Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung: Klaus K
Hallo Zusammen,
Nachdem ich hier schon einen Weile mitlese und Abonnent des ADJ bin möchte ich mich bevor ich hier irgendetwas poste zunächst einmal vorstellen.
Mein Name ist Klaus, bin 57 Jahre alt und komme aus südwestlichen Kölner Umland. Groß geworden in Sicht- und Hörweite der Köln-Bonner Vorgebirgsbahn und immer noch wohnhaft zwischen ehemaliger KBE, KFBE und der Rheinbraun Nord-Süd-Bahn, boten diese Vorbilder leider nie die Möglichkeit der Modellnachbildung.
Modellbahner bin ich seit 56 Jahren angefangen mit Brio über Lego zu Märklin, schließlich 2 Leiter Gleichstrom. Dann später 5", IIe, 7/8ths (1:13,6 auf 45 mm Spur) und aktuell N. Schwerpunkt auf Amerika. Da zu später an geeigneter Stelle mehr.![]()
So long, and thanks for all the Fish.
Klaus
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Vorstellung KTWVorstellung KTW |
5
KTW
26.06.2022 |
570 |
|
|||
| Vorstellung TreidelbahnerVorstellung Treidelbahner |
6
(
gelöscht
)
06.03.2023 |
676 |
|
|||
| Vorstellung tuxloverVorstellung tuxlover |
1
OOK
22.10.2012 |
352 |
|
|||
|
Vorstellung ChrisVorstellung Chris
erstellt von:
Chris
(
Gast
)
06.09.2009 23:59
|
0
(
gelöscht
)
06.09.2009 |
332 |
|
|||
| Vorstellung lordelVorstellung lordel |
1
OOK
29.07.2009 |
231 |
|
|||
| Vorstellung von owVorstellung von ow |
1
(
Gast
)
08.04.2009 |
296 |
|
|||
|
Vorstellung BocklbahnVorstellung Bocklbahn
erstellt von:
Bocklbahn
(
Gast
)
23.03.2009 19:58
|
5
(
Gast
)
28.03.2009 |
468 |
|
|||
| Raimunds VorstellungRaimunds Vorstellung |
8
(
Gast
)
24.02.2009 |
458 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!




