Berninabahn - Tirano - Güterbereich

27.04.2025 13:45
#1 Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo zusammen,

ich bin ja am vorbereiten für meine Bernina (Mini-) Anlage. Zu meiner Überraschung habe ich sogar einen Gleisplan von 1935 im Buch "Abenteuer Berninabahn" auf Seite 108 unten gefunden. Leider hat mein Buch einige falsch bzw. doppelt gedruckte Seiten, sodass ich nicht weiss, ob noch Fotos von vor dieser Zeit abgedruckt waren. (Ich habe den Verlag bereits angeschrieben.)

Von Walter Völklein (Weichen-Walter) habe ich die Info bekommen, dass die beiden gebogenen Gleise einen Radius von 60m hatten und die Weichen waren mit 1:4,5 dazu passend. Wenn ich so darüber nachdenke, ob man damals wirklich 2 Abstellgleise mit R60 gebaut hat, oder ob das äußere der beiden (grün getrichelt) vielleicht die Zufahrt war und das innere Gleis (rot) sich daran "anpassen" musste ...? Das ist wahrscheinlicher, zumal das alte Holzladegleis rechts der Halle wesentlich weniger Radius hatte.

Gibt es in Büchern Fotos aus dieser Zeit? Oder hat jemand schon mal diesselben Fragen gehabt?

Vielen Dank fürs mit-denken
Frank

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 20:28
#2 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Frank,

Das wirst du nicht exakt klären können. In der Literatur findet man zwar viele Angaben, aber die Realität ist/war dann oft doch anders, zwei Beispiele:

Die Chur-Arosa Strecke hat in allen Quellenangaben 60 Promille Steigung. Anlässlich der Sanierung des Castielertobelviadukts war im Dossier eine weit größere Steigung zu lesen. Der Touatunnel auf der Albulabahn hat theoretisch 120m Radius. Im Sanierungsplan ist als Istwert streckenweise 115m zu lesen.

Und: Damals hatte man keine Matisa-Richtmaschine, man steckte das Gleis mit Pflöcken aus und baute mit 12 oder 15m langen Schienen mehr oder weniger ein Polygon auf. Insbesondere bei engen Radien gab es an jedem Schienenstoß einen leichten Knick.

Nimm’s leicht, es wird dir eh keiner das Gegenteil beweisen

Meint Thomas

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 21:21
#3 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Guten Abend zusammen,

nach viel Suchen konnte ich herausfinden, was sehr wahrscheinlich die Einfahrt in den Bf Tirano darstellt:

2004 - 2 gebogene Gleise, Pumpenhaus noch erkennbar (obwohl seit 1998 außer Betrieb) - Foto von "Richard Jackson Collection" www.rhbstations.com.za

1997 - nur EIN gebogenes Gleis !! mit Pumpenhaus, Ölspuren

1980 - nur EIN gebogenes Gleis, mit Pumpenhaus, anscheinend gar kein Platz für ein 2. Gleis vorhanden

Also muss logischerweise das auf dem Schweers & Wall Gleisplan mit rot markierte Gleis die ursprüngliche Zufahrt gewesen sein - denn das grün markierte gibt es wohl erst nach 1997. Echt spannend, sage ich Euch !

Ich vermute weiter, dass es früher einmal 3 oder 4 Zufahrten in die Halle gab. Wie komme ich darauf? Bei Jeanmaire kann man lesen, dass es eine Remise gab mit 6 Ständen für Triebfahrzeuge und einem Stand mit Grube. Und die Halle hat von oben gesehen genau 3 lange Dachpartien und eine kurze Partie ...!

Ich weiss nicht, in wieweit ich Screenshots von YT Videos hier einstellen darf - deshalb tue ich das jetzt nicht. Wie ist das genau?

Was nun mit dem Plan von 1935 - wurde dieser vielleicht nur teilweise so gebaut?

Jedenfalls hilft mir das sehr für die Planung weiter.

Wünsche Euch eine gute Woche
Frank

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 21:31
#4 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Thomas,

danke Dir. Mein Beitrag war schon länger "offen" und so habe ich gar nicht gemerkt, dass Du geschrieben hattest.

Du hast recht, nachweisen wird das wahrscheinlich fast keiner mehr ...

Außerdem muss ich jetzt mein Thema etwas abändern, denn ich möchte sowohl die alte Bahnhofseinfahrt bauen, als auch den Mineralölverlad so um 1970.

Gute Nacht
Frank

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 16:56
#5 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hi Alex,

das würde ich nicht tun:

Zitat
Screenshots von YT Videos hier einstellen.

