Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

• Seite 2 von 2
03.12.2025 11:26
#26 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Allen,

Es war schon wieder etwas lang her, das ich etwas gemeldet habe in dieses Forum. Aber in November habe ich viel bauen können. Chiavenna hängt jetzt an seiner Endgültige Stelle. Ist Begrünnt und nur der Ölumladestelle muss noch gebaut werden. Ich zeige euch die neueste Foto's wie es in Chiavenna aussieht. Rangierbetrieb wird
gemacht. Rangieren und sogar auch richtig. Macht viel Spass.

So hängt Chiavenna unter der ÖBB schmalspur Module.

Normalspur Ölwagen und Holz LKW.

ich denke der Tiefwirkung der Hintergrund ist gut. ich hoffe es gibt nicht zuviel Hingicker auf der Module.

An einer Sonntag Morgen fotgrafiert. :-)

FY wird Teilweise bedeckt durch eine Fabrikmauer und als Test ein Teil des Daches. Damit schaut man nicht direct ins FY.
Das war es aus Chiavenna.
Grüsse Aad

Antworten

Beitrag melden
07.01.2026 10:43
#27 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Allen,
Es darf noch gerade, also Alles gute für 2026 gewünscht.

Ich habe den Ölumlade gebastellt. Mit Weinert Teilen. Ich weiss aber nicht ob es "richtig" aufgebaut worden ist. Im Sinne das was ich aufgestellt habe, im Masstab 1 zu 1 auch wirkklich so Funktioniert und überhaupt richtig ist. Es sieht aber aus wie Echt, aber wer Kenntnis hat, darf Tips geben.

Zu erst, den Prellböcken, und hier sind die Schwarz-Weiss Schilder die Identitäts stiftende Sachen, weil in Italiën gibt es dieser Farbe auf ein Prellbock.

Also die Umlade. Teilen von Weinert, die grosse Abfüllhahne sind eigentlich zum Abfüllen von Öldampfloks, aber mit Kesselwagen sieht es auch gut aus, aber nochmal: Ob dass alles Richtig is, Keine Ahnung. Ins WWW Netz gibt es kaum info. Wie OOK schrieb: Es muss nicht echt sein, aber es Muss echt aussehen.

Hier sind Ja Viele Rangiermöglichkeiten, aber die werden auch genützt, weil Kreisfahren geht nicht und wenn man fährt dann zum Rangieren der RhB und FS Wagen. Ein Art Fiddle Yard und Time Saver zusammen, aber mit einer Deutlichen Ziel: Umladegeschäft.

Den Grösse Unterschied zwischen RhB und Normalspur Wagen sieht man hier gut an.

Es Müssen noch etwas kleine Details angebracht werden, keine Angst, keine HULD, Nur die einer Funktion habe, wie Leute, Feuerlöscher und so weiter, aber im Gedanke des Gesetzes: Weniger ist mehr.

Grüsse aus beschneit Holland

Aad

Antworten

Beitrag melden
07.01.2026 12:58
#28 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Aad,

es fehlt eine Leckagewanne, bei Problemen würde bei Dir alles ins Erdreich laufen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
07.01.2026 13:47
#29 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Hubert,

Man sieht es kaum, aber der Flur liegt Tiefer unter den Gleisen. Wenn Öl ausläuft bleibt es in der Vertiefte liegende Flur. Und ich werde dort noch AblaufKanaldeckel einbauen. Also dort wo die Weinert Sachen stehen, liegt Tiefer als der untergrund wo die LKW und Gleisen sind. Ist dann das Problem gelöscht?

Grüsse Aad

Antworten

Beitrag melden
07.01.2026 16:16
#30 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Zitat von HollandseRhBfan im Beitrag #29
Ist dann das Problem gelöscht?

Das wird die VAwS-Abnahme zeigen

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
07.01.2026 16:34
#31 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Aad,

wie herum soll das Öl denn gepumpt werden?
So, wie du es jetzt aufgebaut hast, wird das Öl mit den Schläuchen unten aus den Schmalspurkesselwagen herausgepumpt und dann mit den Auslegern von oben in die Regelspurkesselwagen hineingelassen.

Gruss
Alex

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 16:14
#32 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Allen,
Habe mal Googlen müssen. Wir Habe in NL natürlich auch solche Behörden. Abkürzung: VAwS
Bedeutung:(Landes-)Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und über Fachbetriebe. Ich glaube preiser hat noch keine solche Beamten in 1:87, also brauch ich mich daüber Keine Sorgen zu machen.

Es Sollte Ölprodukten verpumpt werden von RhB nach FS und Umgekehrt. Aber Nochmal es sieht Etwas Aus nach so etwas, aber ob es Wirklich echt ist, keine Ahnung, aber es sieht Aus als Ob es Funktionieren wird. Ich weiss das meiner fassung in dieser Umlade Szene vielleicht nicht das 1000 Euro Antwort oder Reaktion ist , aber ich binn zufrieden. Und ich kann immer noch etwas neues basteln. Vielleicht kommt noch mal ein (klein)hersteller mit einer tolle ölumlade. Kunde 1 binn ich .

Grüsse Aad

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 18:21
#33 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Aad,

Auf der Modellbahn darfst du natürlich den Ölumlad so denken wie du möchtest. Im Grunde sieht man das den Kesselwagen ja sowieso nicht an, wann sie beladen sind. Dennoch möchte ich etwas aus einer (älteren) RhB-Quelle berichten:

Das Öl kommt entweder aus Rotterdam oder Genua nach Graubünden, je nach Preis. Danach richtet sich die Transportrichtung z.B. ins Engadin.

Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass die RhB das Öl nach Italien transportiert

meint Thomas

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 07:44
#34 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung
OOK

Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #33
Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass die RhB das Öl nach Italien transportiert

Das halte ich für stark untertrieben. In Campocologno wird steht von FS auf RhB umgepumpt, nie andersherum.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 11:08
#35 RE: Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Hallo Otto und Thomas,

Ich werde den Ölkräne an der RhB Seite Wechseln. Dann Füllen ich den RhB Kesselwagen auf dieser Art und Weise. Kein Problem, auch weil ich Ja gefragt habe nach tips und Praxis.
Also Danke Schön für das Mitdenken.

Grüsse Aad

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!