner Dom.
Das Fahrzeug von Jägerndorfer hat beste Fahreigenschaften und die Alternative, ein italienischer Triebwagen, muss noch aufwendig von mir lackiert werden.

Beste Grüße aus Warburg
Wolfgang


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Heute 12:11
avatar  JBS
#8 RE: Hauptverwaltung der Diemeltalbahn
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JBS

Moin,

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
ein angemessnes Denkmal gesetzt

das hat Rolf ganz sicher verdient. Auf meiner Anlage hat der Ladestraßenkran seiner Repa III einen Ehrenplatz als Hafenkran gefunden.


Ehre wem Ehre gebührt,
Johann


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