Warum verlinkst Du den Beitrag nicht, evtl. mit einer Minutenangabe?

Besten Gruß,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 22:56
#6 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Reiner und alle,

ich versuche das mal so:

1997: https://www.youtube.com/watch?v=i-w52fMXrLE Minute 1:22 - 2 Gleise

1980: https://www.youtube.com/watch?v=mrBKYY0FtQk Minute 1:00 bis 1:10 - nur 1 Gleis, und es sieht so aus, als ob da auch kein 2. Gleis hinpassen würde. Ich vermute, dass beide Hauptgleise verlängert wurden um auch das 2. Gleis bauen zu können. Wichtig dabei ist, dass beide Gleise keine Oberleitung haben, wegen Gefahrgutverladung (Benzin, Diesel, Heizöl).

Funktioniert das so mit den Links und Minuten? Leider kann ich so keine Markierungen auf Screenshots malen. Nun ja, ich denke Ihr seht, was ich meine.

Ganz früher muss es eine Umpumpanlage zwischen der normalspurigen FAV und der Rh B gegeben haben, und zwar ganz kurz oberhalb der Gleiswaage, im Güterschuppen. Ich kenne ein Foto, auf dem normalspurige und Rh B Kesselwagen zu sehen waren. Irgendwo habe ich (irgendwann) gelesen, dass die FAV den Mineralöltransport nach Tirano eingestellt hat.

Die Verladung beim Pumpenhäuschen war eine Notlösung und nicht so wie es eigentlich sein sollte: öldichte Fahrbahn, Ölabscheider, etc. Es gibt auch ein Foto, auf dem eine Gummiplane auf dem Gleis liegt, um Öl aufzufangen. Und die beladenen Zisternen-Waggons mussten ja auch noch zur Waage geschoben werden ... echt umständlich (Vergleich mit Campo-Oel, wo sowohl die Autotreni als auch die Zisternen direkt am Ladegleis gewogen werden).

So viel für heute, liebe Grüße von Frank

Antworten

Beitrag melden
29.04.2025 15:48 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2025 15:51)
#7 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Warum verlinkst Du den Beitrag nicht, evtl. mit einer Minutenangabe?

Warum nicht gleich einen Link mit der richtigen Startposition erstellen? Rechtsklick auf die Bildlaufleiste -> "Video-URL an dieser Stelle kopieren"

1

https://youtu.be/i-w52fMXrLE?t=82

Viele Grüße,
Stefan

Antworten

Beitrag melden
29.04.2025 16:07 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2025 16:08)
#8 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hi Frank-Martin,

das hat geklappt und auch Deine Aussagen illustriert:

Zitat
Funktioniert das so mit den Links und Minuten?

Hi Stefan,

das war mir neu:

Zitat
Warum nicht gleich einen Link mit der richtigen Startposition erstellen? Rechtsklick auf die Bildlaufleiste -> "Video-URL an dieser Stelle kopieren"

Besten Dank, man lernt nie aus.

Schöne Woche wünsche ich,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
30.04.2025 21:31
#9 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Stefan,

danke für den Tip. Probiere ich am WE mal aus. Ich versuche noch weitere Videos oder Bilder zu finden, die dann als Vorbildsituation geeignet sind.

Wünsche allen angenehme (Brücken-) Tage.
Frank

PS: ich habe die Befürchtung, dass ich mit den beiden gebogenen Gleisen Platzprobleme haben werde. Im Original R60, also ca. 69cm im Modell - bei sichtbarem Minimalradius von 45m in der Grümkurve wäre es dann so, dass das Ladegleis einen verhältnismässig zu großen Radius hätte. Gibt es Erfahrungswerte zu erträglicher Komprimierung, aber es muss trotzdem stimmig wirken ...?

Antworten

Beitrag melden
06.05.2025 21:02
#10 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo zusammen,

es ist schwieriger als ich dachte. Ich habe weder so viel Platz noch so viel Geld, um ganz Tirano incl einem Normalspurgleis für die italienischen Kesselwaggons an der alten Umpumpstelle nachzubauen. Denn um vom gebogenen Gleis zur Waage zu gelangen, muss einmal quer durch den ganzen Bahnhof rangiert werden ... Schade

Ich mache mal 2 Wochen Pause ...

Viele Grüße von Frank

Antworten

Beitrag melden
06.05.2025 22:19
#11 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hi Frank,

ich habe mal in Sporenplan (und in einschlägigen Büchern erfolglos) nachgeschaut: Tirano ist ein ganz schönes Ding! RhB plus FS - wer hätte das gedacht? Ich denke, dass das Thema sehr wohl ein gewisses Maß selective compression verträgt - und insofern nur eines der gebogenen Gleise, aber andererseits eine etwas großzügigere Repräsentation der Normalspurgleise der FS.

