Fahren und Rangieren auf der Modellbahn; Kleine Modellbahnreihe Band 12

01.04.2025 14:08
#1 Fahren und Rangieren auf der Modellbahn; Kleine Modellbahnreihe Band 12

Hallo zusammen,

nachdem in diesem Fred über das Buch Band 8: Fahrbetrieb auf der Modellbahn diskutiert wurde, habe ich mir das vermeintliche Buch bestellt.
Jetzt stellt sich heraus, dass ich einem Irrtum unterlegen bin. Ich habe versehentlich das Buch Fahren und Rangieren auf der Modellbahn; Kleine Modellbahnreihe Band 12 bestellt. Link zum Buch!

Und was soll ich sagen, ich bin als Laie erst mal begeistert, da der Autor in einer leicht verständlichen Art und Weise den realen Betrieb auf die Modellbahn adaptiert.

Das ganze erweitert mit vielen Beispielen und deren Umsetzung ins Modell. Er erklärt, wie Zugzusammenstellungen funktionieren und wie Vorspann und Nachschub ablaufen und welche Methode man zum Ermitteln der erforderlichen Loks anwenden kann.

Er stellt Berechnungen an, wie man ermittelt, ob eine Lok die erforderliche Kraft auf die Schiene bringt um einen bereitstehenden Zug zu transportieren. Welche Loks aus dem Pool sich Wirtschaftlich eignen und Sinn machen, oder ob eine Doppeltraktion notwendig ist.

Anlage und Position von Bahnbetriebswerken werden erläutert und auf die Gründe für bestimmte Anordnungen eingegangen. Abläufe im BW werden erklärt, sowie die Zugzusammenstellung bei Personenzügen. Auch hier am Beispiel von Nahverkehrszügen bis zu Fernverkehrszügen mit Kurswagen und Übergang auf das europäische Ausland.

Er zeigt auf, wie anhand eines Fahrplans und weiterer Unterlagen zu Güter- und Personenzügen die Anzahl von allen Zugfahrten für einen mittleren Bahnhof ermittelt wird.

Für mich ist es erst mal eine Fundgrube an Informationen aus genau der Zeit in der meine Bahn angesiedelt ist, in den 70er Jahren.

Ob das alles so stimmt was er schreibt, kann ich nicht verifizieren, da ich mich (noch) nicht damit auskenne, aber als Grundlage ist es erst mal hilfreich für den Einstieg.