Kleinbahn im flachen Land

• Seite 4 von 4
22.06.2025 16:49
#76 RE: Never ending Story
OOK

Ich schaue hier aus Zeitgründen nur ab und an rein, und hab jetzt eher zufällig gesehen, dass hier Stress am entstehen ist, weil der TE sich unter Druck gesetzt fühlt.
Meine Idee dazu: Verlangsamen, mindens drei Tage gar nicht posten und der nächste, der postet ist der TE, dann wenn er wieder input möchte. Erfolgsgarantie gibt es nicht, aber versuchen kann man das.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
22.06.2025 19:25
#77 RE: Never ending Story
Gi
Gilpin ( gelöscht )

Hi Otto,

inwiefern hätte der Strangeröffner angezeigt, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt?

Ich halte das für eine neuerliche (!) Negation - also nicht Kritik oder gar Feedback meiner (und Anderer) - Moderationskompetenz und sage tschüß!

Gilpin

Antworten

Beitrag melden
22.06.2025 20:09
#78 RE: Never ending Story
ma
magral ( gelöscht )

Moin,

wollte ja die drei Tage warten aber da Gilpin ja noch was hinzufügen musste...

Zitat von Gilpin im Beitrag #77
Hi Otto,

inwiefern hätte der Strangeröffner angezeigt, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt?

Ich halte das für eine neuerliche (!) Negation - also nicht Kritik oder gar Feedback meiner (und Anderer) - Moderationskompetenz und sage tschüß!

Gilpin

Also:

Zitat von hwunderlich im Beitrag #47
Werlte ohne die Betriebswerkstatt geht gar nicht!!

Auch wenn ich sonst immer gerne den Endbahnhof ohne BW propagiere: Werlte ist ein Bahnhof nach Vorbild mit Betriebswerkstatt, da kann man den Lokschuppen nicht weg diskutieren,. Punkt um, fertig

Zitat von hwunderlich im Beitrag #68
Dieser Bahnhof ist (wie auch z.B. Unterwilden) ohne "Lokschuppen" (eigentlich) nicht korrekt darstellbar: und wenn ist es eine Karikatur. (...) Aber IN Werlte gehört das Ding absolut dazu- OHNE fehlt in Werlte ein wichtiges Identelement!

Wenn das kein Druck erzeugen ist (geht gar nicht, nicht weg diskutieren, nicht korrekt darstellbar, Karikatur), dann weiß ich auch nicht. Ich verstehe das so etwas ein wichtiges Element sein kann. EG, Schuppen, Brücke, usw. Aber für wen? Die die das Vorbild kennen. Für den Rest ist nur ein Schuppen, Gebäude, eine Brücke.

Ich bin echt für jeden Input dankbar, aber auch überrascht wie dünnheutig hier manche sind. So viel fachliche Kompetenz auf einem Haufen und dann so. Ey ganz ehrlich ich beschäftige mich seit Jahren das erste mal mit einer Planung von Grunde auf, die Hand und Fuß haben soll, versuche alles was über die Jahre in meinem Kopf hängen geblieben ist an Bildern, Gleisplänen usw. irgendwie zu ordnen. Um am Ende auch mal was zu bauen und vor allem auch fertig zu bauen. Aber werde aber das Gefühl nicht los dass es für die Nutzer hier im Forum nicht schnell genug geht.

Gruß
Marc

Antworten

Beitrag melden
22.06.2025 20:26 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2025 20:42)
#79 RE: Never ending Story

Hallo Leute und Marc besonders,

Intention meines Einwurfes war nicht Druck aufzubauen oder Dinge zu beschleunigen.

Zitat von magral im Beitrag #78
Ey ganz ehrlich ich beschäftige mich seit Jahren das erste mal mit einer Planung von Grunde auf, die Hand und Fuß haben soll, versuche alles was über die Jahre in meinem Kopf hängen geblieben ist an Bildern, Gleisplänen usw. irgendwie zu ordnen. Um am Ende auch mal was zu bauen und vor allem auch fertig zu bauen.

Sehr gut! Ich nehme an deine Intention diesen Strang zu eröffnen war, im Austausch mit den anderen Mitgliedern des Forums, dabei Unterstützung zu erhalten und gemeinsam ein für dich tragbares Planungsergebnis zu erarbeiten.

Dabei erwartet niemand dass es schnell geht oder einfach ist, dass sich nicht mal die Richtung ändert oder sich ein eingeschlagener Weg als verkehrt erweist. Aber was man vom "Bauherrn" schon erwarten würde ist ein wenig konstruktivere Mitarbeit: benennen was man will und was nicht (ggf. dieses in der Diskussion mit uns rausfinden), unsere Vorschläge gutheißen/ablehnen/hinterfragen, vor allem aber nicht Sachen vorlegen und dann, nachdem sich die anderen Gedanken dazu machen, wieder sagen "ne, das will ich eigentlich gar nicht". Gefühlt erlebe ich einen Zick-Zack-Kurs der uns in keine Richtung führt. Ungeduld ist dabei nicht dass Problem, eher dass Forumsmitglieder unnötig Zeit und Mühe investieren.

Hartmuts Hinweis auf den Lokschuppen: wenn seine - zustimmende - Feststellung dass dieser Bau für Werlte eben ganz charakteristisch ist - und du 1-2 Beiträge zuvor selber gesagt hast dass ein Lokschuppen dem Bahnhof guttun würde (Abendzug usw.) - wo wird dann Druck aufgebaut?!

Ich klinke mich an dieser Stelle aus der "Kleinbahn im flachen Land" aus. Trotzdem hoffe ich dass hier noch ein gutes Ergebnis zu Stande kommt. Und Marc, vielleicht formuliere einmal in ein oder zwei Sätzen: was wünschst du dir konkret davon deine Planung hier zu besprechen, was ist das Ziel?

@Gilpin: Bitte nicht ärgern, ihr macht die Moderation wirklich gut.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 16:18
#80 RE: Never ending Story
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #77

Was sich hier (wieder einmal) zeigt, ist, dass wir keine Definition dessen haben, was ein Moderator eigentlich tun soll und wie er in bestimmten Fällen reagieren soll. Ich nehme das mal als meine Hausaufgabe, nehme aber gerne auch Input entgegen, wenn jemand dazu etwas beitragen möchte. Bitte per pn.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 20:09 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2025 20:10)
#81 RE: Never ending Story
Gi
Gilpin ( gelöscht )

Das ist eine gute Idee. Ich bin unterdessen hier heraus,

und tschüss @ook

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!