Ich wünsche eine schöpferische Pause,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 09:31
#12 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Reiner,

irgendwie kann ich heute nicht antworten, ohne dass mein letzter Beitrag im Antwortenfeld erscheint. Ich überschreibe das jetzt. Mal sehen, ob es gespeichert wird ...

Kleine Frage: was ist Sporenplan - ein weiteres Buch?

Um Tirano zu komprimieren, wären folgende Elemente näher zueinander zu bringen:

Gleis mit Normalspur Kesselwaggon (FS oder FAV)
Gleiswaage
1 gebogenes Gleis, was dann aber die Einfahrt in den Bf darstellen müsste

Das ist aber nicht, was ich eigentlich möchte, weil ich dann trotzdem diagonal durch den Personenzug Bereich müsste.

Mein eigentliches Ziel ist die Darstellung der beiden gebogenen Gleise mit Umpumpvorgang vom italienischen Gliederlastzug in die RhB Zisternenwagen. Und das mit meinem grün-creme TW 4/4 I. Diesen TW habe ich schon länger, und auch einige ältere Zisternenwagen.

Diese Umpumpvorgänge kann man auf fast keinen Fotos oder Videos sehen. Warum? Nun kommt mein Hintergrund Wissen als Tankwagenfahrer ins Spiel: es ist unmöglich, und lebensgefährlich, während Vorbeifahrt eines Tfz umzupumpen. Es wird immer Funken geben ... Alleine beim Öffnen des Domdeckels eines Zisternenwagens strömen etwas mehr Dämpfe als das Kessel-Volumen eigentlich hat aus. Je nach Windrichtung auch entsprechend riechbar. (Ich habe selbst von meinem Tankwagen in den Tankwagen eines Kollegen umgepumpt und weiss, wie gefährlich das ist.)

Kann nicht weiter schreiben, bis spaeter ...

Viele Grüße von Frank

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 10:57
#13 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Frank,

Sporen Plan ist eine niederländische Webseite mit den Gleisplänen von vielen europäischen Strecken:

https://www.sporenplan.nl/html_de/sporen...chur-davos.html

Nach hanz rechts-untern scrollen, dann hast Du Tirano.

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 11:10
#14 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Oder du nimmst Openrailwaymap.

Liebe Grüße
Helmut

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 13:54
#15 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Allen,

Ich baue an der Fiktive Güterübergabe Station Chiavenna und habe über Frank schon viel info erhalten über Tirano. Aber ich baue nur Geplannte aber nie gebaute StreckenTeilen. Daher kann ich Chiavenna fast bauen wie es mir gefällt, aber als Treue Blaues Buch(BB) Leser Sollte auch Chiavenna an einige der BB Betriebsgesetze bewähren.
Ich hoffe das wird gelinge. Der Aufbau geht stetig voran.
Siehe Am Ende einer Rhätische Bahn Strecke! Eine Prototype Freelance Plannung

Grüsse Aad

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 20:07
#16 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Liebe Mitdenkende,

Openrailwaymap ist nur für aktuelle Gleispläne geeignet. Tirano hatte lange Zeit einen anderen umständlichen Gleisplan. Lange Züge mussten nach Ankunft geteilt und rückwärts abgestellt werden. Der Güterverkehr hatte daher tagsüber zurückzustehen. In der Epoche mit Creme-grünen Tw dürfte es aber noch beschaulicher gewesen sein

vermutet
Thomas

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 21:40
#17 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Zitat von Bonsaibahner im Beitrag #16
Tirano hatte lange Zeit einen anderen umständlichen Gleisplan.

Wo bekommt man einen alten Bahnhofsplan ?

Liebe Grüße
Helmut

Antworten

Beitrag melden
08.05.2025 09:16 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2025 09:23)
#18 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hi Helmut,
wie schon vom Vorredner Klaus gesagt, über

Zitat
https://www.sporenplan.nl/html_de/sporen...chur-davos.html

zumindest ein Anhaltspunkt. Ich bleibe dran (nachdem meine Bücher nichts hergegeben haben).

Zunächst empfehle ich die Abbildung 47/49 auf Wikimedia Commons.

Schöne zweite Wochenhälfte,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
08.05.2025 11:23
#19 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo zusammen,

der ganz alte Plan ist im Buch "Abenteuer Berninabahn" und der daraus abgewandelter im ersten Beitrag.

