Endbahnhof einer Steilstrecke - Diskussion realitätsnähe und Abläufe

• Seite 3 von 3
09.11.2025 12:07
#51 RE: Endbahnhof einer Steilstrecke - Diskussion realitätsnähe und Abläufe

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile angefangen den unteren Bahnhof (den Beginn der Steilstrecke) zu bauen. Ich bin hier im Gegensatz zum oberen Bahnhof der Meinung einige Weichen fernbedient umzusetzen. Aus meinem Gleisplan von 1928 geht nicht hervor, was fernbedient war und was nicht. Der Plan aus 1959 gibt da Auskunft, allerdings sind die Abläufe etwas anders vermutlich. Ich bin mir nicht sicher wieviel ich vom Gleisplan zeigen darf, daher lieber meine Eigene Zeichung.

Speziell Weiche 4 macht mir Sorgen, mir will nicht einleuchten warum diese, für den normalen Ablauf der Nutzung von gleis (Ausfahrend) von Hand gestellt wird. Weiche 1 wird aus Sicherheitsgründen von Hand gestellt, das verstehe ich. Verlangt aber einen zweiten Halt, falls das Einfahrtsignal auf "halt" gestanden hat. Die Weichen 2,3 und 5 sind fernbedient allerdings. Auch das erscheint mir nicht intuitiv. Die Fernbedienten Weichen sind "schwarz" eingezeichnet.

Ich hoffe ihr könnte mir hier etwas helfen.

Bildanhänge
imagepreview

Unterer Bahnhof.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
10.11.2025 10:00
#52 RE: Endbahnhof einer Steilstrecke - Diskussion realitätsnähe und Abläufe

Eigentlich erscheint es mir sowohl bei W1 als auch W4 unplausibel, dass sie ortsgestellt waren.

In diesem Video kann man allerdings sehr schön erkennen, wie die Weiche zurückgelegt wird. Allerdings wird sie dann nicht durch den Weichenwärter(?, auf jeden kein Zugpersonal) verschlossen. Hier erkennt man auch gut, dass W1 ortsgestellt war. Ebenfalls sieht man hier die Seilzugleitung, die die Weiche verriegeln.

Zitat
Die Weichen 2,3 und 5 sind fernbedient allerdings.

Das erscheint mir auch nicht einleuchtend. Auf diesem Bild ist zu erkennen, dass W2 ortsgestellt war. Bei den anderen beiden Weichen kann ich es nicht erkennen, sehe aber auch keine Seilzugleitungen.

Dass W4 ortsgestellt war, wundert mich, weil sie ja für beide Zugfahrstraßen Richtung Aue benötigt wird, das Stellwerk aber an der anderen Seite des Bahnhofs liegt. Von W4 habe ich aber keine Bilder gefunden. Die Weiche würde aber auch als ortsgestellt Weiche nicht vom Zugpersonal, sondern vom Stellwerkspersonal gestellt werden, so dass ein ein- oder ausfahrender Zug nicht nochmal an der Weiche anhalten müsste. Auch hier wäre die Frage, ob die Weiche fernverriegelt wurde oder über einen Schlüssel, der dann im Stellwerk in Schlüsselwerk eingeschlossen werden würde.

Beste Grüße
Lars

Antworten

Beitrag melden
10.11.2025 19:33
#53 RE: Endbahnhof einer Steilstrecke - Diskussion realitätsnähe und Abläufe

Vielen Dank, das eine Foto kannte ich noch gar nicht! Ja, ich denke ich entwickle mal einen eigen Plan bezüglich der Weichen. Die Gleissperren sind ja auch noch ein Ding bei dem ich mir unsicher bin, ob ich sie bauen möchte. Abläufe wie Verschluss der Weichen sind für mich auch "Neuland", da muss ich mich mal einlesen über typische Abläufe und wie ich sie nachbilden kann.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!