Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ladungsgut als Ident-Element: Schleifsteine
#1 Ladungsgut als Ident-Element: Schleifsteine

Moin,
Freunde von Eifel und Bergischen Land aufgepasst:
https://youtu.be/HtNLEYQnFRs?si=Q6Lp49zQ5eM3DFCF
und besonders
https://youtu.be/c5EsqivG6Lg?si=3BSiwCcs4JtRWpCW
sind ja wohl genial. Die Anlieferung im Ng mit Frau Hundert in Doppeltraktion und die Verladung der bis zu 3 m mächtigen, 7,5 t schweren Schleifsteine aus Sandstein sowie die Ladungssicherung sind sehenswert. Nur den Gummi-Stinker könnte man durch eine MV8 und einem Rollwagen ersetzen 😉
Auch die Standzeiten von so einem Trum sind interessant: in 3-4 Wochen von 2,5 auf 1,2 m runter, d.h. alle 3-4 Monate hat eine Schleiferei einen R20 mit Schleifsteinen erhalten. Bei mehr als einem Schleifstuhl sind es natürlich mehr.
Nur beim Aufziehen der Transmissionsriemen und deren Schlagen im Betrieb kriege ich Pickel - war halt so und et her noch immer jut jejange…
Grüße
Jörn

Super Entdeckung Jörn, vielen Dank fürs Einstellen bzw. Verlinken. Wieder was gelernt.
Gruß
Otto
#3 RE: Ladungsgut als Ident-Element: Schleifsteine

Und wieder eine Ladungsidee für Bergisch Dahlhausen. Danke fürs Einstellen ;)
Beste Grüße
Stephan
#4 RE: Ladungsgut als Ident-Element: Schleifsteine

Ach mennoo!
Das hatte ich mir doch auch schon für die MIB ausgedacht.
In meinen diversen Recherchen sind mir die großen Mengen der Steine immer wieder aufgefallen und man stolpert durchaus noch häufig über Reste der Steine, denn die wurden auch als Mauer oder Abschlußsteine im Garten verwendet und damit einer längeren Verwendung zugeführt.
Es gibt hier auf der Heimseite von Michael Tettinger einige bereits zusammengetragene Informationen, die man sicher durch eine Archivsuche noch vergrößern könnte.
Damit das nicht bilderlos endet, füge ich hier noch einen Auszug aus einer Photographie des ersten Solinger Bahnhofes am Weyersberg hinzu. Der Weyersberger Bahnhof war Endpunkt der BME-Linie von "Ohligs-Wald" (heutiger Solingen Hbf, seit 2006) an der Hauptstrecke Elberfeld - Köln.
Neben den unübersehbaren Mengen an Schleifsteinen erkennt man im rechten Anschnitt das Empfangsgebäude, sowie links den Gütersuppen, sowie dahinter "versteckt" den zweigleisigen vierständigen Lokschuppen.
Der Bahnhof verlor seine Bedeutung mit der Eröffnung des Bahnhofes Solingen Süd, dem späteren Solinger Hbf (- 2006), der die "Korkenzieherbahn" Vohwinkel - Solingen mit der Stichstrecke verband. Nach 1897 kam dazu noch die Strecke via Kaiser-Wilhelm-Brücke bzw. Müngstener Brücke nach Remscheid hinzu.
Die in dem Video über das Schleifsteinhängen bei der Schleiferei Wolf und Bangert gezeigten Bahnszenen lassen mich etwas wehmütig zurückblicken an die Zeit in der ich selbst noch mit einer Doppeltraktion V100 Züge auf den Berg wuchtete.
Beste Grüße und besondere Wünsche zum Osterfest aus dem Bergischen
Michael
#5 RE: Ladungsgut als Ident-Element: Schleifsteine

#6 RE: Ladungsgut als Ident-Element: Schleifsteine

Hallo Jörn,
ja, . . . aber es ist abhängig von der angefragten Zeit, was die Lok dann weiter gemacht haben.
In meinem Faden zum Bergischen Land habe ich mal einen Beitrag dazu eingestellt.
Beste Grüße
Michael
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Ident-Element-RätselIdent-Element-Rätsel |
6
Gilpin
05.01.2020 |
3517 |
|
||
![]() |
Ident-Elemente SauerlandIdent-Elemente Sauerland |
1
OOK
20.03.2019 |
907 |
|
||
![]() |
Ident-Element ArchitekturIdent-Element Architektur |
6
Frank
16.08.2024 |
4579 |
|
||
![]() |
Trafohäuschen als Ident-ElementTrafohäuschen als Ident-Element |
13
Gilpin
21.11.2018 |
4426 |
|
||
![]() |
Berge als Ident-ElementBerge als Ident-Element |
3
Silbergräber
14.10.2018 |
4076 |
|
||
![]() |
Ident-Elemente zur Zeit-EpocheIdent-Elemente zur Zeit-Epoche |
36
OOK
09.08.2022 |
3582 |
|
||
![]() |
Ident-Elemente in der MIBA1/16Ident-Elemente in der MIBA1/16 |
0
OOK
13.12.2015 |
1086 |
|
||
![]() |
RE: Ident-ElementRE: Ident-Element |
27
OOK
16.12.2015 |
3467 |
|
||
![]() |
Ident-Element Ident-Element |
145
OOK
13.11.2018 |
43438 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!