Liebe Grüße von Frank

Antworten

Beitrag melden
08.05.2025 14:18
#20 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Frank,

Diese Seite kennst Du wahrscheinlich schon, oder?

https://www.berninabahn.ch/tirano-stazione-bb/

Viele Grüße
Klaus

"Wer durch eine öffne Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat." (Indisches Sprichwort)

Antworten

Beitrag melden
08.05.2025 20:05
#21 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo nochmal,

Es gab mal von Schweers und Wall ein RhB-Gleisplanbuch. In der letzten Auflage waren auch die BB und ChA enthalten. Das Buch enthielt allerdings zahlreiche Fehler, die oft schon die daneben abgebildetes Fotos offenbarten… Für RhB-Modellbahner aber immer noch eine Fundgrube für die Gleispläne der 80er Jahre.

Gruß
Thomas

Antworten

Beitrag melden
09.05.2025 15:12
#22 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo zusammen,

was Klaus und Thomas schreiben ist leider wahr. Ich habe mir sehr, sehr viele Fotos und Videos angesehen und diese auf mich "wirken" lassen. Manchmal ist auf einem Personenzug Bild noch etwas anderes zu sehen.

Wie beispielsweise ein Teil der Umladerampe und dem Pumpenhaus an der Nordseite. Da steht "Vietato fumare", also Rauchverbot. Dann kann man 2 Schlauchstücke sehen. Warum 2? 1 normalspuriger Kesselwaggon wurde oft in 2 Schmalspurige KW umgepumpt. Das hängt u.a. mit den Frachtpapieren zusammen, aber auch mit dem geringeren Fassungsvermögen. Ein Lieferschein mit Litern und Kilo und ADR Angaben, aber auf 2 Zisternenwagen verteilt.

Wer das Rangierbuch von Otto (OOK) hat, kann ja den Gleisplan vor 2005 sehen, und wie fast jeder Meter an Abstellmöglichkeiten ausgenutzt wurde ... Da war kein Platz für Zisternenwagen ...

Die gefüllten Zisternenwagen wurden und werden so nach etwa 15:30 den nordwärts fahrenden Regionalzügen in Campocologno beim unteren Stumpengleis links vom BÜ angehängt. Heizöl oder Diesel, Waggongewicht 45 bis 48 to. Habe ich selbst erleben können. Man merkt das schon, was da hinten dran hängt. (Anmerkung: ich hatte mir das gewünscht, dass "unser" Regio einen Za angehängt bekommt ..🙂)

Weiss jemand, welche Weichen um 1970 bei der BB üblich waren? In Tirano die bei gebogenen Gleis waren 1:4,5 R60. War das nur dort, oder allgemeiner Standard? Die Peco H0m scheinen mir viel zu schlank für diese Epoche zu sein - aber ich weiss es nicht. Man achtet so viele Jahre hauptsächlich auf die Fahrzeuge und übersieht meistens das, worauf die Fahrzeuge rollen. Eigentlich achte ich erst seit 2025 auf den Gleisbau ... leider.

So viel für heute, liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Frank

PS: Benzinwaggons werden i.d.R. nicht an Personenzüge angehängt. Es müsste ein "ungefährlicher" Waggon dazwischen eingereiht werden, also z.B. ein leerer Rpw o.ä. - So wird Benzin immer wieder als reiner Güterzug transportiert.

Antworten

Beitrag melden
09.05.2025 18:21
#23 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich

Hallo Frank-Martin,

Die üblichen Kesselwagen um 1970 waren zum Einen die 2-Achser unterschiedlicher Bauarten 8101…12, dann die 4-Achser mit Rahmen 812x und die kurzen 8141-48 mit freitragenden Kesseln. Die bulligen mit den hohen Nummern fuhren dort zwar auch, wurden aber wegen der höheren Zuladung bevorzugt auf dem Stammnetz verwendet.

Für die 70er Jahre sind die Bücher von Claude Jeanmaire die empfehlenswertesten

Meint
Thomas

Antworten

Beitrag melden
10.05.2025 23:06
#24 RE: Berninabahn - Tirano - Güterbereich
HFy

Meines Wissens waren auf der Berninanbahn ursprünglich Weichen 1:7 eingebaut und in Nebengleisen 1:5,5. Eine Weiche 1:4,5 ist bei Meterspur nur möglich, wenn man den Bogen durch das Herzstück führt, weil der Radius sonst zu klein wird, weshalb ich annehme, daß solche Weichen in Tirano wegen Platzmangels verwendet wurden.
Abweichungen zwischen Gleisplänen und Fotos hat man gerne, wenn nicht beide aus demselben Jahr sind, denn nichts ist so beständig wie der Wandel.

Herbert

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!