ADJ 16 im Briefkasten

14.03.2025 19:59
#1 ADJ 16 im Briefkasten

Schuur ihr Jonge,

eben habe ich das ADJ 16 aus dem Briefkasten entnehmen können

Damit ist die Lektüre für's Wochenende sicher gestellt.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 20:31
#2 RE: ADJ 16 im Briefkasten

N´abend zusammen,

diesbezüglich ist auch mein Wochenende gesichert oder ich hebe was davon für nächste Woche auf, wo es nachts über diverse fränkische Nebenbahnen geht.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

Antworten

Beitrag melden
14.03.2025 21:34
#3 RE: ADJ 16 im Briefkasten

Zitat von vauhundert im Beitrag #2
ich hebe was davon für nächste Woche auf, wo es nachts über diverse fränkische Nebenbahnen geht.

Bist Du wieder mit dem TGV-La Poste unterwegs? Train à Grosses Vibrations und La Poste, weil er gelb ist. 📯

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 14:47 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2025 14:47)
#4 RE: ADJ 16 im Briefkasten

Hallo Jörn,

stimmt! Alles gelb was ich fahre. In dieser Woche aber eher als ADAC, denn in Hagenow Land musste ich erst einen Güterzug aus meiner Messstrecke abschleppen
182 513 und Railab 3 mit einer Rheincargofuhre Namens 99708, aber wegen dem Nebel und der Eile habe ich keine Fotos machen können.

Nächste Woche Railab 2, leider mit der 218 471 statt der besseren, weil noch mit Tb10 ausgerüsteten 218 477.
Unter Anderem Makrt Erlbach, Bad Windsheim, Rothenburg o.d.T. und weiter im Süden, Bobingen - Kaufering, Pfronten und bis runter nach Lindau und zurück nach Ulm. Das einige bei Tageslicht wird am Freitag dann nach Weißenhorn führen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Bergischen

Michael

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 14:55
#5 RE: ADJ 16 im Briefkasten

Servus beinand,

als erstes möchte ich ein Lob an das ADJ-Team richten. Eine sehr schöne und informative Ausgabe. Die "Bahn in der Scheune und vor allem "Waiglareuth" sind sehr interessante Beiträge.

Zum Rangiergeschäft in "Waiglareuth" hätte ich eine Frage:

Auf Seite 9 bei Abb. 7/8 heißt es: "Da es kein spezielles Gleis zum Abstellen von Waggons gibt, müssen die drei auf Gleis 4 zur Abfuhr bereit stehenden mit nach Waiglareuth genommen und von dort auf der Rücktour nach Bayreuth gebracht werden."

Ist dieses Vorgehen generell gehandhabt worden auf Bahnhöfen/Betriebsstellen wo es kein Aufstellgleis/Abstellgleis dafür gab? Wurden die Wagen also nicht irgendwo im jeweiligen Bahnhof hinterstellt, bspw. am Ende des Freiladegleises wo sie nicht im Weg standen, um dann von dort mit dem Gegenzug des NG auf der Rückfahrt mitgenommen zu werden?

Dieses Vorgehen kannte ich sonst nur von Ladestellen die nur einseitig angebunden waren und so der NG die Wagen bis zum Endbahnhof "umsonst" mitnahm.

Danke und Gruß
Matthias

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 20:54
#6 RE: ADJ 16 im Briefkasten

Hi Mathias,

interessante Bemerkungen! Und gerade deshalb schlage ich vor,

Zitat
Zum Rangiergeschäft in "Waiglareuth" hätte ich eine Frage

diese genau dort zu stellen, und darüber hinaus einen eigenen Strang aufzumachen zum Thema

Zitat
Ist dieses Vorgehen generell gehandhabt worden auf Bahnhöfen/Betriebsstellen wo es kein Aufstellgleis/Abstellgleis dafür gab? Wurden die Wagen also nicht irgendwo im jeweiligen Bahnhof hingestellt ... um dann von dort mit dem Gegenzug des NG auf der Rückfahrt mitgenommen zu werden?

Nichts für ungut,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 23:40
#7 RE: ADJ 16 im Briefkasten

Servus Reiner,

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
darüber hinaus einen eigenen Strang aufzumachen zum Thema

habe ein neues Thema diesbezüglich aufgemacht. Danke für den Hinweis.

Wenn ich den Beitrag hier anpassen soll bitte Bescheid sagen.

Gruß
Matthias

Antworten

Beitrag melden
17.03.2025 10:42
#8 RE: ADJ 16 im Briefkasten

Ich war nicht schlecht überrascht, als ich am Freitag nach hause kam und das neue Heft schon im Kasten war. Ich hab`s noch nicht ganz durch, es soll ja auch was hängen bleiben beim lesen.

Bin aber nach der Hälfte mehr als zufrieden über die Artikel, macht bitte weiter so.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!